|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmal: Was Komtop (bzw. seine Kunden) vor hat ist "Einfuhr eines vercharterten Schiffes" und er hat nach den möglichen Problemen gefragt. Was isses jetzt? "Nicht zulässig" oder "möglich und Praxis"??? Wenn Du jetzt die "Praxis" näher erläuterst (Kosten, Formulare, Ansprechpartner), dann hast Du ihm (und allen) damit geholfen... |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich glaube es IST möglich mit einem gecharterten Boot über die Wasserseite nach HR einzureisen, denn dieses werden ja bestimmt viele machen die sich ein größeres Boot chartern und damit, sagen wir einmal von Italien bis nach Griechenland fahren. Im Gegensatz dazu ist das Einreisen mit einem Charterboot auf Trailer NICHT erlaubt. Ach Seekreuzer, wie krieg ich eigentlich den winkenden Smilie hin wie wieder einmal meine Frage beweist, ich bin Neuling Grüße Frank
|
||||
|
||||
Hallo Seekreuzer, ich helfe allen gerne - wie du ja auch - so gut es geht in allen Dingen rund ums Boot und habe dabei auch viel Geduld. Aber ich finde wir sind hier ein Forum rund um private Bootsthemen in dem die Beratung eines "Amateurvercharterers" nicht angebracht ist.
Zumal die Sachlage eigentlich für jeden Profi - nur halt nicht für Amateure - klar ist und darüber hinaus überall nachzulesen ist. Wenn Komtok ein Boot verleiht und der Kunde das ins Ausland mitnimmt ist das ein Thema.. Aber er verleiht ja an Kunde 1, der dann an Kunden 2, usw in HR weitergeben soll. Das ist illegale Vercharterei, die ich nicht unterstütze. Aber damit möchte ich für mich das Thema abschließen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Komtop das so machen würde, dann wäre das illegal. Es verchartert aber (incl. Abholung) aus Deutschland. Es ist den Kunden überlassen, wo sie hin fahren. Das mit der Übergabe in Kroatien war wieder der Vercharterer von Framadi (ohne daß dieser was dafür könnte. Sorry, Frank), der damit den Kroaten, einem echt liebenswürdigen Volk, wirtschaftlich schadet. Ich werde mich wohl selbst mal drum bemühen müssen, um zu erfahren, wo das nachzulesen ist... ...das mit der notwendigen Beamtenbestechung in Polen stand ja auch im Anita-Briefing vor dem Törn |
|
||||
|
||||
Gebe jetzt auch meinen Senf dazu:
Seit ca. 1 Jahr ist es kroatisches Recht (und jedes Land darf Gesetze machen, wie es möchte), dass in Kroatien vercharterterte Boote unter kroatischer Flagge fahren müssen! Was dahingehend kein Problem ist, da die Charterfirmen sowieso ja kroatische Unternehmen sein müssen und die Schiffe auf deren Namen laufen müssen. Ich glaube zu wissen, dass es für den 'Altbestand' noch Übergangsregelungen gibt, da es sich ja sonst um eine Einfuhr handeln würde, die alten unter anderer Flagge laufenden Schiffe dann in Kroatien versteuert werden müßten. Ansonsten gebe ich aber Gerd vollkommen Recht-. Wieso glauben eigentlich so viele Leute, dass in Kroatien (oder anderswo) die Gesetze nicht gelten (oder man sich nicht dran halten muss), die bei uns selbstverständlich sind. Volker der wirklich nicht jede kroatische Idiotie gut findet
|
||||
|
||||
Hallo ich bin's mal wieder.
Bin jetzt seit einiger Zeit am überlegen ob ich zu diesem Thema noch etwas Schreiben soll , denn ich würde am liebsten Gerd mal meine Meinung sagen , da ich aber hier im Forum Neuling bin möchte ich es mir nicht mit irgend jemandem hier gleich verscherzen. Natürlich ist dies ein Forum für private Belange, aber ich meine von solchen und anderen Themen lebt doch ein Forum, oder Ich höre hier des öffteren, nicht zuletzt aus Gerd's Mund, Gesetze brechen !! Als ich mir letztes Jahr ein solches Motorboot hier in Deutschland gechartert habe, wollte ich bestimmt nicht kroatische Gesetze brechen !!!!!! Es geht hier doch schlicht und ergreifend um die Frage, die ja CYRUS auch schon einwarf und die anscheinend einige andere auch interessiert: - Darf man ein in Deutschland gechartertes Motorboot nach Kroatien einführen ? Was ist denn, wenn ich mein Motorboot an einen guten Freund oder meinen Bruder verleihe und der reist damit nach Kroatien ein, breche ich dann schon kroatisches Gesetz. Wir wollen hier nicht Komtop, als Vercharter, sondern den privaten Usern helfen. Sorry Komtop. Um dieses ja, für Gerd leidige Thema, abzuschließen werde ich versuchen mich mal in diese Hinsicht schlau zu machen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
wie soll ich das verstehen Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du Dein Boot jedoch einem "Freund" verleihst, so ist das Schwarzcharter und verstößt gegen geltende Gesetze in Kroatien ! Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist ?? Wenn das, was Du geschrieben hast : Als ich mir letztes Jahr ein solches Motorboot hier in Deutschland gechartert habe, wollte ich bestimmt nicht kroatische Gesetze brechen !!!!!! , tatsächlich so geschehen ist, dann hast Du gegen kroatische Gesetze verstoßen und einfach Glück gehabt, nicht erwischt worden zu sein !!!! So einfach ist das. So darf auch z.B. mein Freund in HR nicht mein, und ich nicht sein Auto fahren - kapiert ??? Du schreibst, daß Du am liebsten Gerd Deine "Meinung" sagen würdest - welche denn ?? Und warum ??? Weil er Dir ausführlich und völlig richtig die Bestimmungen kroatischer Gesetze dargelegt hat ??? Glaubst Du denn ernstlich, daß Deine unmaßgebliche Meinung bezüglich Gesetzen in Kroatien irgend jemand interessieren ? Wenn Du die Sache auf die Spitze treiben willst, dann kannst Du ja wieder ein in Deutschland verchartertes Boot mit nach Kroatien nehmen. Allein - ich wünsche Dir dann, daß man Dich erwischt und Dir dann die Meinung des kroatischen Gesetzgebers in aller Ausführlichkeit dargelegt wird !
|
|||
|
|||
Hallo Leute, ich wollte hier einfach eine Frage stellen.
Bin zwar neu hier, aber so mache Teilnehmer sollten vielleicht mal die ganze Sache nüchtern und sachlich betrachten und die Frage nicht als persönliche Beleidigung ansehen. Wie es wohl aussieht weiß keiner so recht wie das mit Kroatien ist. Habe mich beim ADAC erkundigt und die meinten gar kein Problem. Andere (nämlich hier) sagen wieder Einreise verboten. Wasserschifffahrtsamt hat auch keine Ahnung. Die Welt ist wirklich voller Rätzel, gelle
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wieso sollte ein dt. Wasserschifffahrtsamt die kroatischen Gesetze kennen ?? Daß "keiner so recht weiß, wie das mit Kroatien ist" - ist doch wohl eindeutig falsch ! Ihr habt jetzt Eure Auskünfte bekommen, wie es mit den kroatischen Gestzen aussieht. Was Ihr daraus macht, liegt bei Euch ! Viel Spaß !
|
|||
|
|||
Charter
Diese Frage gibt es auch im Forum von Boote:
Als Antwort gab Jürgen Straßburger ( Redakteur ) wenn du Trailer + Boot in D mietest, mietest du das Boot einer deutschen juristischen Person, sprich, einer Firma. Wenn du damit nach Króatien fährst, bist du in den Papieren als autorisierter Skipper eingesetzt. Und so läuft es dann bei Crewechsel mit den 200 Kuna pro Person außer dem Skipper. Wir praktizieren das mit unserer TROLL ja gerade, denn unser BOOT gehört dem Delius Klasing Verlag, also einer juristischen Person. Ich habe eine Firmenbescheinigung als autorisierter Skipper. Bei einem Crewwechsel müsste ich jetzt 200 Kuna p.P. zahlen außer für mich selbst. Am kommenden Sonntag wird das Boot vom Kollegen Bodo Müller als autorisierter Skipper übernommen. Er fährt mit seiner Tochter und wird mit Sicherheit Crewwechselgebühr von 200 Kuna zahlen müssen, obwohl das Permit bereits vorliegt. Mal sehen, was weiter passiert. Grüße Redaktion BOOTE Jürgen Straßburger 2. Beitrag Crewwechsel auf Firmenboot mit autorisiertem Skipper Nun ist es genau so gekommen, wie ich vermutet hatte. Bodo Müller ist mit dem vorhandenen Permit und der vom Verlag (Eigentümer des Bootes) ausgestellten Skippervollmacht zum Hafenkapitän in Pula gegangen und hat für das eine neue Crewmitglied 200 Kuna bezahlt. Damit hatte ich gerechnet, weil das meiner Interpretation der entsprechenden kroatischen Verordnung entsprach. Unsicherheit bestand für mich in der Frage, ob ein zweiter autorisierter Skipper anzeptiert würde. Wie Bodo berichtet hat, wurde dieser Aspekt tatsächlich nur durch die schriftlich vorliegende "Skippervollmacht" gelöst. ”Ohne dieses Papier", so Bodo, "hätte ich keine neue Crewliste bekommen". Sicher wird Bodo in ”Troll on tour" demnächst berichten. Grüße Redaktion BOOTE Jürgen Straßburger Das war ein service von Herbert ps. Auf Sportbooten ist normalerweise keine Crewliste erforderlich, war zumindest 2002 so |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
schauen wir uns alle mal den Bericht von Herbert an und siehe da, so wie ich diesen interpretiere, geht es also doch Grüße Frank
|
||||
|
||||
Du hast etwas überlesen :
Auf Sportbooten ist normalerweise keine Crewliste erforderlich, war zumindest 2002 so Und das ist auch heute noch so ! Keine Crewliste - kein Crewwechsel - also auch kein autorisierter Skipper. Wenn Du nicht der Eigner bist, hast Du Probleme. Aber interpretiere ruhig weiter .....
|
||||
|
||||
@ FRAMADI und Komtop,
das geht auf jeden Fall so wie der ADAC schreibt, wenn du einen gültigen Mietvertrag für das Boot hast bist du doch der Eigner und Skipper, ob du das Boot in Duisburg, München oder in Kroatien übernimmst spielt dabei keine Rolle. Fast jeder Vermieter liefert Trailerboote gegen eine Gebühr direkt an den Urlaubsort eurer Wahl. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Sorry Ralfschmidt, aber habe heute von einer anderen Bearbeiterin des ADAC, die echt mal eine Ahnung hatte, das Gegenteil gehört.
In Kroatien dürfen nur Boote von sehr nahen Angehörigen gefahren werden. Dies muß dann wirklich auch noch von einem Notar bestätigt werden. Aber Kroatische Gesetze hin oder her, ich habe heute mein Problem gelöst. Ob die Handhabung zu 100% korrekt war lasse ich mal im Raum stehen, aber vor den Kroatischen Behörden habe ich jetzt meine Ruhe. Wenn mal einer diesbezüglich ein Problem haben sollte, kann er sich melden. Ins Forum stelle ich es nicht, da es hier ja auch noch sooooo viele korrekte Leute gibt die bestimmt noch nie einen Strafzettel für`s Falschparken bekommen haben. Aber bald werden es auch Bootseigentümer in Kroatien schwerer haben. http://www.bluewater.de/kroatien.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jetzt wird neuerdings die früher etwas lax gehandhabte polizeiliche Anmeldung (innerhalb 24 h) mit der Bezahlung der Kurtaxe gekoppelt und auch kontrolliert. Hat man keine Quittung und keinen Anmeldebeleg ist man der Willkür der Kontrolleure ausgeliefert, das heißt einer "Spende".
Für Landurlauber ist das kein Problem, an Bord ist das oft nicht leicht machbar, gerade für Ankerlieger in Buchten wo kein Lizenznehmer die Gebühren und sein Geld im Auftrag der Kommune eintreibt. Wichtig zu merken: Es gibt keine Rechtssicherheit. Gesetze werden "vor Ort gemacht!"
|
||||
|
||||
Ich habe diese private Homepage, wo Du Deinen Text kopiert hast, aufmerksam gelesen. Der Wissenstand, das ergibt sich aus dem Text, ist von 2000 oder älter. Erfahrungen, wie dort beschrieben, habe ich noch niemals gemacht, obwohl ich jedes Jahr mehrfach in Kroatien bin.
Die Kurtaxe war schon immer mit der pol. Anmeldung gekoppelt. Wenn Du Dich irgendwo anmeldest, bekommst Du einen kleinen weißen Zettel, der Deine Anmeldung bestätigt. Im Zusammenhang mit diesem wird dann auch die Kurtaxe berechnet und bezahlt.Selbst ich, der in Medulin keine Kurtaxe bezahlt, muß mich trotzdem noch bei einem Touristbüro anmelden. Diese Anmeldung geht dann automatisch zur Polizei. Bei den Marinas mußt Du Dich ja ohnehin sofort nach Ankunft anmelden, bekommst diesen Zettel jedoch nicht. Auf der Rechnung wird dann jedoch separat die Kurtaxe ausgewiesen.
|
||||
|
||||
So stimmts Fred!
Außerdem: Eine Crewlist braucht man auch auf einem Sportboot. Wenn man seine "Home-Marina" verläßt und eine andere Marina anläuft, mußt du dem dortigen Hafenkapitän die Crewlist vorlegen. Danach darfst du nach Größe des Bootes deine Gebühr entrichten. Fertig! Ein im Ausland gechartertes Boot darf nicht nach Kroatien eingeführt werden. Auch fertig! Es gibt in Kroatien genug seriöse Vercharterer. Fertig! Wenn an der Grenze nicht kontrolliert wird (meist nicht), kannst als Nichteigner sowieso nicht anmelden! (kein Permit). Das Permit bezieht sich auf Boot und Eigner(nicht aufs Boot), d.h. wenn ich in der Saison mein Boot wechsle, muß ich neu anmelden, auch wenn das Boot Zulassung hat. Das wiederum heißt, das ich von vorne beginne( mit 100% Gebühr). Übrigens: von meinem alten Freund in Cro vermitteltes Boot is weit billiger als ein anderes- und problemlos bei Schwierigkeiten. Ein Bekannter hat genau 15 min auf den Mechaniker gewartet. Andere "Charterer" 2 Tage! Recht so!! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
in zwei Punkten muß ich Dir, nach meinem Wissensstand, leider widersprechen : 1. Für Sportboote braucht man keine Crewliste. Ich wollte für mich letztes Jahr beim Hafenkapitän in Pula eine Crewliste haben. Sein lakonischer Kommentar : Du Boot, nix Yacht - keine Crewliste. 2. Das Permit bezieht sich auf den Eigner und nicht auf das Boot ! Mein Freund Jochen hat dies zu Pfingsten in Mali genauso vorgetragen, da ihm der Hafenkapitän aufgrund des Bootswechsels wieder 100% berechnen wollte. Jochen hat gemeutert, der Hafenkapitän in seinen Unterlagen geblättert und ...... Jochen bekam seine Prozente gleich wie bei seinem alten Boot.
|
|||
|
|||
Stimmt!!!!
Das Permit bezieht sich auf den Eigner und nicht auf das Boot. Die sehen im Computer nach und dann gibt es die %. Robert |
|
||||
|
||||
Wenn das stimmt wärs einfach!
Ich lasse mich bei meinem Freund als 50% Teilhaber im Seebrief eintragen und schon zahlt er (ist ja die erste Anmeldung bei ihm), 50% In Primosten hat der Kapitän nach der Crewlist gefragt- und auf Rab angerufen, ob hier alles stimmt! Dasselbe in Skradin! Was stimmt nun? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Eintragen funktioniert natürlich - dann bist Du Miteigner und kannst das Boot ganz normal anmelden. Auch Dein Freund darf dann problemlos damit fahren. Nur das mit den Prozenten .... das funktioniert so wie bei uns der Schadenfreiheitsrabatt - für jedes angemeldete Jahr bekommst Du einen Rabatt, bis mx. 50% (oder 40% - weiß nicht ganz genau) Aber Achtung !!! : Die Zeit zwischen Ablaub des Permits und der Wiederanmeldung ist begrenz, wenn Du das zu spät machst, kann der Rabatt verloren gehen. Nochmals : für Sportboote gibt es keine Crewliste !
|
||||
|
||||
Re: Probleme bei Charter in Kroatien
Zitat:
Alles andere is Streiterei um des Kaisers Bart. Ob du eine Crewlist mitnimmst oder nicht is mir egal. Bei mir ergibt sich das Problem nicht! - Der Rabatt geht bis 50% - Das Permit gilt ein Jahr - Zimmern tu ich schon gar nix: logisch is logisch (am Permit steht Name des Eigners und das Boot- wenn nur der Eigner gefragt is, brauchts das ja nicht!)-das is wieder logisch und nicht gezimmert! - und nun Schluß Noch was logisches: Ich habe im September angemeldet, wenn ich einwintere kümmere ich mich bei der Heimfahrt ums Permit und hab die ganze kommende Saison Ruhe! Grüße Andi