|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Wieso 300 Kg?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hallo Pder,
Wenn du eh vom 3 ltr (288 Kg) weg möchtest und aufrüsten möchtest dann mach es. 4,3L = 385 Kg 4,3 MPI = 393 Kg 5.0 MPI = 433 Kg 5,7 Mag MPI = 457 Kg (Gewichte aus der 2008er Merc Liste jeweils mit Alpha Antrieb) Da sollte eigendlich egal sein ob V6 oder V8
|
||||
|
||||
Schonmal Adys 3l überlegt?
|
||||
|
||||
Der 5 L V8 von VP ist ok.
|
||||
|
||||
Dafür bekomme ich zwei V8
Gibt es sonst nichts was gegen einen Umbau spricht Das Transom wird dann wohl ständig komplett unter Wasser sein.....egal? Wie macht sich das bei Verdrängerfahrt bemerkbar?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe schon 2 Boote auf größeren Maschinen umgebaut,einmal von 3 Liter auf 4,3 und einmal von 4,3 auf 5,0 und jetzt bald auf 5,7 mag. Die Wasserlinien haben sich jedes mal nur minimal verändert. Also dein Dampfer wird es verkraften Gruß Frank
|
||||
|
||||
Bin schon gespannt wie du das mit dem Motorlager bei Thomas machst, Frank.
Ich finde mein Kahn sackt mit den ca. 220KG an Bord schon mächtig ab.
|
||||
|
||||
Du siehst nach vorn nix mehr.
|
||||
|
||||
3 oder 6 Inch Riser verbauen...
|
||||
|
||||
Mit den Motorfundament haben Thomas ,sein Vatti und ich einen Plan im Kopf der in der Woche umgesetzt wird.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jenach dem wie Tief das Boot hängt => Wasser im Motor.
|
|||
|
|||
Riser sind dazu da, den Auspuff höher zu legen, damit kein Wasser reinschwappt. Falls das Boot also tiefer kommen sollte ist das ein zusätzlicher Schutz gegen Wasserschlag. Ich denke, man braucht im Fall der Fälle nicht nur die riser, sondern auch noch längere Winkelrohre, um das Geweih wieder anzuschließen. Ach ja, für Reihenmotornutzer: Geweih ist das Abgasrohr, welches von 2 Seiten das AbgasKühlwassergemisch zum Transom führt...
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Na prima!
Lass mich raten...solche Spezialagentenriser gibt es teilweise schon für einen Spotpreis von ca. 16.900 EUR
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab am 5 Liter Motor 3 Zoll Raiser drann aber auch nur weil die am Motor schon dran waren.Hätte die nicht gebraucht wegen Wasserschlag oder ähnlichen. Sind dran geblieben weil so mein Adapter von Merc auf Volvo besser passte. Gruß Frank
|
||||
|
||||
So tief wie meine Lady den Mors eintaucht bräuchte ich bestimmt 6 Inchis oder
|
|||
|
|||
Zitat:
mach et peda!!! wenn de trimm probleme hast stell ich mich mit nach vorn. ecki kommt bestimmt auch mit und deine lady liegt wieder richtig im wasser. ausserdem is doch egal wie das ding im wasser liegt. mit doppelt dampf geht der hobel auch doppelt schnell in gleiten über .
|
||||
|
||||
Ich helf dir!
Das passt schon, ich hätt hier sonst noch Helium und Ballons, dann wird eben hinten der Auftrieb mit geeigneten Maßnahmen erhöht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es noch mehr von solchen ungeahnten Spaßmachern?
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde die Idee ja klasse, aber an den ca. doppelten Spritverbrauch und Schwierigkeiten bei einem evtl. späteren Verkauf hast Du schon gedacht, oder?
Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Verbrauch wird sich nicht groß verändern (außer er fährt nur V-Max) Und, Beim Verkauf freuen sich die meißten Interessenten über ein gut motorisiertes Boot. Denn: Das Boot ist mit dem 3ltr. eindeutig untermotorisiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Verkauf: ein 19 Fuß Boot mit V8 - naja... ist halt nicht mehr "original" um nicht zu sagen "verbastelt". Trotzdem: machet! Gruß Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 2 mal sovielen Töpfe könnten ja doppelt soviel durchsetzen, wenn man will aber: Wenn P heute mit dem 4 Zyl. mit 4.500 ++/min dahinsägt, alle Löcher voll offen wird er die gleiche Geschw. mit dem 8er bei sagen wir mal 2.800 fahren, während der Motor verzweifelt nach Luft aus der halbgeschlossenen Drosselklappe ringt . Also Verbrauch nur minimal höher, bedingt durch den etwas schlechteren Wirkungsgrad (Mehr Reibung in der doppelten Mechanik, Teillastbetrieb). Zumal, wenn ich mich recht entsinne Pders 4 Zyl. auch nicht mehr ganz bastelfrei ist Abgesehen vom schlecht gewählten Zeitpunkt (normal geht man jetzt ja auf´s Wasser und macht nicht das Loch im Spiegel auf) würd ich´s machen. 19 Füße und V8 sind doch weniger exotisch als 19 mit R4...
|