|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Du hast recht.
Am Anfang war ich noch sachlich. Dann kam es über mich und ich mußte meinen aufgestauten Hirnmüll hier rein tippen. Sorry :twisted:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Du machst hier den selben Gedankenfehler wie jemand weiter oben : abgesehen von einer selektiven Absicherung reicht selbstverständlich eine einzige Sicherung zwischen Energiequelle und -verbraucher, hier hast Du aber zwei Energiequellen, die im Zweifelsfall gerne jeweils Anschlussnah abgesichert werden können und (unter dem o.g. Sicherheitsaspekt) bei Amatuerarbeiten auch sollten ! Die Vorteile der doppelten Absicherung bei einer so langen (verwundbaren)Ladeleitung sind unbestritten. Eine Aussage wie Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Materialmehrkosten lagen übrigens inklusive der Leitungen bei wenigen hundert DM.
|
|
||||
|
||||
Natürlich kann sich jeder einbauen, soviel er will. So alle 50 cm wär ja auch nicht schlecht. Würde das Risiko doch sehr stark minimieren. Spass beiseite. Mehr als 1 Sicherung ist rausgeworfenes Geld, da es in keinster Weise die technische Sicherheit erhöht. Aber wer mit mehr Sicherungen besser schlafen kann, soll halt das Geld ausgeben.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hilft auch keine (ansonsten von mir hochgeschätzten) Polemik... ;) |
|
||||
|
||||
Bei der Einzelabsicherung, braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, welche Last ich anschließe. Ich kann jeder Dose die vollen 3600 Watt abverlangen, auch wenn sie unmittelbar nebeneinander liegen. Bei mir ist es sogar so, dass ich an jeder Dreiergruppe Steckdosen mit wenig Aufwand einfach 400V Drehstrom ziehen könnte, da in den Dreiergruppen jede Dose eine unterschiedliche Phase hat...
Auch das Licht ist sternverdrahtet und wird im Schaltschrank über Automaten ferngetastet. So kann ich mir immer noch nachträglich überlegen, welches Licht ich mit welchem Taster schalte. Ich könnte dadurch sogar einzelne Steckdosen über den Lichttaster an der Wand schalten... für Stehlampen z.B. Ist also eine sinnvolle Sache sowas...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich befürchte, wir müßen denen ein Bild malen... sonst wird das nix
|
||||
|
||||
Na ja...wenn ich 10 Steckdosen pro Zimmer habe, wobei jede einzeln abgesichert ist, frage ich mich nach dem Sinn...
Aber bitte.
|
||||
|
||||
Zitat:
dass die Absicherung an der surce also Quelle erfolgen soll, d.h. einmal ist die Batterie eine, und der Alternator die andere, also 2 Sicherungen. |
|
||||
|
||||
Der Sinn liegt darin, dass ich einen Kopierer, eine Kaffemaschine, ein Folienschweißgerät, einen Heizlüfter, eine 500W Stehlampe, ein Raclette-Grill und einen Toaster im gleichen Raum gleichzeig benutzen kann, ohne mir darüber Gedanken machen zu müßen: "fliegt sie gleich oder nicht??" oder "schaffen alle 19 Klemmverbindungsfehlerquellen, die ich mir durch das Durchschleifen von einer Dose zur Anderen geschaffen habe, den Strom, den ich ziehen will?"
|
||||
|
||||
Das genau ist das Verwirrende. Da die Batterie permanent Strom führt, ist diese generell als "Source of Power" anzusehen. Unabhängig davon, ob dann irgendwann mal ne Lima Strom liefert. Die Länge eines Ladekabels ist völlig irrelevant bei der Betrachtung, ob 1 oder 2 Sicherungen.
|
||||
|
||||
o.k., ich gebs auf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lies bitte meinen Beitrag nochmal gründlich durch, darin stehen auch die Gründe !! Und auch wie beim Doppelsicherungsthema gilt - zuwenig Schutz kann schaden, zuviel nicht ! (Ok, ich würde seltsam aussehen, wenn ich mir gleich drei Rettungswesten überstülpe ! ). Die Möglichkeit, In jedem Zimmer per Adapter Drehstrom zur Verfügung zu haben sowie in jedem Raum mindestens 15 kW bereitstellen zu können, OHNE dass die Leitungen glühen oder gegen Sicherheitsaspekte verstossen wird, hat Axel oben bereits erwähnt. Sollte ich nach einem Wasserschaden mal vier Bautrockner aufstellen müssen, kann ich das ohne Probleme überall wo ich will ! |
|
||||
|
||||
Also Klaus ... ich gebs auch auf ! Ich hoffe einfach mal, dass Du uns nur Veräppeln wolltest !
|
|
||||
|
||||
Nö...veräppeln bestimmt nicht...Aber man muss es mit den Sicherungen doch nicht übertreiben...Habe aktuell dieses Jahr genauso eine Verkabelung normgerecht nachinstalliert und Pläne und Berechnungen vorher prüfen lassen.
Noch ein Aspekt..Sollte eine Sicherung warum auch immer durchbrennen, fällt der Strom an der Lima auch blitzschnell runter, da dann an B+ kein Verbraucher mehr hängt.
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler Geändert von earlhill (30.12.2007 um 16:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Juchuuu!!! Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende gehen!!!
|
||||
|
||||
B+ liegt zu dem Zeitpunkt ja durch den Kurzschluß auf Masse... Viel Spass..
|
||||
|
||||
vergiss bitte dein we da kommt sicher noch mehr ggg
für alle die es nicht verstehen warum eine doppelabsicherung sinnvol ist. macht mal den versuch mit einer batterie die vollgeladen an den polen kabel anzuschließen am ende des + kabels motiert eine sicherung und dann schneidet mit einem isolierten seitenschneider beide kabel zugleich ab. wette die sicherung ist ganz und der funkenschlag erfreut euch zu silvester alex |
|
||||
|
||||
Brauchst dann aber einen neuen Seitenschneider, die beiden einzelnen Griffe sind dann nutzlos
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe in der von Dir angegebenen ISO 10133 nichts gefunden, was gegen 2 Sicherungen in einem Kabel spricht. Wo steht das genau? Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi Geändert von Wepi (30.12.2007 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
und wie ist das beim pkw gemacht?
evtl. muss man nachrüsten. |