boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2008, 02:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Moin!

Die 80PS sind eine gute Motorisierung für das Boot, da ist auch Wasserski absolut kein Problem. Das Boot liefert auch mit 60 PS mehr sehr gute Werte.

Ich hatte die Arrowsport 150 auch mal, allerdings Baujahr 1984 und Trailer war Baujahr 1976, ich habe dann später Boot und trailer verkauft ( im Jahr 2005 ) und 2450 dafür bekommen.
also ist der Preis gar nicht so übel, frag doch mal jemandem aus dem forum, der in der Nähe lebt und ahnung hat, ob er mitkommt und evtl. sicherstellen kann , dass du mit dem Motor nicht über den Tisch gezogen wirst!

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.08.2008, 02:03
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Noch etwas: mach mal ein Bild vom Boot, denn es gibt viele Schwachköppe, die irgendein Müllboot als Fletcher deklarieren, also Vorsicht!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.08.2008, 11:31
Highlander4880 Highlander4880 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sagt euch der Bootstyp "Merlin" etwas? Gewicht wohl 400kg mit 40 PS MErcury BJ 1992. 4.50 x 1.70 m (Es schein diese Mercury Motoren wie Sand am Meer zu geben. Yamaha erscheint mir echt seltener.)

Wirkt wieder noch etwas leichter als z.B. die Hellwig Marthon oder auch die Fletcher Arrosport 150. Wie viel wiegt die Fletcher Arrosport mit 80 PS AB in etwa? Knapp über 620kg ungebremst darf ich ziehen, d.h. es wird wohl ungebremst knapp...

Hmm... Ich bin ja mal auf die Fletcher Arrosport geklettert und da hat man nicht das Gefühl, dass es kentert, sobald man auf die Kante steht. Ein leichteres Boot ist dann natürlich wieder kippeliger.... Dafür muss man weniger Motorisieren und bekommt vielleicht einen neueren Motor für das gleiche Geld. Hellwig Triton habe ich auch als leichtere (und kleinere) Variante gesichtet. Im Tiefgang sollten sich die Boote wohl alle nicht viel tun oder?

Ich bin noch etwas unschlüssig.... ;)

Kann jemand seine Meinung zu dem Bootstyp "Fiberline" beitragen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.08.2008, 11:54
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Danke für deine PN!
Ich denke, es ist rechtlich unbedenklich wenn man eine Verkaufsanzeige im forum verlinkt, macht eigentlich jeder

Zum Boot, es ist eine fletcher 150 und es wiegt etwa 270 kg ohne Motor. Nur bei dieser Anzeige stören mich sofort ein paar Sachen, die mir merkwürdig vorkommen. ( ich will niemandem etwas böses unterstellen, aber heutzutage ist das leider oft traurige Wahrheit )

1. lackiert und Antifouling neu: man KÖNNTE versuchen, Schäden zu verdecken.
2. Die Höchstgeschwindigkeit von 60 kmh mit 80 PS, das kann nicht sein, sie sollte damit etwa 10 kmh mehr laufen.

Da stimmt irgendwas nicht.

Ich will damit sagen, dass ich lieber ein Boot nehmen würde, das auch gerne 4 Jahre älter sein darf. Wenn es original gelcoat hat, kann ich den echten Zustand wenigstens sehen.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.08.2008, 12:26
Highlander4880 Highlander4880 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also noch mal für alle, was ich so gesehen habe:

Fletcher:
http://www.best-boats24.net/haendler.../3.html#anfang
(Günstig, aber "Katze im Sack")

Merlin:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=1779344
(finde ich relativ teuer, aber Trailer noch nicht so alt.) Probefahrt kein Problem.

Fiberline:
http://www.boatshop24.de/web/de/werf...ne/1684285.htm
(Rumpf könnte noch original sein?!) Trotz "Familienbesitz" ist das genaue Baujahr des Motors unbekannt. Meine Schätzung ist Anfang der 90er. Probefahrt kein Problem.

Grüße
High
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.08.2008, 15:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard Fahr einfach mal mit.

Hallo "High"(?- hier könnte dein Name stehen),
mit einer Fletcher machst du auch bei der angestrebten Größe an der Elbe nichts falsch.

Wir können gerne mal eine kleine Ausfahrt machen. Mein Boot s.o. hat das erwähnte Format und ist auch lt. Hersteller max. motorisiert, macht viel Spaß und setzt recht weich ein. (Wie gesagt bei Interesse kurze PN mit Telefonnummer und wir fahren einfach mal ein bisschen, dann weißt du auch ob das was für dich ist.) Meistens bin ich mit jumpy unterwegs, der auch eine Fletcher fährt (16Ft./60PS Yamaha).

Bis dann, nur nichts übers Knie brechen.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (03.08.2008 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.08.2008, 16:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du solltest auch unbedingt mal schreiben, was du mit dem Boot vor hast (Wasserski, o.ä) und wieviele Personen mitfahren sollen. Ich hatte früher auch eine kleine Fletcher mit 4,40 m, für alleinfahren ideal, aber wenn die Familie und Freunde mitwollen absolut untauglich!

Nicht dass du jetzt ein Boot kaufst und sich nachher rausstellt, dass es zu lütt und untermotorisiert ist!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.08.2008, 16:41
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
2. Die Höchstgeschwindigkeit von 60 kmh mit 80 PS, das kann nicht sein, sie sollte damit etwa 10 kmh mehr laufen.

Da stimmt irgendwas nicht.
Kommt doch auf den Prop an. Oder?
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.08.2008, 16:51
Highlander4880 Highlander4880 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe schon eine Vorstellung wie viele Leute drauf sollen. In der Regel sollen 2 drauf. Bei 4 Leuten sollte es nicht untergehen, wenn man mal 2 Kumpels mitnehmen möchte. ;) Wasserski und ähnliches ist eigentlich nicht angedacht. Es solle eher mal für nen Ausflug und ne kleine Sprit(z)tour sein.

Meine Vorstellung:
- Bei der Fletcher Arrowsport sollten schon ganz angenehm 3 oder max. 4 Leute draufpassen?!
- Auf die Hellwig Marathon würden ja sogar gut 4 passen und maximal 6. Hätte also schon höhere Flexibilität.

Gut, dass führt wieder auf meine obigen Ausführungen, ob eher kleiner oder größer und mit wie viel Motor denn sein muss.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.08.2008, 20:54
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Highlander,
Wir hatten eine Fletcher 150 mit 50 PS Honda (4 T), danach Hellwig Marathon 470 mit dem gleichen Motor. Ich war mit beiden Booten zufrieden! Das Fletcher lief ca. 55 km/h, das Marathon ca. 50 (2 Pers.). Der Benzinverbrauch war beim Hellwig ein wenig höher. Zum Cruisen war mir das Marathon lieber, es lag stabiler und ist variabler mit dem Durchstieg durch die Frontscheibe und den Back to Back Sitzen. Es lief auch bei Wellen Trockener. 4 Erwachsene schaffte der Honda bei beiden Booten gut. Du machst mit beiden Booten sicher keinen Fehler. Vor allem, wenn Du eines in gutem Zustand kaufst und später wieder verkaufen willst. Du machst kein minus, die Boote haben ab einem gewissen Alter praktisch keinen Wertverlust. Von der Fiberline würde ich die Finger lassen, die beiden o.a. sind im Fahrverhalten um Längen besser.
Schade für Dich, das Boot oben im Bild habe ich im Mai für 5.500 EU verkauft, komplett fahrfertig, mit allem Drum und Dran incl. 900 kg Harbeck Trailer.
Grüsse vom Harz
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.08.2008, 22:31
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kommt doch auf den Prop an. Oder?
Korrekt, dann wäre der Prop total falsch gewählt, oder der Motor hat keine Leistung mehr.

Ich sehe es genauso, mit Fletcher oder Hellwig machst du in der Grössenordnung absolut keinen Fehler, nicht umsonst trifft man diese Marken auf der Ostsee häufig an.

@Robert: wie lag die 150er mit dem 4 takter im Wasser? War es sehr hecklastig? Ich hatte mal einen Stegnachbarn, der hatte auch eine alte 150er mit einem neuen 4 takter, das sah schon heftig aus, obwohl es nur 90 PS waren.

@highlander: wenn du noch sicherer unterwegs sein möchtest, würde ich auf die Modelle um 5 meter achten, die liegen wieder wesentlich besser im Vergleich zu den 4.5 m Booten. Beim Boot machen ein paar cm mehr Länge schon sehr viel aus

zitat: " Länge läuft " :

Zitat:
Du machst kein minus, die Boote haben ab einem gewissen Alter praktisch keinen Wertverlust.
Das kann ich bestätigen, nachdem ich meine 150er nach einer saison verkauft hatte, habe ich 300 mehr bekommen, als ich gelöhnt hatte

Blöd kann es werden, wenn man sich als Neuling ein Neuboot andrehen lässt, und man dann feststellt dass es das falsche Boot ist, Der wertverlust ist nach einer Saison manchmal so hoch, dass man sich dafür ein altes Boot kaufen kann.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (03.08.2008 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.08.2008, 09:24
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

@ oudee: wie lag die 150er mit dem 4 takter im Wasser? War es sehr hecklastig? Ich hatte mal einen Stegnachbarn, der hatte auch eine alte 150er mit einem neuen 4 takter, das sah schon heftig aus, obwohl es nur 90 PS waren.

Lag super, der 50er Honda wiegt trocken 92 kg, ein 90er wiegt fast das doppelte!! Im Anhang 2 Bolder zum vergleich mit der gleichen Maschine.

Ich habe das Fletcher verkauft, - weil ich zu einem suuuper günstigen Angebot das Hellwig kaufen konnte. -Durch die (beim Fahren sehr guten) Schalensitze kann man schlecht zu zweit für kürzere Stopps auf dem Boot bleiben, z.b. in schönen Buchten in HR. -Vor allem aber hatte meine Frau Probleme beim Ein- und Aussteigen über den Bug, sie ist relativ klein und saß dann auf der Scheibe. Das war beim Hellwig durch Back to Back und klappbare Frontscheibe besser. Das Hellwig lief bei Wellen auch deutlich trockener, weil höheres Freibord.

Das kann ich bestätigen, nachdem ich meine 150er nach einer saison verkauft hatte, habe ich 300 mehr bekommen, als ich gelöhnt hatte

Das war bei mir ähnlich, ich habe Boot und Trailer einzeln verkauft und fast 1000 EU gut gemacht.

Grüsse vom Harz

Robert

Geändert von buerob47 (15.11.2009 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.08.2008, 18:52
Highlander4880 Highlander4880 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Oudee

Ja, mit größerer Länge wird es in der Regel auch wieder teurer und mehr PS usw...

Ich bin doch Einsteiger! ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.08.2008, 15:22
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Schau mal in den Flohmarkt, recht günstig und sie hat schon die neuere Rumpfform und läuft dadurch besser als die 150er, obwohl sie etwas kürzer ist.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.11.2008, 15:10
snoopy2 snoopy2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Highlander4880 Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal ein kurzes "Hallo" ins Forum. Ich habe ein bisschen mitgelesen und möchte nun mit meiner ersten Frage an euch herantreten! ;)

Ich habe bisher noch kein Motorboot und daher kaum Vorkenntnisse, worauf man beim Kauf achten muss. Meine Geschichte ist folgende: Ich bin vor etwa eine Jahr an die Elbe (Flußabwärts von Hamburg) gezogen und würde die Elbe mit ihren ganze Seitenflüsschen gerne vom Wasser aus erkunden (mit 2-4 Leuten).

Was stelle ich mir als Boot vor? Mir schwebt etwas zwischen 4-6 m vor, offen, 50-120 PS, AB oder kleiner Inborder. Ich tendiere z.Z. eher zu etwas um 4,50 m, um ein geringeres Gewicht und damit mit geringerer Motorleistung zu angemessene Geschwindigkeit zu kommen. Über 50km/hr sollte es schon fahren... Allerdings gibt es auch ein paar Wellen durch Frachter, weshalb ein etwas längeres Boot auch Vorteile haben könnte...

Da ich keine Lust habe vor irgendeinem Frachtschiff wegpaddeln zu müssen, sollte der Motor entweder zuverlässig sein oder ich würde mir einen 4 PS Quirl zur Sicherheit ins Boot legen.

Meine Idee war in die Richtung:
- Finde ich einen leistungsstarken Motor, der bei angemessenem Preis etwas älter ist, dann kaufe ich einen Quirl dazu
- Lande ich eher bei einem kleineren Boot mit Außenborder in der 50PS Klasse würde ich mehr Wert auf die Zuverlässigkeit legen, da ich auf einem kleinen Boot nicht noch einen 2. Motor dabei haben möchte.

Hersteller habe ich bisher gefunden:
- Glastron
- Hille
- Fletcher
- "Noname"

Motoren natürlich die ganze Liste:
- Ford
- Volvo
- Yamaha Autolube AB
- Mercury AB
- alte Evinrude
usw...

Welche Hersteller gibt es noch in der Klasse? Welche Motoren sind empfehlenswert? Selbstschmierende 2-takter als gute Alternative zu Viertaktern?

Zum Einstieg nicht zu teuer. Etwa 5000,- incl. Trailer könnte ich mir vorstellen. Kann ich überhaupt etwas mit zuverlässigem Motor erwarten? Mann findet ja schon etwas bei E-Bay und CO...

Danke für eure Kommentare!
Grüße
High
Hallo,
schau dich mal bei Fiberline um www.fiberline-boote.de, die haben auch Boote in der 4 bis 6 m Klasse zu günstigen Preisen.

Gruß
Snoopy
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.11.2008, 15:18
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy2 Beitrag anzeigen
Hallo,
schau dich mal bei Fiberline um www.fiberline-boote.de, die haben auch Boote in der 4 bis 6 m Klasse zu günstigen Preisen.

Gruß
Snoopy
langsam fällts auf...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.12.2008, 20:22
captain1603 captain1603 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: wo die Weser einen Bogen macht
Beiträge: 34
Boot: Rascala OP 15
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Highländer
war deine Suche erfolgreich? Sonst hätte ich noch eine Hellwig Triton anzubieten.
Gruss Captain 1603
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2008, 11:40
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard fiberline ??????

Hallo guten Tag!!

Fiberline oder lieber nicht?

Wenn das kommende Revier die Ostsee sein soll, dann würde ich von einer Fiberline abraten.Hab selbst mal eine G14 gehabt.Mein Freund eine Fletcher Arrowsport 150.Wenn wir bei etwas Welle unterwegs waren,
hatte ich regelmäßig Badetag!
Mein Freund machte sich über mein nasses Outfit ständig lustig.
Hab mir dann ebenfalls eine Fletcher 150 gekauft.Macht einfach mehr Spaß
wenn man trocken bleibt.
Übrigens mein Fiberline war ein sehr stabiles Boot.Aber , eben für
Rauhwasser nur bedingt geeignet.

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.