![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
guten mogen.
so gesehen in NL 2004 So ca. 11 mtr. Joghurtschüssel kommt, 1 Mann Besatzung. Der sucht sich ein freies Plätzchen an das er rückwärts leicht rankommt. Steigt über die Badeplattform aus, nimmt sich die Fernsteuerung und fährt seinen Hobel fast die gesamte Steganlage rückwärts lang bis zu seiner Box (so ca. 50 mtr) und parkt in diese ein. Und das alles in aller Seelenruhe. Ich hatte es bis dahin noch nicht gesehen. Beide Maschinen,beide Antriebe + Bug-/Heckschraube sauber über die Fernbedienung bedient. Sein einziger Kommentar dazu: Was soll man mit fast 10 To Schiff sonst machen, wenn man so ganz alleine drauf ist. noch frohes schaffen heute, das WE kommt. Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar keine Fernbedienung, doch geht es bei mir ähnlich einfach.
Wenn ich am Stubenfenster vorbei fahre, hört " die beste Frau von allen" das Töff Töff unserer Hook und kommt raus, um die Bugleine anzunehmen und das Bötchen in die richtige Richtung zu drehen, da es auf zurück egal ist, wie das Steuer steht. ![]() Sven
|
|||
|
|||
![]()
Legt von euch denn keiner längsseits am Steg an?
|
|
||||
|
||||
![]()
Klar, ab 2 Promille immer. Geht dann nicht mehr anders.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Klar, wenn ich nur kurz an Land will mache ich das auch.
Aber über Nacht oder längere Abwesendheit äußerst ungern. Hast du schonmal längsseits im Päckchen, am Steg oder der Kaimauer gelegen wenn Starkwind oder Sturm auflandig aufkommt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber klaro... meine Wenigkeit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja da würde ich mein Boot sogar ein ganzes Jahr allein liegen lassen ohne Angst zu haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Solche Tipps sind hilfreich.
Noch hilfreicher wären sie allerdings, wenn dabei stünde, mit welchem Schiff das Manöver gefahren wurde. Ich verstehe Nils sehr gut, wenn er etwas grübelt. Es gibt Bootstypen - darunter fallen fast alle Langkieler - mit denen dieses Manöver nicht machbar ist, da sie rückwärts, und noch dazu bei kleiner Fahrt und bei wenig Raum, einfach nicht steuerbar sind. Da kann man sich die Pinne hinklemmen wo man will. Wenn beim "Rückwärtseinparken" der Wind auf den Bug steht hat man manchmal die Möglichkeit, einen der eigenen Box gegenüber liegenden Pfahl anzufahren, eine Leine auf Slipp anzubringen und das Schiff durch Fieren der Leine langsam rückwärts in die Box treiben zu lassen. Bei mir hat das sogar mit dem Finnclipper funktioniert. Beim Längseitsanlegen werden Vor- und Achterleine ins Mittelcockpit geführt und von dort aus bedient. Viel Erfolg beim Anlegen. Servus Paul
|
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso keine Angst?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
auch kann ich nur sagen. Der fordere und der hintere gehören mir/uns ![]() Sven
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() sorry, ist OT ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas,
jap, seit drei Jahren ![]() Sven
|
||||
|
||||
![]()
off topic = gehört hier in den thread eigentlich garnicht rein
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast recht, formuliere es mal um.
Ich lege seit drei Jahren seitlich an ![]() ![]() Sven
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Sven, Wind kommt von Vorn oder Achtern, von Steuerbord oder Backbord oder von überhauptnirgendswoher... links ist da wo der Daumen rechts ist
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lieber VW,
von der Sicht des Fotografen kommt der Wind von da wo der Daumen rechts ist ![]() Wenn ich auf meinem Bötchen bin, kommt er von Steuerbord ![]() ![]() Grüße aus dem Hamburger Hafen Sven
|
||||
|
||||
![]()
Jörch hat seine pädagogische Ader entdeckt. Faszinierend.
Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann ja nicht nur in der Nase popeln
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sven
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wind ist kein Problem, der Seegang macht die Probleme...natürlich nicht an deinem Liegeplatz. Da schafft es ja bei Bf10 noch ne Ameise auf einem Strohhalm bis zum anderen Ufer ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, da hast Du recht. Habe mal im Spreehafen gelegen. Wenn da die Barkassen zu dicht vorbei fuhren, hat man halt nen Holzscheit hinterher geworfen. Hat immer funktioniert
![]() Sven
|
||||
|
||||
![]()
ok...nehme auch alles zurück...ich bezog mich auf Häfen am Meer, du auf Binnenhäfen
|