|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann mir jemand sagen womit ich ich den Roller für´s laminieren wieder sauber bekomme. Ist mittlerweile zu einer Walze mutiert.
Geht das mit Aceton oder verabschiedet sich der Roller dann gleich mit? (ist der aus Plastik) auch zum Thema Prob bin ich noch nix schlauer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Motor und Getriebe
soooo
nu hab` ich meine Winterarbeit auch am Hof Mercedes 3L Diesel 136 PS 6 Zylinder und das Getriebe
|
||||
|
||||
bin wieder am Laminieren...
nun geht mein Glasgelege zur Neige und ich muss neu bestellen. Dazu möchte ich auch gleich Spachtelmasse ordern, hab aber keine Ahnung wieviel Thixotropierpulver und Microballons ich für ca. 30 Liter Spachtel benötige. Hoffe einer von Euch kann mir helfen
|
||||
|
||||
Stand der Dinge "FOTOS"
hier meine ersten laminier-Versuche
1. die erste Lage klebt 2. das Kajütdach an Bändseln 3. der Ankerkasten 4. Versuch eine Bugspitze zu formen
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
bist du dir sicher, dass du keine Luftblasen laminiert hast? oder täuscht nur das 1. Bild. Nächste Frage: was machst du im UW-Bereich?? Toll finde ich deine Holzarbeit LG Peter
|
||||
|
||||
das täuscht, dort ist das Laminat schon trocken.
der UW-Bereich bleibt erhalten, wird irgendwann angeschliffen und neu lackiert, nur am Ende des Kiels muss ich das Stevenrohr noch eindichten (laminieren), wird aber erst geschehen, wenn Motor und Getriebe eingebaut sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl bestelle doch erstmal ne kleinere Menge und dann teste was für Dich das beste ist, und dann bestelle nochmal den Rest(?) hat bei mir nie gereicht. Geht ganz schön was dabei drauf geht.
|
||||
|
||||
Moin Uwe.
Sieht sehr gut Deine Arbeit. Irgendwie erinnert mich Dein Projekt stark an meines . Weiter so (und nimm Dir die nächsten zwei Jahre nichts anderes vor ). |
|
||||
|
||||
hab auch vieles bei dir abgeschaut
danke
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Gruß, Thomas
|
|
||||
|
||||
und was für einen Propeller hast du da dran?
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
Einen ACME 3-Blatt für eine 1" Welle. Genauer: Acme-542 13x11.5, .080 cup, 1" bore, RH Dies ist eher ein "Lastenpropeller" für den Wakeboardbetrieb mit Ballast. Für mehr Endgeschwindigkeit würde ich eher diesen nehmen: Acme-540 13x12, .080 cup, 1" bore, RH Das Boot ist ein 6m-Boot und wiegt ca. 1t. Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
Hi nochmal,
wenn Du halbwegs fit in Englisch bist, kannst Du mal direkt mit den Jungs von ACME sprechen. Die sind unglaublich nett und absolut kometent. Die werden Dir schon den richtigen Propeller für Dein Boot empfehlen. Kontaktinfo: http://www.acmemarine.com/contact_us.php Viel Erfolg mit Deinem Projekt , Thomas
|
|
||||
|
||||
mein Boot wird wohl knapp doppelt so schwer
und hat ´ne 40er Welle. Kann deine Gleitringdichtung bzw. Stopfbuchse so hohe Drehzahlen ab... ...die meisten sind doch nur für max. 3000 U/min ausgelegt
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
das Getriebe ist übrigens von Borg Warner. Hast Du alle Unterlagen dazu? Welche Übersetzung hat es denn? http://www.tadiesels.com/borg_warner-vdrive.html Gruß, Thomas |
|
|||
|
|||
Hi,
Zitat:
Die dort verwendeten Stopfbuschsen etc. pp. sind alle für höhere Drehzahlen ausgelegt. Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
Hi schon wieder,
Da Dein Boot ein Gleiter ist, würde ich - wenn es denn ein bisschen Spaß machen soll - einen deutlich stärkeren Motor einbauen, als Du das momentan vorsiehst... So 200 - 250PS dürfen das -IMHO -schon sein. Gruß, Thomas
|
|
|||
|
|||
Eins noch...
Zitat:
Zum Thema Welle: Mein (20 Jahre altes) Boot hat ne 1"-Welle und 250PS. Heutige Wakeboard- und Wasserskiboote haben in der Regel eine 1 1/3" Welle und bis zu 400PS. Wie kommst Du auf "max 100PS"? Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
jooo, schon klar, würd auch gern ein paar PS mehr haben.
Hab aber nicht vor damit Wasserski, oder ähnliches zu betreiben. Zum Cruisen wirds wohl reichen Einen Diesel mit mehr Leistung geht nur über Elektronik, oder LKW. Sowas selbst zusammen zu stricken, liegt nicht drin, ist einfach zu aufwendig. Zum Getriebe: es handelt sich dabei um ein Borg Warner Velvet Drive Ratio 1,5 Typ 10-04 Unterlagen hab ich keine darüber ...die Seiten werd´ich mir mal anschauen, wenngleich das Stevenrohr eine Stopfbuchse dranhat, die vmtl. die max 2800 U/min abkann.
|
||||
|
||||
Zitat:
klar bei 5000 U/min zu vernachlässigen
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
stimmt
hab ich auch grade auf deinen Seiten gesehen Danke
|
||||
|
||||
guckst du....
nachdem ich die ersten 6 Sperrholzplatten = 18qm verarbeitet habe,
kam gestern die nächste Ladung. Hab mich dann mal an den Aufbau gewagt und "Gugglöchers" gesägt, so gaaaaanz langsam erkennt man was es werden soll.
|
||||
|
||||
nachdem das Gewitter verzogen ist...
angefangen das Dach zu decken. sieht von vorne beinahe ein bischen "schnittig" aus Kajüt-Einstiegshöhe wird 160cm
|