|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Moin,
eben in der Tagesschau: http://www.lloydslist.com/ll/news/vi...Id=20017482094 so ganz mängelfrei war das Schiff wohl auch net. Die Passagiere und der Teil der Besatzung in den Rettungsbooten sind mittlerweile von anderen Schiffen wohlbehalten aufgenommen worden. Gruß Klaus
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND Geändert von TravePirat (23.11.2007 um 20:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Riß hätte ich sowas nicht geschrieben!!! Anneke |
|
||||
|
||||
Moin,
nun ist es gesunken. Von einer Umweltverschmutzung hat keiner was gesagt. Aber wieder zig tausend Tonnen Diesel/Öl/Farben in eine fast intakte Natur gekippt. So long der Flip
|
||||
|
||||
Was aber viele nicht wissen:
Im Schnitt geht jede Woche ein Seeschiff irgendwo unter. Aber das intressiert die Medien nicht da es ja "nur" Seeleute sind.
|
||||
|
||||
das mit der umweltverschmutzung durch untergehende schiffe sollte man relativieren
im letzten krieg sind zehntausende schiffe untergegangen. die natur ist damit recht gut fertig geworden, es ist nur eine frage der zeit. die natur rechnet in anderen zeitdimensionen als wir. dadurch schützt sie sich selbst und vor allem vor uns. holger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manche Dinge wie z.B. die Giftgasgranaten in der Ostsee - und nicht nur dort und nicht nur die- sind noch nicht so weit durchgerostet das sie Probleme machen, aber die Fischer haben schon ihre Last damit, ebenso die Dienste die sie suchen und entsorgen. Weiterhin wird versucht bei Wracks das Öl abzupumpen. Das geht aber leider nur - soweit mir bekannt- bei flachen Gewässern. Das Bewußtsein für kriegsbedingte ökologische Probleme ist ja noch erschreckend jung und unausgeprägt. Von den Atom-U-Boot Reaktoren die bislang nicht entsorgt wurden ganz zu schweigen. Die See scheint in den Köpfen vieler Menschen endlos und unergründlich. Kipp was rein Du siehst es nicht mehr, also ist es unwiderruflich weg. Nur in vielen Fällen kommen die Sachen wieder, wann und wie mit welchen Auswirkungen läßt sich sicher noch gar nicht abschätzen. Aber davon auszugehen dass die See damit schon fertig wird ist bedenklich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Schiff ist 75m lang und kein Tanker. Ich bezweifele stark, daß es sehr viel mehr als 100 Tonnen Diesel bzw. Schweröl an Bord gehabt haben dürfte. Wie gesagt: ich weiß, was Du eigentlich sagen wolltest, aber auf einem Schiff, was vielleicht 1000-2000 Tonnen wiegt, kann man schlecht "zig tausend Tonnen" Öl mitnehmen. Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat da nicht eine britische Spezialfirma das Öl abgepumpt? Das kostet natürlich gewaltig. |
|
||||
|
||||
Hallo Ulrich!
Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.Allerdings deutlich näher an Deiner Schätzung. Die MV "Explorer" hat 3.800 Ps ,die ich mit ca. 15 -20 Tonnen Tagesverbrauch einschätze. Die Tankgröße sollte also schon bei 500 - 800 Tonnen liegen. Zum Vergleich: Wir haten bei einer Vermessung von 600 To. (Schubboot) einen Verbrauch von 15 TO. amTag und eine Tankgröße von 160 To.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Unsere Tageszeitung schreibt heute wieder "faustgroßes Loch":
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Servus,
danke für die Infos bezüglich der Spritangaben an Bord eines Schiffes. Hatt keine Vorstellung davon. Aber für jemanden, der nur 24 Liter in ein Auto tankt, sind es halt schwer vorstellbare Dimensionen. So long der Flip
|
|||
|
|||
Is natürlich eine Frage, wo und in welcher Tiefe das Leck auftritt. Bei den meisten der von uns verwendeten Boote könnte es eine Maßnahme sein, den handwerklich unbegabtesten oder den breitärschigsten Genossen mit ebenjenem Körperteil auf das faustgroße Loch zu beordern. Bei einem Schiff mit großem Tiefgang dürfte auch ein schwerer Mitfahrer dem gewicht der drückenden Wassersäule nichts mehr entgegensetzen können.
|
|
||||
|
||||
Man kann Ihn dann ja immer noch mit Pallhölzern verkeilen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Das größte Problem dürfte sein, nen Genossen zu finden
|
|
||||
|
||||
das hattest du doch schon geschrieben
|
|
||||
|
||||
Im vorliegenden Fall hätte bei Anwendung der Methode "Genossenafter auf Leckstelle" das geflügelte Wort "Ihm geht der Arsch auf Grundeis" eine ganz neue Bedeutung erhalten....
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
jedenfalls steht der thread jetzt im richtigen bereich
|
||||
|
||||
Tut einem immer wieder leid, um so ein schönes Schiff. Ich finde die Schiffe aus dieser Ära waren noch Persönlichkeiten.
Ich hatte vor über 30 Jahren das Glück mit so einer alten Lady ( Baujahr 1932) eine ähnliche Reise zu machen. Allerdings im Arktischen Bereich ,weit nördlich von Spitzbergen. Da das Schiff aber noch genietet war, sind wir nicht zu weit in das Eis vorgestoßen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Sieht so nach Magdalenenfjord aus?
Anneke |
|
||||
|
||||
Hey.....gut erkannt. Warst Du dort auch schon?
|
||||
|
||||
Neues Thema:
Wo ist das in Grönland? Volker
|