boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.08.2008, 18:25
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

wieso stellst Du sie nicht direkt hier rein?

mfg
Martin
Weil ich nicht weiss wie das geht.
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.08.2008, 18:29
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Geht doch

Vulko
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kill bill pinnenkopplung diagonal.pdf (46,0 KB, 308x aufgerufen)
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.08.2008, 09:45
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Jetzt mal meine ganz simple Spontanlösung.

Ich wollte damals Urlaub machen und nicht lange am Boot bauen.
Das hatte mich ein Reststück Sperrholz, 5 längere Niroschrauben am Beschlag und zwei kleine Niroschrauben als Sicherung gekostet.

Allerdings habe ich einen - wie man sieht sehr kräftigen Ruderbeschlag. Auch die Gegenseite im Heck ist sehr stabil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EABobenBb_q5.jpg
Hits:	214
Größe:	55,3 KB
ID:	94930   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EABuntenBbrq5.jpg
Hits:	233
Größe:	41,6 KB
ID:	94931  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.08.2008, 19:46
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard Spontane Lösung *Gargghs*

Walroß ist schuld am beinahe Beziehungscrash!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Wenn Du alle Maße hast, dann setzt Du dich an den Schreibtisch zeichnest Dir die Heckpartie in Draufsicht maßstabsgetreu auf. Motor und Ruder zeichenst Du in Draufsicht ebenfalls und schneidest die bewegliche Teile aus, ebenfalls eine "Stange". Dann nimmst Du einfach Stecknadeln (nicht derLiebsten oder Muttis guten Tisch stechen!) stichst die durch die Drehpunkte und probierst am Papier oder Karton, ob Deine Überlegungen so hinhauen.

Ganz edel wäre natürlich ein Modell mit dünnem Blech, z.B. mit Stabilbaukastenteilen.
Papier habe ich nicht gefunden, Stift auch nicht, also Besenstiel und leeren Schuhkarton (findet jeder bei seiner Frau / Freundin im Schrank - nur die Schuhe vorher rausnehmen...). Maß genommen, Schablone erdacht - losgeeiert, Teile gekauft, gebastelt, supi...

Idee, Einkauf (2 Stunden), Anbau (eine rekordverdächtige Stunde). Ergebnis stolz präsentiert, Freundin eingeladen, Picknickkorb nicht vergessen - Motor an los -

Feudales ausparken mit dem Quirl (und ganz ohne Mast - mea culpa) und rausnavigieren aus der Reihe und durch die Hafeneinfahrt. Dann kam eine Monsterwelle, naja, ein kleiner Wasserberg, ein Wasserhügelchen - jedenfalls war schwupss meine M6 Schraube aberissen.

Und in dem Moment saß mir zu allem Überfluß der Leibhaftige gegenüber.

Gaaaaaanz spontan habe ich dann einen Besenstiel auf dem Motor gelegt und mit Gewebeklebeband solang umwickelt, daß er nicht mehr abfallen konnte. Fotos erspare ich Euch lieber... Es hat aber den ganzen Tag gehalten *stolz guck*. Sonst wäre ich vielleicht jetzt auch nicht zu Hause am Rechner...

Zitat:
WalroßJetzt mal meine ganz simple Spontanlösung.
Jepp, nicht schlecht aber der kleine Einzylinder-Suzuki wiegt inzwischen 28kg, vorbei die Zeit leichter Zweitakter (mein alter Evinrude wog ganze 13 kg als 2-Zylinder 2-Takter). Das hält weder Ruder noch Aufhängung. Das abgebildete Elektrorührwerk hat doch bestimmt nur 5,6 Kilo - oder?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.08.2008, 11:07
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Walroß ist schuld am beinahe Beziehungscrash!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Immer ich, hab ich ein Pech.
Nun soll ich also schuld sein an Deiner Beziehungsprüfung

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
... Feudales ausparken mit dem Quirl (und ganz ohne Mast - mea culpa) und rausnavigieren aus der Reihe und durch die Hafeneinfahrt. Dann kam eine Monsterwelle, naja, ein kleiner Wasserberg, ein Wasserhügelchen - jedenfalls war schwupss meine M6 Schraube aberissen.

Und in dem Moment saß mir zu allem Überfluß der Leibhaftige gegenüber.

Gaaaaaanz spontan habe ich dann einen Besenstiel auf dem Motor gelegt und mit Gewebeklebeband solang umwickelt, daß er nicht mehr abfallen konnte. Fotos erspare ich Euch lieber... Es hat aber den ganzen Tag gehalten *stolz guck*. Sonst wäre ich vielleicht jetzt auch nicht zu Hause am Rechner...
Die erste Aktion läuft wohl unter: "Gut gedacht und schlecht gemacht."
Aber Du hast Deiner Holden doch gezeigt, daß Du improvisieren kannst - ist das etwa nix? - oder mag die das nicht.

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen

Jepp, nicht schlecht aber der kleine Einzylinder-Suzuki wiegt inzwischen 28kg, vorbei die Zeit leichter Zweitakter (mein alter Evinrude wog ganze 13 kg als 2-Zylinder 2-Takter). Das hält weder Ruder noch Aufhängung. Das abgebildete Elektrorührwerk hat doch bestimmt nur 5,6 Kilo - oder?
Ich schätze mal, daß die "Bombe" insgesamt etwa 10kg wiegen dürfte. Es war ja auch nur ein Beispiel für *eine* Möglichkeit - für Deinen Fall eher zum mutmachen.

Wenn Du da eine M6-Schraube so nebenbei absäbeln konntest, dann mußt Du doch einige Kräfte arg unterschätzt haben.

Vielleicht kannst Du mal eine Skizze mit den wesentlichen technischen Daten aller Teile hier hochladen, die für die Parallelsteuerung nötig sind. Dann könnte man hier am Objekt diskutieren und vielleicht ungeahnte Möglichkeiten finden - sofern sich genug Interessenten finden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.