boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.02.2008, 15:15
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Klingt einleuchtend. Aber das schließt dann ja jeden stärkeren Motorradmotor aus wenn das Boot nicht federleicht ist.
Nicht unbedingt. Du musst nur einen wählen, der ein entsprechendes Drehmoment über einen gewissen Drehzahlbereich hat (zusätzlich zu den anderen bereits erwähnten Umbauproblemen). Im Gegensatz zur Kraftübertragung auf der Straße (1:1) hat die Schraube im Wasser ja auch noch einen gewissen Schlupf d.h. sie dreht ersteinmal frei durch.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.02.2008, 15:29
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

1.Motore : kleiner Hubraum, hohe Drehzahl, gutes Drehmoment nur in oberen Drehzahlbereich, viele Gänge(Untersetzungen) nötig auf der Straße = ugeeignet
2.Motore : großer Hubraum, Normale Drehzahl(ca. 4- 5000), gutes Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich d.h. hat auch untertourig noch gut power = wäre geeignet
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.02.2008, 17:27
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Um auf die Enddrehzahl zu kommen, muß der Motor auch bei niederen Drehzahlen ein gewisses Drehmoment (Kraft) haben. Sonst erreicht er erst gar nicht die Enddrehzahl oder nur zögerlich. Man könnte es mit einer veränderlichen Schraube umgehen. Beim Motorrad und im Auto wird das Drehmoment durch die verschiedenen Untersetzungen im Getriebe der Geschwindigkeit "angepasst". Versuch mal mit deinem Auto im 5. Gang anzufahren und die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Beim Anfahren im 5 Gang wäre das problem nur das Anfahren,das erreichen der V-Max wird genauso geschaft als wenn du schalten würdest.
Und ausserdem sollte man mal gucken ob nen Motorad Motor mit zb 100 ps wirklich weniger Drehmoment hat als zb nen Ab mit 20 ps...Ja ich weis Äpfel mit Birnen ABER der 20er AB dreht ja auch aus also reicht das Drehmoment*gelle*....und son kradmotor dürfte viel sparsamer sein da der wirkungsgrad viel höher liegt.

Geändert von Heiko H. (17.02.2008 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.02.2008, 17:47
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Beim Anfahren im 5 Gang wäre das problem nur das Anfahren,das erreichen der V-Max wird genauso geschaft als wenn du schalten würdest.
Und ausserdem sollte man mal gucken ob nen Motorad Motor mit zb 100 ps wirklich weniger Drehmoment hat als zb nen Ab mit 20 ps...Ja ich weis Äpfel mit Birnen ABER der 20er AB dreht ja auch aus also reicht das Drehmoment*gelle*....und son kradmotor dürfte viel sparsamer sein da der wirkungsgrad viel höher liegt.
Na klar doch. Aber wie Jörg schon geschrieben hat, jeder Motor hat seine eigene Leistungskurve. Olli wollte ja auch nur den Begriff "Drehmoment" erläutert haben.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.02.2008, 19:22
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich würde auch die drehmomentkurven vergleichen. Und zwar bei teillast da wo das angleiten den motor fordert. Das hat oberste wichtigkeit würde ich sagen! Sogar ältere automotoren sind fürs boot wegen zu lahmer drehmomentkurve überm leerlauf teilweise schon enttäuschend gewesen!
Für den motorradmotor spricht daß der p70 (ohne genaueres zu wissen) sicher auch keine drehmomentgranate sein wird. Ist das boot ´ne leichte sperrholzkiste die keine große last beim angleiten erzeugt? Wenn es ein neptun oder sogar was kleineres ist stehn die chancen gut! Gibts nicht auch genügend langsamdrehende kradmotoren?

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.02.2008, 20:02
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Mal sehn ob ich das nu richtig kapiert hab.
Ein F1 Motor ist wäre deshalb nicht geeignet weil er durch seine hohe Endleistung, eine kurzes Getriebe und eine steile Schraube benötigt um die Kraft ins Wasser zu bekommen. Da er aber bei 3000 U/min kein brauchbares Drehmoment erzeugt bekommt er das Boot , mit der steilen Schraube nicht aus dem Wasser. So müsste man eine nicht so steile Schraube nehmen um in die Gleitphase zu kommen und dann würde der Motor unter Volllast überdrehen.
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.02.2008, 20:47
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

hallo,

ich muß gestehen, daß ich von Motoren nicht gerade die größte Ahnung habe. Aber mal abgesehen von dem Problem mit dem Getriebe und der Kühlung verstehe ich das nicht so ganz.

Sind als PS nicht gleich PS ?

Das Mit der Kühlung, da bin ich sicher, kann man in den Griff bekommen, aber das mit dem Getriebe sehe ich schon eher als Problem.

Nur so zu Verständnis, ich werde sicher keinen anderen Motor in mein Boot einbauen, dafür fehlt mir das nötige know how. Es war eigendlich nur eine Überlegung, ob so etwas grundsätzlich denkbar ist. Denn seien wir mal ehrlich, mal abgesehen von der Leistung ist der Sound eines Motoradmotors wie z.b. der 1000der BMW doch um einiges angenehmer als dieses"röntöntön".

Aber ich lass mich mal überaschen was noch so an Beiträgen kommt.

Gruß mr.ot
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.02.2008, 21:04
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
169 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Als Einstieg in durchaus brauchbaren Sound von großen Zweitaktern sei dir empfohlen http://www.youtube.com/watch?v=awQqieb4nb8 . Wenn du bei youtube nach "oldieboote" suchst, findest du noch mehr Beispiele.

"röntöntön"... pah!

Die Diskussionen mit den Kradmotoren hatten wir auch schon ein paar mal durch - vergiß es! Mach deinen P 70 wieder fit und hab Spaß mit dem Ding!

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.02.2008, 21:08
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ein Motorrad Motor hatt seine ,,volle'' Leistung z.B. bei 8000 U/1 !
Bei welcher Drehzahl hatt Dein Motor die volle Leistung ?

Motorrad Motoren drehen heute locker über 10.000 U/1 wie willst Du das ins Wasser bekommen ?
Fahr mal mit einem Motorrad Motor mit Dauerdrehzahl 8000 U/1 oder mehr,
da kommst Du an die Verbrauchswerte von einen V8 rann !

Machbar ist alles,nur bei welchen Aufwand ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.02.2008, 21:46
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin ja auch fürs Basteln. Aber seine Zeit mit solchen hirnrissigen Ideen zu verschwenden ist nicht mein Ding.

Warum soll man das Rad neu und dazu noch eckig erfinden?

Es gibt übrigens diese Kreisch-Eisen seit langem in Wassersportgeräten und zwar in Verbindung mit einem Jetantrieb in den Wassermopeds. Wenn man unbedingt was selber bauen und viel Geld verbrennen möchte, dann muß man da mal reingucken wie das gemacht ist.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.02.2008, 22:20
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

@sterack
Respekt, absolut klasse.

Da ist wirklich nichts von wegen "röntöntön".

Aber ich denke, das es sich bei diesem Motor eher um einen Wartburg mit ca. 50 PS handelt.

Das wird mein P70 wohl nicht herbringen.

Aber wo wir gerade bei diesem Thema sind, ist es von der Baugröße möglich einen 50 PS Wartburgmotor in meinem Boot unterzubringen?

Wie sieht es aus mit dem Wellenanschluß, ist der kompatiebel?

Da Mein Boot immer noch nicht identifiziert ist, bringe ich hier noch einmal ein paar Bilder (die Trabbischeibe ist nicht original und kommt auch nicht wieder drauf). Die Frontansicht ist leider nicht so gut, die Linie ist weit aus harmonischer und nicht so spitz.

Gruß mr.ot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-2.jpg
Hits:	384
Größe:	50,9 KB
ID:	73150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-1.jpg
Hits:	389
Größe:	51,6 KB
ID:	73151  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.02.2008, 22:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
ist es von der Baugröße möglich einen 50 PS Wartburgmotor in meinem Boot unterzubringen?
Wartburgmotor ist ein 3-Zylinder, ist also länger. Das wird ein Haufen Bastelei. Sicher nicht unmöglich, aber weshalb möchtest Du denn so ein schönes altes Boot vom Originalzustand entfernen? Ich würde lieber versuchen, den -so weit es geht- wieder herzustellen!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.02.2008, 23:01
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Mr. ot

Erst Motorradmotor dann Wartburg...
Warum hast Du Dir dieses Boot gekauft?
Willst Du es verbasteln, oder willst Du ein schönes, altes Boot erhalten?
Befasse Dich doch erst mal mit dem ganzen Thema, lies alles was Du unter die Finger bekommst, fahre zu Treffen, sammle Erfahrungen...
Fahre das Boot erstmal eine Saison. Fahre auch mit ähnlichen Booten mit Wartburg-Motor, dann merkst Du vieles selbst. Das klingt vieleicht etwas von oben herab, aber solche oder ähnliche Überlegungen hatten wir vor fast 30 Jahren auch und haben sie meist wieder verworfen, da es so gut wie nichts bringt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.02.2008, 23:16
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Was hast du eigentlich gegen den P 70 Motor ist immerhin eine DKW Konstruktion und ein Stück Zeitgeschichte und passt zum Boot. Bring das Ding zum laufen und dann überlege noch einmal was du machen willst. Ein Umbau ist meiner Meinung nach sehr aufwendig. Und wenn dich das 2 takt rängtängtäng nervt kommst du mit dem Warti vom Regen in die Traufe.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.02.2008, 23:25
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vor allem so einfach gebaut, dass man den jederzeit überholen kann, ohne nach Teilen in der ganzen Welt suchen zu müssen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.02.2008, 07:01
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich glaube, daß wir hier ein wenig aneinander vorbeireden.

Wie ich bereits in einem vorhergehenden Bericht geschrieben habe, werde ich ganz bestimmt nicht den P70 verwerfen. Ich will das Boot auch nicht verbasteln sondern restaurieren. Im übrigen habe ich noch zwei P70 Reservemotoren als Ersatzteilspender.

Es ging mir bei der Ursprünglichen Frage nur um reines Interesse.

Wir haben ja hier im Forum schon so manchen Bericht über die Marinisierung von KFZ-Motoren. Diese sind aber für ein Boot dieser Klasse viel zu hoch gebaut. Da kam halt die Idee, ob es nicht grundsätzlich möglich ist einen Motoradmotor zu verbauen.

Klar, wenn jetzt einige gesagt hätten, daß es nicht unüblich ist und auch problemlos zu realisieren wäre, hätte ich sicher auch über diese Option nachgedacht. Wobei in erster Linie die Restauration im Vordergrund steht.

Wie ich den Erfahrungen und Berichten der Leute hier entnommen habe, ist es wohl eher nicht möglich. Schade eigentlich aber wenns nicht geht, dann ist es wohl auch so.

An dieser Stelle möchte ich mich über das rege Interesse Bedanken.
Ich habe einiges dabei gelernt und hoffe in Zukunft auch meine Erfahrungen im Bereich Bootsport und Restaurierung von Booten beisteuern zu können.

Bis dahin werde ich aber noch so manche "auch dumme" Frage stellen müßen. Wie gesagt, es ist mein erstes Boot und da werde ich sicher noch so einiges an Lehrgeld zahlen müßen.

Viele grüße aus Greven

mr.ot
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.02.2008, 07:36
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Ein Motorradmotor hat in einem Optimalen Drehzahlbereich für Boote aber so gut wie kein brauchbares Drehmoment.
Meiner Meinung nach sind Motoradmotoren völlig ungeeignet für ein Boot.
Naja, nimm vielleicht einfach den hier (Boss Hoss, V8 bis 502PS)

__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.02.2008, 07:38
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
169 Danke in 54 Beiträgen
Standard

wenn du jemanden in deiner Nähe suchst (keine halbe Stunde mit dem Auto), der sich mit einem ähnlichen Boot beschäftigt, laß es mich wissen, ich kann dir den Kontakt vermitteln.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.02.2008, 15:20
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

@sterak
Jederzeit gern.
Man kann sich da sicher gut und schnell austauschen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.02.2008, 15:40
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen

Bis dahin werde ich aber noch so manche "auch dumme" Frage stellen müßen. Wie gesagt, es ist mein erstes Boot und da werde ich sicher noch so einiges an Lehrgeld zahlen müßen.

Viele grüße aus Greven

mr.ot
Dumme Fragen gibt es nicht und Lehrgeld hat bestimmt schon jeder hier einmal bezahlt. Also mach weiter so.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.02.2008, 15:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Wobei in erster Linie die Restauration im Vordergrund steht.
Bei ner Restauration steht primär in Vordergrund, möglichst viel vorhandene Substanz wieder in Funktionsfähigkeit zu versetzen, Optik spielt da nicht die Hauptrolle. Viele Leute machen den Fehler und bauen in alte Fahrzeuge modernes Gerümpel ein und mindern damit -ohne es zu ahnen- den Wert.

Wenn die Mona Lisa im Louvre begrabbelt ist und der Restaurateur anrückt, dann malt der der ja auch kein Nasenpiercing auf die Vorderansicht, bloß weil es gerade modern ist.

Eine gewisse Patina hat gerade bei alten Dingen immer einen gewissen Reiz, solange nicht die Grenze zur Gammligkeit überschritten ist.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.02.2008, 16:29
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es Erfahrungen gibt, Motoradmotoren zu marinisieren.

Die Idee dazu kam mir eigentlich bei meinem eigenen Boot, daß noch mit einem alten P70 zweitakter Innboarder läuft. Also wenig Platz für eine größere Maschiene.

Hinzu kömmt noch der Faktor, das z.B. der sound eines alten BMW-Motors bei weitem sonorieger klingt als bei den alten zweitaktern

Ich denke, daß es sicher ein spannendes Thema sein wird für all die, die eines von den alten VEB-Werft gebauten Booten besitzen.

Würde mich über reichlich Antworten freuen.

Gruß

mr.ot
Einen Luft-Boxermotor zu marinisieren, dürfte gar nicht soooo aufwendig sein. (1 Hochleistungslüfter für Frischluft und gut ist).
Der Haken wird eher in der Haltbarkeit des Antriebskonzepts: Motorradmotor liegen, denn sowohl Kolbengeschwindigkeit, Mittlerkurbelwellenbelastung sind erheblich höher und deren Materialien wesentlich graziler gewählt als bei Auto, bzw noch robusteren Marinemotoren.
Kolbenringe (auch Hemd), Zylinder, Pleulager und sonstige mögliche Kontaktflächen werden sich bei nicht artgerechter Belastung in Zeitraffer Aufreiben.

Obwohl ich persönlich denke, dass ein Motor von einer Gummikuh noch einiges weg steckt, stirbt ein moderner Rennsemmelmotor bestimmt im zusehen.

P.S.
Solche Versuche würde ich aber nur bei einer seelenlosen Hütte vornehmen.

__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (18.02.2008 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.02.2008, 17:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Hi,

einen Luftgekühlten würde ich nicht nehmen wollen. Eher einen ohne Kontakt zum Wasser.....also mit eigenem Wasserkühler der wiederum per Ventilator umweht wird.
Wenn man dann den Weg zur Schraube isolieren könnte, (Hardyscheibe ?) sollte er doch von der Auflösung verschont bleiben.

Und ich würde einen nehmen mit "innenliegendem" Getriebe...Gold Wing täte sich anbieten....muss natürlich auch bezahlbar bleiben.

Die Haltbarkeit sollte kein Problem darstellen, die Belastung wird nicht erheblich höher sein als im Krad, Dauervollgas sollte man sich allerdings kneifen, dafür sind aber auch Automotore nicht ausgelegt.

Die Ähnlichkeit von Außenbordern mit Motorradmotoren ist verblüffend, ich würde mich nicht wundern, wenn da einige Teile doppelte Verwendung fänden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.02.2008, 22:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dauervollgas sollte man sich allerdings kneifen, dafür sind aber auch Automotore nicht ausgelegt.
Die alten Schlorren, zu denen wir beide Symphatie hegen, sicher nicht. Modernen Motoren kann man -bei eingehaltenen Wartungsintervallen- nach dem Warmfahren ständiges Dauerfeuer anbieten.

Mit knapp 300 Mille auf der Uhr hatte mein 740i keinen messbaren Ölverbrauch außerhalb der Wechselintervalle.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.02.2008, 07:20
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard motorradmotor marinisieren

habe in einem boot einen honda 1000er motorradmotor gesehen.er hatte das getriebe mitbenutzt, kurbelwelle in fahrtrichtung.
das war allerdings ein rennboot. früher R1, dan historischR1. an sich wurde die klasse von wartburgmotoren beherrscht. nach der wende haben sich einege schrauber mit motorradmotorn versucht.
bei dem von mir besuchten rennen gewannen wartburgs.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.