![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Fakt ist:
Nur die Waage bringt Klarheit. Alles andere ist Spekulation.
|
||||
|
||||
![]()
Ausser bei Heidi und Hella.
![]() Da sehe ich mit meinem geschulten Blick auch so was besser ist. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich sind das tatsächliche Gewicht (incl. Beladung) und die tatsächliche Verdrängung eines Bootes identisch (die Dichte des Wassers spielt bei dieser Bootsgröße eine völlig untergeordnete Rolle). Aber da kann man sich wirklich nicht auf theoretische Angaben eines Verkäufers verlassen. Wie mehrere Forumsteilnehmer schon geschrieben haben, da hilft nur Wiegen!
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Hi.
Zum Wiegen kam leider nicht mehr! Hat mir mal wieder einer das Ding vor der Nase weggeschnappt ![]() ![]() Muß nächstes Mal einfach mehr Gas geben!!!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Archimedes = Der Auftrieb eines Körper entspricht dem Gewicht der von im verdrängten Flüssigkeit. Der alte Archimedes hatte damit eine Goldschmied entlarft, der seinem König eine Gold/Silber Krone für das übergebenen Gold gefertigt hatte. Also ist es ein Unterschied ob ich ein spezifisches Gewicht von 0,98 oder 1,01, oder 1,15 habe wenn ich die verdrängte Flüsigkeit auslitern will.
|
||||
|
||||
![]()
Jou - man locker 10-15% Unterschied.
|
||||
|
||||
![]()
das ostseewasser hat ein spezifisches gewicht von 1,0038
das macht bei einem 2 to boot eine differenz von 7,6 l da bin ich geneigt wepi zuzustimmen wobei, auf hg sieht das natürlich ganz anders aus
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Beispiel: Wenn wir in Rotterdam 10.000 To laut Eichtabelle geladen hatten, waren das in Köln über 100 to mehr nach der gleichen Eichvermessung. ( ca. 4 -5 cm)
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei welcher Temperatur und wo? In der Ostsee schwankt der Salzgehalt kräftig, je nachdem wo man ist. Dummerweise hängt die Wasserdichte auch noch von der Temperatur ab, zB.: (reines Wasser) 4ºC: 1000 kg/m³, 20ºC:998,5 kg/m³, 40ºC: 992 kg/m³. Werte gerundet. gruesse Hanse Geändert von jannie (05.02.2008 um 11:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
es hat sich eigentlich nur um die frage einer tolerablen fehlerdifferenz gedreht
ich wollte da kein physikseminar draus machen aber wenn dir danach ist , hast du sicher auch die gewichtsvariation durch die anziehungskraft des mondes zum messungszeitpunkt oder den entsprechenden abstand zum erdmittelpunkt am jeweiligen messpunkt auf der erdoberfläche berücksichtigt
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kay,
10% Messfehler, durch Temperatur und Salzgehalt, ergeben bei einem 2000 kg schweren Boot eben 200 kg Unterschied - und das war es über was wir sprachen. Selbst 5% wären immer noch 100 kg - so knapp wie der Trailer bemessen ist, ist das offensichtlich für den Fragesteller eine Welt.
|
||||
|
||||
![]()
da diese art der gewichtsermittlung an einem sportboot eher nicht praktikabel ist
und ich unter berücksichtigung aller sinnvollen parameterdifferenzen auf eine toleranz von überschlägig o,3 -1 % komme, also keine messung in 40° warmem ve-wasser, dachte ich mir, der messfehler sei vernachlässigbar bzw rein akademischer natur, bzw kompensiert sich in teile sogar wie eben die ganze überlegung zu diesem thema ohne die waage zu nutzen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
toll, was Du so alles weisst. Deshalb haste ja auch die Ostseewasserdichte mit ordentlicher Genauigkeit angegeben: 1003,8 kg/m³. Die schwankt zwar zwischen 1002 und 1020 kg/m³, aber wenn man sie nur genau genug angibt, klingt das wissenschaftlicher. Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wollten mal eine Förderbandwaage eichen, immer so 500 tonnen kohle in ein Schiff kippen.
Da kamen die doch tatsächlich mit einem Schiff an und wollten bei jeder Fuhre das Schiff vermessen, um die tatsächliche Füllmenge und Fehlertoleranz feststellen zu können. Ich fand das ganz interessant und wurde ein wenig neugierig, denn es war schon ein grosser Aufwand, da musste auch die Höhe der Wellen brücksichtigt werden etc. nachdem die Fuhre drin war und ich das Ergebnis der Schiffseicher erfuhr, wurde mir schlecht, so wollte ich dann wissen , mit welchen Toleranzen die denn arbeiten. Als ich das erfuhr habe ich mich vom Acker gemacht und für den nächsten Tag einen LKW bestellt, der dann zwar nur kleinere Mengen aufnehmen kann, aber dafür kann er ja mehrmals auf eine geeichte Fahrzeigwaage fahren. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dass das aber nicht genau genug sei ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() und die grünen Kollegen mein Boot samt Trailer nicht in einer Wanne wiegen wollten ![]() Ergebnis: Boot samt Trailer, 20Ltr. Sprit, 10Kg Anker, Bootshaken, Batterie und diversen Leinen brachten 1150Kg auf die Waage. Dokumentiert durch den Wiegebericht. 2 Tage später mit dem Trailer alleine auf der Waage = 340Kg. Jetzt weiß ich wie schwer mein Boot ist ![]() ![]() Und die Grünen haben den Wiegeschein akzeptiert. ![]() ![]() ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Dokumentiert durch den Wiegebericht.
2 Tage später mit dem Trailer alleine auf der Waage = 340Kg. Jetzt weiß ich wie schwer mein Boot ist ![]() ![]() Und die Grünen haben den Wiegeschein akzeptiert. ![]() ![]() ![]() Gruß Bernd[/quote] Hi Bernd ![]() Scheint mir eine vernünftige Einstellung und Lösung zu sein ![]() ![]() Gruß KLaus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ganz einfach: Freund/Bekannten/Nachbarn mit Pool suchen, im Pool Wasserstand markieren, Boot einslippen. Wasser läuft über.
Danach Boot raus, Wasser bis zur Markierung auffüllen und dabei messen wieviel man aufgefüllt hat. Z.B 1000 mal mit der 1 Liter Flasche zum Wasserhahn gerannt. Dann hast Du 1000L Verdrängung also auch Dein Bootsgewicht... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ganz einfach: Freund/Bekannten/Nachbarn mit Pool suchen, im Pool Wasserstand markieren, Boot einslippen. Wasser läuft über.
Geht mein Gummipool (Durchm: 4m) auch ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Noch einfacher: Um das Boot einen exakt quaderförmigen Pool bauen. Mit Trinkwasser füllen, bis das Boot schwimmt. Wasserstand markieren. Boot herausheben. Wasserstand markieren. Aus der Wasserstandsdifferenz das Bootsgewicht errechnen. Nächste Heilanstalt aufsuchen.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und tschuess |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo kadmos,
Dein/e Beitrag/Frage erschließt sich mir nicht! ![]() Sollte das spaßhalber gefragt worden sein oder im Ernst? ![]()
|
||||
|
||||
![]() 1150 kg - 340 kg = 810 kg . ![]() ![]()
|