boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2007, 14:18
Benutzerbild von jetmicha
jetmicha jetmicha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 23
Boot: greife bei Bedarf auf unseren Bestand zurück :-)
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht ist der Preisgestaltung bei Gebrauchtbooten, insbesondere bei Booten die noch zu "DM - Zeiten" neu gekauft wurden, teilweise nicht nachvollziehbar. Wenn ich den ehemaligen DM Preis in Euro umrechne, liege ich teilweise bei 5 Jahre alten Booten nur 15 - 25% unter dem damaligen Neupreis. Ich habe Ende der 80er Jahre mal Sealine Boote verkauft. Eine Sealine 285 kostetet damals je nach Ausstattung ca. 200.000,- DM mit 2 x VP AQAD 41 / DP. Schaut mal in die Bootsbörsen, wie diese Boote heute gehandelt werden.

Ähnlich ist es im Wohnmobilbereich. Auch hier ist der Gebrauchtmarkt in vielen Fällen nicht nachvollziehbar. Fahrzeuge die 1999 ca. 60.000,-€ kosteten werden heute gebraucht noch mit 20-24.000,- € gehandelt.

Das Problem liegt aber sicher auch bei den Herstellern bzw. Importeuren. Hier wurden oft nach Einführung des € unverhältnismäßige Preiserhöhungen vorgenommen.
__________________
Beste Grüße aus dem Münsterland,

Micha

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.12.2007, 14:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.420 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Wo ist eigentlch das Problem? Wenn ich mein Boot für einen bestimmten Preis anbiete, zwinge ich doch niemanden, den zu bezahlen. Ich habe i mein Boot (BJ 1976) in sieben Jahren mehr investiert, als ich damals dafür bezahlt habe, das Boot ist in besserem Zustand und besser ausgerüstet, also mehr wert. Das ich bei einem evtl. Verkauf nicht meine volle Investition wiederbekomme, ist mir klar, aber ich werde den Preis doch so ansetzen, dass mir zu meinem Wunscherlös auch noch etwas Verhandlungsspielraum bleibt. Ansonsten guckt euch mal die Preise von gebauchten HR 29 an, dieses für heutige Verhältnisse eher kleine Segelboot war neu in den achtziger Jahren schon kein Schnäppchen, lag damal bei ca. 90000 DM und wird heute um die 50000 € angeboten und auch verkauft,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.12.2007, 14:29
Benutzerbild von jetmicha
jetmicha jetmicha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 23
Boot: greife bei Bedarf auf unseren Bestand zurück :-)
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
..und sicher gibt es meist bei Händlern weit überzogene Forderungen ,aber bei Privat wird man sich sicher immer irgendwo treffen können.!
Sicher sind Gebrauchtboote / Gebrauchtwagen / gebrauchte Wohnmobile etc. oft bei einem Händler teuerer als von privat. Wenn DU aber bei einem seriösem Händler kauftst hast Du Gewährleistung (manche bieten sogar eine hauseigene Garantie), das Fahrzeug ist durchgecheckt und aufgearbeitet und irgenwie sollte der Händler ja auch Leben, weil man ja vielleicht mal Teile braucht......

Ich finde, Geiz ist nicht immer geil

ps.: auch die meisten Händler lassen mit sich reden
__________________
Beste Grüße aus dem Münsterland,

Micha


Geändert von jetmicha (29.12.2007 um 14:30 Uhr) Grund: 1 Zeile vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.12.2007, 14:32
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.495
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.822 Danke in 2.314 Beiträgen
Standard

@ XTW.. ich zitiere ;ich suche etwas günstiges) wirklich horrend und überzogen. Dabei machen Bootsverkäufer den Fehler, Sonderzubehör und Instandhaltungskosten auf den (Verkaufs)preis aufzuaddieren, was natürlich unsinnig ist. Diese Kosten sind Unterhalts- und Komfortkosten, die durch die Nutzung entstehen bzw. den Wert der Nutzung erhöhen, und sind keinesfalls dem Käufer aufzubürden. Bei PKW reguliert es sich (auch wegen dem größeren Angebot) von jeher so ein, dass Kosten für Ersatz/Inspektion/Zubehör und Reparaturen nicht oder

Du schreibst einerseits die Wert der Nutzung erhöhen,andererseits aber das diese Kosten nicht dem Käufer angelastet werden dürfen..Versteh ich nicht ganz,denn er hat ja auch etwas davon.Nur er muß bereit sein wenn er denn diesen Mehrkomfort möchte auch dafür mehr zu bezahlen sonst kann er sich ja die Schmalspurversion kaufen ! Am besten ich leg ihm auch noch meine Lieblingscd´s,alle meine Bootsbücher,Bootsjacken,Fernglas und Nachtsichtgerät dazu.Ach ja,Tender und AB nicht zu vergessen..Gold haben wollen und Bronze zahlen paßt irgendwie nicht zusammen !! Jedenfalls nicht bei mir..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.12.2007, 14:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fahrzeuge die 1999 ca. 60.000,-€ kosteten werden heute gebraucht noch mit 20-24.000,- € gehandelt.
Du meintest sicher 60.000 DM ?! Stimmt, auch bei Wohnmobilen wird heute fast der Neupreis verlangt...

Edit : @Thomas : Du beziehst Dich ausschließlich auf "Sonderzubehör", also nur einen meiner 4 Punkte. Diese Mehrkosten werden zB auch bei PKW vermindert weitergegeben, meist über einen pauschal gering erhöhten Preis. Die anderen drei Punkte, die Du hier mit in den Topf wirfst, sind Kosten, die durch die Nutzung des (späteren) Verkäufers entstehen ! Warum soll der Käufer für Reparaturen und Wartungen aufkommen, die der Verkäufer durch die Nutzung seines Objektes verursacht hat, und die zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit während seiner eigenen Nutzungszeit zwingend erforderlich waren ???
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (29.12.2007 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.12.2007, 14:37
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.495
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.822 Danke in 2.314 Beiträgen
Standard

Aber mal ehrlich;es wird doch niemand mit vorgehaltener Pistole zum Kauf gezwungen ! Wenn der Markt das hergibt ist es doch ok ..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.12.2007, 14:38
Benutzerbild von jetmicha
jetmicha jetmicha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 23
Boot: greife bei Bedarf auf unseren Bestand zurück :-)
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Du meintest sicher 60.000 DM ?! Stimmt, auch bei Wohnmobilen wird heute fast der Neupreis verlangt...
Soory, klar meinte DM
__________________
Beste Grüße aus dem Münsterland,

Micha

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.12.2007, 14:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber mal ehrlich;es wird doch niemand mit vorgehaltener Pistole zum Kauf gezwungen ! Wenn der Markt das hergibt ist es doch ok ..
Wir diskutieren hier über die überhöhten Preise, nicht darüber, ob man kaufen muss oder nicht !
Angebot & Nachfrage ist zwar ganz toll, aber wenn man sich abgezockt fühlt (wie zB bei den unvermeidbaren Energiekosten), fällt das sehr negativ auf. Schlimm wird es dann, wenn die Allgemeinheit trotzdem kauft (Energie : kaufen muss) und damit überhöhte Preise legitimiert und die Preisspirale weiter hochdreht, ohne dass dem irgendein realer Wert gegenübersteht. Da sind wir dann beim Thema Inflation...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (29.12.2007 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.12.2007, 14:59
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.420 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wir diskutieren hier über die überhöhten Preise, nicht darüber, ob man kaufen muss oder nicht !
Angebot & Nachfrage ist zwar ganz toll, aber wenn man sich abgezockt fühlt (wie zB bei den unvermeidbaren Energiekosten), fällt das sehr negativ auf. Schlimm wird es dann, wenn die Allgemeinheit trotzdem kauft (Energie : kaufen muss) und damit überhöhte Preise legitimiert und die Preisspirale weiter hochdreht, ohne dass dem irgendein realer Wert gegenübersteht. Da sind wir dann beim Thema Inflation...
Na, nun schmeissen wir die Sachen aber ordentlich durcheinander. Energie, Lebensmittel e.t.c. muss ich kaufen, deshalb trifft mich die Preiserhöhung direkt und ohne das ich mich dagegen wehren kann. Mein Boot muss zu meinem Preis überhaupt niemand kaufen, und wer mir vorwirft, der von mir als angemessen erachtete Preis wär Preistreiberei und heize die Inflation an, der wird vom Hof gejagt,
Sigi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.12.2007, 15:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.420 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ausserdem will ich mein Boot ja gar nicht verkaufen, und schon gar nicht an dich,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.12.2007, 15:02
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Da fällt mir ein Spruch von einem Freund ein, den er allerdings für Autos zum Besten gab:

Jeden Tag steht ein Doofer auf, man muß ihn nur finden!

Ich denke, daß der eine oder andere nach diesem Prinzip von Zeit zu Zeit seinen Dampfer für einen Phantasiepreis anbietet, in der Hoffnung, oben besagten zu finden. Findet er ihn nicht, fährt er den Kahn eben weiter.
Ich stöbere seit Jahren auf diversen europäischen Gebrauchtbootseiten, und da drängt sich bei einigen Booten, die immer wieder mal drin sind, der Verdacht auf.

Gruß aus Berlin

Christian von der PELLWORM
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.12.2007, 15:03
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.495
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.822 Danke in 2.314 Beiträgen
Standard

@xtw..aber das hat ja nichts mit Bootskauf zu tun..Ein Boot MUß man nicht kaufen...man kann.Und am besten so wie man das Geld dafür in der Tasche hat..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.12.2007, 15:04
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na, nun schmeissen wir die Sachen aber ordentlich durcheinander.
Zitat:
Ein Boot MUß man nicht kaufen...
Das ändert nichts an der entstehenden Preistreiberei. Dass es (im Gegensatz zu Booten) auch Waren gibt, die man kaufen muss, ist klar und steht auch mehrfach in meinem Text ... also gab's wohl beim Lesen ein kleines Durcheinander ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (29.12.2007 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.12.2007, 15:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.420 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das ändert nichts an der entstehenden Preistreiberei. Dass es (im Gegensatz zu Booten) auch Waren gibt, die man kaufen muss, ist klar und steht auch mehrfach in meinem Text ... also gab's wohl beim Lesen ein kleines Durcheinander ?!
Nein, habs schon gelesen, verstehe nur nicht, was Gebrauchtbootspreise mit Preistreiberei und Inflation zu tun haben,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.12.2007, 15:24
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.495
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.822 Danke in 2.314 Beiträgen
Standard

@xtw..Nein,die Wartungskosten muß niemand extra zahlen.Allerdings gibt es Unterschiede,es steht Dir ja frei ein Boot zu kaufen wo der Motor nicht regelmässig gewartet wurde. Oder einen Trailer mit alten rissigen Reifen,aber dann sind wir wieder beim Gesamtzustand und der ist nunmal irgendwie mit einem bestimmten Wert zu beurteilen. Als Lehling habe ich immer uralte Autos gekauft.Gewaschen,poliert,Felgen silber lackiert und für mindestens 500 Mark weiterverkauft! Das machen die Hädler heute noch so... So bleibts doch jedem selbst überlassen sich einen stumpfen Hobel ohne Schnickschnack zu kaufen oder eben das schicke mit allem Pipapo..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.12.2007, 15:43
Benutzerbild von jetmicha
jetmicha jetmicha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 23
Boot: greife bei Bedarf auf unseren Bestand zurück :-)
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

[quote=Thomas S;757702 Als Lehling habe ich immer uralte Autos gekauft.Gewaschen,poliert,Felgen silber lackiert und für mindestens 500 Mark weiterverkauft! ..[/quote]

...und heute ? Da nimmst Du dann 500,- € mehr
__________________
Beste Grüße aus dem Münsterland,

Micha

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.12.2007, 15:59
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.495
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.822 Danke in 2.314 Beiträgen
Standard

@jetmicha.. Na klar!der Euro wurde doch 1:1 umgesetzt! Außerdem bin ich doch heute Meister
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.12.2007, 16:01
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@Nana (m):

Es ist aber nicht nur bei gebrauchten Booten so, dass mit nicht realen Preisen gearbeitet wird.

Auch bei vielen Neubooten wird, ein ohne die noch folgenden Aufschläge, Preis genannt.

Nur so als Beispiel: Boot wird mit 43.000 Euro im Internet angeboten. Dazu kommt dann erst einmal der Aufschlag für den Transport Werft/Händler. In meinem Fall waren es 1000 Euro. Dann der Aufschlag für Polster, Badeplattform, DHI-Beleuchtung, Decksluke und ein paar Kleinigkeiten mehr.
Und schon lag der Preis bei satten 51.000 Euro.

Natürlich ist das abgebildete Boot im Internet mit allen Extras abgebildet und nur mit dem Einstiegspreis benannt.

Klar das man (ich) dann rigoros 10% Preisnachlass fordern und wird sich dort auch irgendwo treffen.

Aber das macht nicht jeder und genau auf diesen Menschen wartet der Privatverkäufer sowie der Bootshändler.

Es ist einfach das uralte Spiel des Handel, sowie Angebot und Nachfrage...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (29.12.2007 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.12.2007, 16:23
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das alles ist erst duch das I.Net so dramatisch geworden !

Einfaches Beispiel 3 Bootsbesitzer wollen das gleiche Model mit gleichen Bauj. und Zustand verkaufen.Dann schau ich vorher doch erst mal in's Netz was werden die jetzt so gehandelt.
Dann schreibt der erste er will 15000,- , der zweite sagt, na wenn der noch 15000,- will kann ich ja locker 16000,- nehmen, dem Dritten geht es genauso.
Das Boot für 15' ist aber schon 3000,- zu teuer gemessen am alter und Zustand, Du willst aber genau diesen Typ haben und es gibt keine weiteren Angebote.

Welches Boot kaufst Du dann ???
Sicher das für 15'

Angebot und Nachfrage, den Rest regelt der Markt alleine.


Sehr offt ist mir das bei gebrauchten Aquatron Modellen aufgefallen, für die meisten wird gebraucht mehr verlangt als sie in DM mal neu gekostet haben.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.12.2007, 16:31
Benutzerbild von silomon
silomon silomon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 92
Boot: BAYLINER 2252 LS
131 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Einfaches Beispiel 3 Bootsbesitzer wollen das gleiche Model mit gleichen Bauj. und Zustand verkaufen.Dann schau ich vorher doch erst mal in's Netz was werden die jetzt so gehandelt.
Dann schreibt der erste er will 15000,- , der zweite sagt, na wenn der noch 15000,- will kann ich ja locker 16000,- nehmen, dem Dritten geht es genauso.
Das Boot für 15' ist aber schon 3000,- zu teuer gemessen am alter und Zustand, Du willst aber genau diesen Typ haben und es gibt keine weiteren Angebote.

Welches Boot kaufst Du dann ???
Sicher das für 15'
Genau so sieht das meiner Meinung nach zur Zeit aus!

Und selbst der, welcher für 15K zuschlägt ist in Wirklichkeit der Dumme...

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.12.2007, 17:16
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

.....derzeit ist der Markt etwas drunter und drüber, nicht nur der Bootsmarkt, auch der Automarkt. Nach der Wende war es auf dem Automarkt ähnlich, was im Moment der Grund für das Chaos ist, weiß ich auch nicht genau (der Mega - Aufschwung vielleicht ? ) .Im Gegensatz dazu kann man im Moment z.B. ein Ferienhäuschen günstig schießen, da die Immo-Preise im Keller sind. Das ist nicht immer und für alles so , aber für die meisten o.g. Sachen im Moment schon. Habe hier im Flohmarkt 'n schicken T4 Bus Bj. 96 für knapp 11.000 Euro gesehen der von vielen als günstig gesehen wird (11 Jahre alt , knapp 30T neu gekostet ), wer's günstig findet ok !
Exakt gestern (deshalb paßt es zum Thema) habe ich mir die neue ZH-Boote gekauft,..... da wird doch "mein" Böötchen 3 Jahre älter mit 'nem ebenfalls älteren Aubo und weniger Zubehör für 9.000 Euro angeboten !
http://www.bootshandel-magazin.de/ph...8170&srcpage=9&
Hab ich mich gefreut, ....denn ich hab meins letztes Jahr für 60 % davon gekauft.
Die Umstände die zum Verkauf führen spielen sicher auch eine sehr große Rolle.
Fazit: Autos und Boote verkauft man im Moment besser als diese zu kaufen, dafür kann man sich in der Zwischenzeit ja mal mit einem Ferienhäuschen /Wohnung befassen. Wenn sich alles wieder normalisiert hat, kauft man wieder Boote und Autos .
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (29.12.2007 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.12.2007, 18:06
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
..
Fazit: Autos und Boote verkauft man im Moment besser als diese zu kaufen...
Gruss Bernd
Hmmm...

Ich versuche seit Juli oder so, unser Malibu loszuwerden.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37373

Wir hätten gerne etwas größeres, aber der Händler nimmt unseres nicht in Zahlung, weil er schon zu viele Gebrauchtboote rumstehen hat und es ihm auch an Platz mangelt.

Ob mein Preis ein "Wunschpreis" ist, weiß ich nicht. Das Boot ist in Top-Zustand, hat nahezu alle Extras, die man für 2006 bestellen konnte, wenig Betriebsstunden und den Trailer (NP 4000,- EUR!) gibt's quasi geschenkt dazu. Trotzdem bekomme ich es nicht los.

Da fast alle Boote aus den USA kommen, macht uns auch der derzeitige Wechselkurs mehr einen Strich durch die Rechnung, als dass er uns bei der Anschaffung entgegen kommt. Denn durch den Dollarkurs bekommt man heute das gleiche Modell für ein paar Euros mehr in neu (allerdings ohne Ausstattung und Trailer).

Ich denke hier klafft eine extreme Lücke zwischen Preis- und Wertverfall. All' die Leute, die Ihre Boote verkaufen oder verkaufen müssen, haben diese auch irgendwann in Euros bezahlt und nur weil jetzt der Kurs so extrem gefallen ist, kann oder mag man sein gutes Stück eben nicht verschenken.

Zum glück ist es in meinem Fall so, dass ich nicht verkaufen muss. Das "alte" Boot tut es wunderbar und wenn mir niemand einen akzeptablen Preis bietet, fahre ich es eben weiter.

Grüße,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.12.2007, 18:56
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 695
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
377 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Alles was ich gelesen habe deckt sich 100 % mit meinen Erfahrungen. Ich bin ja fast noch eine Landratte, habe mir im letzten Jahr meinen Bubentraum verwirklicht und zuerst das Patent für die Küste und dann für die Binnengewässer gemacht, Charterboote ausprobiert und bin von einem Gebrauchtboot zum nächsten getingelt. Dabei habe ich wirklich mehr Glück als Verstand gehabt und war nahe daran Schrott in Bootsumrissen einzukaufen. Geholfen hat mir der Vorsatz NIE sofort JA zusagen und mit jedem Mal wird die Vorstellung klarer was man braucht und will und wieviel Geld man dafür ausgeben will. Ende Oktober hats dann geklappt und ich bin ganz stolz auf meine Quicksilver und kann die erste Ausfahrt kaum mehr erwarten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.12.2007, 19:27
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot und immer ne Handbreit...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.12.2007, 19:28
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
.....derzeit ist der Markt etwas drunter und drüber, nicht nur der Bootsmarkt, auch der Automarkt. Nach der Wende war es auf dem Automarkt ähnlich, was im Moment der Grund für das Chaos ist, weiß ich auch nicht genau (der Mega - Aufschwung vielleicht ? ) .Im Gegensatz dazu kann man im Moment z.B. ein Ferienhäuschen günstig schießen, da die Immo-Preise im Keller sind. Das ist nicht immer und für alles so , aber für die meisten o.g. sachen im Moment schon. Habe hier im Flohmarkt 'n schicken T4 Bus Bj. 96 für knapp 11.000 Euro gesehen der von vielen als günstig gesehen wird (11 Jahre alt , knapp 30T neu gekostet ), wer's günstig findet ok !
Exakt gestern (deshalb paßt es zum Thema) habe ich mir die neue ZH-Boote gekauft,..... da wird doch "mein" Böötchen 3 Jahre älter mit 'nem ebenfalls älteren Aubo und weniger Zubehör für 9.000 Euro angeboten !
Hab ich mich gefreut, ....denn ich hab meins letztes Jahr für 60 % davon gekauft.
Die Umstände die zum Verkauf führen spielen sicher auch eine sehr große Rolle.
Fazit: Autos und Boote verkauft man im Moment besser als diese zu kaufen, dafür kann man sich in der Zwischenzeit ja mal mit einem Ferienhäuschen /Wohnung befassen. Wenn sich alles wieder normalisiert hat, kauft man wieder Boote und Autos .
Gruss Bernd
Hallo !


Zitat:
schicken T4 Bus Bj. 96 für knapp 11.000 Euro gesehen der von vielen als günstig gesehen wird (11 Jahre alt , knapp 30T neu gekostet )
Das liegt daran das VW jetzt für ein ,,Kasten T5'' mit Scheiben und ein paar Sitzen und ein bischen Wandverkleidung 60.000,- Euro haben will

Die haben doch einen Stich !!!



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.