boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 07:42
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander

95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Noch besser für Deine Zwecke ist ein Neuaufbau mit VCtar2 .
Einfach alle glatt schleifen (wenn möglich nicht noch mehr vom Gelcoat wegnehmen).Du kannst (musst aber nicht) dann flächen spachteln (z.B. mit Watertite oder Epoxydharz mit hochfestem Füller z.B. von West-System).
Anschließend dann mind. 6 Schichten VCTar2 (unbedingt auf die richtigen Arbeitsintervalle achten!!!). Darauf dann ein VC-Antifouling (VC17m oder VC Offshore, denn VC-AFs muss man nicht schleifen sondern kann sie jedes Jahr einfach überstreichen und sind superglatt).

Dann hats Du einen quasi neuen, absolut dichten, Babypopo-glatten und auf 3 Leben osmoseresistenten Rumpf.

Grüße
Harry
Alt 31.03.2008, 10:07
Benutzerbild von manfred.kassbaum
manfred.kassbaum manfred.kassbaum ist offline
Cadet

Boot: Hai 860 Hardtop
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
mir ist es ähnlich gegangen. Hatten fingernagelgroße (aber sehr viele) Abplatzungen des Hart-Antifoulings an einem 29-Fuß-GFK-Segler. Angefangen mit Anschleifen, da es immer mehr wurde, habe ich mich dazu entschieden, den ganzen Murks abzutragen.
Mit einer Ziehklinge und Staubsauger alles runter (2 Tage). Drauf blieb stellenweise Reste des alten Primocon. Angefangen mit Exenterschleifer (60-er Schmirgel, 2 Tage). Dabei kamen auch Stellen, wo das Gelcoat verletzt war zum Vorschein. Beim Schleifen ist mir das auch selbst ein paar mal dann passiert, das ich zu tief gegangen bin. Mit Wasser und Cleaner von International alles gereinigt und anschließend mit Aceton (Entfetten) noch einmal abgewaschen. Dann kam das schlechte Wetter mir dazwischen, heißt warten. Nächstes Wochenden soll es weitergehen.
Jetzt werden im Wechsel VCTar2 schwarz und weiß aufgetragen (in Summe 7 Schichten). 2 Schichten könnte man pro Tag schaffen, an einem Wochenende also 4 Schichten. Zum Schluß sollen dann 2 Schichten VC17m drauf und dann damit muß es gut sein.
Als ganz wichtig habe ich empfunden, gute Schutzausrüstung zu haben. Atemschutzmaske mit Filter (nicht die billigen OP-Masken) und Gummihandschuhe. Staub, Dämpfe, Farbgekleckse sind nicht gesund.
Soweit die Theorie und der erste Praxisteil (Vorbereitung zum Streiche ist also abgeschlossen).
Eine Frage konnte ich mir auch noch nicht beantworten, deswegen Ihr Experten hier im Forum brauche ich Unterstützung/Antwort, nämlich:
Da es Mengen sind, die man an "Farben" (2Komponenten) braucht, habe ich entsprechend große Gebinde (2 Liter) gekauft, die man natürlich vermischen muß (Farbe und Pulver beim VCTAR wie auch VC17M). 1 Anstrich = schwarz, 6 Stunden später den 2. Anstrich = weiß und das Wochenende ist um. Bei beiden Gebinden bleibt fertig angemischter Rest fürs nächste Wochenende über. Beide Dosen wieder zu (Alufolie unter dem Deckel und diesen fest aufsetzen). Kann man am nächsten Wochenende diese Mischung VCTAR2 wieder verwenden oder ist sie kaputt?
Habe (fast) alle Kommentare in diesem guten Forum gelesen, die Frage tauchte bisher nicht auf, mache ich mir hier zuviel Gedanken. Für mögliche Kommentare wäre ich dankbar, da ich unterschiedliche Meinungen gehört habe (wie: kein Problem, mische nur so viel wie Du brauchst, etc.)
Danke.
Alt 31.03.2008, 11:01
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manfred.kassbaum Beitrag anzeigen
Für mögliche Kommentare wäre ich dankbar, da ich unterschiedliche Meinungen gehört habe (wie: kein Problem, mische nur so viel wie Du brauchst, etc.)
Danke.

Das ist die richtige Antwort!

VCTAR ist ein Produkt auf Epoxybasis. sobald du die 2 Komponenten zusammenbringst, startet der chemische Prozess. Die Aushärtung findet auch unter Luftabschluss statt. Deshalb: nur so viel anmischen, wie du in der offenen Zeit des Produktes verarbeiten kannst. Die offene Zeit entnimm bitte dem Datenblatt.

LG Peter
Alt 31.03.2008, 20:55
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander

Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo

jetzt ich auch noch: mir wurde - wie oben schon beschrieben - vom International-Berater abgeraten (...auf keinen Fall) Gelshield direkt aufs Laminat zu geben, wegen der Lösungsmittel.
Ich habe mich entschieden 2x "Hempel high protect", dann 1x "Hempel light Primer" und danach AF aufzubringen, "high protect" ist zwar ziemlich teuer soll aber in sehr dicken Schichten aufzubringen sein und sei sehr hart, quasi Epoxy mit Füllstoffen. Ich habe Texte gefunden wo dieses Material ohne weitere Beschichtungen (Primer / AF) verwendet wurde

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29