|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Torben,
keine der mir bekannten Werkstätten lassen den Sprit aus den Vergasern. Warum Mercury keine Sprit in Vergaser haben möchte kann andere Gründe haben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich glaub Dir das ja, es wird ja auch erwähnt, daß bestimmter Sprit das Kraftstoffsystem schädigen kann (z.B. wenn Alkohol beigemischt ist).
Ist halt ein neuer Gesichtspunkt für mich, daß der Sprit auch konserviert und im Vergaser gelassen werden kann. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
aussenborder einwintern
ich will ja jetzt nicht komisch werden, aber ich glaub,
das ist das ausgeflippteste, was ich je gelesen hab ... in meinem ganzen leben natürlich, klarer fall ... |
|
|||
|
|||
Was jetzt? Einen AB einzuwintern??
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Was'n daran ausgeflippt? Wie winterst Du Deinen ein?
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
ich mach ihn aus
|
|
||||
|
||||
Das ist die entspannte Variante - mir geht es besser, wenn er Frostschutz gegurgelt hat, da bin ich Spiesser...
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
so ähnlich mach ichs auch, nur schau ich zusätzlich nach meinen getriebeöl. wenn da wasser drinne ist kann es bei frost das gehäuse sprengen |
|
||||
|
||||
na hoffentlich hast Du noch lange Freude an deinem AB,a Bisserl mehr als wie ausmachen gehört schon dazu!!!
Gruß Peter
|
|||
|
|||
warum ?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Warum?? Pflegen scheint bei dir nicht so wichtig zu sein,Du schraubst wohl lieber, zerlegst ab und an mal den Motor und Gut ists, oder??
Die Schrauberei könntteste mit etwas Pflege, Speziel zum Winter hin bestimmt Reduzieren. Ich mache doch lieber ein Paar Pflegearbeiten, wen auch nicht das ganze Programm von Torben Gruß Peter
|
||||
|
||||
...die Kühlkanäle mit Süßwasser spülen macht Sinn, denn die Kanäle blühen regelrecht nach einem Salzwassereinsatz .Storage Seal in die Ansaugöffnungen der Vergaser bis er nimmer mag, mach ich auch. Getriebeöl checken ( denn hier steckt wohl das größte Risiko ) wegen der Frostgefahr wird auch gemacht, dann noch die Schmiernippel versorgen...und dann muß es aber auch gut sein ,so'n Aubo ist ja schließlich auch nur'n Mensch.
Ansonsten könnte man sich allerdings mal fragen warum unsere Rasenmäher ein halbes Leben lang halten, denn da ist das Einwintern = Abschalten. Manche Aktionen dienen ggf. der Gewissensberuhigung, zugegeben,.... bin mit meinen Mähern selten im Salzwasser aber leider mähe ich dafür öfter den Rasen als ich zum Bootfahren komme . Gruss Bernd
|
|||
|
|||
welche schrauberei ?
|
|
||||
|
||||
Ich winter meinen AB garnicht ein, ich fahre auch im Winter
|
|
||||
|
||||
zum Thema Vergaser leerlaufen lassen. In meinem OMC Handbuch für meinen Johnson steht das man auf gar keinen Fall die Spritzufuhr unterbrechen soll..
Wörtlich: "Um Beschädigungen am Kraftkopf zu vermeiden, den Motor nie bei gelöstem Kraftstoffschaluch oder solange laufen lassen, bis der Karftstoff verbraucht ist." Grüße Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lasse bei mir auch immer den Sprit im Vergaser. Benutze das Boot ja i.a.R. nach nem halben Jahr wieder. In der Zeit sollte kein Benzin verharzen . Frostschutz bei AB`s? auch noch nie von gehört.. Ist aber sicherlich alles ne Glaubensfrage. Soll jeder machen, wie er es für richtig hält . Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der Vergleich mit dem Rasenmäher hinkt, da diese Gartengeräte luftgekühlt sind. Ich hatte immer Angst, daß sich irgendwo Restwasser im AB befindet, daher die Frostschutzzeremonie. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Torben, es ist aber ein offenes Kühlsystem, habe auch mal den Thermostat rausgedreht und dann mit 'nem Lappen abgedichtet Druckluft durchgeblasen da kommen nur noch Tropfen.
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Es gibt sicher bei vielen sachen glaubenansichten, muß man ein auto polieren oder nicht...... Ich machs und ich Pflege auch meinen Außenborder. Wenn wir uns in einer Preisklasse zwischen 6 und 10 t€ bewegen, dann sind mir 50-80€ Pflege und Wartungskosten im Jahr nicht zuviel. Besser man hat als man Hätte, denn Kühlerfrostschutz ist nicht nur Frostschutz sonder auch Korrosionsschutz. Mein AB steht ca 7 MOnate und ich hab einfach ein ruhiges Gewissen, wenn ich weiß mein Motor ist von Innen und Außen Konserviert.
Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mache ich denn Jetzt wenn ich eine Anzeige einbauen will, orginalen raus, einen zur Anzeige passenden rein...Dann hab ich ne Anzeige aber die peip funktion aus der Schaltbox ist dann weg? Oder sind dann 2 Fühler vorhanden. Der eine Also "schalter" für den Warnon und der für die ANzeige??? Tom
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Danke für die ausführliche Anleitung,meinen 2-Takter Winterfest zu machen. Kurze Frage: 1) Korrisionsschutzöl soll ich in die Ansaugöffnung sprühen ?Wo ist die Ansaugöffnung und geht hier WD40? 2) Wenn ich die Kerzen draußen habe, Innenraum mit WD40 oder Zeitaktöl befüllen ? Wieviel 1 Liter ? 3) Wo drehe ich zum Schluß mit der Hand die Kolben? 4) Muß ich beim Getriebeölwechsel etwas beachten, wie Dichtung oder etc. Einfach Schraube auf ( wo ist diese), Nachfüllen(wo) und Schraube wieder zu ? Gibt es hier einen Link ? Besten Dank für die Infos, ich führe es erstmals alleine aus und habe dementsprechend "Angst" dass etwas passiert ! Letztes jahr habe ich über 300,- € für Kundendienst und Winterfestmachen gezahlt. Ich denke der Kundendienst langt ja auch alle 3-5 Jahre ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
3) entweder mittels Handstartseil oder bei rausgedrehten Zündkerzen am Propeller, oder bei gezogenem Quickstop kurz via Anlasser. 4) Es gibt eine Ablassschraube und eine Kontrollöffnung. Neue Dichtungen sind immer . Öl wird von unten nach oben reingepresst (Tube oder Pumpe) um Luftblasen zu vermeiden, bis es an der Kontrollöffnung austritt. Hilfreich ist es das Getriebeöl vorher anzuwärmen. Bilder findest du hier mit der Suchfunktion fast zu jedem Motor.