Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
also, das ist falsch, der PE und N kommen letzlich vom Sternpunkt des trafos. der N ist ja der ausgleich bei unsymetrischer belastung des netzes. soll so erstmal reichen, zuviele details verwirren.
der plan ist schon korrekt, nur das immer alle ankommenden Außenleiter (Phasen) durch den FI gehen. dort wird geprüft, ob strom rein und strom raus gleich groß sind, wenn nicht (toleranz wird überschritten), peng und dunkel ist es. mach mal in gedanken eine verbindung zwischen PE und N in deiner zeichnung. jetzt stell dir vor es wären wasserleitungen, meinst du durch die leitung PE würde nix zurückfließen .
|
Guten Morgen zusammen
Hartmut hat Recht, aber ich habe mir erlaubt, die wesentliche Tatsache zu markieren und mit einem Bildchen zu ergänzen. Zur besseren Übersicht habe ich es bei einer einfachen 230V Anlage gelassen. Die Krux ist einfach, dass bei einem FI, der mehrere Geräte/ Leitungen überwacht auch dort FI-Fehler auftreten können, wo gar keine Leistung abgerufen wird, z.B. wenn das Licht ausgeschaltet ist, oder wenn im Keller eine Leitung hängt, bei der zwar die Sicherung ausgeschaltet ist, aber eine Verbindung zwischen Null und Erde/PE besteht.
Grüße Joachim