|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den link aber so ein buch über die OMC motore und Z-antriebe hab ich schon-is zwar in englisch aber einigermassen verständlich-habs mal überflogen und ab ich die schublade is sterndrive nicht das prinzip wo die welle per klauen in den Z greift die sich dann wieder trennen wenn man den Z hoch fährt ?? also mein antrieb hat ne welle mit kreuzgelenken |
|
||||
|
||||
Getrennt werden die Ball Gear beim heben nicht ,deshalb darf bei laufendem Motor der Antrieb nicht angehoben werden . .
Dadurch hat er leider kein PT Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (05.02.2008 um 22:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
aha-also kann man mit so einem Z dann auch nicht trimmen??
|
|
||||
|
||||
OMC Stringer hat doch PT, indem die gesamte Einheit Motor/Antrieb am Motor vorn über eine Spindel auf und abgesenkt werden kann.
|
||||
|
||||
oh--PT = powertrimm
die gesammte einheit?? gehts das auch elektrisch in fahrt oder muss man das irgendwie manuell einstellen und dann so belassen? |
|
||||
|
||||
geht schon elektrisch während der Fahrt per Schalter im Gashebel.
|
||||
|
||||
Warum muß da Getriebeöl von unten eingefüllt werden?
Wie macht man das, wenn man keine Getriebeöleinfüllpumpe hat ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur gut, daß er nicht angehoben hat. |
|
||||
|
||||
nabend nico--schau mal was auf der ersten seite steht-- das geht mit einer handpumpe die sogar bei originalöl dabei sein soll-
-ich hatte ne umgebaute sossenpumpe auch mit so einer handpumpe geht das richtig prima der typ aus dem bootsladen sagte mir auch das es bei meinem Z wichtig sein von unten zu füllen . |
|
||||
|
||||
Ich glaube, 5 EUR hat diese Pumpe mit Schlauch und passenden Schraubnippel extra gekostet. Wer da zu geizig ist, soll sehen, wie er sein Öl ins Getriebe und nicht auf den Boden bekommt
Wirde von unten reingedrückt, damit die Luft ohne Blasen nach oben entweichen kann. Zum Ablassen mache ich übrigens immer die Pumpe vom Schlauch ab und mache die "nackt" unten ran. So kannst du das Altöl gleich in eine Flasche laufen lassen. Sifft nicht soviel daneben
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
hallo Stephan -----Impellerwechsel ???
Was sit das bitte und warum wechsel ( Pumpenflügelrad ?)
|
||||
|
||||
hi Andy - heisst das . das der Antrieb IMMER bis ganz unten abgesenkt werden muß !! und dann erst wird gestartet ?
kk52 |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus , dein Antrieb sieht ja lecker aus ! ist das schwarzes AF ?
Womit kann ich bei meinem Teil den Alten Farbmüll abbeizen ??
|
||||
|
||||
Ich hab heut den mehrschichtigen Lackmüll mit Universal Abbeizer (Bondex) ausm Baumarkt (Hoxxxxxx) von meinem Unterteil einwandfrei runterbekommen , einstreichen ,10min warten danach mit Spachtel Drahtbürste oder Dampfstrahler entfernen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider ist beim Sterndrive der Tausch "etwas" aufwändiger. Im Interesse der Kammräder solltest du den Antrieb vor dem Start IMMER ganz runterfahren.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast ja noch weniger ahnung als ich -das ich das noch erleben darf der impeller sitzt im Z und saugt das meerwasser in den motor zur kühlung-da er aus gummi ist muss er eben jeh nach betriebsstunden öftermal gewechselt werden-so alle 1-2 jahre wo er bei dir sitzt weiss ich nicht aber in meinem Z sitzt er hinter der langen verkleidung sehr leicht erreichbar hier mal nen bild von einen noch gesunden impeller ( eine saison alt ) .zuerkennen an den noch runden enden.
|
|
||||
|
||||
Ist das Impellergehäuse immer so verbeult bei OMC
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
ja--dadurch ensteht ja die saugwirkung.--so-und nu mach ich meine hunderunde-is geiles wetter hier
|
|
||||
|
||||
Das der exzentrisch läuft ist mir klar, ich schnack von den Dellen…
Die Flügel sehen auch hardcore gebogen aus, der geht bestimmt fix kaputt.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
nööö-die form is normal ( ist erst neu letztes jahr reingekommen-impeller inkl gehäuse inkl gegenplatte ) und das ding is so wies da is eine saison alt und ich fahr nicht wenig denn ich wohn gleich am wasser und dafür sieht das ding meines erachtens neuwertig aus
kann ja auch sein wenn das teil eingebaut ist -das es dann durch die welle mittiger sitzt und nur so im ausgebauten zustand ohne führung so seitlich sitzt
|
|
||||
|
||||
Andy, Du veraxxxt uns.
Das ist doch ein Photo von einem werksneuem Antrieb. Spass beiseite... Respekt, sieht gut aus Dein Heck. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus - gutes Foto - danke . Ja sicher habe ich weniger AAhhnunggg.. AUCH deswegen bin ich hier und dank deiner / eurer Hilfe wird sich das ändern... as you know well : die Letzten werden die .....a.s.o. ( ich bin offensichtlich etwas blauäugig an das ALLES rangegangen - : wie immer : erst Theorie , dann kaufen ! - zu spät )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
So sieht ein Antrieb im Einzelnen aus
Hebemotor Impellerpumpe Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
|
|
|