|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mir hat die Waschpo nach abdrücken von 35€ erläutert, das der Hafen Richtung Nordsee am Kraftwerk Wedel endet.
Auf der niedersächsischen Seite (hinterm grünen Tonnenstrich, außerhalb des Fahrwassers) gilt zwischen Wedel und dem Mühlenberger Loch übrigens kein Limit. |
|
||||
|
||||
Das war vor ca. 10 Jahren auch mal anders. Da war die Elbe im Hafen HH noch mit SBF-Binnen und/oder SBF-See befahrbar. Weiß jemand wann das geändert wurde?
|
||||
Fallich völsch!
Im HH-Hafen gelten beide Scheine. Hier wird das Hamburger Hafengesetz angewendet. Erst ab Tinsdal ist der SBF See notwendig.
|
||||
|
||||
WOT =Hebel ganz runter
Nur an den Fähren sollte man langsam machen.
|
|
|||
|
|||
Zum Glück seit ihr euch da in HH einig, was die Geschwindigkeit angeht!
Ich denke mal, Elbeflitzer hat da eine korrekte Quelle zitiert. |
|
||||
|
||||
Ja, hat er. Hier der Link zur offiziellen Hafenverkehrsordnung:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jp...HArahmen&st=lr Darin steht für die Geschwindigkeit: "Im Hamburger Hafen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die gewerbliche Schifffahrt 10 Knoten (19 Kilometer in der Stunde) durchs Wasser; die zuständige Behörde kann in begründeten Fällen Ausnahmen zulassen. Die Höchstgeschwindigkeit für Sportfahrzeuge mit Maschinenantrieb beträgt 12 Knoten (22 Kilometer in der Stunde) durchs Wasser." http://www.landesrecht-hamburg.de/jp...OHAV7P23&st=lr Im offiziellen WaschPo Flyer für Sportboote steht es auch nochmal: http://www.hamburg.de/contentblob/38...eln-pdf-do.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Bert
|
||||
|
||||
Beide FS und Geschwindigkeit ist richtig.
Allerding neu ist nur, dass Führerscheinfreiheit bis 15 PS nicht mehr gültig ist. http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pub...3D1%23id151708 Ich denke, dass Kleinfahreuge besonders kontrolliert werden.
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht ganz, hätte mich auch sehr gewundert. In der Broschüre Deines Links steht:
Führerscheine Jeder, der auf Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot (längenunabhängig) mit mehr als 11,03 kW (15 PS) benutzen will, muss den amtlichen Sportbootführerschein See besitzen. Auf den Seeschifffahrtsstraßen dürfen Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) altersunabhängig ohne Sportbootführerschein See geführt werden, so lange keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW (5 PS) bis zu 11,03*kW (15 PS) muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu dürfen. Gruß, Bert
|
||||
|
||||
Auf Seite 9 der Broschüre, Rechte Spalte 1. Absatz steht folgendes:
Internationale Vorgaben für den Rhein lassen keine Ausnahmen der Fahrerlaubnispflicht bei einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW(5 PS) zu. Auf den Binnenschifffahrtsstraßen dürfen Personen ab 16 Jahren mit Ausnahme der Elbe im Hamburger Hafen und des Rheins Sportboote von weniger als 15 Meter Länge führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet. Grüß Rü
|
||||
|
||||
Dann widersprechen die sich ja selbst in der selben Broschüre...na ja nicht ganz. Die machen halt für den Hafen eine Einschränkung.
|
||||
|
||||
Hier mal ein Auschnitt zur Führerschein Regelung in Hamburg. Stammt hier aus dem Forum.
|
||||
|
||||
Perfekt!
Danke Bodo, warum viel schreiben, wenn man das auch auf einer Karte darstellen kann...
Bleibt nur noch zu schreiben: blau = 22km/h (11,88kn), lila und grün = Hebel auf den Tisch, wer möchte... Korrekt?
|
Lila und grün = Hebel auf den Tisch ist soweit richtig. Aber im Hafen musst du unterscheiden nach Hauptfahrwasser, Nebenfahrwasser und so weiter. Norder -und Süderelbe gleich Hauptfahrwasser mit 22km/h. Alles andere ist langsamer.
|
||||
|
||||
Zur Geschwindigkeit hab ich das hier gefunden:
1. Im Hamburger Hafen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Sportfahrzeuge mit Maschinenantrieb 22 km/h (12 Seemeilen/h). 2. Auf folgenden Verkehrswegen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, soweit örtlich durch Schifffahrtszeichen nichts anderes bestimmt ist, für alle Fahrzeuge mit Maschinenantrieb 8 km/h (4,3 Seemeilen/h): o Alster und ihre Kanäle und Fleete o Bille und ihre Kanäle o Hammerbrookkanäle o Fleete der Speicherstadt o Dove-Elbe, oberhalb der Tatenberger Schleuse, Neuer Schleusengraben und Schleusengraben o Steinwerder Kanäle o Wilhelmsburger Kanäle o Harburger Binnenhafen und seine Kanäle
|
||||
|
||||
Jo, das ist richtig, hab ich auch schon gelesen. Ich meinte aber eigentlich den Hauptstrom der Elbe und die Norder-, Süder-Elbe plus Köhlbrand = 22km/h.
Ich glaub wir haben hier jetzt nochmal viel Klarheit geschaffen...
|
||||
|
||||
Einen hab ich noch...
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe am letzten WE beim Harburger Binnenhafenfest die WSP auf dieses Thema angesprochen und bekam heute per mail folgende Information: "Sehr geehrter Herr XXXXX bezugnehmend auf unser Gespräch vom 04.06.2016, auf dem Harburger Binnenhafenfest möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Informationen in der Broschüre des Verkehrsministeriums nicht der Richtigkeit entsprechen. Als einzige Ausnahme gilt die Bundeswasserstraße Rhein, auf der Sie zum Führen eines Sportbootes von mehr als 5 PS , einen Sportbootführerschein benötigen. Wie auf allen anderen Wasserstraßen und ebenso auf der Elbe im Hamburger Hafen, ist das führerscheinfreie Fahren bis 15 PS zulässig. Woher das Verkehrsministerium diese fehlerhaften Angaben hat, ist uns unbekannt, zumal die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften eindeutige Regelungen treffen. Wir haben über unseren Fachstab eine Benachrichtigung und Richtigstellung an das Verkehrsministerium weitergeleitet. Ich hoffe, dass Sie durch diese Informationen Ihre Rechtssicherheit wiedererlangt haben. Sollten Sie noch Anmerkungen oder Fragen haben, würde ich mich freuen von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen YYYYYYYY ____________ Polizei Hamburg WSPK 031 Am Überwinterungshafen 1 21079 Hamburg Tel. 040/4286-65303 Fax 040/427312970 YYYYYYYYY@polizei.hamburg.de"
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll heissen: Je nach Flussrichtung und Fahrtrichtung gehen gegenüber dem GPS bis zu 5km/h dazu oder weg, wenn man brav die max. erlaubte Geschwindigkeit fahren möchte. Bei 17 km/h gleite ich nicht mehr, 22 km/h ist immer fieser Grenzbereich, 27 km/h wäre entspannt. Berücksichtigt das die WaschPo, wenn sie lasern? Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
Mist, das Ding hab ich gar nicht aufm Schirm gehabt. Hätte man ja mal wunderbar vorbeifahren können...