![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich bin auch kein Freund von "Sportarten" bei denen Tiere zum Vergnügen des Menschen ihr Leben lassen, aber die Sportanger für die Überfischung der Meere verantwortlich zu machen ist ein schlechter Scherz. Dies ist allein die Schuld der industriellen Fischerei. Auch die Trawler die wir in Kroatien in den Häfen sehen hätten keine Chance gehabt die Meere so gründlich zu leeren. Das schaffen nur die wirklich großen Schleppnetzfischer.
EIn Skandal sind nicht die wenigen Sportangler, sondern die weltweiten Politiker die geschmiert von der Fischereilobby nicht in der Lage sind die Fischerei durch erhebliche Beschränkungen ( Schiffs und Netzgröße , Schutzzeiten und Gebiete) zu beschränken und damit zu retten. In wenigen Jahren hat sich das eh erledigt, weil es nichts mehr zu fangen gibt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe nur ein Problem damit, daß sog. Sportangler in Gebieten fischen, die schon so stark überfischt wurden(durch die großen Fangflotten!), daß die kleinen Berufsfischer , die ihre Familie ernähren müssen , auch noch der letzte ,verirrte Fisch weggenommen wird. Und dann auch noch um ihn zu verscheuern! ![]() Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Überfischung der Thune ist leider Realität, aber die Sportfischer bekommen seit jeher nur dann etwas, wenn es die Berufsfischer übriglassen und niemals umgekehrt. Die letzten 3 Jahr bekamen beide Teile sehr wenig, letzte Saison war es zumindest in der Adria etwas besser...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Felix!
Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn sich jemand "Sportfischer "nennt, und dann seinen Fang verscheuert! Aber ist auch nur meine Meinung!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir ist aber klar, dass eine Diskussion über die Big Game Angelei nie zu einem Konsens führt - ich mache mir selbst oft Gedanken über die Moral dieses Hobbys und bin da auch durchaus zwiespältig, aber es ist eben mein Hobby und: ich weiss, dass ich kein perfekter Mensch bin, was man an diesem Hobby gut sehen kann....
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist jeder Fisch im Grunde einer zuviel, aber die Sportangler machen sicher unter 1% an der Überfischung der Thunfische aus - anders gesagt, würde es keine Sportangler geben, wäre die Situation die selbe - leider...
|
||||
|
||||
![]()
nachdem du das ergänzt hast Felix, lösche ich meines wieder.
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Du auch Fliegenfischer bist, versöhnt mich ein wenig!
Und das Du das Big Game Fischen auch kritisch hinterfragst, spricht für Dich! Gruß aus Hamburg!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als Fisch-Nebenberufler ![]() Den bekannten Verzehrfisch wird es irgenwann nur noch aus Aquakulturen geben. In Norwegen, Island, Irland, Grönland entstehen riesige Meeresfischfarmen. Sowas wie maritime Schweineställe. Der Mensch hat es doch tatsächlich geschafft, einen Großteil des weltweiten Fischbestandes nahezu auszurotten und muss nun kurz vor 12 die Viecher züchten, damit es weiterhin Backfisch oder einen FischMäc zu bezahlbaren Preisen gibt. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wohlgemerkt, ich hab nichts gegen Angeln an sich, m.E. sollte man sich dabei auf Fische beschränken, die nicht vor der Ausrottung stehen und auf Mengen, die man selbst verzehren kann (unter Mithilfe der Familie und der Tiefkühltruhe ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Einen Hirsch kaufe ich jedes Jahr !-den schaffen wir locker! Und ein Wildschwein passt auch noch in die Truhe!
Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nicht Sportangeln weil danach der ganze Kahn nach Fisch stinkt, aber das muß jeder selbst wissen. Ich bin überzeugt davon das jeder der eine Pizza Tonno bestellt mehr zur Ausrottung der Thuns beiträgt als ein Sportangler der wenn überhaupt vielleicht einen Fisch alle paar Wochen an die Angel bekommt. Wir wohnen in Montenegro direkt am Fischmarkt und da kommt alles andere an als 200 Kg Thunfische. Die Fischer klagen das kaum noch etwas zu fangen ist und das skrupellose Kollegen ohne Rücksicht auf Verluste und Fangbeschränkungen alles abfischen, ich sehe ja auch die Fischerboote im Hafen, da wird nur noch geflickt, Geld für neue Boote ist schon lange nicht mehr da.
Also Hand aufs Herz welcher Kritiker outet sich hier als Pizza Tonno Esser? ![]() Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Um nochmals zum eigentlichen Problem zurückzukehren........
So wie ich das verstanden habe hat Felix Angst, daß die Montageplatte des Stuhles die Kräfte auf einer zu kleinen Fläche ins Deck einleitet. Um das Problem zu umgehen würde ich einen Zwischenrahmen aus NIRO bauen der die Auflagefläche vergrößert. Das Teil würde ich als Brücke biegen lassen. Damit könnte ich den Stuhl mittig über der Ankerwinsch montieren. Als Materialstärke würde ich ein 4mm Blech empfehlen. Wenn Du so ein Teil nicht mit einer gebürsteten Oberfläche brauchst kann ich Dir das fertigen lassen. Herzliche Grüße aus Wien BadWolfi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ich tippe mal auf > 90 % ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollte auch nur zur Erläuterung des Ansatzes: "alles was man fängt soll man auch essen" dienen...
|
||||
|
||||
![]()
DANKE!!!
Ich hab mir Deine Skizze ausgedruckt und werde mir das überlegen, wenn ich wieder beim Boot bin...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ähnlich groß wenn nicht sogar deutlich größer sind. -> schau dir mal den hebel an. bei der ankerwinde sieht der nämlich ganz anders aus -> schrauben sehr weit auseinander und die kette wird nahezu übers deck gezogen... gruß und viel spass beim kämpfen ![]() btw. hohe welle und stuhl vorne ist doch bestimmt auch sehr geil, dann kommt dabei noch richig action auf, wenn man noch die ganzen wellen abbekommt ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Muss ich erst ausmessen...
|
||||
|
||||
![]()
Auf der GFK-Unterseite würde ich keinesfalls normale Beilagscheiben mit Muttern einsetzen. Lass dir anstelle der Beilagscheiben kleine NIRO-Blechplatten mit ca. 10x10cm Kantenlänge zuschneiden. Dadurch werden die auftretenden Kräfte viel besser verteilt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich selbst 30mm große Sonderscheiben in das GFK eindrücken. Erst oben beschriebene Montageart hat bei mir die gewünschte Festigkeit erbracht.
Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
|||
|
|||
![]()
Lass doch die Fische in Ruhe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade folgende Meldung erhalten:
Bei der ersten Auktion des Jahres auf dem Tsukiji-Fischmarkt in Tokio ist ein Blauflossen-Thunfisch für umgerechnet mehr als 100.000 Euro versteigert worden. Das 232,6 Kilogramm schwere Tier wurde vor Aomori im Norden Japans gefangen und erzielte einen Preis von 16,28 Millionen Yen (etwa 122.000 Euro), wie ein Vertreter des weltgrößten Fischmarkts am Dienstag in der japanischen Metropole mitteilte. Knapp am Rekord vorbei Das Gebot war demnach das zweithöchste, das je in Japan für ein Exemplar der vom Aussterben bedrohten Tiere abgegeben wurde. Im Jahr 2001 war ein Blauflossen-Thunfisch für mehr als 20 Millionen Yen versteigert worden. Die Meistbietenden in diesem Jahr waren wie bereits bei der Eröffnungsauktion 2009 die Besitzer von Sushi-Restaurants in Japan und Hongkong. Die Japaner sind die weltweit größten Verbraucher von Blauflossen-Thunfisch. Umweltschützer fordern jedoch einen Handelsverbot der Tiere, um die Fische vor ihrer Ausrottung zu schützen.
|
|||
|
|||
![]()
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie hast Du den Stuhl denn nun montiert?
|