boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.05.2008, 08:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Ich hab ja auch ein 30 Jahre altes Glastron.

Keine Kaskoversicherung. Könnte man ja aber machen. Sagen wir der Bootswert wird ganz realistisch mit € 3.500,-- angesetzt. Also Versicherung kost nahe nix.

Was die Verkabelung meiner Synapsen für mich jetzt gar nicht hergibt:
Ich fahr in irgendne Leine. der Z wird beschädigt und zerstört sich dann komplett.
Ersetzt die Versicherung dann einen "neuwertigen" Z in Summe nahe der "Totalschadengrenze" obwohl das altersschwache Gerät das gestorben ist wohl eh nimmer lang gemacht hätte?

Das ist ne ehrlich gemeinte Frage, nix reininterpretieren bitte.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.05.2008, 08:51
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Ja, Du bekommst bei Teilschäden den Neuwert.
Voraussetzung ist aber der bedingungsmäßige Verzicht auf Abzüge "Neu für Alt" und keine versteckten Ausschlüsse in den Bedingungen bei z.B. einem gewissen Alter, oder Ähnlichem.
Ein neuer Z-Antrieb kostet aber alles in allem rund 6.000- 8.000 € je nach Hersteller, weshalb es bei Dir ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre und man Dir dann die Versicherungssumme abzüglich eines Restwertes, der bei Verkauf des defekten "Restbootes" dann erzielt werden würde, auszahlt.
Bei Totalverlust bei vielen Gesellschaften dann sogar ohne Abzug einer Selbstbeteiligung.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.05.2008, 07:49
Benutzerbild von Catweazle
Catweazle Catweazle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 98
Boot: Jans
77 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn ich mal meinen Vater zitieren dürfte als ich ihn vor 15 Jahren wegen einem Auto diese Frage gestellt habe sagte er zu mir.

"Wenn du dir morgen das gleiche Fahrzeug nocheinmal kaufen kannst ohne daß es dir weh tut, dann kannst du dir die Vollkasko sparen"

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.05.2008, 17:02
Benutzerbild von CrazyCaptain
CrazyCaptain CrazyCaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Boot: Bayliner Ciera 2550
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
habe jetzt soviel gelesen und verstehe immer weniger!
@Norman: wie wäre den dein Vorschlag für meine BAYLINER 2550, Bj. 1987
mit V8 260 PS, Fahrgebiet Binnen (Berliner Gewässer)?
Habe jetzt VK mit Fester Taxe 25.000 abgeschlossen und finde den etwas teuer, da nach Wassereinbruch garnichts ersetzt wurde!
Gruß
Eckhard aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.05.2008, 18:09
dressi dressi ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
...
Ich hatte eine Selbstbeteiligung bei meinen Schiffen (über die Zeit von etwa 25 Jahren) von jeweils etwa 10%, was bedeutete dass aktuell alle Schäden bis etwa 6.000 Euros von mir selbst zu bezahlen gewesen wären. Allerdings hatte ich in all den Jahren keinen einzigen Schaden, der von der Versicherung gedeckt gewesen wäre.
Wenn ich die Prämie für nur 3 Jahre dazu zähle, sie es schon rund 10.000 Euros, wovon man schon eine ganz schöne Reparatur bezahlen kann. In der gesamten Zeit, in der ich die Prämie für die Kasko-Versicherung zu bezahlte, habe ich sicher mehr als die Hälfte des Wertes meines jetzigen Schiffes an Prämie bezahlt.
Hallo Paul, wenn ich mal deine Daten so nehme, dann komme ich auf 3.300 Euro Versicherungspraemie bei Versicherungswert von 60.000 Euro und 6.000 Euro Selbstbehalt. Das sind 5,5% !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab ich das richtig verstanden????
Das versteh ich nicht
Ich hatte das "Pech" 2 Boote zur gleichen Zeit zu haben. Eines normal mit revier Karibik und Europa mit Einhandklausel, eines weltweit, ausdruecklich Einhand. Jeweils eine andere Versicherung. Die Versicherungsbedingungen sind natuerlich unterschiedlich, aber nahe an den Pant... -Bedingungen (bei der einen sogar fast identisch).
Die Selbstbeteiligung liegt bei knapp 3 % des Versicherungswerts, die Praemie bei maximal 1,8% des Versicherungswerts (abhaengig vom Fahrtgebiet).

Kann es sein, dass du historisch bedingt eine sehr teure Versicherung hast?????

Oft ist es ja so, dass die Versicherungen regelmaessig ihre Konditionen aendern, dies aber oftmals nur fuer Neuvertraege gilt (musste ich auch feststellen, deshalb habe ich auch das 2. Boot bei einer anderen Versicherung).


Hilf mir doch mal auf die Spruenge ...

Dressi (leider nicht mehr in der Karibik )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.