boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.02.2008, 13:34
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.. das seh' ich aber anders. Stoff kann nicht "atmen". Er läßt lediglich Dampf durch und Wasser in Tropfenform nicht durch.

Wenn bereits Kondenswasser gebildet ist und das wird immer so sein, da der Dampf nachts am Stoff und anderen Bauteilen kondensiert.

Es gibt keinen "intelligenten" Stoff, auch wenn das dem Kunden öfter mal untergeschoben wird. Für die Dampfdurchlässigkeit ist übrigens ein Temperaturgefälle erforderlich, also innen warm und außen kalt, das funktioniert so bei Sympatex u.a.

Bitte belehrt mich eines Besseren.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.02.2008, 14:04
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
.. das seh' ich aber anders. Stoff kann nicht "atmen". Er läßt lediglich Dampf durch und Wasser in Tropfenform nicht durch.

Wenn bereits Kondenswasser gebildet ist und das wird immer so sein, da der Dampf nachts am Stoff und anderen Bauteilen kondensiert.

Es gibt keinen "intelligenten" Stoff, auch wenn das dem Kunden öfter mal untergeschoben wird. Für die Dampfdurchlässigkeit ist übrigens ein Temperaturgefälle erforderlich, also innen warm und außen kalt, das funktioniert so bei Sympatex u.a.

Bitte belehrt mich eines Besseren.

Bernd.


na gut Bernd wenn wir jetzt anfangen alles auf die Goldwaage zu legen gebe ich dir natürlich recht. Aber sag doch mal wenn ich über Tag mit meinem Paddelschiff unterwegs war ist dioch sicher der Motor zumindest bei einem motorpaddelschiff noch warm wenn ich es im hafen in die Box bringe und diese Restwärme dürfte unter normalen Wettereinflüssen für eine ausreichende Temperatur differenz zwischen Boots innerem und der Umgebungs Temperatur in der Nacht ausreichen.
Gruss malte
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.02.2008, 15:55
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...ja, habe aber Außenbordmotor, wie so viele andere auch. Das Wasser der Bilge (auch Schwitzwasser) ist da auch noch.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.02.2008, 16:54
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

gut das ist dann natürlich eine Sache die habe ich jetzt in meine Gedanken nicht mit einspielen lassen. In diesem Fall gebe ich dir natürlich vollkommen Recht du wirst um einige Windhutzen im Hafenverdeckbereich nicht drum rum kommen egeal ob Diffsions offenes Material oder Wasser und atmungsdicht.
Gruss malte
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.04.2008, 21:05
berolina 31 berolina 31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Boot: Kajütmotorboot-Eigenbau
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bootsplanen reinigen

Bitte entschuldige,dass ich Deinen Beitrag als "Aufhänger"nehme-als Neuling im Forum weiß ich nicht wo ich meine Frage richtig unterbringe.
Ich habe seit 2 Jahren eine weiße Fahrplane(Abdeckung der Plicht)für mein Motorkajütboot aus dem Material "Sea Top"(Polyacryl)
Sieht gut aus-schmutzt aber schnell.
Meine Frage:Womit reinigt man am besten ohne die Impregnierung in Mitleidenschaft zu ziehen?
Kann man ein Feinwaschmittel Zb."Linda neutral (ist ähnlich dem Rei in der Tube-nur bessere Waschkraft)nehmen oder soll man Persenning-Reiniger aus dem Bootsladen verwenden?
Wäre dankbar von Euren Erfahrungen zu lesen! Wünsche immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
Grüsse aus Berlin von
Arno
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.04.2008, 21:28
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

auf KEINEN Fall das Feinwaschmittel!!!

Waschmittel haben bis zu 100 waschaktive Substanzen, die Chance, dass die Imprägnierung vernichtet wird, ist viel zu groß!

Kauf dir für für ein paar Euro mehr einen für Verdeckstoffe oder Zeltstoffe zugelassenen Reiniger und probier erstmal damit aus!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.04.2008, 23:22
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Wenn hier Preisdiskussionen zwischen Bootseignern stattfinden ist das vollkommen in Ordnung. Wenn allerdings ein Profi sich hier einmischt und einen Preis kritisiert finde ich das nicht in Ordnung. Gerade er sollte wissen, dass man Material in den unterschiedlichsten Preisklassen verwenden kann. Ob 10,-- € oder 35,-- € der lfm. für das Material - schon hat man alleine da einen Unterschied von ca. 150,-- €. Über Stundensätze die regional recht unterschiedlich ausfallen gar nicht zu reden. Der eine nimmt Tenax, der andere einfache DOT´s. schon wieder ein großer Unterschied.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.04.2008, 14:24
berolina 31 berolina 31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Boot: Kajütmotorboot-Eigenbau
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bootsplane reinigen

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
auf KEINEN Fall das Feinwaschmittel!!!

Waschmittel haben bis zu 100 waschaktive Substanzen, die Chance, dass die Imprägnierung vernichtet wird, ist viel zu groß!

Kauf dir für für ein paar Euro mehr einen für Verdeckstoffe oder Zeltstoffe zugelassenen Reiniger und probier erstmal damit aus!
Danke erst einmal für die superschnelle Antwort!

Habe noch etwas im Internet gesucht und beim Stoffhersteller "Mehler" den Reiniger "UNGAPON" der Fa.Max Bail für beschichtete Planenstoffe gefunden.
Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke Arno
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.04.2008, 20:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berolina 31 Beitrag anzeigen
Danke erst einmal für die superschnelle Antwort!

Habe noch etwas im Internet gesucht und beim Stoffhersteller "Mehler" den Reiniger "UNGAPON" der Fa.Max Bail für beschichtete Planenstoffe gefunden.
Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke Arno

Hallo Arno,

reden wir bei deinem Stoff von einem PVC-beschichteten Material (zB Stamoid oder die Mehler Haku Produkte) oder von einem richtigen Verdeckstoff?

Von Ferrari (Hersteller von Stamoid) gibt es den Ferrari Cleaner als Reinigungsprodukt (für PVC-Materialien), ansonsten sind unsere Kunden laut deren Erfahrungsberichten, wenn man sie mal wiedertrifft, recht gut mit den Produkten von
http://www.schimmelschutzservice.de
gefahren.
Sollte es ein Verdeckstoff sein, mach aber am besten erst einen Test mit einem Seitenteil - da ist die Imprägnierung nicht so wichtig und lässt sich normalerweise dann auch leicht nachimprägnieren.
Wenn das Oberteil mal hin ist, kann man in der Regel das Verdeck wegschmeissen, also Vorsicht mit dem Waschen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.04.2008, 20:57
berolina 31 berolina 31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Boot: Kajütmotorboot-Eigenbau
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke B Hallier
Wenn "Petrus" mal wieder vernünftiges Wetter schickt werde ich mir mal ein Seitenteil vornehmen.
Der Stoff ist "Sea Top"also Verdeckstoff ohne PVC Beschichtung
Danke nochmal!
Arno
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.