|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch die Amis bringen einen Alu Motor Leider geben die kein Gewicht an. Und ob es schon einen Preis gibt http://www.gm.com/explore/technology...LS3_Marine.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deshalb richten, spannungsarmglühen und planfräsen (lassen ), Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|
Zitat:
Hallo Olli, ich muss Helle zustimmen, er hat die korrekte Vorgehensweise beschrieben. Wenn das mein Projekt wäre, würde ich das allerdings ohne Spannungsarmglühen versuchen (ist kompliziert). Soll heißen, ich würde den Flansch gut auf eine stabile Richtplatte (kann auch ein Stahlträger sein) heften um den größten Verzug zu verhindern, nach dem vollständigen schweissen und abkühlen richten und anschließend planfräsen. Ich möcht auch nochmal auf das Formiergas zurückkommen... Deshalb hatte ich auch anfangs die Frage nach der Trennung der beiden Kreisläufe gestellt. Wenn Du nämlich den Krümmer mit in den inneren Kreis aufnimmst, hast Du ein definiertes Medium (Frostschutzwasser) welches keine Chlorionen (wie bei Seewasser) enthält, was diesen sensiblen Bereich durchspült und die Gefahr von Pitting ist schon geringer. Gruß Ingo |
|
|
Zitat:
sieht gut aus der Motor Nur auf den Preis wär ich noch gespannt. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde in die Platten noch einen Bund fräsen lassen, damit du die Rohre etwas in die Platten stecken kannst. Ansonsten würde ich mich an den US Headern für V8 orientieren. MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich habe mal irgendwo gelesen das es einen gibt der diese Motoren marinisiert.Und es sind auch welche im Umlauf
http://www.boatshop24.de/web/de/such...showid=1585014 Rufe den doch mal an vielleicht gibts da schon was fertiges,oder er weiß wer den Umbau gemacht hat. hery
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den Krümmern: ich hab die auch schon mal gesehen. Mir ist schleierhaft wie die das mit der Wassermantelung hinbekommen. Aber nachbauen geht da wohl gar nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Normaler Stahl oder V2A. Auf gar keinen Fall ! Mach es so gut es Dir möglich ist bzw. wie es Deine Möglichkeiten hergeben. Das mit dem Formiergas solltest Du auf jeden Fall ins Auge fassen, wenn es dann bei Seewasser bleibt, wird es schon klappen. Alle Male besser als die ollen Gußeisenklötze. Den Krümmer in den inneren Kreis mit einzubeziehen ist eben die Königsdisziplin, das wäre dann TOP! Wenn dann nämlich mal eine "kleines" Loch entsteht, haste nicht gleich Seewasser im Motor. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Immer nach den Schweißnähten schauen ! http://www.boatstoreonline.com/cyclone-headers.html Also ich würde mir ein VA Anlage für ,,V8 Auto'' kaufen, diese dann anpassen und dannach Stück für Stück zerschneider und den ,,Wassermantel'' drum schweißen ! MfG Michael
Geändert von michav8 (24.02.2008 um 19:09 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich hab eben noch mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht fällt euch ja auch dazu noch was ein.
@ Ingo danke für deine Meinung ich würde dich ja gern mal zu einer Schweißnaht und einem Bier einladen aber Hamburg ist wohl etwas weit. @ Michael das mit den Krümmern hab ich jetzt kapiert. Mir waren die Schweißnähte nicht aufgefallen. Ich habe echt gedacht die biegen Rohr in Rohr. Aber das geilste sind eigentlich die Preise die aufgerufen werden. Dafür müssen die eigentlich aus Titan sein. So Bilder. 1-2. Blick auf den Kopf 3. Wärmetauscher Kupfer. 4-5. Seewasserpumpe. An dem angeschraubten Stahlring wird die Halterung geschweißt. Die Pumpe kommt an die Stelle wo der Klimakompressor gesessen hat. Mist die Adaption des Antriebs passt nicht mehr.
|
||||
|
||||
So noch die Fotos von der Schwungscheibe.
1-3. Adaption der Antriebs. Es gab den Motor nie mit Schaltgetriebe also musste ich die Drehen lassen. Der Impulsgeber auf der Mitnehmerscheibe darf aber nicht wegfallen.
|
||||
|
||||
Hallo !
Wer sagt denn das zwei Außlässe auch zwei Rohre haben müssen ? Ich würde beide Außlässe zusammen führen und dann ab ca. 10 cm in ein Abgasrohr ! Oder siehst Du auf Deinen Bilder acht Krümmerrohre pro Seite ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Schau mal hier ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo !
Wie viele willst Du haben ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Die Idee ist gut aber so nicht um zu setzen denke ich. Bei den meisten 4 Ventilmotoren passiert die Zusammenführung im Zylinderkopf selbst und von Wasserkanälen gekühlt. Leider nicht bei meinem. Wenn ich das Loch im meinem Krümmer oval mache und einfach den Mittelsteg stehen lasse dann wird er wohl verbrennen. Ich hab ein bild eingefügt mit allen teilen des Rennmotors dort sind auch die Fächerkrümmer zu sehen. Die gehen auch erst kurz nach dem Kopf zusammen.
|
||||
|
||||
Hallo Olli mich würde persönlich interessieren wie Du das mit dem Motorsteuergerät machst
Denn bei diesem Motor brauchst Du bei einem originalen Motorsteuergerät eine Komunikation mit dem FBS Wegfahrsteuergerät und eine Komunikation mit dem Kombinstrument und Getriebesteuergerät sonst wird der Motor immer im Notlauf laufen Ich würde mir erst Gedanken machen das der Motor läuft und dann erst mit den Krümmern und der Zweikreiskühlung weitermachen. Bei dem Formula habe ich vor ca 5 Jahren die Entwicklung des AMG Motor bzw Marinisierung mitbekommen.Das größte Problem war damals die Simulation eines bestimmten Drehzahlsignals vom Automatikgetriebe damit der Motor seine komplette Kraft entfalten konnte.Zudem wäre es bei Deinem Motor auch wichtig eine Komunikation zu einem Mercedes Motordiagnose Teil wie HHT oder Stardiagnose herzustellen.Denn wie willst Du Fehler auslesen oder Fehler löschen die bewirken das der Motor nur in Notlauf läuft.Das größte Problem ist das Mercedes hier keine Info oder Hilfe gibt. Gruss Tomas viel Erfolg ich freue mich auf Bilder und Neuigkeiten
|
||||
|
||||
Hallo !
Dann mach es so ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibts einige Spezis die das machen .Habe mal einen Porsche 964 mit einem 996 Turbo ausgerüstet.Der Motor läuft nichteinmal wenn ein Türschloss fehlt .Es wird dann ein Simulatorsteuergerät vor der Motronic geschaltet ,das es meint es säße in einem 996.Dadurch bekommt es alle Daten die es haben möchte.Und einen Diagnose Stecker kann man legen ,das ist meist nur ein Kabel wo man die Daten mit ausliest,das geht heute schon mit einem Laptop,zumindest bei Porsche Das dürfte also nicht das Problem sein. Es gibt auch frei Programmierbare Steuergeräte,da hatte ich aber das Problem das die nicht mit Klopfsensoren arbeiten können.Und ohne diese gehts kaum.Ist aber schon zwei Jahre her ,vielleicht gibt es die inzwischen auch schon. hery Geändert von hery (26.02.2008 um 09:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe vor das originale Steuergerät zu verwenden und natürlich wäre es blöd sich erst nachher darüber Gedanken zu machen ob ich das ding überhaupt zum laufen bekomme. http://www.gameserver-mg.de/M119_Boxed.wmv Das Steuergerät bekommt nur ein Signal vom ESP und das habe ich emuliert. Das Mercedes nicht so toll kooperativ ist habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Ich möchte es nicht schärfer formulieren den man soll ja nicht schlecht über seinen Arbeitgeber reden. Die erwähnten AMG Motoren sind so viel ich weiß Typ 55AMG Baumuster M113. Die haben bereits FBS3 Schließung und da wird die Sache noch komplizierter. Aber ich habe auch ein FBS-Steuergerät und einen laufenden CAN Bus wie auf dem Video zu sehen ist. (sonst würde er ja nicht laufen) Fehlerspeicher hab ich auch schon ausgelesen sieht soweit gut aus. Ober er nun noch irgendwo rum zickt werde ich erst im betrieb merken.
|
||||
|
||||
Ich hab drüber geschlafen und ich werde es "so machen".
Danke nochmal für die Anregung. Also aus der Platte raus und dann ein Y direkt in das 2" Rohr und damit durch den Mantel. Das Spart dann ne menge Schweißnähte.