boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.03.2008, 09:56
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Wenn Du abends in der Kneipe hörst...
Hier in der Hafenklause war gestern ein Angler. Der erzählte, das er gestern mit seinem 4m Angelboot in den riesigen Weller der Ostsee einen Dorsch gefangen hat, dem er das Rückgrat brechen mußte, damit er ins Boot paßte
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.03.2008, 10:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Stopp mal...ich hole grad ein paar Chips...die Wellenhöhendiskussion geht wieder los
1,2m auf dem Rhein, 4m auf der Müritz...
Da kann ich nicht mehr mitreden Letzten Sonntag als ich im Orkan von Kiel nach Damp gesegelt bin, da hatten wir zwar SW Wind aber Höhe Stollergrund hatte das Wasser immerhin auch fast 10 sm Anlauf...hat es aber trotz heftigster Böen nur auf knapp 1m Höhe gebracht. Pillepalle Ostsee....
.....ich denke, Du hast doch eher die Tour über den Mittelgrund gemacht und schön den Landschutz gesucht. Und unter Motor....

....auf jeden Fall waren die Wellen in der Flensburger Außenförde, dort war es aber eher Nordwest bis 8 Bft, in der Regel geschätzte 1 - 1,5 Meter....immer noch Pillepalle für ein Boot in der Größe von 9 Meter!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.03.2008, 10:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Hier in der Hafenklause war gestern ein Angler. Der erzählte, das er gestern mit seinem 4m Angelboot in den riesigen Weller der Ostsee einen Dorsch gefangen hat, dem er das Rückgrat brechen mußte, damit er ins Boot paßte

Dir erzähle ich nochmal etwas.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.03.2008, 11:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, auf solchen Gewässern kann dir das nicht passieren mit einem Boot dieser Größe
Auf dem Mittelmeer sollte das auch nicht passieren, aber auf dem Atlantik, bzw. Nordsee könnte das schon mal passieren
Moin,
nur nicht zuviel Angst! Es rollt sicher mal etwas heftiger, aber viele Mobofahrer kriegen schon bei 20 Grad Rollauslenkungen (mit einem gedämpften Geber gemessen) die Krise und meinen, gleich kippt das Boot um (ging uns ganz am Anfang nicht anders). Und natürlich geht bei der eher normalen Schaukelei alles fliegen, was nicht daran gehindert wird. Aber das lernt sich alles.
Das Mittelmeer halte ich für unangenehmer, als den offenen Atlantik. Ausserdem ist ein grosser Teil dort im Winter eh wie Nordatlantik klassifiziert. Wellensysteme in Küstennähe sind sowie so lästiger, als auf der offenen See. Deswegen sind Nordsee und Mittelmeer schon geeignet, auch bei weniger Wind (so ab 9 Bf) Bedingungen für Schiffbruch zu erzeugen, auf dem grossen Teich ist das bei dem Wind noch handhabbar.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.03.2008, 11:58
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Hier in der Hafenklause war gestern ein Angler. Der erzählte, das er gestern mit seinem 4m Angelboot in den riesigen Weller der Ostsee einen Dorsch gefangen hat, dem er das Rückgrat brechen mußte, damit er ins Boot paßte
Hatte er einen Bart, Panama-Hut und Zigarre? Trieb schon 1 Monat auf See und wusste nicht mehr, wo er war?
Dann sag einfach Ernest zu ihm - sein Geist ist einfach nicht tot zu kriegen.....

Volker
literarisch
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.03.2008, 14:15
Diego 2 Diego 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Deutschland, Oberbayern
Beiträge: 34
Boot: Charterboote (z.B. Pedro-Yachten, Hollandia, ...)
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank an Euch alle

Wäre es besser, wenn man auf eine Welle frontal darauf zufährt (oder seitlich)?

Gruß
Diego 2

PS. Wir waren im August 2006 auch auf einer stürmischen Müritz, das war ein Geschaukel besonders hasste ich es wenn die Wellen seitlich kamen, aber frontal fand ich es nicht so schlimm, einmal hat auch mal die "Nase" in die Welle getaucht, da hatten wir vorne ganz schön Wasser (da wäre uns beinahe noch unser Sekt und Tee vom Tisch gefallen). Und der Wind war auch ganz schön stark, bevor wir ins Boot gingen, war ich nochmal draußen, hab mich hingestellt und der Wind hat einfach so meinen Arm nach oben bewegt. Da hatten wir ja schon Angst, dass es uns das Verdeck wegreißt (oh, des wäre teuer geworden^^). Deshalb hat mich das mal interessiert ob man da kentern könnte.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.03.2008, 15:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diego 2 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank an Euch alle

Wäre es besser, wenn man auf eine Welle frontal darauf zufährt (oder seitlich)?

Gruß
Diego 2

PS. Wir waren im August 2006 auch auf einer stürmischen Müritz, das war ein Geschaukel besonders hasste ich es wenn die Wellen seitlich kamen, aber frontal fand ich es nicht so schlimm, einmal hat auch mal die "Nase" in die Welle getaucht, da hatten wir vorne ganz schön Wasser (da wäre uns beinahe noch unser Sekt und Tee vom Tisch gefallen). Und der Wind war auch ganz schön stark, bevor wir ins Boot gingen, war ich nochmal draußen, hab mich hingestellt und der Wind hat einfach so meinen Arm nach oben bewegt. Da hatten wir ja schon Angst, dass es uns das Verdeck wegreißt (oh, des wäre teuer geworden^^). Deshalb hat mich das mal interessiert ob man da kentern könnte.
Moin,
na ja, solange der Tee noch auf dem Tisch stand, kann es nicht so arg gewesen sein! Ansonsten empfinden die meisten es angenehm, die Wellen schräg von vorne zu nehmen. Falls es mit dem Kurs passt, ist auch schräg von achtern ganz nett, je nach Boot steuern dann aber manche schlechter (wir sind so mal ganz bequem über das grosse Wasser gefahren, s. Bild).
Frontal drauf zu belastet das Boot am meisten, dann schön langsam fahren. Und genau quer rollt das Boot natürlich heftiger. Aber solange man nicht von den Wellenkämmen "runterfällt", macht das nichts (ausser man wird seekrank ). Nur Teetrinken mit Tassen auf dem Tisch haut dann nicht mehr hin.
gruesse
Hanse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0001_10.jpg (38,0 KB, 309x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.03.2008, 16:36
Diego 2 Diego 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Deutschland, Oberbayern
Beiträge: 34
Boot: Charterboote (z.B. Pedro-Yachten, Hollandia, ...)
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

@ jannie: OK, vielen Dank Die Tassen standen bei uns so am Rand (also der Rand war nach oben gebogen), deshalb sind sie nicht runtergefallen^^
Über welches Meer bist Du denn da gefahren (Nord/Ostsee?)?

Gruß
Diego 2
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.03.2008, 17:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diego 2 Beitrag anzeigen
Hi,.......Über welches Meer bist Du denn da gefahren (Nord/Ostsee?)?
Gruß
Diego 2
Moin,
weder noch, das war der Atlantik, das Bild ist auf 13 Grad Nord, 49 Grad West gemacht, rund 700 Meilen vor Tobago.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.03.2008, 17:21
Diego 2 Diego 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Deutschland, Oberbayern
Beiträge: 34
Boot: Charterboote (z.B. Pedro-Yachten, Hollandia, ...)
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
weder noch, das war der Atlantik, das Bild ist auf 13 Grad Nord, 49 Grad West gemacht, rund 700 Meilen vor Tobago.
gruesse
Hanse
Hi,

cool, mit welchem Boot bist Du gefahren?

Gruß
Diego 2
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.03.2008, 17:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diego 2 Beitrag anzeigen
Hi,
cool, mit welchem Boot bist Du gefahren?
Gruß
Diego 2
Moin,
mit unserer Lena. Einzelheiten unter www.jannie-lena.de
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.03.2008, 10:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

mit einem 9m Boot....sollte das bischen Wasser der Müritz nix aurichten können, was auch nur im Ansatz Richtung "Kentern"
Wellen von Vorne sind natürlich bei entsprechendem Tempo sehr erfrischend, aber auf Dauer weder für das Boot noch für die eigene Wirbelsäule das Wahre....deshalb, wenn schon 2m Wellen, dann schräg von vorne
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.03.2008, 15:34
Diego 2 Diego 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Deutschland, Oberbayern
Beiträge: 34
Boot: Charterboote (z.B. Pedro-Yachten, Hollandia, ...)
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

ok, vielen Dank an Euch zwei
Kann, wenn man oft Wellen von vorne nimmt, Schäden am Boot enstehen, wenn ja welche z.B.?

Gruß
Diego 2
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.03.2008, 12:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Hallo Diego.

Also wenn Du über jede Welle drüber springst und das dann noch bei "Fullspeed", dann ist das sehr Materialfressend! auf Deutsch...irgendwann ermüdet die GFK-Harz- Verbindung und ganz am Ende bricht es.
Ist wie bei einem Auto : wenn Du immer schön gemach über die Autobahn fährst und nur auf einwandfreien Strecken, dann hält es dir vermutlich 300 oder 500000 Km....wenn Du aber von schlagloch zu Schlagloch spurtest, viel überlädst und auch noch jede Kurve voll ausfährst, dann wird irgendwann irgendwo irgendetwas nachgeben.... in der Regel der beanspruchteste und schwächste Punkt---in diesem Fall der Stoßdämpfer.... beim Boot ist der "Stoßdämpfer" maximal die V-Form des Rumpfs....und natürlich das Wasser.....das Wasser gibt wohl immer nach....aber der "schwächste Punkt" ist das Wasser deshalb noch lange nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.03.2008, 14:46
Diego 2 Diego 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Deutschland, Oberbayern
Beiträge: 34
Boot: Charterboote (z.B. Pedro-Yachten, Hollandia, ...)
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

@ Skibbää: Aha, vielen Dank

Gruß
Diego 2
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.03.2008, 01:24
tramp mz05 tramp mz05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 20
Boot: holländischer verdränger von jachtwerf doesburg
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo
einzelwellen hab ich auf dem rhein noch nie erlebt, die dicken dampfer schleppen immer ein ganzes wellensystem hinter sich her. richtig lustig ist das in der wirbelley, der letzten kurve oberstrom vor der loreley. wenn man da reinkommt und sich voher zwei frachter begegnet sind, dann rumpelt das schon recht heftig. der "kanal" in mannheim ist auch so eine ecke für prima kreuzwellen. da ist nichts mit schräg anfahren, weill dann schon die nächste welle von sonstwoher kommt, da kann man nur schaukeln lassen. für meine alte tresfjord 26 war das aber nie ein problem. das ist allerdings auch ein norwegischer spitzgatter mit langem kiel, der auch als motorsegler gefahren werden kann und ausgesprochen rauhwassertauglich ist. am niederrhein, da wo die schuber mit bis zu 6 leichtern rumbrummen, habe ich es immer vorgezogen, außerhalb des fahrwassers auf der "falschen" seite zu fahren (für kleinfahrzeuge auch bei rechtsfahrgebot erlaubt, aber wohl eher nur für langkieler mit sandläufer zu empfehlen, den z-antrieb könnte es ruinieren, wenn man nicht aufpasst). Das mache ich aber nicht, weil es gefährlich ist, sondern nur, weil ich keine lust habe, jedesmal meinen kram vom boden aufsammeln zu müssen. in "seenot" habe ich auf dem rhein noch niemanden wegen der wellen gesehen.
auf dem ijsselmeer haben wir uns allerdings mal bein 8 bft, in böen 9-10, abbergen lassen müssen, nach einer unbemerkten havarie im amsterdamer hafen war der kahn querab marken so vollgelaufen, dass der motor ausfiel und wir nur noch getrieben sind. Quer zu wind und welle. das schiff ist zwar bös gerollt, aber es hat keine anstalten gemacht, zu kentern, trotz der extrem steilen und hohen welle dort. mit einem "holländer" mit flachem, kastenförmigen rumpf wären wir bei dem wetter aber nicht rausgefahren. fazit: das schiff hält in der regel mehr aus, als die, die draufhocken.

gruß
tramp mz05
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.03.2008, 15:56
Diego 2 Diego 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Deutschland, Oberbayern
Beiträge: 34
Boot: Charterboote (z.B. Pedro-Yachten, Hollandia, ...)
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

@ tramp mz05: Aha, danke für Deinen kleinen "Bericht"

Gruß
Diego 2
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.03.2008, 10:00
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Noch besser ist das hier: Als Faustregel gilt: Boote unter 6 Meter Länge sollten die Müritz nur befahren, wenn sie sehr stark motorisiert sind.
MUHAHAHAHA!

Wieviel PS haben die Hausboote von Kuhnle? 10? Von einer "starken Motorisierung" kann bei diesen Scheunentoren nicht die Rede sein

Mal ehrlich... ...die Wellen auf der Müritz mögen sehr steil sein, da das Revier auch sehr flach ist, aber mehr als 1 Meter traue ich der Müritz nicht zu. Die Wellen werden ja ausschließlich vom Wind erzeugt. Bei 12 Bft möchte aber auch keiner mehr aufs Wasser...
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.03.2008, 12:40
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Um Mißverständnissen bzgl. der Wellenhöhe vorzubeugen:
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Amplitude!

Wellen mit einer Amplitude von 4m halte ich auf der Müritz für ein Gerücht.
Ebenso sind mir noch keine Wellen mit einer Amplitude von 2m begegnet.
Da ich hin und wieder auf der Müritz auch surfe (MoBo's und SeBo's sind dann, wenn überhaupt, nur vereinzelt draußen ) sehe ich Wellen mit einer Amplitude von 1m, ohne nachgemessen zu haben, als realistisch.


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.03.2008, 12:46
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wellenhöhen werden immer vom Wellental zum Wellenkamm gemessen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.03.2008, 16:54
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wellenhöhen werden immer vom Wellental zum Wellenkamm gemessen.
Wenn das immer und allen klar ist...
Ich habe nur so meine Zweifel dran


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.03.2008, 17:37
Diego 2 Diego 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Deutschland, Oberbayern
Beiträge: 34
Boot: Charterboote (z.B. Pedro-Yachten, Hollandia, ...)
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

ah, heute schon wieder was dazugelernt, danke dafür

@ mloeschner: Würde mich auch mal interessieren wie viel die Kuhnles haben. Die Crown Blue Lines haben wahrscheinlich noch weniger... Das erinnert mich an unserem Urlaub in Südfrankreich, da wollten wir mit dem "Crowniboot" über den Etang de Thau fahren, da ist das Bott dann plötzlich so langsam geworden, wahrscheinlich wegen dem Wind und den Miniwellen (bei den kleinen Wellen hat das Boot ziemlich geschwankt, ist halt doch ein Glump^^), da sind wir dann lieber umgekehrt, nicht dass der Motor da noch den Geist aufgegeben hätte^^

Gruß
Diego 2
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.07.2008, 06:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diego 2 Beitrag anzeigen
Hallo,


was mich mal interessieren würde:
Kann eine ganz normale 9-10 Meter (Motor)Yacht (wie z.B. Pedro Skiron Typ 2 oder Bavaria Sport 27, etc.) auf einer sehr stürmischen Müritz kentern? Kann das passieren oder ist das schon mal passiert? Oder sind solche Boote für diese Wellen "kentersicher"?

Danke im Voraus

Gruß
Diego 2

Zwar nicht wegen Sturm, eher wegen einem Stein ist gestern eine Motoryacht auf der Müritz gesunken.
Die Yacht ist vor der Vogelschutzinsel vom Fahrwasser abgewichen, mit einem Stein kollidiert und vollgelaufen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.07.2008, 08:32
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Um Mißverständnissen bzgl. der Wellenhöhe vorzubeugen:
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Amplitude!

Wellen mit einer Amplitude von 4m halte ich auf der Müritz für ein Gerücht.
Ebenso sind mir noch keine Wellen mit einer Amplitude von 2m begegnet.
Da ich hin und wieder auf der Müritz auch surfe (MoBo's und SeBo's sind dann, wenn überhaupt, nur vereinzelt draußen ) sehe ich Wellen mit einer Amplitude von 1m, ohne nachgemessen zu haben, als realistisch.


Hajo
4 Meter ist auch Quatsch. Aber wer mal mal bei ner 9 oder 10 aus West am Bolter Kanal gewesen bist, der wird sich das spöttische Gesabbel künftig verkneifen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (04.07.2008 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.07.2008, 11:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
4 Meter ist auch Quatsch. Aber wer mal mal bei ner 9 oder 10 aus West am Bolter Kanal gewesen bist, dann er wird sich das spöttische Gesabbel künftig verkneifen.

Gruß Ecki
6. reicht schon!

Die Müritz ist zwar keine Nordsee oder ein Küstengewässer, dafür aber sind die sich innerhalb von 10-15 Minuten aufbauenden Wellen sehr kurz. Das ist voll ekelig und hat uns schon mal einen 2-tägigen Zwangsaufenthalt im Hafen beschert.


Man sollte sich immer an die "einheimischen Bootsfahrer" halten und deren Ratschläge befolgen. Nicht selten haben "hochseeerfahrene" Skipper ihre Entscheidungen auf der Müritz bereut......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.