boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2003, 15:04
Wolfi Wolfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: N 48°23.616' / E 10°52.868'
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die vielen Meinungen!

Ketch kam einfach daher, dass ich mir schon verschiedene Segler angeschaut habeund alles was mir gefallen hat, eine war. Ist aber keine Festlegung.

Viel Erfahrung habe ich mit 12m Mobo, finnischer Werftbau. Aber im Charter auch bis 14 m auf Ostsee (auch bei schlechtem Wetter mit Flucht in Marina mit Aalräucherei, leider weiß ich den Namen nicht mehr ) und Mittelmeer.

Die Delanta kam einfach daher, dass ich sowas schon relativ günstig kriege und nicht gleich über 100T€ ausgeben will und noch nicht weiß ob es mir wirklich den Spass macht, den ich mir jetzt einbilde.

Mitsegeln wäre bestimmt auch eine Möglichkeit zum Anfang der Saison, aber ich will auch ca. 2 Jahre eigene Erfahrungen sammeln.

Ziel ist es, ein langstreckentaugliches Schiff zu haben, mit dem ich mich auch mal für einige Zeit ausklinken kann, und das technisch so ausgestattetist, dass es auch bei schlechtem Wetter nicht mehr als 3 Personen braucht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.08.2003, 16:24
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

........."mast- und schotbruch", wolfi........ .
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.08.2003, 10:05
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Umstieg vom Motor auf Segel

Moin,

Zitat:
Zitat von Wolfi
Ketch kam einfach daher, dass ich mir schon verschiedene Segler angeschaut habeund alles was mir gefallen hat, eine war. Ist aber keine Festlegung.
OK, eine Ketch sieht "schiffiger" aus. Hat gegenüber einer Slup ein paar Vor- und auch ein paar Nachteile. Wirst Du schon in Deine "Probezeit" mitbekommen. Letztendlich wird wohl auch Preis und Verfügbarkeit mit entscheiden.

Zitat:
Zitat von Wolfi
Viel Erfahrung habe ich mit 12m Mobo, finnischer Werftbau. Aber im Charter auch bis 14 m auf Ostsee (auch bei schlechtem Wetter mit Flucht in Marina mit Aalräucherei, leider weiß ich den Namen nicht mehr ) und Mittelmeer.
Du wirst sehen, dass schlechtes Wetter auf einem Segelboot was ganz anderes ist als auf 'nem Mobo. Wenn es nicht eine zu kleine Nußschale ist und das Vertrauen zum Boot schon gewachsen ist, hast Du keine Angst mehr vor schlechtem Wetter und wirst stolz sein, es gut bestanden zu haben. In die Aalräucherei kann man dann auch noch bei gutem Wetter.

Zitat:
Zitat von Wolfi
Die Delanta kam einfach daher, dass ich sowas schon relativ günstig kriege und nicht gleich über 100T€ ausgeben will und noch nicht weiß ob es mir wirklich den Spass macht, den ich mir jetzt einbilde.
Sollte reichen, Diene Stärken und Schwächen rauszufinden.

Zitat:
Zitat von Wolfi
Mitsegeln wäre bestimmt auch eine Möglichkeit zum Anfang der Saison, aber ich will auch ca. 2 Jahre eigene Erfahrungen sammeln.
Mitsegeln für's erste OK. Aber selbst Umsicht für alles haben zu müssen, Verantwortung für Boot und Mitsegler zu haben, letztendlich alle Entscheidungen zu treffen und selbstkritisch rückblickend zu bewerten, um für die Zukunft zu lernen, dass lernst Du nur als Skipper, nicht als Mitsegler.

Zitat:
Zitat von Wolfi
Ziel ist es, ein langstreckentaugliches Schiff zu haben, mit dem ich mich auch mal für einige Zeit ausklinken kann, und das technisch so ausgestattetist, dass es auch bei schlechtem Wetter nicht mehr als 3 Personen braucht.
Für die kleinere Crew hat die Ketch ein paar Vorteile. Aber mit einem soliden und vernünftig geriggten 11-12m Slup kann man auch alles mit kleiner Crew machen. Vielleicht eine Kuttertakelung, damit es wieder etwas schiffiger wird?

Also als Tip:

Stufe 1 erst mal mitsegeln, evtl. unterschiedliche Typen/Reviere.
Stufe 2 chartern oder eigenes Bötchen für die Erfahrungen als Verantwortlicher. Chartern hätte den Vorteil, dass Du Revier und Bootstyp wechseln kannst, eigenes Boot, dass Du ein Boot richtig kennenlernst und richtiges Vertauen in euch beide aufbauen kannst; zudem kannst Du schon diese oder jene technische Ausstattung kaufen/erproben und später in Dein entgültiges Boot übernehmen, die in Charterbooten i.d.R. nicht vorhanden ist.
Für Stufe 3 hast Du dann die nötige Erfahrung, um zu wissen was Du brauchst und willst.

Viel Erfolg!

E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.08.2003, 10:22
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Genau, in diesen drei Stufen würde ich es machen.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.08.2003, 13:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Na, Helmut - vernünftiger ist es sicherlich so, aber es geht auch anders:

Ich zumindest habe mir nach einigen Mitsegel-Törns ne Yacht gechartert und die dann auch gleich gekauft ....
Seitdem fahre ich fast nur auf meiner JASNA, liebe sie heiß und innig und möchte sie mit keinem anderen Schiff der Welt tauschen (naja - vielleicht etwas übertrieben - kenne da doch das eine oder andere, mit dem ich untreu werden könnte > GüntherB's 'Ondine' z.B. ....).

Die Frage ist doch, was man sich zutraut und wie (un-)vorsichtig man ist und wird.
Wenn ich sehe, wie ich am Anfang die Leutchen schon bewundert habe, die bei nem 6er Wind noch draußen waren .... weil ich die Hosen schon voll hatte - und heutzutage bin ich der letzte, der bei ner schweren Bora noch unter Segeln in den Hafen kommt und fragt 'Na und?'

Man lernt im laufe der Jahre - und mit eigenem Schiff geht's nach meiner Meinung am Besten.

Also: mein Rat: Kauf Dir das Schiff Deiner Träume, sei repektvoll der Natur und Deinem Können gegenüber, backe am Anfang 'kleine Brötchen', rede mit und lerne (auch wie man's nicht machen soll) von möglichst vielen Seglern - die Erfahrung kommt dann schon.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.08.2003, 23:14
Wolfi Wolfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: N 48°23.616' / E 10°52.868'
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke nochmal an alle esp. @bauruine

also werde ich mal im herbst auf "brautschau" gehen und im frühjahr irgendwo mitsegeln.

wenn ich beim suchen z.B. bei gebrauchtboote.de auf 15-20T€ gehe, lande ich allerdings bei etwas älteren baujahren. da werde ich wohl auch zum besichtigen einen segler mitnehmen müssen, von wegen der fehlenden ahnung. bleibt für mich im moment mal die entscheidung über trailerbar offen. ich bin zwar schneller am mittelmeer wie an der ostsee, möchte aber in beiden revieren segeln.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.08.2003, 14:52
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfi,

Du schreibst nicht, welche Segelerfahrung Du hast (oder habe ich das überlesen?). Aber den Weg, den Du erst mal mit einem "Übungsboot" machen willst, finde ich gut. Da lernt man doch sehr viel intensiver als wenn man irgendwo anders "nur" mitsegelt und dann gleich etwas Großes kauft.

Im Gegensatz zu Chris finde ich die Delanta ausgesprochen einfach zu segeln im Vergleich zu größeren Booten, denn sie ist auch einhand, also alleine, perfekt zu bedienen. Gerade die Delanta 76/80 fühlt sich mit der Radsteuerung schon richtig "erwachsen" an. Damit kannst Du auch ans MM und auf die Ostsee und auch mal bei richtig Starkwind Erfahrungen sammeln.

Wenn Du das Segeln von Grund auf lernen willst, dann würde ich mit Jollen und offenen Kielbooten anfangen, denn da bekommt man schneller das richtige Gefühl, wie es geht und wie es nicht geht. Nach Deinen Koordinaten bist Du nicht weit weg vom Ammersee, da gibt es in Utting die --->Bayerische Seglervereinigung. Da kannst Du es lernen und (als Mitglied) dort auch allerhand gute Boote mieten, Jollen und offene Kielboote wie Dyas und Trias, zum Üben ideal und das für kleines Geld. Nächste Saison kaufst Du dann eine Delanta oder etwas ähnliches (gibt ja noch mehr gute trailerbare Gebrauchtboote, die sich auch für Einsteiger eignen).

Kannst auch gerne mal am Wochenende auf meine DE80 mitkommen, damit Du einen ersten Eindruck bekommst (und weißt, worauf Du beim Kauf achten solltest).

Abgesehen von den üblichen Erhaltungsmaßnahmen (Pflege und Reparaturkosten) hast Du bei alten Dehlers, Neptuns, Bavarias, H-Booten, etc.etc. auch kaum Wertverlust, alleine deshalb ist Deine Idee schon gut.

Hier im Forum sollte sich auch immer wieder mal jemand finden lassen, der bei Dir (als Hobby-Segellehrer sozusagen) mitsegelt.

Gruß
Tilo
__________________
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.08.2003, 20:06
Wolfi Wolfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: N 48°23.616' / E 10°52.868'
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@tilo: danke für den tipp. ist ja wirklich nicht weit. hab mal das info-formular angefordert. hast du bein boot am ammersee ?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.08.2003, 10:42
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nee, am Chiemsee. Bei Interesse schreib' einfach ne E-Mail.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.