boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.03.2008, 07:16
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
..........Im Wasser siehst du das AF eh nicht mehr .......

Hmmmmmmmmmmmmmm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stingray%20222.jpg
Hits:	721
Größe:	42,6 KB
ID:	78234  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.04.2008, 21:24
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

leider etwas spät habe ich diesen Trööt entdeckt, aber deine Situation gleicht eins zu eins der meinen. Mein Boot liegt von Mai bis Oktober im Rhein Ecke Wiesbaden/Mainz und wird einmal im Juli zum Urlaubstrailern rausgeholt. Zu dem Zeitpunkt reinige ich auch das Unterwasserschiff. Die Arbeit ist erheblich, aber ich kriege es nicht übers Herz, das Gelcoat mit AF zu überstreichen. Ich habe ebenfalls eine Anreise von > 120 km bis zum Liegeplatz, daher schaffen wir es in der Regel nur alle 14 Tage für ein Wochenende auf das Boot.
Der Bewuchs stellt sich deutlich nach ca. 3-4 Wochen ein. Verzögern kann man es mit viel Handarbeit, muss man aber mögen. Wir fahren am Wochenende meist in eine Aue und dann nehme ich mir 1-2 Stunden und schwimme um das Boot herum mit Schwamm (hier hat sich ein Fliegenschwamm ala Windschutzscheibe gut bewährt) etc. und entferne die Algen bereits im Ansatz. Mir macht das halt auch Spaß, auch wenn mich einige für verrückt halten werden. Nach dem Trailern Dampfstrahlen und dann mit Oxalsäure (gibt es auch einen aktuellen Trööt hier) säubern. Hier sitzt man ebenfalls ca. 12 Stunden dran. Danach sieht aber alles aus wie neu.
Anbei ein paar Fotos, dann kannst Du Dir einige Vorstellungen machen, was auf Dich zukäme
Die Umstände für die Bilder: Eingewässert 1. Mai, dann 14 tägig mit Schwam gereinigt, Zuletzt 4 Wochen ohne Reinigung stehen lassen (keine Zeit gehabt zum Fahren), Aufnahme Foto dann beim Auswässern Anfang Juli

Bild(1) Linker Bootsbereich: Original Algenbewuchs, Mitte: Nach Dampfstrahlen: Rechts nach Behandlung mit GelCoat Reiniger auf Oxalsäure Basis

Bild(2) Zoom der "AntiAlgen - Behandlung"

Bild(3) Antrieb mit Original Algenbewuchs

Bild(4) Antrieb nach Dampfstrahlen + Oxalsäure (Rumpf nur dampfgestrahlt)

Bild(5) Rumpf (vor/nach Dampfstrahlen). Der V - Rumpf unten ist meist nicht so betroffen, da er von der Sonneneinstrahlung stärker geschützt ist.


Fazit: AF muss nicht zwangsweise sein, bedeutet aber summa summarum 3 Tage pro Jahr (in meinem Falle) viel Putzerei am Boot. Daher muss es jeder für sich abwägen, ob ihm dieser erhebliche Arbeitsaufwand die Freude an einem schönen GelGoat wert ist.

Bezüglich Osmoseschutz ist es so: Wenn Du beim Auftragen des AF das GelCoat anschleifst (Manche malen einfach übers GelCoat drüber) sollte der Osmoseschutz obligatorisch sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dreiphasen.jpg
Hits:	655
Größe:	29,2 KB
ID:	80865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oxal.jpg
Hits:	638
Größe:	19,9 KB
ID:	80866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_Algen.JPG
Hits:	643
Größe:	91,5 KB
ID:	80867  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_dampf.jpg
Hits:	624
Größe:	32,0 KB
ID:	80868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden.jpg
Hits:	613
Größe:	36,4 KB
ID:	80869  

Geändert von Thom@s (11.04.2008 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.04.2008, 21:34
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

hast du denn schon mal versucht dein Boot mit Melkfeet oder was in der richtung zu bestreichen? Würde dir das Leben bestimmt einfacher machen.

Grüße
Christoph

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

leider etwas spät habe ich diesen Trööt entdeckt, aber deine Situation gleicht eins zu eins der meinen. Mein Boot liegt von Mai bis Oktober im Rhein Ecke Wiesbaden/Mainz und wird einmal im Juli zum Urlaubstrailern rausgeholt. Zu dem Zeitpunkt reinige ich auch das Unterwasserschiff. Die Arbeit ist erheblich, aber ich kriege es nicht übers Herz, das Gelcoat mit AF zu überstreichen. Ich habe ebenfalls eine Anreise von > 120 km bis zum Liegeplatz, daher schaffen wir es in der Regel nur alle 14 Tage für ein Wochenende auf das Boot.
Der Bewuchs stellt sich deutlich nach ca. 3-4 Wochen ein. Verzögern kann man es mit viel Handarbeit, muss man aber mögen. Wir fahren am Wochenende meist in eine Aue und dann nehme ich mir 1-2 Stunden und schwimme um das Boot herum mit Schwamm (hier hat sich ein Fliegenschwamm ala Windschutzscheibe gut bewährt) etc. und entferne die Algen bereits im Ansatz. Mir macht das halt auch Spaß, auch wenn mich einige für verrückt halten werden. Nach dem Trailern Dampfstrahlen und dann mit Oxalsäure (gibt es auch einen aktuellen Trööt hier) säubern. Hier sitzt man ebenfalls ca. 12 Stunden dran. Danach sieht aber alles aus wie neu.
Anbei ein paar Fotos, dann kannst Du Dir einige Vorstellungen machen, was auf Dich zukäme
Die Umstände für die Bilder: Eingewässert 1. Mai, dann 14 tägig mit Schwam gereinigt, Zuletzt 4 Wochen ohne Reinigung stehen lassen (keine Zeit gehabt zum Fahren), Aufnahme Foto dann beim Auswässern Anfang Juli

Bild(1) Linker Bootsbereich: Original Algenbewuchs, Mitte: Nach Dampfstrahlen: Rechts nach Behandlung mit GelCoat Reiniger auf Oxalsäure Basis

Bild(2) Zoom der "AntiAlgen - Behandlung"

Bild(3) Antrieb mit Original Algenbewuchs

Bild(4) Antrieb nach Dampfstrahlen

Bild(5) Rumpf (vor/nach Dampfstrahlen). Der V - Rumpf unten ist meist nicht so betroffen, da er von der Sonneneinstrahlung stärker geschützt ist.


Fazit: AF muss nicht zwangsweise sein, bedeutet aber summa summarum 3 Tage pro Jahr (in meinem Falle) viel Putzerei am Boot. Daher muss es jeder für sich abwägen, ob ihm dieser erhebliche Arbeitsaufwand die Freude an einem schönen GelGoat wert ist.

Bezüglich Osmoseschutz ist es so: Wenn Du beim Auftragen des AF das GelCoat anschleifst (Manche malen einfach übers GelCoat drüber) sollte der Osmoseschutz obligatorisch sein.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.04.2008, 21:43
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

nein mit Melkfett habe ich es noch nicht probiert. Gelesen habe ich darüber schon öfter im Forum. Im ersten Jahr hatte ich den Rumpf schwer gewachst, im zweiten Jahr (das sind die Bilder oben) Nano-Beschichtung aufgetragen (Resultat war 1:1 das gleiche wie mit dem Wachs) und heuer vielleicht Melkfett

Wo bekommt man das Zeug und wie schätzt Du die Haltbarkeit bei den Gleitbooten ein, die ja doch flotter unterwegs sind?

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.04.2008, 21:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Moin Paber, solange es Wassersport gibt (also in D. seit ca. 120 Jahren...) bemühen sich die Segler, bewuchshemmende Anstriche aufzubringen (die Berufsseefahrer der letzten 1000 Jahre haben ihre Schiffe gern mit Kupfer benagelt). Die waren nicht alle blöd.
Boote, die nur zum Segeln ins Wasser kommen, brauchen kein AF, Boote die über die Saison im Wasser bleiben, schon. Die Wirkung unterscheidet sich übrigens von Jahr zu Jahr und Revier zu Revier.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.04.2008, 22:16
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... das ist schon alles richtig.
Als Berufsschiffer würde wohl niemand 2 x im Jahr unter dem Boot liegen mit einem Fläschen "GelCoat" Reiniger .

Am Ende hängt es auch von der Boostgröße ab, weil die Arbeit wächst proportional mit der Rumpflänge. Bei meinen 8m geht es eben in guten 12h (habe ich mal "gestoppt"). Wenn ich 40 Fuß mein eigen nennen würde, macht es natürlich keinen Sinn mehr x-Tage unter dem Boot zu hängen, dann würde selbst ein AF-Verweiger wie ich zur Keule greifen.
Aber die Bootsgröße von Paber (sofern es das ist, was auf dem Bild zu sehen ist) erschien mir aus eigener Erfahrung durchaus noch mit "Muskelkraft" zu säubern bzw. in Schuss zu halten .

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.04.2008, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paber Beitrag anzeigen
Mein Händler meint ich soll von Hempel das Water Glide in Kupfer nehmen.
MfG Patrick
Hallo Paber,
ich würde AF in rot nehmen, Kupfer sieht bestimmt krass aus, auf einem rotem Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.04.2008, 08:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.461 Danke in 9.239 Beiträgen
Standard

Ich würde das schöne Boot nie mit AF versauen. Mach das nicht, denn das sieht erstens hässlich aus und wenn du erst einmal angefangen hast kannst du nicht mehr zurück, d.h. das AF muss immer wieder erneuert werden und das kastet auch Geld -> ein Fass ohne Boden! Da nehme lieber ein bischen mehr Geld in die Hand und kaufe dir einen Bootslift, die gibt es auch schon gebraucht für humane Preise. Oder du mietest dir dort in der Nähe von deinem Fahrgebiet eine große Garage an und schiebst das Boot immer wieder auf'n Trailer und dann in die Garage. Dann hast du das Boot trocken, warm und sicher und vorallem weit weg von Algen eingelagert und du kannst dein 100 km ohne Trailer nach Hause fahren.

Aber verschandel doch das schöne Boot nicht mit AF, das ist doch kein Kajütboot, sonder ein Flitzer oder würdest du die auch Schmutzfänger an einen Porsche bauen nur damit das Auto nicht drekig wird, wenn übern Feldweg ballerst? Ne, du würdest gar nicht übern Feldweg ballern, sonder außen rum die saubere Bundesstrasse nehmen. Also mach es auch und lass dein Boot frei von AF.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.04.2008, 09:07
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich würde das schöne Boot nie mit AF versauen. Mach das nicht, denn das sieht erstens hässlich aus und wenn du erst einmal angefangen hast kannst du nicht mehr zurück, d.h. das AF muss immer wieder erneuert werden und das kastet auch Geld -> ein Fass ohne Boden! Da nehme lieber ein bischen mehr Geld in die Hand und kaufe dir einen Bootslift, die gibt es auch schon gebraucht für humane Preise. .......

Gruß Marco
Die Rechnung möchte ich doch gerne sehen....

Ich lasse bei meinem neuen Boot von der Werft AF mit Osmoseschutz aufbringen.

Länge: 6,40 Meter
Breite: 2,55 Meter

sieben Anstriche insgesamt = 1.100 Euro einmalig,
dazu kommt dann einmal im Frühjahr ein erneuter AF-Anstrich = ca. 30-50 Euro/anno.

Was kostet denn ein Bootslift ?

Und grundsätzlich würde ich auch sagen: Trailerboot kein AF - Wasserlieger immer.
Denn selbst die kleinste Muschel beschädigt durch ihren Biokleber beim mechanischen Lösen das Gelcoat und vergrößert damit die Oberfläche im Unterwasserschiff und schafft damit wieder bessere Bedingungen für die nächste Muschel.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.04.2008, 09:21
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... es gibt sicher 1000 technische und noch mehr bootsmänische Gründe für ein AF.

aber viele Menschen - wie auch ich - erfreuen sich regelmäßig an der Eleganz und Schönheit von Booten und das ist ebenso ein legimiter Grund ein Boot zu besitzen. So wie man sich an der zeitlosen Linie eben eines Porsches erfreut (nochmals Dank an Barracuda).
Und gemäß des Gurndsatzes: Übertreibungen dienen der Veranschaulichung:
Was sieht besser aus

In diesem Sinne

Thomas

PS: Paper ist so still - ich fürchte er hat es schon getan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Trailer.jpg
Hits:	592
Größe:	53,4 KB
ID:	80906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Trailer_AF.jpg
Hits:	594
Größe:	53,5 KB
ID:	80907  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.04.2008, 09:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.461 Danke in 9.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Die Rechnung möchte ich doch gerne sehen....

Ich lasse bei meinem neuen Boot von der Werft AF mit Osmoseschutz aufbringen.

Länge: 6,40 Meter
Breite: 2,55 Meter

sieben Anstriche insgesamt = 1.100 Euro einmalig,
dazu kommt dann einmal im Frühjahr ein erneuter AF-Anstrich = ca. 30-50 Euro/anno.

Was kostet denn ein Bootslift ?

Und grundsätzlich würde ich auch sagen: Trailerboot kein AF - Wasserlieger immer.
Denn selbst die kleinste Muschel beschädigt durch ihren Biokleber beim mechanischen Lösen das Gelcoat und vergrößert damit die Oberfläche im Unterwasserschiff und schafft damit wieder bessere Bedingungen für die nächste Muschel.

bei dem 8 Meter Boot wird er so 1.500 € für das AF bezahlen (musste ich auch) jedes Jahr gehen dann nochmal (VC17m) 100 € an Material in den Unterwasserbereich ein Bootslift habe ich schon für 4.000 € gebraucht gesehen, wobei ich mir den selber bauen würde. Das Material dazu findet man in der Bucht für ca 2.000 €.

In deinem Letzten Absatz gebe ich dir vollkommen Recht, da habe ich auch nicht anderes gegenteiliges geschrieben, nur das ich meine. So ein Boot muss kein Wasserlieger sein.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.07.2008, 14:08
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ...

so geht es auch ohne Antifouling
und die Antriebe sind immer schön im trockenen

PS Lift für 4000,-€ ????
Teile für 2000,-€????

im Leben nicht ! wenns anständig werden soll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von DSC00091.jpg
Hits:	748
Größe:	43,3 KB
ID:	93622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antriebe.jpg
Hits:	488
Größe:	52,3 KB
ID:	93623  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.07.2008, 14:21
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Naja, die Optik kann auch kein Argument sein kein Antifouling streichen zu wollen, denn nach einer Saison hast Du ganz automatisch Antifoulingoptik!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scarab1.jpg
Hits:	497
Größe:	30,1 KB
ID:	93624  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.07.2008, 14:22
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jany Beitrag anzeigen
so geht es auch ohne Antifouling
und die Antriebe sind immer schön im trockenen

PS Lift für 4000,-€ ????
Teile für 2000,-€????

im Leben nicht ! wenns anständig werden soll
Sondern? was kostet sowas denn? Und wo bekomme ich das?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.