|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hast du mal ein Beispiel?
|
|
|||
|
|||
www.wondertalk.de
da gibts auf jeden FAll Lerngruppen, ansonsten mal googlen - gibt ne Menge freie Kurse im Internet . Anneke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein bisschen Spass ist dabei für mich zwingend erforderlich, so einen trockenen PC-Kurs tue ich mir in der Freizeit nicht an. Dieses "wondertalk" kommt mir auf den ersten Blick vor wie ein Strickforum
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht hat das ja auch was mit wonderbra zu tun?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hast du bei wonderbra mal reingeluschat? http://www.wondertalk.de/wbb2/thread.php?threadid=29122 Sowas möchte ich bitte niemals erschaffen. Ob man da als Kerl mit etwas Geschmacksinn überhaupt mitmischen darf Aber ich weiss jetzt wo Anke ihre wunderhübschen Rahmen her hat!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (10.01.2008 um 23:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Is ja goil! Wollen wir uns da mal anmelden und für ein büschen Stimmung inner Bude sorgen? Achso, ganz vergessen... Wohl dem, der gute Freunde hat.
|
||||
|
||||
Dascha fürchterlich!
Kanzler
|
|
||||
|
||||
Übel....
Aber wie sich alle immer gegenseitig loben! Fast wie hier! Gruß mario
|
|||
|
|||
Neee - daher nicht ! Ich habs bei nem anderen Forum versucht, aber ich kapier PS einfach nicht . Wondertalk war nur das einzige, was mir spontan eingefallen ist. Das ist aber ein richtiger Gemischtwarenladen. Gibt auch PS-Workshops von Männern, die sind viel technischer - ich sach ja, mußte mal googlen. Ein guter Suchbegriff: PS (oder Photoshop) + Tutorials.
Aber die meisten Workshops werden wirklich von Frauen angeboten und da sind diese süßen Bildchen eben so beliebt. Andererseits - man lernt die Funktionen und wie man die nachher selber anwendet, bleibt ja jedem überlassen. Man muß ja nicht alles gleich schlecht machen nur weil die Leute einen anderen Geschmack haben - es geht um die Funktionen des Programms, und die lernt man da wirklich. Anneke |
|
||||
|
||||
Nacht Langzeitbelichtungen finde ich auch immer sehr schön! Ausgeführt mit Stativ und Selbstauslöer/ Fernauslöser wegen dem verwackeln beim berühren der Kamera.
Bild 1 die Rheinpromenade Düsseldorf! Die Fabeffekte vorne was aussieht wie eine Straße ist ein Schiff auf dem Rhein was vorbei fährt! Belichtung 10sec und Blende 6,3 bei iso 50 und 28,8mm Brennweite. Bild 2 die gleichen Daten nur anderer Ausschnitt. Ach ja beim kleiner machen ist in Bild 1 der Turm abgeschnitten!
|
||||
|
||||
Was mir bei zahlreichen Bildern noch aufgefallen ist, ist die Position des Hauptmotivs.
Diese sollte nicht unbedingt mittig sein sondern eher nach dem "goldenen Schnitt" auf einer Drittellinie, senkrecht oder waagrecht, liegen. Dadurch werden Bilder meist deutlich interessanter. Für die Bildbearbeitung auf Hobby-Level benutze ich www.gimp.de Es ist leider nicht so benutzerfreundlich wie PS enthält aber rd. 75% der Funktionen. Das tolle daran: Anstatt 1.000 EUR kostet es 0 EUR. Beschäftigt man sich damit, kommt man ganz gut damit klar. Tutorials sind ebenfalls leicht zu finden. Gruß Martl
|
|
||||
|
||||
Moin.
Ein paar Tipps kann ich vielleicht auch noch beisteuern: Belichtungskorrektur Digitalkameras neigen oft dazu, helle Bereiche wie hellblauer Himmel mit weißen Wolken ohne Struktur abzubilden (die Lichter überstrahlen). Dagegen sind sie oft in der Lage, in dunklen Bereichen deutlich feiner abzustufen (die Tiefen saufen nicht ab). Eine Belichtungskorrektur schon beim Fotografieren um -1/3 oder -2/3, bei viel Licht sogar um -1/1 Blendenstufen bringt hier Besserung. Bereits bei der Aufnahme verlorene Bildinformationen lassen sich nicht wieder herstellen. Ggf. zu dunkel erscheinende Bilder lassen sich nachträglich aufhellen. Wenn die Kamera die Möglichkeit bietet, kann man sich schon vor dem Auslösen das Histogramm ansehen. Ist dort am rechten Rand ein Balken über die gesamte Höhe zu sehen, gibts überstahlte Bereiche. Das deutet auf verlorene Bildinhalte hin - es sei denn, man fotografiert tatsächlich weiße Flächen. Alle 3 Bilder im Angang sind nicht nachbearbeitet. Sie sind mit mit mindestens -1/1, eins sogar mit - 1 2/3 Blendenstufen unterbelichtet. Dadurch gibt es bei den in der vollen Mittagssonne stehenen Blüten keine überbelichteten Bereiche. Und die Unterbelichtung hat noch den Effekt, daß die Tiefen (hier dann doch) zu einem gewissen Grad absaufen, also Reste des Hintergrunds nicht nur wegen der geringen Tiefenschärfe (fast) verschwinden. Gruß Frank Nachtrag: in den Bildern sind noch die EXIF-Daten enthalten - also Infos über die Aufnahmesituation wie Belichtungszeit, Blende, ISO, u.s.w. Opera ist in der Lage, diese Infos anzuzeigen. Mausrechtsklick auf Bild -> Eigenschaften. Wen es sonst interessiert: Bild runterladen und Bildeigenschaften z.B. mit IrfanView ansehen.
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (11.01.2008 um 10:27 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
Moin.
Motivwahl und -anordnung, Kameraposition Wie schon in diesem Thread gesagt, können Bilder interessanter werden, wenn die Motive nicht einfach mittig im Bild platziert werden. Ausschnitte oder angeschnittene Motive können - müssen aber nicht - eine Lösung sein. Belichtungszeit Die Wahl einer längeren Belichtungszeit kann einem eigentlich statischen Bild Bewegung verleihen. Das setzt in der Regel allerdings die Verwendung eines Statives voraus. Interessante Effekte kann man - auch wieder unter Verwendung eines Statives (und einer Spiegelreflex) - erzielen, wenn bei langer Belichtungszeit die Brennweite des Objektives während der Belichtung geändert wird. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Moin
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
z.B. einmal eine sehr lange Brennweite vom Stativ verwenden. Nur ein Beispielmotiv. Einmal 50mm, einmal 1280mm Brennweite.
Beide Bilder sind eine 600x400 pixel Ausschnittsvergrösserung aus den jeweils wesentlich grösseren Originalen, die aber hier nicht rüberkämen.
|
||||
|
||||
Schade dass ich mein 1280mm-Objektiv grad verlegt habe
Wahnsinn, so ein Teil kostet ja ein Vermögen. Anbei noch ein gelungenes Beispiel für die Veränderung der Brennweite während der Belichtung, aus einem anderen Forum. Allerdings macht das längere anschauen etwas gagga Geändert von Martl (11.01.2008 um 11:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist ja heftig!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
diese "Motiv-Programme", oder wie auch immer man sie nennen soll, lasse ich weg. (Außer das Nacht-programm, denn das macht sehr nette Effekte). Wie du schon beschrieben hast, muss auch ich meist die Helligkeit des Bildes etwas nach unten regulieren. Mit den anderen Werten werde ich demnächst mal herumspielen. Muss nur Muße und vor allem Zeit dafür finden... Chris |
|
||||
|
||||
Hui, da wird einem tatsächlich schnell ganz komisch!
|
|
||||
|
||||
Soviel zum Thema "für das Auge ungewohnt Perspektiven schaffen"
Besonders wenn man das Bild rauf oder runter scrollt scheint sich das Auto zu bewegen, wahnsinn. Die Tatsache dass der Kühlergrill fast scharf ist beruht vermutlich darauf, dass der Fotograf in ziemlich genau der Geschwindigkeit rausgezoomt hat mit der sich das Auto bewegt hat? Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Noch etwas zum Thema Gegenlicht und Lichtspiele
|
||||
|
||||
Hallo,
meine 2 cents: bei Portraits verwende ich gerne ein Tele 200-300 mm. Dadurch merken die Personen weniger vom Fotografen und schauen entspannter und natürlicher aus. Zweitens ist die Tiefenschärfe sehr gering, das hebt das Motiv hervor und der Hintergrund ist meist sehr unscharf und undeutlich. Kinder sollte man immer in deren Augenhöhe fotografieren, dadurch vermeidet man die unnatürliche Perspektive von oben (was auch hohle Wangen macht und damit nicht sehr hübsch ist). Beim Blitzen wenn's irgendwie geht indirekt blitzen, also das Blitzgerät auf die weiße Decke und nicht direkt auf das Objekt richten. Super geht das mit den neuen NIKON Kameras, weil die den Blitz drahtlos auslösen können und damit die Blitzposition nix mehr mit der Kameraposition zu tun hat. Als Führungsblitz verwende ich dann den Blitz der Kamera (bei mir D70s). Schöne Grüße aus Wien Stefan
|
|||||
|
|||||
Ui...hab ja seit gestern abend richtig was verpaßt hier
Ein schöner Trööt ist das Zitat:
Natürlich geht das viel genauer und besser, wenn man mit der Feindatei arbeitet. Aber selbst bei diesem kleinen Internetbild wirkt es .
|