boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2008, 20:12
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
Je nach dem wie gut das Gebäude gedämmt ist/ fenster usw.
reichen auch 60-70 Watt/qm

Aber ob der Kessel 15Kw oder 25 bzw. 30 KW hat
Der Preisunterschied ist nicht so groß und spieltsich in 1000-1500 € bereich ab...

Die Hardware ist nei den kleinen wie etwas größeren Kesseln gleich ..
.. und die Pereferie (Fördersystem, Speicher, Steuerung, Mischer...) ist sogar genau das gleiche....

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.02.2008, 20:15
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
.. und die Pereferie (Fördersystem, Speicher, Steuerung, Mischer...) ist sogar genau das gleiche....

Gruss
Thomas
Genau.. das meinte ich mit Hardware...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.02.2008, 20:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
... hast du nen Altbau ??? Ist wirklich ne Menge Leistung / qm.

Achte mal drauf wie oft deine Heizung sich ein und aus schaltet (Taktung) und vergleich mal die Laufzeit mit der Stillstandszeit. Im Moment ist ohnehin relativ kalt draussen, da bist du in der Lage dir ein Bild zu machen.

Die Heizung sollte m.E. derzeit (bei 0°) mindestens 20-30 % der geheizten Zeit durchlaufen ...

Gruss
Thomas
So ein Altbau auch wieder nicht, mein Trakt ist von 1984 mit neuen Fenstern, gut gedämmten Dachgeschoss( Wohnzimmer)und der Nebenbau (Mietshaus ist älter ) aber auch neue Fenster.
Heizung 24kw ist momentan unterfordert Einschalotdauer liegt bei ca 10%wenns hochkommt von meinen 200qm sind auch noch ca 50 mit Holzofen dauerbeheizt....im Prinzip könnte ich sicher das Mietshaus mit anzapfen ohne die Heizung zu überlasten, da auch dort nicht die ganze Fläche dauerbeheizt ist. Hab aber auch keinen Bock auf 5000€ Umbaukosten für Heizungsverlegung im Nebenhaus, wenn kein € mehr Miete dabei rausspringt und zudem die Heizkosten der Mieter im Vergleich zu ihren Nachtspeicherheizungen nur minimal sinken (bei meiner jetzigen Ölheizung)
Würde ích nur machen bei Umstellung auf Pellet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.02.2008, 20:24
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

ca. 10%, ... das dachte ich mir, war in den 70ern (ok bei dir 84) so üblich. Unsere hatte über 30 kw und da hatte das Haus weder An- noch Aufbau !!

Sieht bei dir so ähnlich aus.

Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.02.2008, 20:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
ca. 10%, ... das dachte ich mir, war in den 70ern (ok bei dir 84) so üblich. Unsere hatte über 30 kw und da hatte das Haus weder An- noch Aufbau !!

Sieht bei dir so ähnlich aus.

Grüsse
Thomas
Die Heizung selbst ist eine Buderus mit Blaubrenner von 1992(tauschen muß ich die noch lange nicht, Abgasverlust liegt bei nur 6%) der Verbrauch entspricht etwa dem der heutigen Ölheizungen , also keine Spritschleuder(sagt mein Heizungsmensch)

P.S. hab mal hingehört(sitze neben Schlot oben im WZ) hab schon seit über ner Stunde nichts mehr fauchen gehört, mein Wohnzimmer (80qm Dachgeschoß) ist neu und super gedämmt und gerade der einzig beheizte Raum mit 23° und die Heizkörper haben runtergeregelt weil Temp. erreicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.02.2008, 20:34
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
.... Raum mit 23° und die Heizkörper haben runtergeregelt weil Temp. erreicht
... ist deine Heizung nicht Aussentemperatur geregelt ??

Wenn ja warum lässt du deine Heizkörper im Wohzimmer in die Regelung eingreiffen ?? Dein Vorlauf und deine Kesseltemperatur ist dadurch möglicherweise unnötig hoch (und das ist in den 6% nicht drin!!)

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.02.2008, 20:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
... ist deine Heizung nicht Aussentemperatur geregelt ??

Wenn ja warum lässt du deine Heizkörper im Wohzimmer in die Regelung eingreiffen ?? Dein Vorlauf und deine Kesseltemperatur ist dadurch möglicherweise unnötig hoch (und das ist in den 6% nicht drin!!)

Gruss
Thomas
Ist sie schon, aber meine Heizkörperthermostaten regeln doch die Heizkörper runter wenns dort warm genug, die Vorlauftemp. ist bei 0° ca 55°
Und wenn ich in jedem Zimmer ne andere Temp. brauche oder ausdrehe nützt mir mein Raumthermostatregelung im Flur unten nichts. Und nachdem z.B. mein Wohnzimmer nur von 18-23Uhr beheizt ist,Kinderzimmer wenn benötigt,Küche Bad und Esszimmer vom Holzofen, das Kinderzimmer des großen wenn er grad mal daheim ist nützt mir ne andere Regelung nichts .
Wohnzimmer ist mit elektr. Thermostaten mit Schaltuhr ausgestattet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.02.2008, 07:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´n Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

kannst Du Meterscheite in den Brenner stecken, oder nur 33er-Stücke?

Gruss
Tom
Maximal 50 cm und ohne spalten ca 10cm Durchmesser.


Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du aber noch nicht die Arbeitszeit eingerechnet für Holz sägen/spalten usw.....das wäre mir zu schweißtreibend, wenn du Holz kaufen mußt kostet dich der m³ Mischholz ca 50-60€ (keine Ahnung wieviel du davon brauchst, denke mal ca 10-15 m³)
Die Arbeitszeit rechne ich nicht- eigene Arbeit kostet Brotzeit und Getränke. Anstatt vor dem Fernseher zu sitzen sind wir im Wald. Wir sind dort eigentlich gerne. 2WO verdient sich dort sein Zusatzgeld (ohne Arbeit gibts nämlich nix bis gar nix)

Deine Schätzungen würden für Hartholz stimmen, bei einem "Winter" dieser Kategorie.

Mischholz und Temperaturen bei -15° wären dann an die 40-60 m³.
Bei diesen Angaben wirst du auch einen anderen Ölverbrauch haben- da is nix mehr mit 1.300 Euro...

Der Vorteil liegt auch darin, dass ich die Raumtemperatur so haben kann wie ich will- es kostet keinen Cent mehr. Egal ob 21 oder 24 Grad..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.02.2008, 16:50
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

@all

erstmal ein herzlichen Dank für eure Beiträge. Bei meinem Browser funktioniert leider der Danke-Knopf nicht.

Der H-Bauer meiner Wahl hat ca 5Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet(sagt er)
und ist 1 Dorf weiter, was ja auch nicht so schlecht ist, wenns mal klemmt. Mein jetziger ist hier im Dorf, hat aber keine Pellet im Angebot. Ich werde mich also weiter umhören und bei gegebener Zeit einen Umbau durchziehen.

Nochmals Danke und schönes Wochenende
PS es gibt noch Wimpel für die bevorstehende Saison

Andreas
__________________
Andreas

Boote-Forum.de find ich gut
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.02.2008, 19:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
. 2WO verdient sich dort sein Zusatzgeld (ohne Arbeit gibts nämlich nix bis gar nix)
Du bringst mich auf ne Idee, das werde ich auch einführen....ohne Bootputzen gibts keine Angelausfahrten mehr
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.02.2008, 20:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir sind auch gerade am vorbeugenden Info-Sammeln, und werden dadurch bisher immer unschlüssiger. Wir haben z.B. gefunden:
- Die Versorgung mit Pellets soll schwieriger werden, und nach Ablauf der Preisgarantien jedenfalls erheblich teurer.
- Erdwärmepumpen sollen nicht überall funktionieren, und aus unserer Nachbarschaft gibt es keine Erfahrungen.
- Strom wird teurer, also schlecht für Wärmepumpen und besonders schlecht zur Spitzenbedarfsdeckung bei knapp kalkulierter Heizleistung.

Theoretisch gefällt mir der Dieselmotor im Keller, der Strom macht und mit seinem Kühlwasser heizt - braucht zwar noch Öl, aber weniger. Soll in manchen Gegenden schon ziemlich verbreitet sein.
Weiß jemand was darüber?

sea u
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.02.2008, 20:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen

Theoretisch gefällt mir der Dieselmotor im Keller, der Strom macht und mit seinem Kühlwasser heizt - braucht zwar noch Öl, aber weniger. Soll in manchen Gegenden schon ziemlich verbreitet sein.
Weiß jemand was darüber?

sea u
Das kenne ich nur aus dem Hinterland und von Almhütten, wo kein öffentliches Stromnetzt vorhanden ist, kann mir nicht vorstellen, daß dies effektiv und kostengünstig ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.02.2008, 20:55
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Wir sind auch gerade am vorbeugenden Info-Sammeln, und werden dadurch bisher immer unschlüssiger. Wir haben z.B. gefunden:
- Die Versorgung mit Pellets soll schwieriger werden, und nach Ablauf der Preisgarantien jedenfalls erheblich teurer.
- Erdwärmepumpen sollen nicht überall funktionieren, und aus unserer Nachbarschaft gibt es keine Erfahrungen.
- Strom wird teurer, also schlecht für Wärmepumpen und besonders schlecht zur Spitzenbedarfsdeckung bei knapp kalkulierter Heizleistung.

Theoretisch gefällt mir der Dieselmotor im Keller, der Strom macht und mit seinem Kühlwasser heizt - braucht zwar noch Öl, aber weniger. Soll in manchen Gegenden schon ziemlich verbreitet sein.
Weiß jemand was darüber?

sea u
Meinst du den "Dachs"
http://www.senertec.de/deutsch/frame...name=dachs.php
Ein Bekannter von mir betreibt so eine Dachsanlage. Kommt aber auch nicht günstiger weg, da die Wartung des Motors auch €uros kostet.
Ich habe seit Oktober 2007 eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung (Sole/Wasser) in Betrieb und bin ganz zufrieden.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 16.02.2008, 17:45
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Wir sind auch gerade am vorbeugenden Info-Sammeln, und werden dadurch bisher immer unschlüssiger. Wir haben z.B. gefunden:
- Die Versorgung mit Pellets soll schwieriger werden, und nach Ablauf der Preisgarantien jedenfalls erheblich teurer.
- Erdwärmepumpen sollen nicht überall funktionieren, und aus unserer Nachbarschaft gibt es keine Erfahrungen.
- Strom wird teurer, also schlecht für Wärmepumpen und besonders schlecht zur Spitzenbedarfsdeckung bei knapp kalkulierter Heizleistung.

Theoretisch gefällt mir der Dieselmotor im Keller, der Strom macht und mit seinem Kühlwasser heizt - braucht zwar noch Öl, aber weniger. Soll in manchen Gegenden schon ziemlich verbreitet sein.
Weiß jemand was darüber?

sea u

Hallo Sea,

schade dass Du da noch nicht an einen Heizungsbauer geraten bist
der Dich da wirklich richtig beraten konnte......

sonst wüsstest Du jetzt mehr....


Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
- Die Versorgung mit Pellets soll schwieriger werden, und nach Ablauf der Preisgarantien jedenfalls erheblich teurer.
Zitat:
Zitat von FACHPRESSE Beitrag anzeigen
Derzeit produzieren in Deutschland 28 Pelletswerke knapp 300.000 Tonnen Pellets. Für die nächsten drei Jahre sind weitere 14 Produktionsstätten geplant. Kapazitätserweiterungen bestehender Pelletierwerke einbezogen wird das Angebot an Holzpellets in den kommenden Jahren auf über eine Million Tonnen pro Jahr steigen. Dem steht ein deutlich geringerer Bedarf gegenüber. So wird der Jahresverbrauch für das Jahr 2005 voraussichtlich bei 200.000 Tonnen Pellets liegen. Dies zeigt, dass noch ein enormes Potenzial für Pelletsheizungen vorhanden ist. Da schon heute mehr produziert als verbraucht wird, exportieren einige Werke ihre Pellets bereits ins europäische Ausland.
Mittlerweile ist zwar der Bedarf auf über 650.000 Tonnen
gestiegen... Die Produktionskapazität auf über 1,5 Mio-Tonnen

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
- Erdwärmepumpen sollen nicht überall funktionieren, und aus unserer Nachbarschaft gibt es keine Erfahrungen.
Es gibt sicherlich wenige Gebiete wo dies wirklich der Fall ist...
Aber es gibt auch noch die Möglichkeit von Luft-Wärmepumpen mit unwesentlich schlechterem Wirkungsgrad...

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Theoretisch gefällt mir der Dieselmotor im Keller, der Strom macht und mit seinem Kühlwasser heizt - braucht zwar noch Öl, aber weniger. Soll in manchen Gegenden schon ziemlich verbreitet sein.
Weiß jemand was darüber?
Egal ob Senertec oder EcoPower oder sonst. Hersteller.
Wirklich interessant werden die Geräte nur wenn Sie in Gebäuden eingestetzt werden wenn 365 Tage im Jahr Wärme benötigt wird und dann
auch der dabei entstehende Strom genutzt und nicht eingespeist werden muss....
Also... große Einfamilienhäuser mit Schwimmbädern...
Hotels und Gastronomien.... Studentenwohnheime...
Große Mehrfamilienhäuser mit 20 und mehr WE´s
Metzgereien usw....
Auf keinen Fall der Privatmann mit 200qm Wohnfläche...
sonst hätte ich mir schon längst so ein Ding garantiert kostengünstig
eingebaut

Grüße
Thomas aus Schwaben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.