|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wemm dir als ausländischer Besucher in deutschland eine Deutsche Mehlmütze sagt: Das falsch, du Zahlen, dann hast du auch wenig chancen.
Klar als Deutscher sagste: Schick mir das mal per Post, dann sehen wir weiter! Und gibst das notfalls deinem Anwalt oder nimmst sonstwie Stellung dazu. Aber als Aussi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich führe nach Möglichkeit eine regionspezifische Gastlandsflagge, also die korsische, sardische, bretonische oder friesische oder wo ich gerade bin. Das hat mir nur Freunde gemacht. Von einer Pflicht, die Gastlandsflagge zu führen, habe ich noch nie gehört. Soweit ich weiß, ist das lediglich eine Frage der Höflichkeit. (Macht mir als bekennendem Europäer besonders Spaß).
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen betone ich, dass es meine persönliche Meinung ist. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zu 1000 Prozent wird kein deutscher Wasserschutzpolizist bei fehlender Gastlandflagge einer auswärtigen Yacht 30 Euro Strafe überbraten oder sie am Anlegen hindern, wenn es das Gesetz nicht vorschreibt. Aber im Ausland lassen sich die Deutschen bei jedem Zusammentreffen mit der Exekutive rüberholen, haken es ab, nehmen es als gegeben hin und verteidigen es mit "is nu mal so" auch noch. Aber kaum wieder auf deutschem Territorium, wird hier im Forum wegen jeder krummen Reisszwecke gleich der Rechtsanwalt bemüht, ein Mega-Alarm angezettelt und kilometerlange Threads für nothing produziert. Diese Doppelmoral ist echt amüsant. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Auch bei uns finden die immer etwas, wenn du ihnen negativ aufstößt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
kann hier niemand kroatisch?
Ich hätte dann die bitte, einen Hafenkapitän/oder WSP da drüben per Mail zu kontaktieren und ganz einfach zu fragen, ob Pflicht (Gesetz), oder nicht! Dann könnten wir immer noch über die .o.g. Höflichkeit diskutieren. Grüssle
|
||||
|
||||
So hier mal was zum lesen:
Gesetze Flaggenführung See und Binnen. http://www.bundesrecht.juris.de/bund...grg/gesamt.pdf oder das gleiche als HTML http://bundesrecht.juris.de/flaggrg/BJNR000790951.html zur Gastlandflagge suche ich noch, ist aber, wenn ich den Text richtig interpretiere eigentlich über oder wo auch immer eigentlich verboten, wenn die Bundesflagge dabei ist !! Gruß Wolfgang Geändert von idefix01 (11.07.2008 um 11:54 Uhr) Grund: ..
|
|
||||
|
||||
Tja die Frage ist jetzt nur sind unsere Sportboote
"zur Seefahrt bestimmte Schiffe" oder fallen die mehr unter Spielzeug Ist aber bestimmt wo mit § geregelt, such halt noch weiter Wolfgang |
|
||||
|
||||
Gastlandflagge:
Das einzige hierzu habe ich under flaggenlexikon.de gefunden Gastlandflagge Die Gastlandflagge wird von Schiffen und Booten gehisst, wenn sie in die Gewässer, insbesondere jedoch in die Häfen eines anderen Landes einlaufen und vor Anker gehen. Sie wird am Mast an Steuerbord gesetzt, und zwar höher, mindestens jedoch gleich hoch als die eigene Nationalflagge. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich den Gesetzen des besuchten Landes unterordnet. Es ist also eine Art rechtliche Verpflichtung. Handelsschiffe setzen als Gastlandflagge die Handelsflagge des jeweiligen Gastlandes, und alle nicht als Handelsschiff registrierten privaten Schiffe, Boote und Jachten verwenden dazu die Nationalflagge des jeweiligen Gastlandes. Es war Brauch, dass beide Flaggen zum Sonnenuntergang gestrichen, und des Morgens gesetzt wurden. Das hat sich nicht erhalten. Der Gebrauch der Nationalflagge durch hochseetüchtige private Schiffe, Boote und Jachten, also privaten Seefahrzeugen welche die Territorialgewässer verlassen dürfen, ist durch die einzelnen Länder speziell geregelt. So darf hier oftmals nur die Nationalflagge gezeigt werden, wenn dafür eine staatliche Genehmigung vorliegt. So, das sollte langen, machten die meisten ja doch wie sie wollen Wolfgang ja himmela....... wiso lässt sich die Schrift nicht mehr größer machen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesen ganzen Flaggenmist soll noch einer kapieren, ich weiß schon warum ich mir keine Lappen ans Boot binde..... Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ähhhh, ist auch nicht so einfach, der Gesetzgeber unterscheidet genau zwischen Wimpel und Flagge evtl. sollten wir mal über eine quadratische BF-FLAGGE nachdenken
(War ein Witz, bevor ich geteert und gefedert werden) Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gastlandflagge (und auch die "Q") setzt du beim Einfahren in das jeweilige Gastland. Die "Q" darfst du erst nach dem einklarieren wieder streichen "Q" = An Bord ist alles gesund - erbitte freie Verkehrserlaubnis siehe auch in NL http://www.sbc-rheurdt.de/Revierfuehrer_Niederlande.pdf
|
||||
|
||||
So darf hier oftmals nur die Nationalflagge gezeigt werden, wenn dafür eine staatliche Genehmigung vorliegt.
Das heißt also mit anderen Worten, es kann dir sogar passieren, dass du eine drübergebraten bekommst, wenn du eine Gastlandflagge zeigst! Diesen ganzen Flaggenmist soll noch einer kapieren, ich weiß schon warum ich mir keine Lappen ans Boot binde..... Gruß Ecki ..das hast'e wohl falsch verstanden, die Betonung liegt auf " nur " ! D.h. die eine ohne die Andere, iss nicht erlaubt . Gruss Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (11.07.2008 um 17:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
da könnte man noch einges anschliessen zb. radfahren auf gehsteigen in den innenstädten oder bei rot über die kreuzung, oder rausfahren obwohl jemand auf der vorrangstrasse ist und dann nicht gasgeben damit man nicht so stark bremsen muss
da könnten noch 16 seiten folgen......... lg vom traunsee |
|
||||
|
||||
Versteh nicht ganz den Zusammenhang
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
So darf hier oftmals die Nationalflagge nur dann gezeigt werden, wenn dafür eine staatliche Genehmigung vorliegt. Wobei ich mal davon ausgehe, daß in dem Satz die eigene Nationale gemeint war. Siehe z.B. Frankreich -> Flaggenzertifikat erforderlich. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
So hab ich das auch verstanden.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
...und hier ist das Corpus delikti ... das Original
|
||||
|
||||
Wer so einen zerfledderten Lappen als Gastlandflagge setzt, darf sich auch nicht wundern, wenn er eins 'übergebraten' bekommt. Was hat dieser Lappen mit Höflichkeit oder Anerkennung eines Landes zu tun? Nichts! Er symbolisiert höchstens, dass der Bootseigner nicht begriffen hat, aus welchem Grund eine Gastlandflagge gezeigt wird. Peinlich.
Visara.
|
|
||||
|
||||
Verstehen kann ich es schon, und manchmal nicht
alles poliert, gewienert und versiegelt am Boot, Jedes Schräubchen das ein bischen rot ist wird ausgetauscht durch V32a, Antifouling wird zum Teil feingeschliffen und poliert, Festmacher werden in Waschmaschinen gewaschen, Persenninge werden mit Megateuren Mitteln gewaschen und versiegelt.... alles wird gemacht und kein Geld gescheut damit das Boot in einem super Optischen Zustand präsentiert werden kann, und dannn.... tja eine zerfetzte Flagge, ausgeblichen, ausgefranst und unansehlich Ich verstehe es bei den Leuten die Ihr Boot das ganze Jahr nutzen und Pflege garnicht ansteht, oder ab und zu nutzen und garnicht pflegen, aber Urlaubskapitäne mit Hochglanzbooten haben da eher das Bedürfnis den anderen zeigen zu müssen was für tolle Hechte die doch sind, und wie lange dass sie schon Boot fahren Bei jedem Wind und Wetter trotzten die mit der Flagge den Weltmeeren
|
|
||||
|
||||
ohne etwas zu beschönigen oder jemand in Schutz zu nehmen - zur Erkärung... das Boot wurde im Frühjahr gebraucht gekauft, und lag in Punat.... es handelte sich um eine Probefahrt, d.h. das Boot wurde an diesem Tag übernommen und man hat es halt das erste mal probiert... dabei ist man sich dann kurz in eine Bucht zum schwimmen... und da kam gleich die Kontrolle..... die Flagge war im Kaufpreis "inbegriffen"... ich weiss nicht, ob ich da auch gleich losgerannt wäre, um eine neue Flagge zu holen...
allerdings.... i anschließend während meines Urlaubs achtet man auf Grund dieses Vorfalls auch andere Boote (und auch Schiffe) wie die Flagge aussieht, und da möchte ich bei einer vielzahl von (meist großen Booten - ab 34 aufwärts) die oben abgebildete oftmals als neuwertig bezeichnen....
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Visara.
|
|
|