|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
ja, genauso würde ich es auch versuchen, jedoch habe ich auch immer schon Fender am 1. Bootsdrittel draußenhängen. Also so im Bereich der 1. Relingsstütze. So komme ich noch problemlos durch die Pfähle, und wenn der Bug dann mal meint, er müsste vom Kurs abkommen, so ist dann der Fender an der richtigen Stelle . @ Hansenlöwe: das Bild hat sogar einen leichten Weitwinkeleffekt, aber man kann sicherlich gut erkennen, dass zwischen den Booten nicht viel Luft ist:
|
||||
|
||||
Hallo Niels,
Fender draussen ist mir zu gefährlich wegen hängenbleiben am Pfahl, ansonsten suche ich mir extra die schmalen Boxen, da mein Boot nur 2,25m breit ist und ich sonst das Problem habe, nicht beide Heckpfähle ohne Hilfsmittel erreichen zu können, Siggi
|
||||
|
||||
Ja nee, wie gesagt, die Fender so weit vorne, dass sie nicht hängenbleiben. Und sonst habe ich ja noch das Bumsband .
Weit auseinanderstehende Pfähle können wirklich nervig sein. Im Kappelner Stadthafen musste ich das Boot mit Gewalt von einem Pfahl abdrücken, um zwecks Leine überlegen zum anderen Pfahl zu kommen. Weiß gar nicht, sind bestimmt an die 5m breit dort (oder? Hab manchmal ein schlechtes Augenmaß).
|
||||
|
||||
Heckpfähle in Kappeln
Hallo Nils,
wenn die schön eng sind, kannst Du nicht wegtreiben und kannst das Problem mit dem Gashebel lösen! Aber ernsthaft: Wenn Du bei Westwind an den neuen Liegeplätzen in Kappeln festmachen willst, dann kriegst Du ein Problem - wegen der starken Strömung und trotz der vorhandenen Sorgeleinen. Da hab´ ich schon manche Proifs nach mehreren Versuchen wieder wegfahren sehen. Gruß Otto
|
|||
|
|||
Moin Nils
Fremde Häfen sind meistens kein Problem, setz die Eins am Achterstag und es ist unglaublich wie hilfsberet deine Nebenlieger werden, - grins Ernsthaft, in fremden Häfen kannst du dir ja meistens aussuchen wo du dich hinlegst, ich finde dann meistens einen Windgenehmen Platz. Grüße Hans |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin bisher fast nur im MM gesegelt, da gibts die Dalben so gut wie nicht. Nächstes Jahr gehts in die Ostsee. Frage: Wenn ihr einen Palstek über die Dalben werft und der Nachbar machts genau so, wie bekommt man denn seinen Palstek wieder ab beim rausfahren, wenn Nachbars Palstek drüberliegt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach ich mir nie Gedanken drüber und bin bisher immer los gekommen
|
||||
|
||||
von unten durch das Auge des anderen und dann über den Dalben...dann kommt jeder los ohne seinen zu öffnen...leider machen das nicht viele :-(
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Deiner Frage: der später ankommende Skipper schiebt seinen Palstek unter dem des anderen durch. Geht ganz einfach, wenn die Schlaufe des bereits vorhandenen Schiffes groß genug ist. Servus Paul VW war schneller. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Palstek über den Dalben legen Da hast du natürlich recht und die Zeit sollte dann da sein um es "SEEMÄNNISCH" zu machen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Oder man hat lang genuge Leinen und legt sie auf Slip (also einmal um den Pfahl und zurück an Bord) dann kann man die Leinen beim ablegen einfach einholen.
|
||||
|
||||
Oh hab's auch nicht richtig gelesen
Hat jemand seinen Palstek einfach über meinen gelegt sieht das natürlich anders aus: Dann öffne ich SEINEN, nehme meinen runter, und mache seinen Festmacher wieder am Dalben fest...ganz fest...schön unseemänisch
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaro Hendrik, die Frage ist natürlich nicht Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Stimmtich verwende Plasteks nur in meiner Heimatbox für die festen Leinen und da sind mir andere Leinen furchtbar egal
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Palstek wird meist von einem am Pfahl angebrachten Haken gehalten. So war das zumindest in meiner Marina. Servus Paul |
|
||||
|
||||
ich muss immer rückwärts in die box, und das ohne bugstrahler:-/
ist immer ne ziemliche eierei... gibts da nen heißen tipp? |
|
Bugstrahler einbauen!!
|
||||
|
||||
uj toll, danke! und wo die spitze ist ist vorn am boot, ja?
|
|
||||
|
||||
Hundeleine hilft! Hast du eine gute Scheuerleiste?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Haken sind eigentlich zum Aufhängen der festen Leinen gedacht und nicht als Zugpunkt für die Festmacher, habe aber auch schon Leute gesehen die Ihre Leine nur über diese dünnen Haken gehängt haben
|
Ja ist doch richtig,aber ist doch von Hafen zu Hafen unterschiedlich und bei kmdx kennt ja niemand den Hafen wie die Beschaffenheit(Dalben oder nicht) ist.
Also Bugstrahler oder nicht!!
|
||||
|
||||
wieso er schreibt Rückwärts mit Heckpfählen! Also Leinen spannen, Hundeleine einhängen, Rückwärts zwischen die Pfähle, Vorleinen einhängen fertig!
|
||||
|
||||
@kmdx: beziehts Du Dich auf Deine Box im Heimthafen? Dann ist Emotions Beitrag nichts hinzuzufügen. Oder mußt Du IMMER, auch in fremden Häfen und Boxen ohne Sorgeleine rückwärts rein (z.B. weil Du oder ein Mitfahrer nicht über das glatten Vorschiff kommen), dann hilft -bei dem flachen Rumpf eines (womöglich größeren und mit höheren Aufbauten versehenen) Motorgleiters wahrscheinlich wirklich nur ein Bugstrahler.
|
|
||||
|
||||
Ich hab noch nie einer Box geparkt. Bis auf neulich in Damp. Die Manöver mögen andere bewerten, aber ist keine Hexerei. Auch ohne Bugstrahlruder. Und auch rückwärts ohne Sorgleinen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das ja wirklich keine Hexerei Bloss wenn man beim einparken sich überlegt, wie parke ich ein, rückwärts oder vorwärts , von welcher Seite kommt der Wind und man macht erst beim einparken die Festmacher klar, das gibt dann Hafenkino pur Gruß UWE
|