|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Huch, das hab ich ja volle Kanne übersehen - den Thread hier.
Wenn ihr mögt frage ich mal nach Propylenglykol bei unserem Lieferanten. Nach der Qualität DAB (=medizinische Anwendung) und poste mal wass es kosten soll. Cyrus liebt ja Star Brite wird nix anderes sein als reines Propylenglykol. Mit Farbe und Korrosionsschutz ist es dann im Supermarkt als Kühlerfrostschutz zu haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast ja nicht so ein gutes Gedächnis wie ich Verfasst am: Mi 10 Sept 2003 20:18 Gruß UWE
|
|
Zitat:
Bitte bitte, aber schnell!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schüttel Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
gibbet in jedem besseren supermarkt. fragt le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann das Zeug eigentlich ganz gut erkennen wenn es aus der Leitung austritt weil es viel dickflüssiger ist als Wasser (Konsistenz wie Speiseöl). Und schmecken kann man es ja auch, ist wiederlich süß. Man muß das Zeugs ja nicht runterschlucken
|
||||
|
||||
Zitat:
hab auch Interesse. Wollte mir schon wieder 25 kg bestellen. Kosten bei unserem örtlichen Chemikalienhändler ca. 60 Euro.
|
||||
|
||||
Zitat:
welche keime sollen denn in der kalten winterzeit mitten im glykol orgien feiern? die methode zur "wiederherstellung" von fleisch mit glibberiger oberfläche mittels kaliumpermanganat kennste vermutlich. womo-fahrer reinigen ihr wassertanks und leitungen übrigens gern mit gebissreiniger-tabletten. schlichtes natriumbicarbonat hat meist ne ähnliche wirkung. kennt der von dir genannte chemiker eigentlich die bei dir verbauten dichtungen oder war das wiedermal nur "expertenbläh"? hast du die gegenprobe gemacht und meinungen anderer chemiker eingeholt? le loup |
|
||||
|
||||
Hallo le loup,
das ganze war eine nicht unbedingt ausgereifte Idee von mir, die eine Eigenschaft mit der anderen zu verbinden. Die Aussage des Chemikers (Der Leiter unseres Chemischen Untersuchungsamtes) habe ich nicht überprüfen lassen weil seine Aussage bei etwas Nachdenken in sich selbst schlüssig ist. Kaliumpermanganat ist ein sehr wirksames Desinfektionsmittel. Wenn man es mit einem anderen chem. Stoff zusammenbringt kann die Wirkung unberechenbar sein zusätzlich die lange Einwirkzeit auf die verschiedenen Materialien wie Kupfer, Gummi, Kunststoff usw. Welche Wechselwirkung kann daraus entstehen? Und weil das vermutlich in genau dieser Konstellation noch niemand interessiert hat wurde es vermutlich auch nicht so genau untersucht. Und da es andere Methoden gibt die Leitungen zu desinfizieren hab ich auch die Idee sofort fallengelassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
du könntest in die annalen der wisssenschaft eingehen - **grins** mit etwas pech könntest du sogar finanziell eingehen le loup |
|
||||
|
||||
Man oh man Wolfgang,
das ist jetzt gut 1 Jahr her, wo Charly das geschrieben hat Also kommen jetzt ca. 365 Tage Erfahrung plus das Wissen der neuen USER ( die sich sicherlich noch alle melden ) dazu Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
nun endlich haben wir seine erfahrung Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese wichtige und entscheidene Erfahrung, hätte er uns schon längst mitteilen müssen Charly, du kleiner Schalk Gruß UWE der jetzt mit einem Grinsen ins Bett geht
|
||||
|
||||
Zitat:
oder willst Du mich verscheißern
|
||||
|
||||
Hat irgendjemand schonmal Certinox Frostschutz verwendet ? Was sagen die Chemiker ?
Monoäthylenglycol, Natriumsilberchlorokomplex und Farbstoff. als Zusammensetzung, blau eingefärbt, soll slle Leitungsarten nicht angreifen. Vorteil sehe ich maximal darin, das die Silberionen Bakterienbildung verhindern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ethylenglykol - Gefahren.../Gesundheit Akute Gefahren Literatur meldet: gesundheitsschädlich beim Verschlucken [1220] Der Stoff wird über die Haut resorbiert Unschädlich beim Hautkontakt (LD50 Haut >5000 mg/kg) Liter. meldet wenig gesundheitsschädlich beim Einatmen Keine Reizwirkung auf die Haut Leichte Reizwirkung auf die Atemwege Leichte Reizwirkung auf die Augen Einwirkung auf das Nervensystem Symptome EXPOSITION AN HOHEN KONZENTRATIONEN: NACH EINATMEN [1220] NACH EINATMEN Reizung der Atemwege NACH EINATMEN NACH EINATMEN Trockene Kehle/Halsschmerzen NACH EINATMEN NACH EINATMEN Reizung der Nasenschleimhäute NACH EINATMEN NACH EINATMEN NACH MASSIVER EINNAHME: NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Schwächegefühl NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN ZNS-Depression NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Übelkeit NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Erbrechen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Magen-/Darmbeschwerden NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Schluckbeschwerden NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Kopfschmerzen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Schwindel NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Rausch NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Trunkenheit NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Gestörte Empfindlichkeitsreaktionen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Gestörtes Reaktionsvermögen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Sehstörungen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Bewußtseinsstörungen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Gehirnschäden NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Beschleunigung der Herztätigkeit NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Blutdruckabfall NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Veränderung im Blutbild/in Blutzusammensetzung NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Erhöhte Atemfrequenz NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Krämpfe/unkontrollierte Muskelzusammenziehungen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN FOLGENDE SYMPTOME KÖNNEN SPÄTER AUFTRETEN: NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Blaue/graue Hautfarbe NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Verringerung der Nierenfunktion NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Veränderung der Harnzusammensetzung NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Harnflußveränderung NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN NACH LANGFRISTIGER EXPOSITION/KONTAKT: NACH AUGENKONTAKT NACH AUGENKONTAKT Reizung des Augengewebes NACH AUGENKONTAKT NACH AUGENKONTAKT Rötung des Augengewebes NACH AUGENKONTAKT NACH AUGENKONTAKT Tränenfluß NACH AUGENKONTAKT NACH AUGENKONTAKT Nicht einstufbar als humaner Krebserreger [1220] Nicht fruchtschädigend bei Einhaltung des MAK-Wertes Keine Auflistung in Mutagenitätsklasse (EG,MAK)
|
||||
|
||||
zum Vergleich zu dem gesundheitsschädlichen Äthylenglycol hier die Auflistung der Gesundheitsgefahren durch das im Lebensmittelbereich zugelassene Propanolglycol
Handelsname: 1,2-Propandiol - Gefahren.../Gesundheit Akute Gefahren Unschädlich beim Hautkontakt (LD50 Haut >5000 mg/kg) [1220] Unschädlich beim Verschlucken (LD50 oral Ratte >5000 mg/kg) Liter. meldet wenig gesundheitsschädlich beim Einatmen Leichte Reizwirkung auf die Haut Leichte Reizwirkung auf die Augen Symptome Kopfschmerzen NACH EINATMEN [1220] NACH EINATMEN EXPOSITION AN HOHEN KONZENTRATIONEN: NACH EINATMEN NACH EINATMEN Trockene Kehle/Halsschmerzen NACH EINATMEN NACH EINATMEN NACH MASSIVER EINNAHME: NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Übelkeit NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Bauchschmerzen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN NACH LANGFRISTIGER EXPOSITION/KONTAKT: NACH HAUTKONTAKT NACH HAUTKONTAKT Rote Hautfarbe NACH HAUTKONTAKT NACH HAUTKONTAKT Trockene Haut NACH HAUTKONTAKT NACH HAUTKONTAKT Rötung des Augengewebes NACH AUGENKONTAKT NACH AUGENKONTAKT Keine Kumulative Wirkung [1220] Keine Auflistung in Karzinogenitätsklasse (IARC,EG,TLV,MAK) Keine Auflistung in Mutagenitätsklasse (EG,MAK) Keine Auflistung in Teratogenitätsklasse (EG,MAK) und nun noch zu eventuellen Umweltgefahren: 1,2-Propandiol - Gefahren.../Umwelt Wasser Schwach wassergefährdend (Oberflächengewässer) [1220] Grundwassergefährdend Nicht schädlich für Fische (LC50(96 Stdn) >1000 mg/l) Nicht schädlich für Wasserorganismen (EC50(48 Stn>1000 mg/l) Nicht schädlich für Algen (EC50(72 Stdn) >1000 mg/l) Nicht schädlich für Bakterien (EC50 >1000 mg/l) Leicht biologisch abbaubar im Wasser Test: >=70%OECD 301E
|
||||
|
||||
Hängt er sich richtig rein der Charly - dem ist nichts hinzuzufügen.
Begriff Glykole = Mehrwertige Alkohole. Während Methanol, Äthanol (das was man trinkt) Propanol ... Monoalkohole sind und nur eine O-H Endgruppe aufweisen, ist es bei den Glykolen so, dass diese mindestens zwei (diol) oder mehr O-H Gruppen haben. Propylenglykol ist dabei das einzig Glykol, das ich kenne, das auch im Lebensmittelbereich eingesetzt werden kann. Aleerdings auch nicht so, wie es die Ösi's gemacht haben - denn Saufen sollte man das eigentlich nicht - dann ist die Unschädlichkeit nicht unumstritten. Aber als "Reinigungslösung oder Frostschutz, wenn genügend gespült wird sollte es keine Problem sein. Wer war das mit dem DAB (äußerliche Anwendung) Wenn Du magst, ich hätte noch Paraffinöl DAB - das kommt z.B. mit der Spritze "hinten" rein meist auch "flott" wieder raus P.S. Preis krieg ich heute noch! Wahrscheinlich für's 200 Liter Fass - oder soll ich einen Container mit 1000 Liter kaufen Kann ich dann in 10 Liter Kanister umfüllen (konfektionieren).
|
||||
|
||||
Moin,
was macht denn nun der MoBo-Fahrer oder Segler in seinen Trinkwassertank, der keine Lust hat noch ein Chemie-Studium zu absolvieren? Luft? Aldi-Schnaps? Oder sonstwas?
|
||||
|
||||
..bei tom einen 10 liter kanister bestellen und einfüllen.... fertich .....
(und im frühjahr nur spülen... keine party wie bei aldi schnaps . ....)
|
|||
|
|||
Zitat:
außerdem, wer säuft denn das Zeug, wenn denn solche Parties überhaupt stattfinden sollten? Mir ist nicht eine bekannt geworden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
bei Freunden! Dann hätte ich aber eigenes Getränk mitgebracht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist doch interessant, dass dieses alte thema wieder hochkam, mittlerweile sogar ein glykol-fred entstanden ist. noch™ hab ich keinen fest eingebauten frischwassertank. im näxten jahr könnte sich das schon ändern. le loup ********** |
|
|