boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 16.07.2008, 21:01
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
TomM schrieb:
Meinst Du wirklich, dass die dann so einen Aufriss veranstalten würden, wenn das innerhalb kürzester Zeit verdunstet, oder von Bakterien verspeist wird???

Zur Info:
So geht das Treiben hier schon den ganzen Tag. Und das ist nur die Stelle am Oortkatener Hafen. Ich habe noch nie so viele Behördenfahrzeuge auf einem Haufen gesehen. Das selbe oder noch mehr ist an der Geesthachter Schleuse los.
Moin,

das verteilt sich halt über riesige Flächen - wenn ich richtig sehe ist da ein Yachthafen, wahrscheinlich ein Badestrand... das würde dann schon mal eben zwei drei Monate dauern bis die 450.000 Liter weg sind. Also fängt man es ein - ist ja auch besser.

Nur Katastrophe ist das nicht, das Diesel verdunstet (sofern sauber) rückstandsfrei. Eine Ölpest droht zumindest nicht wirklich und vor allem nicht auf Jahre hinaus wie in der Bretagne oder in Alaska und überall wo Schweröl ausgetreten ist.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2008, 21:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
...
Bitte keine Mißverständnisse: So eine Menge Diesel im Fluß ist wirklich eine verdammte Sauerei. Aber wir reden hier wahrlich nicht über die Exxon Valdez.

Gruß,
Ulrich
Genau das meine ich - das ist am Ende kein dauerhafter Schaden an der Natur

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2008, 21:05
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Dann weiß ich ja jetzt wie und wo ich ruhigen Gewissens mein Altöl entsorgen kann…
Altöl ist KEIN Dieselöl, Altöl verdunstet kaum!!!

Irgendwie hatte ich es geahnt, dass das wieder rumgedreht wird.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2008, 21:07
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Nun bin ich beruhigt...ich dachte schon das Diesel oder Benzin im Fluss schädlich ist.
Wird mir das Tanken in Zukunft unheimlich erleichtern......ich zappel mir da immer einen ab damit das Wasser sauber bleibt!

Gruß Willy
Im völlig falschen Hals gelandet.

Es geht darum, dass dies... ach lassen wir das was man nicht verstehen will, das versteht man eben nicht.

Es ist kein Alaska Ölteppich und kein Bretagne Ölteppich.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2008, 21:15
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard ich war gerade mal mit dem motorrad da......

konnte aber nix mehr sehen weder in ortkathen noch beim zollenspieker. zwischen durch roch es mal ein wenig wie in einer waschstraße , war das ggf. ein dieselauflösmittel ??

dei feuerwehr in ortkathen war etwas gelangweolt und einer meinte; " da soll mal die öffentlichkeit beruhigt werden. hier kommt sowieso kaum was an"....

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2008, 21:31
HAMBURG HAMBURG ist offline
Cadet

Boot: Maxum 2100 SC
65 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hatte glück im Unglück ... liege normalerweise im ortkathen Hafen, hatte mein Boot aber am Montag rausgenommen weil ich die Bälge usw. gemacht hab.

Wollte heute das Boot wieder reinsetzen aber ein Freund meinte am Telefon das alles gesperrt ist wegen Tankerunfall und Ölpest ... ich dachte erst der will mich ver*******rn ...

Bin dann mal zum Hafen gefahren und hab geschaut ... so schlimm sah es eigentlich nicht aus , und um die verbliebenen Boote haben die auch noch mal eine Ölsperre gelegt ...

Für die ist fahren wohl erstmal nicht möglich , hab auch noch nicht rausbekommen wielange sowas überhaupt dauern kann ...

Werde morgen das Boot dann erstmal woanders einsetzen ...

Hoffe die Folgen sind nicht so schlimm wie momentan angenommen wird .. ist genau in meinem lieblingswasserskigebiet .... und wie mein lieblingsstrand wohl ausschaut ...

Naja mal schauen sobald man wieder fahren darf werde ich meine ecken mal inspizieren ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 09:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Am schlimmsten die Wichtigtuer und Befürchtungsträger vom BUND. Was der Geschäftsführer von denen alles befürchtet hat. Und warum regt der sich nur über die betroffenen Naturschutzgebiete auf. Und der Rest der Elbe. Kopfschüttel.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2008, 11:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Moin,

selbst das Flensburger Klageblatt hat heute eindeutig geschrieben, dass es nicht so schlimm sein - aber wenn es Schweröl gewesen wäre....

Mücken scheu gemacht für - klar, einen Unfall - aber keine Katastrophe.

@Fortune,

Auflösemittel gibt es nicht, das würde die Angelegenheit auch wirklich zur Katastrophe machen. Das wir "umzäunt", abgesaugt und auf den Rest kommen die Miicroorganismen, die aus dem Wertvollen Diesel schnell Dünger machen. Nächste Woch weiß keiner mehr was von einem Unfall - wart mal ab.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 12:23
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

eben im Radio (NDR Info) sprachen irgendwlche Grünen von

" eine der schwersten Umweltschädigungen der letzten Jahrzehnte"

Gruß

Klaus
Alt 17.07.2008, 12:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was hier abgeht: Hunderte von Tonnen toxisches Dieselöl in der Elbe, vermutlich hunderte, wenn nicht tausende von verölten Vögeln, die das giftige Zeug beim Putzen ihres Gefieders aufnehmen und sich daran vergiften, und hier wird von Panikmache geschrieben, alles halb so wild, da regen sich nur wieder die Grünen auf.
Ich rege mich genauso drüber auf, das meine nächste Umgebung mit Diesel versaut wird und bin zumindest froh darüber, dass man versucht, die schlimmsten Folgen zu verhindern. Natürlich wäre Rohöl schlimmer, aber deshalb von Panikmache zu sprechen, scheint mir doch sehr übertrieben, aber wenn man fernab an der Flensburger Förde sitzt kommt es einem wohl alles etwas harmloser vor,
Siggi
Alt 17.07.2008, 12:44
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von K.Ender Beitrag anzeigen
Moin,

eben im Radio (NDR Info) sprachen irgendwlche Grünen von

" eine der schwersten Umweltschädigungen der letzten Jahrzehnte"

Gruß

Klaus
Und was findest du daran falsch? Es ist, zumindest in diesem hochsensiblen Gebiet die weitaus schlimmste Verschmutzung seit vielen Jahren,
Siggi
Alt 17.07.2008, 12:58
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Und was findest du daran falsch? Es ist, zumindest in diesem hochsensiblen Gebiet die weitaus schlimmste Verschmutzung seit vielen Jahren,
Siggi
was ist denn so hochsensibel an der Ecke?
Bis auf das Stück oberhalb von Zollenspieker, was sich Naturschutzgebiet nennt,ist doch das Ufer auf hamburgischer Seite mit Steinen vollgeschmissen.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 13:06
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Naturschutzgebiet Zollenspieker, Naturschutzgebiet Heuckenlock (das weltweit einzig erhaltene Süsswasserwatt) und das Niedersächsische Ufer oberhalb der Ilmenaumündung ist auch nicht "mit Steinen vollgeschmissen.
Ausserdem ist eine Flusslandschaft naturgemäss sensibler als z. B. die hohe See, da kann das Dieselöl vermutlich verdunsten, ohne grosse Schäden anzurichten,
Siggi
Alt 17.07.2008, 13:11
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Moin Siggi,

Du verstehst mich falsch. Es ist nicht schön, es ist nicht harmlos, es ist nicht ungefährlich.

Aber es ist KEIN EXXON VALDEZ Unglück, nicht, was die Natur auf Jahrzehnte schädigt, nichts was den Lebenserwerb einer ganzen Region zerstört. Nichts, was eine Massenpanik rechtfertigen würde.

saubere Dieselöle sind heute nahezu aromatenfrei, die sind (und ich verwende hier jede Menge sog. white Spirits) mit dem X gesundheitsschädlich gekennzeichnet (früher sogar nur X reizend). Keine Flamme, kein Umweltfisch, keine Cancerogene Wirkung.

Was heute noch rumtreibt (wenn überhaupt) ist nicht mehr als das was die Dicken Pötte täglich raushauen, mal ganz abgesehen von der noch immer stattfindenden Verklappung von Schadstoffen in der Nordsee.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 13:17
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Siggi,

ich will das Geschehen in keiner Weise verharmlosen. Mir ging einfach der "Tonfall" auf den Keks. Hier von den schlimmsten Umweltschädigungen der letzten Jahrzehnte zu sprechen - da fallen mir ein paar andere Vorfälle ein - (Asse bei Wolfenbüttel, bei mir um die Ecke).

Bisher wird doch alles getan, um Schäden zu verhindern bzw. zu minimieren.
Wie es aussieht, mit großem Erfolg.
Im Beitrag wurde so getan, als wäre für das Gebiet schon alles zu spät.

Meiner Meinung nach haben da einfach ein paar Leute die Situation genutzt, sich zu profilieren. DAS hat mich gestört. Sorry, wenn es anders rüberkam.

Gruß

Klaus
Alt 17.07.2008, 13:21
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Siggi,

Du verstehst mich falsch. Es ist nicht schön, es ist nicht harmlos, es ist nicht ungefährlich.
Genau das war es, was ich meinte, es ist schlicht eine grosse Menge von umweltgefährdendem Material in das Ökosystem geraten und es wird eben auch nicht alles so schnell verdunsten (Das Meiste schon, das weiss ich auch), es wird in diesem Tiedenrevier eine ganze Menge an die Ufer gespült werden und im Sand versickern, bzw vermutlich über Wochen wieder ausgespült werden.
Was mir stinkt ist, dass solche Sachen immer sofort verharmlost werden: Da werden hunderte von Kubikmeter radioaktiv verseuchten Abwassers in Frankreich in einen Fluss geleitet, und sofort weiss die Behörde, dass die Bevölkerung nicht gefähdet ist. Deshalb hat man die Trinkwasserentnahme auch erst einen halben Tag später gestoppt. Insofern bin ich froh, das hier an der Elbe wenigstens die Verantwortlichen versuche, die Schäden so gering wie möglich zu haten, und ich finde, da kann man überhaupt nicht zuviel Aufwand treiben,
Siggi
Alt 17.07.2008, 14:00
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Moin Siggi,

Du hast 100% recht - nur radioaktives Wasser mit Diesel zu vergleichen hinkt ein wenig - leider.

Und der Herr Peter Harry C. will jetzt Laufzeitverlängerungen und ggf. sogar NEUE KKW bauen lassen.

DAS macht mir Angst, denn das ist im Unglücksfall nicht beherrschbar wie ALLE Unglücke (Russland, England, Amiland) beweisen.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2008, 14:10
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Schon klar, Tom, dass der Vergleich hinkt, aber es ist doch so, dass, egal was nun gerade wieder in die Atmosphäre, das Wasser oder den Boden gelangt, es wird sofort gebetsmühlenhaft beteuert, es bestände keinerlei Gefahr für die Bevölkerung.
Ansonsten, was die AKW betrifft, völlig deiner Meinung,
Siggi
der ab morgen wieder für drei Wochen auf unserem gemeinsamen schönen Revier unterwegs ist
Alt 17.07.2008, 14:32
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Es ist alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Wenn der BUND von eine Katastrophe für das Ökosystem spricht, dann ist das ungefähr zur Hälfte wahr und zur anderen Hälfte Generierung von Aufmerksamkeit für den BUND. Ein Tankerunglück und die Bilder von Feuerwehrgroßeinsätzen lassen sich medial nun einmal besser vermarkten, als wenn zum Beispiel der Herr Koch in Hessen der Kali&Salz AG wieder erlaubt, Salz in die Werra (und damit die Weser) einzuleiten. Das ist meiner Meinung nach eine wirkliche Ökokatastrophe. Zur Zeit werden jeden Tag 80 LKW-Ladungen Salzlauge in die Werra gekippt. Wenn die CDU es in Hessen doch noch schaffen sollte, dann darf K&S auch eine Pipeline zur Direkteinleitung bauen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 14:33
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Quelle: freenet Ticker

Donnerstag, 17. Juli 2008 13:53 UhrKeine Umweltkatastrophe auf der Elbe nach Schiffshavarie

Hamburg (dpa) - Die Schiffshavarie vor den Toren Hamburgs hat trotz des Austritts von 120 Tonnen Diesel nach ersten Erkenntnissen keine großen Auswirkungen auf die Natur. «Es gibt keine Umweltkatastrophe auf der Elbe», sagte der Greenpeace-Teamleiter für Katastrophen und Unfälle, Christian Bussau der dpa. Eine Inspektion des Flusslaufes habe ergeben, dass der Diesel weitgehend verdampft sei und sich an vielen Stellen verflüchtigt habe. Der Dieselfilm sei so dünn, dass er nicht mehr abgepumpt werden könne.

Wenn sogar Greenpeace sagt es sei alles bestens
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 15:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn sogar Greenpeace sagt es sei alles bestens
Alles bestens klingt anders.
Besser wäre es allemal gewesen, das Zeug wäre in meinem Heizöltank gelandet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46