|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Olaf,
Du hast ja Recht ! Aber ich habe das Mauseloch (Ausrede) schnell gefunden ......
|
||||
|
||||
...erstmal danke fš rdie prompte hilfe und die antworten... ich werde mal meinen motor noch ein paar tage fahren und dann entscheiden... vielleicht ist doch noch kein wechsel notwendig....
@olaf..... der kuehlkreislauf ist jedes jahr mit einer frostschutzmischung gefuellt (1:1).... ...mein motor ist von mir noch nie aufgemacht worden... bis auf den thermostatteil.... und as haben die kanaele sehr gut ausgehen... mein kroatsicher mechaniker meinte von 2 jahren, dass der connector auch noch sehr gut aussieht und nicht zugelegt ist (er hatte vorher einen reinigung mit einer saeure vorgschlagen, die dann seiner meinung nach nicht notwendig war.....) @ fred ... .hab ein angebot von einem haendler fuer 1100 EUR fuer einen "sehr guten" gebrauchten sammler.... ?? (soll ich ??) allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage WAS TUN ??......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Dieter!
Jetzt muß ich auch mal was zu diesem Thema sagen. Ich hatte 3 Jahre genau die gleichen Probleme. Immer ging bei meinem 170er die Temperatur bis an den roten Bereich was ja bei Salzwasser mehr als schädlich sein kann durch die Salzkristallablagerungen im Motor. Also ich hatte jedes Jahr den Impeller gewechsel, Ergebnis null, wieder stieg die Temperatur bis an den roten Bereich. Also wollte ich noch vor dem Urlaub einen neuen Thermostaten welcher aber nicht mehr so schnell lieferbar war. Nach Überprüfung meines Thermostaten im Kochtopf mußte ich feststellen daß dieser zwar öffnet aber vermutlich nicht ganz. So habe ich zu einem R a d i k a l m i t t e l gegriffen. Ich habe den Thermostaten ausgebaut und den runden Deckel im Thermostaten, als das Teil das öffnet mit einem Stahlborer angebohrt bzw. ihm ein ca. drittel an Fläche abgenommen. Das Teil einbebaut und schon war die Motorpemperatur punktgenau im grünen Bereich d.h. also bei dem Wort Temp. auf dem "e"! Und dies konstant den gesamten Urlaub bei dem ich über 650 km mit dem Boot gefahren bin, manchmal über 7 Stunden am Stück. Also ich werde so weiterfahren. Der Motor arbeitet einwandfrei. Ich werde auch keinen neuen Thermostaten einbauen. Vielleicht hilft Dir dieser Tip! Probiers aus, Du kannst meines Wissens damit nichts falsch machen. Der Motor bekommt dadurch einfach mehr Kühlwasser. Gruß Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Olaf!
Das habe ich auch gedacht. Mein Volvo Betrieb sagte mir, da kann schon 1 mm zu wenig öffnen den Ausschlag geben. Deshalb meine Radikallösung und die hat funktioniert. Mein Thermostat hatte ja geöffnet, vermutlich eben den einen mm zu wenig! Also ich bleibe dabei und lasse jetzt den angebohrten Thermostaten im Motor. Also besser als eine über viele Stunden fast immer genau gleiche Temperaturanzeige kann der Motor doch wohl nicht gekühlt werden, oder? (Bei z.B. fast 7 Stunden Dauerfahrt mit 3.900 U/Min.) Gruß Reimar
|
||||
|
||||
Solange die Maschine in den grünen Bereich kommt ist ja auch alles in Ordnung. Dieter könnte es natürlich prüfen in dem er den Thermostaten einfach mal rausnimmt und nur die Dichtung einsetzt. Kommt die Temperatur dann aus dem weißenBereichnicht heraus, ist der Thermostat auf jeden Fall schuld.
|
|
|||
|
|||
Hallo Olaf!
Es geht ja bei Dieter nicht darum daß der Motor in den grünen Bereich kommt sondern daß er an den roten Bereich kommt, also im Grunde überhitzt. Wenn er den Thermostaten herausnimmt dann kann er natürlich auch feststellen ob der Motor in den roten Bereich kommt oder ca. in der Mitte des grünen Bereiches bleibt. Ich tippe bei Dieter stark auf das selbe Problem das ich hatte. Ich bin mir fast sicher, wenn Dieter die selben Änderungen an seinem Thermostaten mache wie ich dann ist die Sache in Ordnung. Hoffentlich geht Diester nochmal ins Netz und probiert es aus. Gruß Reimar
|
||||
|
||||
hallo reimar ....
einen versuch waere es noch wert.... ich habe allerdings letztes jahr (da trat dieses problem das erste mal auf) einen nagelneuen thermostat eingesetzt.... den alten ausgebauten ueberprueft und auch dieser war o.k. ... ich glaube daran kann es nicht liegen.... ....seit drei tagen ist keine moeglichkeit das boot zu testen, wir haben absolutes segelwetter.... kraeftigen wind und sehr starke wellen..... gerade zieht wieder eine schwarze wolkenwand auf.... ich werde auf alle faelle berichten..... nochmnals danke fuer euere mithilfe.... p.s. .... der Kruemmer (die biegung vor dem schlauch zum antrieb) wurde vor zwei jahren ausgetauscht.... das teil war genau in der innenseite der biegung an einem bleisitftgrossen punkt durchgerostet, und die abgase wurden daher immer wieder direkt an die luftansaugung der vergaser geblasen..... ... ist das schon ein anzeichen, dass auch der sammler durch ist ???.... ansonsten habe ich eine verwendung wie reimar..... 3-4 wo adria mit kraeftiger susswasserspuelung..... dann noch mal eine woche adria mit anschliessenden spuelen und dann gleich zu hause einwintern mit frostschutz (mit system olaf = eimer mit zulauf zum impeller)... ..soweit ist sonst weiss, lief das boot hautpsaechlich binnen mit kurzen besuchen am amittelmeer
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieser Bogen (ellbow) ist der neuralgische Punkt des Abgassystems beim AQ 170, da an dieser von Dir beschriebenen Stelle heiße Abgase und Wasser auf die Wand auftreffen. Auch bei mir ist der Krümmer durchgerostet, der Sammler davor jedoch noch völlig in Ordnung.
|
||||
|
||||
..endlich wieder schčnes adria wetter zum bootfahren.... thermostat ausgebaut, geprueft... alles o.k..... milimeterloch auf 2 mm vergrčssert...
test... ..... temperatur ist auf "T" bei drehzahl.....bei 1200 umdrehungen auf "E" und bei leerlauf zwischen "E" und "M" (von TEMP).... geht aber nicht mehr so nah an den roten Bereich .... bleibt gut im gruenen Bereich.... ich glaube ich werde mal rein auf verdacht noch nichts unternehmen..... bin aber noch total unschluessig... !!
|
|||
|
|||
Hallo Dieter!
Na da kommen wir der Sache doch schon näher! Wie gesagt, ich habe von dem Thermostatdeckel der sich hebt rd. 1/3 tel entfernt und habe im geamten Urlaub, bin ca. 50 Std. gefahren im Grunde immer eine konstante Temperatur gehabt. Der Tem.-Anzeiger kam nie über das "m"hinaus. Ich werde mir mit Sicherheit kein neuen Thermostaten einbauen sondern meinen "Reimar"-Spezial Thermostaten eingebaut lassen. Endlich mal einen Urlaub ohne temp.-Probleme! Und der Motor lief wie ein Uhrwerk! Gruß Reimar
|
||||
|
||||
...so ... ich bin wieder zuhause...
am boot habe ich jetzt mal noch nichts gemacht, (ich hoffe, die Woche Rab im Sept. ist damit nicht "versaut")..... wir sind noch einige male mit dem boot (zweimal mit 6 personen) 30 bis 90 minuten mit ca. 4400 upm in gleitfahrt gefahren..... die temperatur war immer zwischen "T" und "E" ..... zurück in Verdrängerfahrt muss ich immer den Motor langsam auf 1000 upm zurückholen, die Temperatur steigt zwar etwas an ("M") aber geht dann wieder zurück auf "E" und bleibt dann auch so ... bei sofortiger 'Rückname" der Drehzhal steigt die Temperatur sofort knapp an den roten Bereich...und ich muss ohne Gang etwas die Drehzahl auf mind. 1600 upm erhöhen, dass die Nadel wieder zurückgeht.... Eine Fahrt ganz ohne Thermostat habe ich noch nicht gemacht, nach 3 Wochen "Versuchsfahrten" fehlte mir die Lust zu weiteren "Montagearbeiten"....
|
|||
|
|||
Hallo Dieter!
Kann mir schon vorstellen daß Du keine Lust mehr hast zum basteln, Thermostat ausbauen, einbauen usw. usw. Irgendwann stinkt´s einen. Gestern war ich bei meinem VOLVO Kundendienst und habe ihm meine Methode geschildert. Sein Kommentar - keine Einwände! Also wie schon erwähnt, bei mir kommt kein neuer Thermostat rein. Wenn Du wieder mal Lust hast, dann entferne doch mal am alten Thermostaten 1/3tel von dem Deckel der sich bei steigender Temperatur hebt. Und dann fahre wieder. Du kanst Dir ja noch einen neuen Thermostaten kaufen. Aber ich bin sicher, daß Du keine Probleme mehr dann hast. Gruß Reimar
|
||||
|
||||
Hallo Reimar,
danke nochmals für die Infos... ich werde im September in Rab meinen Thermostat mal ganz ausbauen und dann damit eine woche fahren... ich hab mir deinen tipp auf alle fälle gemerkt und noch als versuch "auf vorrat liegen.... " ... wenn ich das boot im sept wieder zuhause habe werde ich auch mal den ölkühler aufmachen.... auch hier könnte was verlegt sein.. 25 jahre lügen halt nicht...