boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 11:12
Walroß Walroß ist offline
Captain

200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Was ich aus meinen Fenstern beobachten konnte sorgt noch heute für ein großes Fragezeichen. Da konnte ich sehen wie kleine Entladungsblitze zwischen meinen Wanten hin und her sprangen. Dieser Effekt dauerte gut eine Minute. Es waren kleine Blitze oder Übersprünge und die Wanten waren auch nur gut 5 cm parallel gespannt nebeneinander angeordnet. Was kann das gewesen sein ? War das die Vorankündigung eines dann doch ausgebliebenen Einschlags ?
Das nennt sich Sankt - Elmos - Feuer oder Elmsfeuer. Das Gewitter bringt ja nicht nur Blitz und Donner mit sich, sondern zunächst ein starkes elektrisches Feld. Vielleicht kennst Du das Experiment mit einem Bandgenarator aus der Schule (oder ist sowas heutzutage verboten?). Wenn jemand gut isoliert steht und dort anfaßt, dann stehen ihm die Haare ab .

Details siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer

Diese Ionisierung der Luft bereitet Wege, die die Blitze gehen können.

Wie sich ein Blitz entwickelt, ist auch in der VDE-Broschüre "Blitzschutz auf Yachten". dargestellt.
Siehe Beitrag von Cyrus mit Link:
http://boote-forum.de/showpost.php?p=961247&postcount=8

Details zur Blitzentwicklung findest Du z.B. in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Eure Vorsicht war also richtig.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2008, 11:25
Walroß Walroß ist offline
Captain

200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
Dann überleg dir mal welchen weg, der strom geht vom mast durch das kabel zum kiel. und welchen kürzesten weg der blitz nehmen würde. oder was mit dem gfk passiert?

interessanter wäre eine statistik wie oft ein blitz auf dem wasser im boot einschlägt.
Ein Blitz ist ziemlich schwer durchschaubar. Außer dem Weg des geringsten Widerstandes durch die Leiter ist auch mit Leitung an er Oberfläche der Leiter zu rechnen.

Bei meinem Boot ist der Mast über ein sehr dickes flexibles Leitungsstück mit dem Stahlkiel verbunden. Die Antifoulingschicht auf dem Stahlkiel dürtfte eine wesentlich geringere Durchschlagspannung haben als der GFK-Rumpf. Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen, daß der Blitz den Weg nimmt, den sich der Elektriker so vorstellt. -Der Weg des geringsten Widerstandes ist auch für den Blitz nicht der kürzeste Weg.

Bei der Größenordnung der Wahrscheinlichkeiten ist es nicht so sehr wichtig, festzustellen, wie häufig ein Blitz einschlägt.
Dem Blitz ist es egal, ob der Mensch sich wünscht, daß das wenig wahrscheinliche Ereignis "Einschlag" zum gewünschten Zeitpunkt - nämlich nie - eintritt.

Der Lottospieler denkt genau andersherum, der wünscht sich, daß das wenig wahrscheinliche Ereignis "Lottogewinn" möglichst sofort genau ihn trifft.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27