boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85

Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 22:31
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander

150 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Danke Olaf!

irgendwie finde ich Gefallen an der Arbeit.... und da es mein erstes Boot ist, is ja alles neu und Fehler fallen erst hinterher auf :-D
Ich hatte sogar schon merhmals den Gedanken, sowas öfter zu machen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2008, 00:16
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign

108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Finde es macht einen Sau-Spass so ein altes Boot zu restaurieren. Je vergammelter die Ausgangsbasis, desto mehr sieht man am Ende den Unterschied
Habe in 1200 Stunden ein altes Kajütboot restauriert, sah danach besser aus als neu..... von sowas will man sich dann gar nicht mehr trennen

Bin echt gespannt auf's Ergebnis!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.05.2008, 21:43
Commander

Standard

eine Frage bewegt mich gerade..... das Heck des Bootskörpers ist ja nach außen gewölbt.... und nen Motorspiegel sollte ich ja sicher anbauen... soweit ich denke, besteht diese Verstärkung ja aus wasserfest verleimten Sperrholz (innen und außen) (welche Stärke eigentlich?)... so, die frage: wie bekomme ich nun diese geraden Sperrholzplatten an das gewölbte Heck, ohne das laminat zu verbiegen (das würde ja Knicke an den Seiten sowie oben und unten im Laminat geben)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2008, 23:30
Ensign

Standard

Das Laminat biegen kannst Du auf keinen Fall....dann wird es brechen.
Die Sperrholzplatte kriegst Du auch nicht gebogen.....wüsste mal nicht wie
Dann bleibt: Mit Microballons (oder sonstigen leichten Füllstoff) und Epoxy eine leichte und zähflüssige Masse anrüren (wie Epoxyspachtel nur viel weniger Gewicht) und die Hohlräume der ebenen Holzplatte auffüllen. Dann mit Glasfasergewebe laminieren.
ODER
Den ganzen Spiegel rausschneiden, den ebenen Holzspiegel einpassen und beidseitig mit Glasfasergewebe einlaminieren (so würde ich's machen).

Gruss, Armin
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2008, 23:43
Ensign

Standard

Noch ne Idee (habe mir nochmal Deine Bilder angesehen)

Eine ca. 20mm Schiffssperrholzplatte lediglich dort wo der Aussenborder hinkommt am Heckspiegel aussen anbringen. Die Holplatte wird etwa 40x40 cm sein. Vermutlich wird es in diesem Bereich noch nicht sehr gewölbt sein, so dass ein zähflüssiger Epoxykleber die unplanheit bereits ausgleicht!?
Dass dann an den Kanten der Holzlatte keine "Sollbruchstelle" entsteht, mit Glasfasergewebe den Rest des Spiegels bis an die Kanten der Holzplatte ausreichend verstärken. (3 Kanten, die obere Kante der Holzplatte bündig mit dem Bootspiegel)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 11:54
Commander

Standard

heute is ja Sonntag.... und da isses ja nich so gut mit Krach machen
also hab ich gestern auf n paar Farbreste im Kiel Abbeizer gestrichen..... voller Hoffunung ging ich nun heute Vormittag zum Boot...... und..... nix war passiert :-(
Wie lange braucht diese Chemie, um ein Ergebnis zu zeigen? Oder gibt es Farben, die man damit garnicht beeindrucken kann?

mein nächstes Problemchen wird wohl das Gelcoat sein.... besonders überall dort, wo keine Farbe drauf war, habe sich überall kleine Risse gebildet.... so 5 - 10 mm lang.... häufig bis zum Laminat runter gehend.... na manchn stellen scheint richtig Gelcoat rausgebrochen zu sein, erinnert mich irgendwie an Karies :-D

ich denke, ich muß das komplett runter schleifen und dann will ich 3 mal Epoxidharz drüber rollen.....

Man, er hat sich nur dieses "Boot" angeschafft????
Aber was solls... "Die chinesische Sonne scheint von unten"

Sonnige Grüße aus der trüben Müritzkreis,
Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 12:01
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
also hab ich gestern auf n paar Farbreste im Kiel Abbeizer gestrichen..... voller Hoffunung ging ich nun heute Vormittag zum Boot...... und..... nix war passiert :-(
Wie lange braucht diese Chemie, um ein Ergebnis zu zeigen? Oder gibt es Farben, die man damit garnicht beeindrucken kann?
2K PUR Lack oder 2K Epoxydlacke kannst Du mit Abbeizer nicht beeindrucken

Musste das leider auch leidlich selbst erfahren
Habe noch ne 5 Liter Kanne Profiabbeizer aus dem Fachgeschäft im Keller zu stehen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 12:06
Ensign

Standard

Zitat:
ich denke, ich muß das komplett runter schleifen und dann will ich 3 mal Epoxidharz drüber rollen.....
Würde ich nicht tun! Epoxydharz läuft durch die kleinen Risse durch und schafft keine Verbindung. Zudem kriegst du bei 3-4 mal rollen damit vieleicht ne 0,1mm dicke Schicht hin, die aushärtet und spröde ist (zu hart).
Für sowas gibt's extra geniale Mittel (quasi einen Gelcoat-Ersatz). Nennt sich Epoxydharz- Dickschicht-Beschichtung. Ist zäh wie Honig, gut zu rollen oder streichen und trägt gut auf. Pro Beschichtung schaffst Du damit 0,1 bis 0,15mm. Bei 4-6 maligem Auftrag, hast Du quasi die Ausgangslage eines guten Gelcoats die in der Regel etwa 0,7mm stark sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 12:09
Commander

Standard

und wenn ich nun diese Farbe (gerade imm innenbereich) nicht abbekomme, kann ich dann einfach anschleifen und epoxy drüber streichen/ Verstärkungen laminieren?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 12:12
Commander

Standard

bei dem sich nun abzeichenen Harz-Bedarf, is das ja allmählich auch ne finanzielle Frage..... ...... kann man dafür auch Polyester nehmen? davon hab ich noch nen 5-Liter-Kanister
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 12:49
Ensign

Standard

Zitat:
bei dem sich nun abzeichenen Harz-Bedarf, is das ja allmählich auch ne finanzielle Frage..... ...... kann man dafür auch Polyester nehmen? davon hab ich noch nen 5-Liter-Kanister
Ich denke, für dieses Boot musst Du nicht die teuerste Ware am Markt einsetzen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist!
Polyesterharz ist hier sicherlich ausreichend und wesentlich billiger! Die meisten (auch teueren) Schiffe werden mit Polyesterharz laminiert!
Nur echte Highend Boote sind mit Epoxydharz laminiert, also wird's für deinen Zweck wohl mit der günstigeren Variante gehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 12:58
Ensign

Standard

Zitat:
und wenn ich nun diese Farbe (gerade imm innenbereich) nicht abbekomme, kann ich dann einfach anschleifen und epoxy drüber streichen/ Verstärkungen laminieren?
Ja klar geht das auch. Aber nicht nur mit Harz einstreichen....das kannst Du dir sparen.
Gleich mit Laminat arbeiten, nicht vorher mehrere Schichten Harz und dann trocknen lassen.

Allerdings solltest Du das fertig laminierte Boot nicht direkt mit Lack bestreichen. Das schützt relativ schlecht gegen Osmose.

Nach dem reparieren/laminieren des Rumpfes wirst Du um's spachteln nicht rumkommen.
Dann musst Du nochmal feinschleifen.
Nun wäre der Punkt für die Haupt- Schutzschicht. Dies ist bei einem Neuboot Gelcoat. Da Gelcoat aber nur im Negativ (Formenbau) verwendet werden kann, gibt's für Renovationen einen "Gelcoat-Ersatz". Dies wäre dann die Epoxyd-Dickschichtbeschichtung.
Auf diese kommt dann der Lack 2K PUR als UV-Schutz.

So ist das Boot gegen Osmose (Epoxyd-Dickschichtbeschichtung) und UV Strahlung (2K PUR Lack) geschützt.
Natürlich geht das Boot auch nicht gleich unter, wenn Du's anderst machst

Die obigen Schritte gewährleisten aber optimale Haltbarkeit und Lebensdauer.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2008, 22:48
Commander

Standard

ich hab mir nochmal Gedanken über den Spiegel gemacht.... der Vorbesitzer hatte offensichtlich innen und außen eine Platte von ca. 30 x 30 cm angebracht.... und ich denke deswegen kann ich auch diesen Riss finden (Foto 1 + 2)

nun bin ich heute nochmal mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hab diese Lösung gefunden (Foto 3).... damit könnte man die Wölbungen des Hecks ausgleichen und das könnte man ja auch mit ner Entkopplung aus Gummipuffern bauen, um die Vibrationen des Motors vom Boot fernzuhalten (ähnlich dem Dreieckslenker am Auto, und der muß ja auch einige PS über sich ergehen lassen)

wo bekommt man eigentlich in der Gegend von Waren(Müritz) Bootsbau-Sperrholz und Epoxy her? Oder wo kann man das günstig bestellen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0239.jpg
Hits:	546
Größe:	33,4 KB
ID:	85557   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0241.jpg
Hits:	545
Größe:	28,3 KB
ID:	85559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0228.jpg
Hits:	562
Größe:	51,8 KB
ID:	85560  

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2008, 22:56
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist ein Setback-Bracket, das verwendet man normalerweise eher bei stark motorisierten Booten, weil es wohl einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll, wenn der Motor weiter vom Heck entfernt ist (und dann in ruhigerem Wasser arbeiten kann). Das auf dem Foto ist wohl nicht gerade ein Rennboot .

Was du allerdings bedenken solltest ist, dass durch so ein Bracket die Belastungen auf den Spiegel erheblich größer werden (längerer Hebel). Grundsätzlich geht das daher nur, wenn du schon einen stabilen Spiegel hast. Und bisher hast du ja, abgesehen vom Laminat, garkeinen Spiegel, oder?
Alt 19.05.2008, 23:16
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
................bedenken solltest ist, dass durch so ein Bracket die Belastungen auf den Spiegel erheblich größer werden (längerer Hebel). Grundsätzlich geht das daher nur, wenn du schon einen stabilen Spiegel hast. Und bisher hast du ja, abgesehen vom Laminat, garkeinen Spiegel, oder?
Würde ich auch so sehen!
Sieht meiner Meinung nach auf Sche....e aus
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2008, 00:25
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Sieht meiner Meinung nach auf Sche....e aus
wenn da ein 200PS-Klotz dranhängen würde, der das ganze Heck (in nicht-Fahrt) tief eintauchen lassen würde, dann ginge das, so wie hier. Aber bei so einem Boot gefällt es mir auch eher nicht so
Alt 20.05.2008, 12:48
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant

121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Wenn du schnell Epoxid brauchst gest zu Müritz Marina in der Strandstraße, die haben das Zeug auf Lager, ist aber nicht so preiswert bei den. Suche lieber im Internet, wenn du ein par Tage Zeit hast.
Die Löcher kleben von innen ist die eizige Möglichkeit, dann im hängenden Zustand, da der Boden im Wasser nicht nach oben drückt.
Den Rand sauber scheifen, mit möglichst mit groben Papier 80 oder 60 damit sich stränen bliden bei der alten Glasfasermatte (nötig zum verbinden der alten und neuen Matte).
Ich bin aus Waren, und selbst?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2008, 13:04
Lieutenant

Standard

So hab ich das gemacht, (bei mir aussen am Heck verschraubt) Sperrholz 20mm ans Heck gehalten, zugeschnitten mit etwas übermaß zum späteren genauen anpassen. Dann die Platte nehmen, die Innenseite anfeuchten und dann über einem Feuer biegen. Beste möglichkeit in der Mitte eine Auflage feuerfest und am rand beschweren, aber aufpassen, dass die Platte nict zu dicht am Feuer ist und schmort.
Frag mich habe so ein Projekt schon durch.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2008, 15:40
Commander

Standard

[quote=ric003;892119]
Wenn du schnell Epoxid brauchst gest zu Müritz Marina in der Strandstraße, die haben das Zeug auf Lager, ist aber nicht so preiswert bei den. Suche lieber im Internet, wenn du ein par Tage Zeit hast.
[quote]

In dem kleinen Laden am Hafen war ich.... kleiner Laden => kleine Dose Harz
Dann hab ich noch bei Müritz Marina, Am Seeufer, nach Epoxyd gefragt, dort sagte man mir, sie würden alles nur mit GFK machen... da hab ich nochmal nachgehakt, welches Harz sie nehmen, Antwort: sie reparieren alles mit Polyester (*grübel*) und das könnte ich dort für ca. 9 Euro pro Liter bekommen, wenn ich n Gefäß für Harz und eins für Härter mitbringe....

Könnt Ihr mir nen Lieferanten im Internet empfehlen?
Woher bekomme ich am einfachsten wasserfest verleimtes Sperrholz?

Bin aus der Gegend von Waren.

Sonnigen Gruß an alle aus dem Müritzkreis, wo es am Himmel gerade bedeckt wird
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2008, 23:10
Benutzerbild von wax-max
wax-max wax-max ist offline
Cadet

Boot: WAX-Kajütboot
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn Du wasserfestes Sperrholz brauchst, such Dir eine etwas größere Tischlerei. Die haben bestimmt noch etwas in der Ecke stehen. Die offizielle Bezeichnung ist AW 100, bei Birke-Furnierlagen BFU 100. Dies sind eigentlich Bauplatten, hier im Forum wegen der Birke umstritten, aber bei entsprechender Isolierung und Dicke gut geeignet. Evt kommst Du auch bei einem Anhängerbauer weiter. Der verwendet auch gerne phenolharzbeschichtete Birke-Multiplex.
Epoxidharz bekommst Du günstig, umfassend und superschnell bei www.bootscenter-behnke.de. Habe selbst dort schon mehmals Nachschub bei der Sanierung meiner WAX gebraucht und bin mit dem Service sehr zufrieden. Viel Spaß beim Werkeln!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2008, 11:49
Lieutenant

Standard

Bootsbausperrholz versuch mal Bootswerf Christ in Waren, der ist Spezi für Holzsegelboote, der hat auch viel auf Lager.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2008, 11:50
Lieutenant

Standard

Richtig Poliharz haben die bei Müritzmarina, mein Fehler.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 19:29
Commander

Standard

heute mal garnix am boot gemacht... nur mal den motor ausprobiert..... läuft/läuft nich :-/

und dann mit dem fahrrad bei der Müritz-Sail gewesen.... wo sonst?!

Geändert von Sonnenschein (24.05.2008 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2008, 14:59
Lieutenant

Standard

Hast dein Projekt aufgegeben?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2008, 22:59
Commander

Standard

nee nee.... bin noch bein schleifen
morgen kann ich ja mal wieder fotos machen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85