|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
die zwei Sitzschalen sind für mich und den Beifahrer. Ich hoffe das sich das nicht so sehr auf die Lage bemerkbar machen wird, mal sehen ... ansonsten muss ich halt immer meinen Hund oder am besten eine schöne junge Frau mitnehmen ... . Auf jeden Fall will ich versuchen das Boot zuzulassen. Der Propeller ist komplett geschützt und Beleuchtung nach Vorschrift wird es auch haben. Ich habe schon mal beim Wasser und Schifffahrtsamt in Dresden angerufen, die wollen es auf jeden Fall mal sehen. Wenn ich es nicht zugelassen bekomme na dann muss ich mir was einfallen lassen ... Geändert von Propellermann (18.11.2007 um 19:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Cooles Projekt.
Was für ein Motor ist da drauf? Simonini?
|
||||
|
||||
Zulassung
So,
also Zulassung habe ich mal auch angefragt beim WSA Stuttgart: Die Dame hat rumgedruckst und zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben das man sowas nicht will da es zu schnell sei. Verstehe wer will. Ist nicht der NORM entsprechend und somit nix für ne ZUlassung ohne Riesen-Heck-Meck. Das ganze wird als SChwimmkörper abgetan und dann wars das. Als Flieger zulassen: Da kann ich mir die Antworten von LBA und DULV jetzt schon vorstellen Ausserdem kommst mit 10 Ps nicht in die Luft.
|
||||
|
||||
Hallo Dr,
wie ich sehe kennst Du Dich da aus. Nein, zuerst war es der altbekannte Solo. Dieser hatte aber zuwenig Kompression, da alt. Jetzt probiere ich es mit nem "Radne" habe ich Dir in Deinem Forum auch empfohlen, falls ein Luftantrieb für Dich überhaupt in Frage kommt.
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (19.11.2007 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei uns in der Firma haben wir Fresh Breeze als Kunden und Hi-Fly.
Die kaufen bei uns den Monster und Solo ein Deshalb ich in die Fliegerei nen kleineren Einblick. Will mir irgendwann ein FLyke zulegen. Aber wie beim Fliegen alles teuer
|
||||
|
||||
Oje Sebastian, um Gottes Willen - ein Flyke, naja, abgesehen von dem unverschämten Preis kippt man halt beim Start schnell um da der Radstand viel zu gering ist. Da musste echt aufpassen, sehr kitzlige Sache der Start. Das haben die Jungs von FreshBreeze aber auch schon gemerkt (nachdem das Flyke schon seit Jahren auf dem Markt ist) und jetzt endlich mal ne Spurverbreiterung rausgebracht. Ich glaube diese zwei Achsen kosten um die € 300,-. Unverschämtheit ! Ich habe nix gegen Markus und seine Truppe, sehr innovativ was die da bauen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Was macht Ihr für die Jungs von FB in Eurer Firma ??? Ich kenne übrigens den Konstrukteur von Solo, ist ein Kunde von mir.
Ich schwöre auf "Radne" aus Schweden. Da kostet der Motor incl. Anlasser ! und Untersetzung ! keine € 900,00 !!! Da bekomme ich bei FreshBreeze nicht mal die Hälfte dafür. Wenn ich mir mein Projekt so bezahlen lassen würde, dann müsste mein Boot komplett mit Elektrik und Motor - wenn man bedenkt das es aus Aluminium, Titan, Edelstahl und GFK gebaut ist - ja min. € 20.000,00 kosten.
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (20.11.2007 um 18:05 Uhr) Grund: noch was eingefallen ... |
|
||||
|
||||
Wir sind der Hersteller der Motoren.
Deswegen kenne ich den Micha ganz gut von FB. Die Sachen sind schon teuer keine Frage, aber wenn ich mir z.B. den Xcitor anschaue ist das auch ne gute Qualität. Da habe ich schon Dreiachs gesehen die nichts anderes sind als ein recyceltes Pavillion. Die Spurverbreiterung kann man bei denen kaufen oder selbst was machen. Ne Schnäppchenbude isses nicht, aber mir gefällt was die bauen, vorallem das neue "Flugauto". Das ist ne POGOmaschine Wird aber auch nicht billig werden. Naja aber wir sind hier im Boote-Forum und sollten im Wasser bleiben sonst gibts Mecker.
|
||||
|
||||
Ach Mensch, die Welt is doch so klein. Ach und eigentlich meine ich auch den Michael. Nee mit der Qualität haste schon recht, aber für über € 20.000,00 bekomme ich schon ein gebrauchtes gutes UL und sitze im Trocknen. Upps hier ist ja das , hab ich doch glatt vergessen.
Wenn Du aus der Nähe von Stuttgart kommst dann ist das bestimmt Böblingen, dann bist Du bei Solo und kennst bestimmt auch den Norbert Niculescu, oder ? Nunja, zurück zum Boot: Jetzt gibt´s erst mal keine Bilder mehr in so kurzen Abständen, muss erst mal weiter bauen. Als nächstes kommt das Cockpit, dann kommen die Schwimmer in die Lackiererei. Zum Schluss der Motor (ist am kostenintensivsten) Ne Anhängerkupplung muss auch noch an mein Auto und den Anhänger für´s Boot muss ich auch noch bauen. Also - Handbreit
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (20.11.2007 um 18:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nee, Solo ist auch ein Kunde von uns.
Da kenne ich nur den Herrn Emmerich, Bruder vom Roland (Independence Day) soweit ich weiss. Die Fliegerwelt ist sehr klein. Also mit dem Projekt haben wir ähnliches vor, verfolgen aber unterschiedliche Konzepte. Deins scheint als erstes besser, aber für meine Zwecke eher ungeeignet. Mit den Surfbrettern hat mein Kumpel schon seine Wasser-Harley gebastelt. Wäre auch gut gefahren hätte die Forelle nicht gleich am Start versagt, EB.Y sei Dank! Wie du auf den Bildern gesehen hast kommen bei mir die Staustufen und ob da so ne Surfbrett Konstruktion wie du sie hast unbeschadet drüber kommt, bezweifle ich. Lenkbarkeit mit Prop schätze ich sehr träge ein. Aber du willst ja den Cannonball nicht fahren sondern ich Deine Konstruktion ist aber trotz allem nicht übel
|
||||
|
||||
Hallo Doc,
da haste wohl Recht, mit meinem Ding kommste die Staustufen bei Euch nicht runter, das war mir schon klar. Keine Chance. Und der Wenderadius von meinem Boot entspricht dem einer 5 meter langen Eiche Rustikal Schrankwand mit Aussenborder (Ich mag diese kleenen Männchen)
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (20.11.2007 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dem Ziel wieder ein kleines Stückchen näher:
Heute die Steuerknüppel-Gasgriffeinheit montiert. Noch nicht ganz fertig - der Bowdenzug verschwindet noch in einem gebogenen Rohr. Steuerknüppel nach vorn = Boot fährt links herum, nach hinten = rechts. Erschien mir irgendwie richtig so, hätte aber auch anders herum sein können.
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (08.12.2007 um 07:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo propellermann,
die sache mit der zulassung ist eine sehr sensible angelegenheit. 1. dein projekt ist ein novum für die zulassungsbehörde. da beamte nichts mehr fürchten als eine abweichung vom normalen oder sogenannte präzendenzfälle, wird man dem projekt zunächst mal grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen und im endeffekt so viele auflagen machen dass das projekt stirbt. 2. wenn man zunächst mal so losfährt bekommt man sicher auf grund einer anzeige von einem durchgeknallten feldhamsterfledermausschützer probleme mit den behörden. da behörden die öffentlichkeit fürchten wie der papst die geburtenkontrolle wird der nachträgliche genehmigungsvorgang von vornherein negativ beurteilt. also, was tun? 1. eine zulassung wird voraussichtlich nur deshalb nötig sein, weil der motor mehr wie 5 ps hat. (dann brauchst du auch den sportbootführerschein "binnen") 2. baulicherseits sollte das erste problem, lärm, angegangen werden. wenn du das geräusch auf den level eines rasenmähers herunter bringst wäre das schon mal eine gute voraussetzung. 3.wegen der genehmigung würde ich zunächst nicht an deinem wohnort nachfragen, dann wären die behörden vorgewarnt und das ist niemals gut. gehe lieber bei den kommenden bootsmessen, z.b. im januar zur boot nach düsseldorf und frage dort am stand der wasserschutzpolizei mal an. die jungs dort freuen sich (wirklich!) über fachgespräche (messedienst ist in der regel langweilig). die können dir dann ortsneutral zunächst mal eine generelle auskunft geben wie solche wasserfahrzeuge zu behandeln sind und welche behörde im falle einer zulassung wirklich zuständig ist. womöglich brauchst du, wie erwähnt, nur deshalb eine zulassung, weil dein motor mehr wie 5 ps hat. 4. vermeide den begriff propellerboot. wir leben in einer neidgesellschaft wo leute die nicht stumpfsinnig mit der xxxx-zeitung und chips vor dem fernseher sitzen und xxx-II anglotzen als zu exzentrisch eingestuft werden. propeller haben in deren meinung mit der fliegerei zu tun und flieger sind prinzipiell egoistische störenfriede (was du als ul-flieger sicherlich schon zu spüren bekommen hast). deklariere dein projekt deshalb eher harmlos, beispielsweise als motorisiertes flachwasser-gleitboot oder als motorisiertes gleitfloß oder, was ja den tatsachen entspricht, als motorisiertes surfbrett. motorisiertes doppelkanu wäre vielleicht auch eine alternative wenn du in "geschützte" gewässer vordringen willst. vielleicht ist auch der hinweis gut, dass es sich um expeditionsfahrzeug handelt, mit dem du den oberlauf des amazonas befahren willst und das hierzulande nur erprobt werden soll. (klingt jetzt überzogen, aber der zweck heiligt die mittel) 5. vermeide die direkte angabe des fahrtgebietes. in den flachen oberläufen unserer flüsse tummeln sich oft selbsternannte naturschützer. wenn einer von denen zufällig in der zulassungsbehörde auf deinen "fall" aufmerksam wird ist das fatal. gebe als fahrgebiet, wenn überhaupt, zunächst nur allgemeinplätze , z.b. den namen des gewässers, aber nicht den flussabschitt an. 6. diplomatische lösung: wenn du rauskriegen könntest wer für die zulassung zuständig ist, versuche die person über deren interessen oder hobby "aufzuschließen". vielleicht sind dann hinweise zu erhalten wie man (eventuell mit welchen vorgaben) eine zulassung bekommen könnte. wenn diese person negativ eingestellt ist sollte man die sache relativ früh herunterfahren und erst dann angehen, wenn diese person gerade den jahresurlaub angetreten hat. 7. generell sollte man das ganze so unspektakulär wie möglich handhaben. zeige den behörden keine fotos (ausser der wasserschutzpolizei auf der messe, das ist unverfänglich), sondern skizziere höchstens "etwas ähnliches" auf einem stück papier und denke daran, dass eine luftschraube für behörden stets etwas mit der restriktiv gehandhabten fliegerei zu tun hat. sorry, wir leben in einem kleinkarierten land mit hohem regulations- und verbotspotential. trotzdem viel erfolg holger
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
schön das sich endlich mal jemand die Mühe gemacht hat auf meine dringlichste Frage zu antworten. Vielen herzlichen Tausend Dank für diese Tips !!! Also auf die "Boot" fahre ich auf jeden Fall. Mal schauen was mich und meine motorisierten Surfbretter da erwartet . . . Das hier ist übrigens der Motor der mal zum Einsatz kommen soll .... Ich denke mit dem Reso und dem Ansauggeräuschschalldämpfer ist er ziemlich leise.
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (08.12.2007 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lange nichts passiert ...
aber dafür heute:
Im Schwimmbad austariert, dummerweise vergessen das Winter ist ... Glücklicherweise war das Eis aber nur bis zu 6 cm dick. Danach ging´s zum Schweißen und dann in die Werkstatt zum Cockpitbau. Hier mal ein Foto als Gesamtansicht.
|
||||
|
||||
mmmh .....austariert ohne Motor.... geht das denn ???
|
||||
|
||||
Hallo Karlson,
ich hatte nen 12 liter Eimer mit Wasser in den Propellerschutz gestellt. Den Benzintank mit Inhalt habe ich vernachlässigt, denn ganz vorn kommt noch ne Batterie rein und somit haben sich die Massen ja gegenseitig aufgehoben.
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (12.01.2008 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Ach ich denke schon, denn die 10 Kilo Wasser anstatt des Motors haben sich gar nicht bemerkbar gemacht. Komischerweise kränkt das Boot auch fast gar nicht, auch wenn nur eine Person darauf sitzt
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (12.01.2008 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
es sieht aus als wenn ihr auf dem Eis steht
Da kann nichts kränken
|
||||
|
||||
Der Eisrutscher war natürlich nur unser Abschlussspaß, vorher hatten wir natürlich ´ne eisfreie Stelle geschaffen ...
(10°+ und 6 cm Eis ...)
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (14.01.2008 um 06:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie verhalten sich den die beiden Surbretter beim Anfahren?
Der Prop ist ja nicht direkt am Heck, sondern schon ein ganzes Stück Richtung Fahrzeugmitte. Habt ihr als Ausgleich den Schub nach oben gerichtet? Sonst besteht doch die Gefahr, dass ihr U-Boot spielt, oder? Das wird sich in der Praxis aber bestimmt alles zeigen - geiles Projekt - weiter so - mehr Fotos, Filme bitte |
|
||||
|
||||
Hallo N.Eptun,
die Propellerachse/Motor ist genau parallel zu den Brettern. Deswegen habe ich das Boot aber etwas hecklastig gebaut. Am Anfang dachte ich auch das der Motor das Boot ins Wasser schiebt. Dem ist aber nicht so, er hebt es hinten nichtmal bissl an. Irgendwie habe ich es richtig gemacht ohne genau zu wissen wie ... aber egal - es funktioniert. Jetzt baue ich gerade am Anhänger und an der Bootselektrik vom Cockpit. Nächsten Monat geht´s dann zum lackieren. Also das mit dem Filmchen dauert noch ein bisschen. Fotos gibt´s immer nach Baufortschritt - immer mal hier reingucken. Übrigens - man sollte nicht glauben was es in Deutschland für Preisunterschiede bei Bootsausrüstern gibt. Nachdem ich die Preise ALLER Teile die ich brauche mit 5 verschiedenen Ausrüstern verglichen habe, (verglichen habe ich aber nicht Äpfel mit Birnen, sondern gleiche Produkte vom Hersteller z.B "Plastimo")habe ich meine ganzen Sachen; angefangen vom Kompass bis hin zum Radarreflektor; über zwei verschiedene Internetshops bezogen, einer davon ist unter anderem auch hier Sponsor. (z.B. www.directshop24.de)
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (17.01.2008 um 06:32 Uhr) Grund: Schraibfeehler ... |
|
||||
|
||||
"Cockpit" ist fast fertig
Nach mehrwöchiger Pause, bin ich nun endlich wieder ein Stückchen weiter gekommen. Der Winter schwindet langsam und bis zur Fertigstellung ist es noch ein Stück ! Also: Das Cockpit wo die ganze Elektrik / Schalter etc. befestigt wird bzw. die Batterie darin verschwindet wurde nun endlich mal in Angriff genommen. 3mm starkes Dipond wurde für die Seitenteile verwendet.
|
|||
|
|||
Wie schauts eigentlich mit Wetterschutz aus?
Klar...bei Airboats in den USA nicht wirklich ein Thema, aber bei uns wäre das ja nicht unbedingt ein Nachteil... ..und Spritzwasserschutz für die Elektrik? irgendwas vorgesehen, oder alles so dicht, das es hält? |
|
||||
|
||||
Spritzwasserschutz
Hallo Skibbää,
also Spritzwasserschutz kommt auf jeden Fall. Von unten wird die jetzt noch offene Seite des Cockpits einseitig mit Silikon abgedichtet, die abnehmbare Seite - also sozusagen der Zugangsdeckel zum Innenleben - wird geschraubt, mal sehen wie ich den dicht bekomme. Meine Erfahrung zeigt aber, das das Wasser beim Fahren nicht sehr hoch spritzt. Wie gesagt mit 10 PS Motorleistung ... Und wegen der Fahrt im Regen und auf dem Trailer bei schlechtem Wetter, muss ich mir sowieso was einfallen lassen, keine Ahnung wie ich das gestalte, weis ich echt noch nicht. Vielleicht mit ner Plastetüte ? Oder ich lass mir ne richtig schicke Regenpersenning aus Leder schustern. Mal sehen wo ich lande.
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (11.02.2008 um 20:20 Uhr)
|
|
|