|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde natürlich auch dein Lagergeräusch erklären oder ist das noch/wieder ok? MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Nach dem lagerwechsel war es mit dem strammen, noch nicht eingefahrenem Lager ruhig, dann nach dem nächsten Urlaub ca 30BS beim Auswassern war das Geräusch wieder da , fängt aber ziemlich genau bei 1500U/min an und hört bei 1900U/min wieder schlagartig auf.....ein kaputtes Lager sollte immer rasseln, vielleicht ist das Geräusch normal
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
In welches Loch???
Und wie überprüfe ich bei abgebauten Antrieb am Besten od der Lenkbolzen zuviel Spiel hat, bzw. wieviel darf er haben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiel? gegen Null dh nix klappern und wackeln/lose MFG René
|
||||
|
||||
Hab ich beim alten Lager geschaut, selbst da war nur ganz minimales Spiel vorhanden, kaum spürbar und das hatte damals auch "geklappert"falls es das Lager überhaupt war
|
||||
|
||||
2. teil bezog sich auf den Bolzen
|
||||
|
||||
Hatte ich schon richtig verstanden, aber das alte Gimballager hatte auch kaum Spiel trotz "Geräuschen"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
und nun?
Moin moin,
da ich heute nichts besseres zu tun hatte als am Boot zu schrauben, wollte ich doch nun endlich den Antrieb abbauen. Schrauben gelöst und Schaltstange ab, sowie die Trimmzylinder, alles kein Problem. Nun wollte ich den Antrieb nach hinten wegziehen, aber leider konnte ich das Teil nur 6-8 cm rausziehen, zumindest soweit, das die Bolzen komplett raus sind, aber un geht`s nicht weiter!!! Wo/wieso ist das Teil noch fest? Mit eingelegten Gang habe ich auch schon die Schraube gedreht. Sanft gerüttelt und so. Und nun? Das ist mein erster Z-Antrieb, ansich kann das doch nur noch an der Antriebswelle liegen, oder? Hat jemand einen Tipp? DAnke
|
||||
|
||||
Hast du auch am Schaltzug die Messinghülse entfernt. Die passt nicht durch das Loch.
Andy
|
|||
|
|||
ja, die Messinghülse ist ab.
|
|||
|
|||
Hallo Tommyc
Also, ich mache das mit dem Antrieb jedes Jahr. Geht ganz leicht. Ich tippe mal auf die Steckachse, die nicht durch das Lager passt. Vielleicht etwas Grat drann. Versuche mal oben und unten mit einem Kantholz gleichzeitig zu drücken, sollte dann abgehen. Viel Glück. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Hallo Joggel,
das Boot habe ich erst seit Sommer 2007 und demontiere nun den Antrieb das erste Mal. Vorher hatte ich nur Boote mit großen AB. Du meinst ich solle oben ein Holz reinkeilen und damit den Antrieb nach hinten drücken?
|
||||
|
||||
Wenn du wie beschrieben Schaltzug, Bolzen und die 6 Schrauben ab hast, dann muß er runtergehen, notfalls mit etwas Gewalt
Besorge dir wenn der Antrieb unten ist einen Zentrierdorn und überprüfe die Flucht zum Gimallager, wenn dies nicht fluchtet geht der Antrieb auch schwer rein und raus
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
mit Bolzen meinst Du was ??? Ich habe 6 Muttern ab sowie die Messingbuchse für das Schaltgestänge. Mehr habe ich nicht ab.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Joggel Geändert von Joggel (30.12.2007 um 20:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hebel das Ding raus, ist ja nicht aus Zucker. Pass auf das du den O-Ring für Wasserrohr nicht verbummelst
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie Joggel sacht werde ich mal ne Latte nehmen und nach helfen. @Joggel: jo das Ding war wohl schon lange nicht mehr ab, Boot, Motor und Antrieb sind von 1995/1996. Allerdings sehen die Bälge äusserlich noch recht frisch aus.
|
||||
|
||||
Würde ich trotzdem tauschen und das Gimballager auf Spiel prüfen
|
||||
|
||||
Falls es dir was hilft hab ich ne Explosionszeichnung für dich
Gruß Jörg Geändert von Jörg (30.12.2007 um 20:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Welches Teil ist das Gimballager? (21 & 22 im SX2.pdf)??
Wieviel Spiel ist OK? Wie prüfe ich das ? DANKE
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du gute und günstige Bälge brauchst kann dir Andy weiterhelfen http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
|
|||
|
|||
alles klar.
Bälge habe ich schon liegen, Fett fehlt mir noch. Kann da "normales" Seewasser beständiges Fett rein? Noch mal zur Demontage: Ist die Welle hinter dem Kreuzgelenk ( in Richtung Bug gesehen) mit einer Verzahnung wie beim Propeller oder wie sieht das aus? Ist leider auf den Zeichnungen nicht zu erkennen.