|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hört sich ja wirklich so an als würde es ein paar gute Möglichkeiten geben. Euch allen erst einmal vielen Dank!
|
|||
|
|||
Habe vor 14 Tagen eine Najad 36 Fuß gesehen, die legt Ihren Mast ständig, da auf der Oberelbe stationiert.
Eigner hatte sich einen stabilen und hochgezogenen Mastfuß bauen lassen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Bevor ich viel Geld für eine zweifelhafte Jüteinrichtung ausgeben würde (die bei den auftretenden Kräften wahrscheinlich auch die Verbände stark belastet) würde ich - einfach ein zweites Rigg kaufen.
Den Baum kannst Du im Zweifel lassen. Das kostet Dich dann mit einem einfachen Satz Segel ca. 20k € - die handelst Du einfach beim Einkauf runter - mit dem Hinweise dass Du diese tolle Konstruktion auch gerne bei der Yacht vorstellst. Sozusagen der reffbare Mast für Binnengewässer Gruss Gerrit |
|
||||
|
||||
...soll er dann die Sun Odissey 40 DS mit 'nem 9 Meter Mast segeln???
|
||||
|
||||
Jetzt kann ich es mir auch als Nichtsegler gut vorstellen, danke.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte 13m gelesen , Dann das Achterliek noch schön mit Segellatten ausstellen, das fährt sich dann wie mit einem Reff. Ich denke, dass das Legen und Stellen mit Jüttvorrichtung sehr viel Zeit kostet und man nach wenigen Wochen keine Lust mehr dazu hat.
Dann lieber einen halben Knoten langsamer segeln und 2 Stunden Auf- und Abbauarbeit pro Segeltag sparen. Gruss Gerrit |
|
|||
|
|||
wenn alles fest gefahren wird, Walfischknochen fest mit Vorstag verbunden, Talje fest angeschlagen, Pelikanhaken für vordere Unterwanten usw. :
Nicht mehr als 10 min für legen oder stellen! Nix 2h. Das brauchst ja noch nicht nachm Winterlager
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Ich glaube 12-13m Durchfahrtshöhe hab ich gelesen.
Deckshöhe über der Wasserlinie und Antennen abgerechnet bleiben da nur 9-9,5m übrig. Und Die passen ungefähr auf 25-30 Fuß Boote. Außerdem hat ein kürzeres Rigg den Riesennachteil, daß man alle Segel neu kaufen müßte. Also Groß + Genua + Kuttersegel + Spi. Und das koooostet... :-(
|
|||
|
|||
Gibt es.... Such doch mal Dartsailor 38 und da siehst Du ein Boot, dass sogar Ketch ist und bei dem man mit 2 Personen die Masten leicht legt. dennoch wuerd ich mir das sparen glaube ich.....
|
|
|||
|
|||
Klappmast
Hi, hier noch ein Tip www.klappmast.de. Angeblich für Jachten bis 40 Fuss.,gebaut von John Mast. Gibts sogar ein Patent drauf.
gruss katibert |
|
|