|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Gute Frage! Lass Dich am besten von den 2007er Stabi-Gegner beraten. Der Stabilisator soll verhindern das der Sprit austrocknet und das Kraftstoffsystem verharzt. Bei einen Vergaser ist das nicht so tragisch, den kann man aufmachen. Aber bei einem EFI/MPI kann das ein paar Hundert Euro kosten wenn die Düsen verkleben. P.S. Gute Werkstätten wintern alle Motoren mit Stabilisator und synthetischen 2-Takt-Öl ein. Das erspart Reklamationen im Frühjahr.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Mal von der Antikorrosionswirkung abgesehen hat der Krafstoffstabilisator auch noch den Effekt den Sprit stabil zu halten bezüglich der Zündwilligkeit, wenn ´man mit altem Sprit fährt hat man die Gafahr, das sich der Motor im Frühjahr zu Tode klingelt, hatte das Problem als ich das Boot in 06 kaufte, beim Beschleunigen klingelte der Motor, nach dem Tanken nicht mehr(Boot war ca 10Monate gestanden vorher)
In meinem Wettbewerbsjeep hatte ich zu Saisonanfang bei Vollast mit Sprit vom Vorjahr auch Vollastklingeln mit Aussetzern(ist richtig prickelnd am Steilhang kurz vor der Kuppe wenns 150m fast senkrecht bergab geht und der Motor zickt) seitdem ich Stabilisator benutze keine Probleme mehr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in dem Benzin von der Tankstelle ist schon drin: alles gegen das weiterreagieren von di-Olefinen (verharzen), gegen Reaktionen mit Luftsauerstoff aller ungesättigten Kohlenwasserstoffe(oxidation), gegen das Weiterreagieren von Stickstoff und Schwefelverbindungen, gegen Wasserspuren usw. Gegen das Verdampfen von leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen hilft nur nachdosieren, sonst geht die Oktanzahl etwas runter, besonders bei Winterbenzin. Aber für die Überwinterung braucht man wirklich nichts in den Sprit zu kippen! Ganz was anderes ist da der Korrosionsschutz für die Einspritzanlage und den Motor. Da nutzt es schon was zu unternehmen. Hier noch ein paar Kommentare der Hersteller: http://www.oldtimerfreunde-lippstadt...nzinfrasz.html gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Also ich hab damals inner Berufsschule gelernt das der Stabilisator zb die Einspritzdüsen vor verharzen schützt und die Zündwilligkeit(Oktanzahl) stabil hält. Und die paar € tun nich so weh wie mal eben alle Düsen raus und reinigen, aber es gibt ja auch welche die halten Ölwechsel und Frostschutzspülung für überflüssig .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nicht zu vergessen die Bindung des trotz aller Maßnahmen vorhandenen Kondenswassers...
|
||||
|
||||
...hihi...hab unlängst mein Mofa malwieder aus der Garage gezogen...nach 12 Jahren. Der Tank war randvoll und die Mühle ist sofort wieder angesprungen....
Jetzt mal im Ernst: Was macht denn so ein Stabilisator? Im Tank ja wohl nichts, aber was macht der im Vergaser?
|
||||
|
||||
ehhh...habs schon gelesen
|
||||
|
||||
moin,
hatte früher auch nichts reingemacht, war ja 6 mon in d-land und 6 mon. in t-land. aber die vergaser hab ich alle leergemacht . beim deisel mach ich garnix . aber rieche mal an dem alten sprit, der müffelt ganz anders und die zündwilligkeit läßt nach. jetzt bin ich ja das ganze jahr hier und keine notwendigkeit mehr für gimmiks . ein kumpel hatte nix gemacht, ergebnis die vergaser am bock total versifft und nix ging mehr , hat 7 monate gestanden mit offenem benzinhahn . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn ich als 2007er nicht so die Ahnung haben wie du. Habe 30 Jahre Motoren und habe noch nie Stabi eingefüllt ,weder in Autos ,Rasenmähern oder Booten (Vergaser oder Einspritzer) .Hat immer alles gelaufen ,und da ist auch nie etwas verklebt.Und dann lese ich hier auch noch das man Benzin nur 4 Wochen benutzen /lagern kann ,dann geht die Entwicklung der Oelkonzerne wohl zurück. Wenn ich alles glauben würde was Hersteller sagen und in Bedienungsanleitungen steht ,hätte ich wahrscheinlich heute mein Bett unter irgend einer Brücke hery Geändert von hery (23.01.2008 um 13:28 Uhr) |
|
Du hast ja vollkommen recht.
Ich habe auch etwas dagegen wenn mal Stabilisator benutzt. Ehrlich! P.S. Ich habe nichts von 4 Wochen geschrieben. Ich bekomme nach einem Jahr ein schlechtes Gefühl.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
welcher Hersteller sagt das? Oder meinst Du, das die Stabis vom Hersteller schon zugefügt werden (was richtig ist). Unstabilisierter Kraftstoff wird nicht verkauft. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Da geb ich dir Recht, hab diese Info so wie sie war eingefügt und ich gehe persönlich auch von einer längeren Haltbarkeit aus
|
|||||
Zitat:
Benzinreste in der Schwimmerkammer trocken schneller aus und rechen sich als klebrige Masse im Betrieb. Wenn leer machen , dann die Schwimmerkammer leer laufen lassen. Ansonsten voll lassen!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Böse Geschichte erlebt, habe auch drüber berichtet. Vergaser fast Totalausfall und etliche Versuche den AB zum laufen zu bringen ( Reinigung etc.) Endeffekt 400 Euronen für ne komplette Vergaserreinigung u. Einstellung. Der Vergaser bleibt ab sofort voll !! Peter. |
|
|||||
Zitat:
Danke Peter. Mir glaubt man ja eh nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Meinungen!!! Ja, jetzt hab ich als absoluter "Anfänger" die Qual der Wahl.Einige Gründe für das " Dafür" sind mir einleuchtend.Obwohl ich sagen muss,das ich bei der Überwinterung meiner BMW K 1200 S auch keinen Stabilisator reingekippt habe!
Nun ja,trotz allem,werde ich es mir zulegen und nächste Woche in den Tank kippen Gruß Wasserzwerg Geändert von Wasserzwerg (23.01.2008 um 17:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sagt doch keiner.Aber bei dem Beitrag wo steht" das Benzin nur 4 Wochen brauchbar ist ,setzt du brav deine Danke drunter Aber ich vergaß.Ich bin ja ein 2007er und habe erst 111 Beiträge ,brauch wohl noch etwas länger um mitreden zu dürfen. hery |
|
||||
|
||||
lass mal die dummen Bemerken mit der Beitragszahl und der Anmeldung...und bleib bitte sachlich, Cyrus gibt in diesem Bereich nicht als Dummschwäzer sondern als Fachmann sein Wissen her!
hier nur zwei von vielen Links in dieser Art, also nicht unbedingt falsch... http://ersatzteil-service.de/tips/benzin.htm http://www.dolmar.ch/aspen/hinweis.html übrigens als Hinweis... Stabilisatoren bewirken, das sich das Benzin nicht entmischt ( enthomogenisiert ).
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (23.01.2008 um 17:55 Uhr) Grund: Links hinzugefügt.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiss selber das er kein Dummschwätzer ist ,Danke für die Info. Werde sofort losfahren und mir das Zeug besorgen . danke hery Deine nachträglich zugefügten Links beziehen sich auf zweitakt Gemisch .Darum gehts hier gar nicht. Geändert von hery (23.01.2008 um 18:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Das mit den 4 Wochen war ein Danke-Fehler . Aber mal ehrlich mal sollte wirklich abschätzen wo das Zeuch sinnvoll ist. In einem Weber oder Rochester V8 Vergaser, der alle 6 Monate bewegt wird, ist das sicher unnötig. Aber in einer Einspritzanlage oder in einem Außenborder-Vergaser sicher sinnvoll. Auch in meinem lila Boot ist das Zeug drin, weil der Sprit schon über ein Jahr alt ist. Deswegen verurteile ich den Spruch das das rausgeschmissenes Geld ist. So nun macht was hier wollt. aber heult nicht wenn ein paar Düsen für ein paar tausend Euro fällig sind. Zitat:
Es kann durchaus um 2-Takter gehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (23.01.2008 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Quintessenz:
Wen's nicht umbringt (finanziell) der sollte es nutzen. Alle anderen müssen halt Kosten/Risiko selbst abschätzen. Die Grundlagen sind ja wohl geklärt. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber den Hafenmeister hast Du nicht kritisiert mit seiner anzüglichen "2007er" Bemerkung! Ohne die Jahreszahl wäre dieser Beitrag zwar auch nicht sachlich aber sicher freundlicher gewesen. Ein 2007er