|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer stammt nun von wem ab
Ich habe nun ein Cobra SX von OMC. Aber Frank sagt, das der Antrieb neuer ist als seiner Verstehe ich nicht Ich denke Cobra-OMC wurde nicht mehr gebaut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Single ist in einer Propreihe immer der 20er anzustreben. Nicht umsonst ist der Merc-Antrieb für den 350er 1,5:1 Untersetzt und für leichte, sehr schnelle Boote werden teilweise noch kürzere Untersetzungen gefahren.
|
||||
|
||||
Nein mit dem Innenleben vom 290er....
SX und 290er haben zb den gleichen Konus ... Deshalb schrieb ich ja "Gehäuseform" MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum ist das so ? Ist doch irgendwie nicht logisch ? MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ergebniss war das sowohl Volvo als auch OMC eine Zeitlang die gleichen Motoren und Antriebe verkauft haben. Volvo brauchte die kleinen Platten. OMC war mit dem King Kobra in ner Sackgasse. Und daher haben die von beiden das beste genommen... Gehäuseform vom Cobra und das Innenleben vom 290er... MFG René
|
||||
|
||||
Prop-Steigung, Durchmesser, Blattform.. stehen immer in einem Verhältniss
zueinanander. Ein 20er Prop läuft idR am effektivsten dabei. Das Untersetzungsverhältniss ist zwar der Multiplikator des Drehmoments am Prop, aber alle Prop-Parameter fließen dabei auch mit ein. Ein zu großer Durchmesser am zu langsamlaufenden Prop, macht untenrum Drehmomentvorteile wieder wed und bringt obenrum zu viel benetzte Fläche ins Wasser. Der Schuh muß passen, daher ja die unterschiedlichsten Untersetzungen für die Motoren-/Antriebspalette.
|
||||
|
||||
Hallo !
Warum ist ein Boot (21 Fuß) mit nicht voll ausdrehendem 5,7'er (4300U/1) schneller, als mit dem optimalen Prop wo der Motor seine Nenndrehzahl von 4700 U/1 erreicht ? MfG Michael PS Übersetzung und Boot war gleich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn alles stimmt, MUß er bei Nenndrehzahl schneller sein.
|
||||
|
||||
Hallo,
sehr aufschlußreich Stimmt doch das beim SX Antrieb die Untersetzung im Unterwasserteil sitzt? Auf meinem SX sitzt das Typenschild mit der Angabe der Übersetzung am Oberteil? Gruß Frank