boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.03.2008, 07:30
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
Du fragst nach einem Mittel gegen Wespen. Ich bin gegen Wespen allergisch(meine Spritzen und Medikamente sind immer dabei) und mache folgendes:
Um von den Tieren einigermaßen Ruhe zu haben mache ich eine Mixtur aus frischen Tomaten mit Essig und Zucker. Diese gebe ich in Gefäß und befestige es am Bug an der Reeling. Damit locke ich die Wespen nach vorne und habe dort wo ich esse einigermaßen meine Ruhe.
Wennst keinen Essig hast, dann geht zur Not auch Bier.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.03.2008, 08:55
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tip. Die Wespen waren letztes Jahr in einigen Buchten sehr aggressiv. Wir mussten sogar einmal flüchten, weil es hunderte waren, die auf einen Schlag über uns hergefallen sind. Eine Bucht weiter war dann gar nichts. Verstanden habe ich es bis heute nicht. Als Mixtur werde ich mal die Essig-Variante versuchen, das Bier ist mir dann doch zu schade
Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.03.2008, 08:57
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@Herbert, Du wirst doch nicht im ernst sagen das so eine kleine Wespe einen 120 Kg Mann was ausmacht.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.03.2008, 08:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

eine nicht... aber hunderte...

das Beste Mittel im Raum Rab dagegen ist.....



















im Juni dort Urlaub zu machen... !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.03.2008, 12:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

super geschrieben und sehr informativ - als alter Buchtenankerer fast nix hinzuzufügen.

Vielleicht ein paar Tips:

Ein so plötzlich aufkommender Wind geht meistens auch schnell wieder und da ist es manchmal besser, die Kinder (evtl. mit einer Begleitperson) an Land zu lassen und abzuhauen, als zu riskieren, die Badeplattform auf den Schädel zu bekommen und/oder viel Zeit zu verlieren, rechtzeitig abzuhauen. Die Kinder kann man auch später (oder unter genausoviel Risiko wie vorher) holen.
Last not least: es zeigt, dass man den Einheimischen im Großen und Ganzen vertrauen soll, was Wind und Wetter angeht.

Wenn es Dir die Klampen rausgerissen hat und das Boot zu hart in die Kette/Leine ging, war entweder zu wenig Kette gesteckt und/oder sie war zu leicht. Denn die durchhängende Kette macht einen Großteil der Dämpfung aus! Nicht umsonst habe ich 110m Kette an Bord - damit kann ich in HR fast überall ankern!
Wenn Du jetzt eine Winsch hast - kauf Dir einen Kettenhaken mit Leine (und wenn Du willst ganz komfortabel mit Ruckdämpfer) und entlaste die Winsch dadurch, dass Du die Ankerkette über die Leine an einer Klampe entlastest.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.03.2008, 17:31
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tip. Die Wespen waren letztes Jahr in einigen Buchten sehr aggressiv. Wir mussten sogar einmal flüchten, weil es hunderte waren, die auf einen Schlag über uns hergefallen sind. Eine Bucht weiter war dann gar nichts. Verstanden habe ich es bis heute nicht. Als Mixtur werde ich mal die Essig-Variante versuchen, das Bier ist mir dann doch zu schade
Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
Toll geschrieben!Sollten alle im lesen.
Jetzt zu den Wespen:
Alle Wespenfallen locken nur noch mehr von den Viechern an!!Mein Tip:
In befallenen Buchten zum essen weg vom Ufer.Nichts essbares über Deck
rumliegenlassen! Bin kein Schulmeister, aber das ist das einzige Mittel das ich empfehlen kann.
Gruss Josef
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.03.2008, 18:49
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

quote=gerd5;823631]@Herbert, Du wirst doch nicht im ernst sagen das so eine kleine Wespe einen 120 Kg Mann was ausmacht.[/quote]

Hallo Gerhard
Danke für die Blumen (120 kg hätte ich gerne). Aber es ist leider tätsächlich so. Ohne Notfallmedikamente geht leider nichts mehr
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.03.2008, 18:51
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tip. Die Wespen waren letztes Jahr in einigen Buchten sehr aggressiv. Wir mussten sogar einmal flüchten, weil es hunderte waren, die auf einen Schlag über uns hergefallen sind. Eine Bucht weiter war dann gar nichts. Verstanden habe ich es bis heute nicht. Als Mixtur werde ich mal die Essig-Variante versuchen, das Bier ist mir dann doch zu schade
Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas
Ruhe bewahren und nicht herumfuchteln.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert

Geändert von caracas (09.03.2008 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.03.2008, 20:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Du fragst nach einem Mittel gegen Wespen. Ich bin gegen Wespen allergisch(meine Spritzen und Medikamente sind immer dabei) und mache folgendes:
Um von den Tieren einigermaßen Ruhe zu haben mache ich eine Mixtur aus frischen Tomaten mit Essig und Zucker. Diese gebe ich in Gefäß und befestige es am Bug an der Reeling. Damit locke ich die Wespen nach vorne und habe dort wo ich esse einigermaßen meine Ruhe.
Wennst keinen Essig hast, dann geht zur Not auch Bier.
Bin auch gegen Wespen allergisch, auch immer meine Mittelchen an Bord, aber einen Köder aufzuhängen finde ich nicht gut, damit lockst du noch eine Menge Wespen an
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.03.2008, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

als Wespenfalle hat sich bei uns eine Bierflasche die quer irgend wo aufgehängt wird bewährt, die Wespen können da gut rein kommen aber fast nicht mehr raus, da muß nicht unbedingt Bier drin sein, Cola Fanta oder ähnliche Getränke funktionieren auch,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.03.2008, 07:48
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bin auch gegen Wespen allergisch, auch immer meine Mittelchen an Bord, aber einen Köder aufzuhängen finde ich nicht gut, damit lockst du noch eine Menge Wespen an
Hallo
Ich habe geschrieben: Beim Essen ich meine das auch so und nur beim Essen gebe ich den Köder vorne an den Bug sonst nicht.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.03.2008, 07:52
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
als Wespenfalle hat sich bei uns eine Bierflasche die quer irgend wo aufgehängt wird bewährt, die Wespen können da gut rein kommen aber fast nicht mehr raus, da muß nicht unbedingt Bier drin sein, Cola Fanta oder ähnliche Getränke funktionieren auch,
Hallo
Ich will die Wespen nicht vernichten.Bei meiner Methode ersaufen sie nicht jämmerlich.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.03.2008, 09:29
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.255
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Die Kombination von Marina und Buchten ist die beste Art mit dem Motorboot unterwegs zu sein. Wenn man dann den Landgang noch nutzt um mit einem gemieteten fahrbaren Untersatz die Umgebung zu erschließen, dann wird das ein richtig guter Mix aus Buchtenliegen, Badeurlaub, Erlebnisfahrt, Pflastertreten, Shoppen... Außerdem braucht man nicht bis in den letzten Winkel Vorräte zu stauen.
Meine Batterien erlauben - seit einem unfreiwilligen Aufenthalt auf Ilovik getestet - vier Tage Betrieb. Bei einer Bora wird dann auch ein Inselparadies bei schlechtem Wetter zum unfreiwilligen Aufenthalt, das ist dann die andere Seite.
Beim Ankergeschirr heißt es wirklich aufzupassen, mir war der Wirbelschäkel angebrochen, aber so, dass nur unter genauem Betrachten der Riß auffiel. Wie lange ich mit dem Riß schon ankerte weiß ich nicht. Also, Anker, Schäkel und Kette in Augenschein nehmen - es schläft sich einfach besser. Irgendwann in drei Wochen werden wir dann auch müde die Restaurants-Reservierungs-Rally mitzumachen und das Kochen an Bord nimmt zu. Das gilt aber jetzt für die August Zeit, die wir meiden wollen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.03.2008, 10:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

wobei es ja zwischen Marina und Anker noch das breite Angebot der Stadthäfen, Bojenfeldern und Restaurantstege, Campingplätze und und und gibt. In Günters Büchern findet man reichlich Möglichkeiten abseits der bekannten Routen und offiziellen Marinas. Mit etwas Glück und Mut findet man überall nutzbare Anlegestellen die nichts oder nur wenig kosten. Ich persönlich finde es am schönsten idn er Bucht zu ankern , aber mit unserem Hund ist es einfach praktischer eine feste Landverbindung zu haben.
Wasser gibt es auch an jeder Tankstelle, da würde ich gar nicht soviel bunkern. Zum Einkaufen kann man auch in vielen Orten kurz anlegen oohne zahlen zu müssen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.03.2008, 13:21
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.255
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Ankern, Boje oder festes Anlegen

Olli hat recht, unterscheiden wir zwischen festem Anlegen und Boje oder Ankern. Freies Ankern ist natürlich noch schöner. Auch Boje bringt Ver- und Entsorgung.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.03.2008, 00:31
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Letztlich hatte ich sogar einen Kettenfanghacken in die Kette eingehängt und mit einer Leine über die beiden Bugklampen gesichert. Die Leine ist allerdings schlichtweg abgerissen. Kette war ziemlich genau 20m draußen. Vielleicht noch ein paar Details, die die Situation besser beschreiben (vor Nachahmung meiner Anfängerfehler wird dringend gewarnt).
In den Sandbuchten rund um die Saharabucht ist es ja durchaus üblich sehr nah an den Strand heranzufahren. So auch ich. Ich lag am Vormittag der Bora auf gerade mal 1,5 m Wassertiefe. Da wie gesagt zwischen Windstille/unbewegter See und den ersten heftigen Böen mit schnell ansteigendem Wellengang gerade mal 5 Minuten vergingen, war nicht mehr all zuviel Zeit zu reagieren. Die Bedeutung der Redewendung "Aus heiterem Himmel..." hat seitdem eine neue Bedeutung für mich. Ursprünglich wollte ich ja nicht weg, sondern begann das Boot auf das herannahende Schlechtwetter vorzubereiten, indem ich z.B. die Kettenkralle eingehängt habe etc. "Dummerweise" lag ich aber so ziemlich genau da, wo sich die langsam auftürmenden Wellen anfingen zu brechen. Ein paar Meter weiter draußen in etwas tieferem Wasser wäre die Wucht der Wellen auf das Boot vermutlich deutlich geringer gewesen. Ich glaube (heute) ebenfalls, dass durch die geringe Wassertiefe die dämpfende Wirkung des Kettendurchhanges nicht funktioniert. Dieses mag dran liegen, dass die 20 m Kette bei ruhiger See gut 18 m auf dem Grund liegt und dann quasi senkrecht 2 m nach oben zur Bugrolle aufsteigt. D.h. die Bugrolle ist dann (Pythagoras lässt grüßen) 18,1 m vom Ankerpunkt entfernt und kann dann wenn ein "Brecher" (aus Sicht unserer Nord/Ostsee Experten - ein "Brecherchen") auf das Boot trifft mit samt dem Boot gerade mal 1,9 m nach hinten ausweichen, bevor die Kette stramm geht mit dem entsprechenden Ruck auf die Klampen. (Vielleicht gibt es ja im Forum einige Profis, die diese Theorie bestätigen oder gegeben falls korrigieren können).
Nun damit nicht genug. Des einen Freud ist des anderen Leid. Da ich genau da lag wo sich die Wellen brachen, kamen natürlich alle die vom Strand ins Wasser gerannt, die nicht unbedingt um ihr Boot fürchten mussten um sich in unser unmittelbaren Nähe schön in die Brandung zu werfen, so mit dem Rücken voraus, wie man es eben selbst gerne macht (ist ja wie eine Wellenbad). Ich hatte noch den Heckanker draußen, der das Boot in der Achse hielt (Das "für" und "wider" eines Heckankers in viel besuchten Buchten ist sicher ein endloses Thema, aber wenn Einer mal anfängt einen zu werfen,...) . Nun war es absolut unmöglich wegzukommen, da ich befürchten musste, dass nach Starten des Motors und Einholen des Heckankers das Boot unkontrolliert zur Seite ausbricht und Personen (vor allem Kinder), die sich ca 3-4 m neben dem Boot befanden lebensgefährlich verletzen könnte. Im Kopf ist mir einiges rumgegangen in diesen Sekunden, während ich mit Gestikulieren versucht habe die Personen im Wasser um mich herum auf meine bedrohliche Situation aufmerksam zu machen und aufzufordern einen großen Sicherheitsabstand einzunehmen, dachte ich auch daran eventuell die restlichen 30m Kette auszubringen um mich kontrolliert auf den Sand zu setzen. Glückerlicherweise verstanden dann aber die lieben Leute um uns herum meine Gestik und zogen sich soweit zurück, dass ich diesbezüglich gefahrlos den Motor starten konnte.
Was haben wir daraus gelernt?
(a) Wenn das nächste Mal am Wetterbericht das Wort "Warning" auftaucht bleibt das Boot konsequent in "Alarmstufe Rot", d.h. niemand entfernt sich zu weit vom Boot, erhöhte Aufmerksamkeit für Alle (insbesondere ständiges Beobachten der Einheimischen), Boot bleibt "auslaufbereit" (Schlauchboot frühzeitig an Board holen,...), alle Besatzungsmitglieder, auch die Kids werden auf die mögliche Gefahr vorbereitet (ich weiß, dass macht man so ungern, weil man will ja keinem den Tag vermiesen), die Luken bleiben zu, etc. popo.
(b) Ich habe an mir selbst festgestellt, dass man sich bei aufkommendem Schlechtwetter am liebsten in dem letzten Zipfel einer Bucht "verkriecht", meist da wo das Wasser schon flach ist und das vermeintlich rettende Land so schön "greifbar". Dann ordentlich Landleine und auf in den Kampf gegen die Naturgewalten. Mit meinen 50m Kette könnte ich es mir aber durchaus leisten auch bei +/- 10 m Wassertiefe zu ankern, dann ist man in vielen Buchten meist schon ein wenig weiter draußen, hat aber nur schwer noch "Landverbindung". In vielen Fällen ist ja nicht das Wasser der wahre Feind, sondern eben das Land, aber das muss man im Kopf erstmal hinbekommen.
Daher meine Frage ans Forum (falls jemand überhaupt bis hieher gelesen hat), ob es Erfahrungen gibt, wenn man in einer Bucht, aus welchen Gründen auch immer, einen Sturm abreiten muss, es besser ist "weiter draußen" (Begrenzung durch Wassertiefe = 5 x Ankerkettenlänge) zu bleiben oder sich drinnen zu "verschanzen". Klar dass man versucht möglichst irgendwie im Lee der natürlichen Buchtenformation zu bleiben, aber angenommen, die Bucht wäre das klassiche "V" und bezüglich Wellen,- und Windrichtung wäre es "gehupft wie gesprungen".

Noch ein Wort zu den Wespen. Ich beneide Jörg hier wirklich nicht mit einer Wespenallergie. Das Wissen um dieses, ist vermutlich schlimmer als die Wespe selbst. Die Wespenplage, die uns 2007 in einer Bucht "überfallen" hatte war irgendwie überirdisch - hat mich schon an "Die Vögel" erinnert. Und das genau in unserer Lieblingsbucht auf die wir uns die ganze Fahrt schon gefreut hatten. Wir hatten kaum festgemacht, und da war noch kein Essen und Trinken auf dem Tisch, da kamen die Plagegeister wirklich im Schwarm. Mein Abwehrmittel ist so eine Art Tennisschläger mit 9V Batterie, kennt sicher jeder. Ich habe so 5 Minuten um mich gehauen und danach die toten Wespen im Wasser gezählt. Ungelogen so um die 100 Stück schwammen da und ich hatte nicht mal richtig gezielt sondern nur wild rumgefuchtelt. Die letzte Rettung war der Sprung ins Wasser mit Schnorchel. Aber sobald man aufgetaucht war, auch weit weg vom Boot, nach ein paar Sekunden waren wieder 10, 20 Wespen über einem. Wir sind dann wie gesagt aufgebrochen weil es einfach nicht mehr ging und es wirklich irgendwie unheimlich war. Nur eine Bucht weiter, war die Wespenfrequenz wieder auf "normal". So was habe ich noch nie erlebt.

In diesem Sinne, viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.03.2008, 16:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Gut, dass ich gar nicht auf 1,50m Wassertiefe ran komme....

Hatte aber auch mal in der Krivica-Bucht das Problem, dass mein Buganker slippte und ich die Landfeste nicht mehr weg bekam, weil zuerst der Wind frontal kam - naja, dann habe ich halt den Motor an gemacht und bin in die beiden Landfesten eingedampft. Aberdann drehte plötzlich der Wind und kam seitlich und da hat's mich natürlich mit dem nicht-haltenden Anker parallel zum Ufer getrieben. Eine Landfeste hab' ich noch ab bekommen und die 2. hat sich so auf der Klampe festgezogen, dass nix mehr aufging. Gottseidank hatte ich eine so reaktionsschnelle Mitseglerin, dass sie mir sofort mein Seglermesser geöffnet gegeben hat und ich die Leine vor der Klampe kappen konnte. Die JASNA ist wie ein Pfeil nach vorne "gesprungen", so war die Leine gespannt. Gerade noch mal Glück gehabt.

Die Boras, die ohne Ankündigung und ohne eine Wolke am Himmel kommen, sind die schlimmsten. Allerdings gehen sie auch nach einer Stunde wieder genauso schnell...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.03.2008, 16:40
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
@Herbert, Du wirst doch nicht im ernst sagen das so eine kleine Wespe einen 120 Kg Mann was ausmacht.

Hallo Gerd,

warum schmeichelst du dem Herbert (120 kgs)?? du machst ihn ja richtig schlank!. Klingt verdächtig??

... übrigens habe auch ich für meine Frau immer Antiallergica (500 Stk. Betnesol+2 Spritzen)mit, wenn wir unterwegs sind...
Es ist echt nicht lustig, wenn ein Allergiker von einer Wespe gestochen wird!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.03.2008, 16:57
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.255
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Erlebnisse

Volker und Thomas beschreiben jeweils eine Legerwallsituation. Das ist das Schwierigste, was Einem geschehen kann und da gibt es nur eine Richtung nämlich die Flucht raus, gegen den Wind wenn das noch geht. So dramatisch wie die Schilderungen sind, läuft das auch ab, ohne oft von der Umwelt als dramatisch empfunden zu werden. Auch mir ging es einmal ganz schön naß aus. Da war die Entscheidung, dass wir das letzte Stück schon noch schaffen. Als dann aber das Wasser von der Bora getrieben über das Verdeck lief, die Wellen einfach über den Bug einstiegen, wurde mir flau bei dem Gedanken was passieren würde, wenn jetzt die Maschine ausgeht. Zwei Gäste, die mit an Bord waren fanden das alles garnicht schlimm und wenig dramatisch. Man kann sagen, die haben das vielleicht sogar noch genossen. Hinterher weiß man was überstanden werden kann - man verzichtet aber gerne auf Wiederholungen.
Wespen traten bei uns einmal so stark in Skradin auf. Frühstücken in der Kabine - draußen war es unmöglich geworden. Ein Jahr später war es dann normal, ein, zwei, drei neugierige Tierchen mehr nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.