|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[quote=Fallschirm;963940]Solltest wenigstens diese Urlaubsländer aufsuchen um den Unterschied zu "erfahren", im Sinne des Wortes! [/quote
...woher weisst du, dass ich nicht in den Ländern war... (vor Tastatur bitte Gehirn einschalten)..... es gibt auch noch anderes als Boot fahren.... dabei könnte ich auch von I oder Österreich so einiges aufzählen was mir nicht passt....angefangen von den Preisen bis zum Service oder den Abzockverhalten bei geringen Verkehrsverstößen.... aber ich möchte mich nicht in diese Reihe derjenigen einreihen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle Angebote waren von Anfang an protzig, der Service überheblich und schlecht und alles viel zu teuer. Bestellt man ein kleines Glas Milch für ein zweijähriges Kind, kommt ein halber Liter aufgeschäumte Schickimicki-Pampe mit Kakaostreuseln obendrauf für 5 Euro. Auf Nachfrage erklärt die Bedienung schnippisch, das wäre das einzige was sie haben und kleine Gläser würde nicht dem Konzept entsprechen. Aber die Reichen kommen nicht und die Normalsterblichen auch nicht mehr, so daß der Laden rote Zahlen schreibt und von Verkauf die Rede ist. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Staat holt sich das Geld anscheinend direkt von den Vermietern, Campingplätzen etc. und es sieht kein Tourist, daß deswegen die Preise so hoch sind. Das Problem von Kroatien ist in meinen Augen, daß es bei den meisten noch als Billigland angesehen wird und die Gäste dann empört sind, wenn es doch nicht mehr ganz so ist wie früher. Wer in diesen drei Ländern schon einmal Urlaub gemacht hat, weiß jedenfalls, daß er mit wesentlich höheren Preisen zu rechnen hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem hier ist aber doch ein ganz anderes als die Preise in HR . Es ist einfach ein Witz,dass es in Europa im JAhr 2008 immer noch Politiker / Beamte gibt die der Meinung sind das international anerkannte Dokumente in ihrem Land nicht gültig sein sollen. Und das auch noch nur bei Booten mit heimischer Zulassung . Ist der FS bei einem Boot mit tongolischer Flagge noch ok, ändern 20 cm Stoff diese Annahme. Das ist doch krank. Und fast schlimmer ist noch, dass durch die Veröffentlichung dieser selten zu Ende gedachten Schikanen die dann so dann doch selten umgesetzt werden. Die Diskussion und die damit verbundende Unsicherheit und Unzufriedenheit wirkt sich schlimmer auf ein " Produkt, Marke oder Land " aus als die wirklichen Konsequenzen. Wieder ein ähnliches Beispiel aus Deutschland : Der Bahnstreik im letzten Jahr. Monatelang wurde über STreik oder nicht Streik diskutiert. Bei Freunden und Bekannten war der Eindruck entstanden das die Eisenbahner monatelang an der brennden Mülltonnen standen und monatlang keine Züge fuhren. Dabei sind in WIrklichkeit nur an 2-3 Tagen einige Züge im Nahverkehr ausgefallen udn die höchst Strafe für die Reisenden war evtl 30-60 Minuten auf den nächsten Zug zu warten.
|
||||
|
||||
Das mag halbwegs richtig sein Wolf, aber für meinen Geschmack ist es seriöser
Ich würde jedenfalls nicht akzeptieren dass ich Leute die ich am Strand kennenlerne nicht ohne weiteres gleich auf eine Spritztour mit meinem Boot nehmen kann. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, wenn ich in einer Bucht ankere, keine weiteren Leistungen in Anspruch nehme, irgendeinem vorbeischwimmenden Einheimischen 5 Euro dafür zu zahlen. Es ist nicht die Frage, ob der Urlaub dort billiger oder teurer ist, sondern die Frage "wie" das Geld dort verdient wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
alles schon da gewesen Ecki - leider
das sind alles nur "peanuts" aber in der Summe ist es das was mich davon abhält dorthin zu fahren. Ich würde sicherlich nicht mehr oder weniger Geld dort lassen als in Spanien oder Italien, aber ich möchte mich nicht verarschen lassen. Das letzte Mal in Kroatien (dienstlich in `06) hat mir ohne Boot schon gereicht
|
|||
|
|||
[quote=dieter;963945][quote=Fallschirm;963940]Solltest wenigstens diese Urlaubsländer aufsuchen um den Unterschied zu "erfahren", im Sinne des Wortes! [/quote
...woher weisst du, dass ich nicht in den Ländern war... (vor Tastatur bitte Gehirn einschalten)..... Deine ausfallende Art ist keine Reklame für einen Moderator. Ernst |
|
||||
|
||||
Was dieter als Privatperson und normales Mitglied hier schreibt ist seine Sache...
Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Meinung mag in Ausnahmsfällen schon stimmen, Abkassierer (private) gibt es überall, aber und das ist der springende Punkt - ich brauche keine Pickerln, Patentprobleme und Bitte/Danke Tiraden bevor mein Urlaub beginnt. Das Angebot und der Wettbewerb bestimmen den Preis. Du schreibst ja selbst über Deine Erlebnisse bei einem HR-Journalistenempfang, wie kleinkariert dort gedacht wurde und so ist es auch. Ja wenn Du einen 30m Kreuzer hast (Fall erlebt), die Marina Biograd anfunkst um einen Platz: 1. Antwort - alles besetzt - wie gross ist ihr Schiff - 30m! Kein problem, warten sie 10 Min. wir machen einen Platz frei. Eigner war ein russischer Oligarch. Sommer 2007. Ab dieser Größe treffen sich alle Küstenländer, auch HR in Freundlichkeit und dem Hafenkapitän ist das Patent dieses Kapitäns völlig schnurz egal. Der Staat holt sich auch in HR von den Campingbesitzern das Geld. Nur der Unterschied liegt im Angebot und von der Märe eines Billiglandes leben die Kroaten schon viel zu lange, denn sie stimmt nicht! An der franz. Küsteorten, wird Dir Qualität geboten, von der du in HR nur träumen kannst und für Champer per saldo um nicht teuerer. Die Anfahrt ist auch ziemlich gleich. Nur ein Beispiel von vielen. Grüsse Ernst. |
|
|||
|
|||
Was steht denn unter seinem Namen?
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Journalistentörn war Volker, Ernst.
In Südfrankreich war ich schon länger nicht mehr. U.a. auch deshalb, da früher die Preise exorbitant hoch waren. Dazu kommt, daß mein französisch nur marginal ist und es die Franzosen einem wirklich leicht machen, wenn du es nicht sprichst. Außerdem ist die Anreise für mich deutlich weiter, was erst recht für Spanien gilt. Die Preise in Italien kenne ich schon besser. Dort kostet mich alles in etwa das doppelte als in Kroatien. Das mit der Crewliste und jemanden spontan mitnehmen ist schon arg, wird aber bei weitem nicht so schlimm gelebt. Ich verstehe das auch, da alle Welt meinte, dort schwarz verchartern zu müssen. Aber egal, soll jeder dort hin fahren wo er will. Ich hatte mich noch nie auf ein Land festgelegt und entscheide auch immer spontan wo es diesmal hingehen soll. |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
Entschuldige, meinte natürlich Volker. Preise sind sowieso dzt. ein Horro, aber ich kenne in Italien: Jahresliegepreise, z.B.: Lignano/Capo Nord...billiger als in HR Basis:10-12m Ital. Weine zu HR-Weine (rot) eher billiger. Wochen-Pensionen: meist bessere Lage, Sandstrand in der Nähe + 10%. Tanken: teuerer, jede Spritsorte als in HR -aber Kaffee besser! ....und vergiss nicht: die melodische weiche Sprache, welche Kinder im Handumdrehen lernen: un gelato... Aber wie auch immer - chaqu`un a son gout! Und so wollen wir es in Frieden und Freundschaft auch weiterhin halten. Grüsse Ernst. Geändert von Fallschirm (02.08.2008 um 18:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry
Volker Oberlehrer
|
|||
|
|||
Kann er nicht für sich selbst sprechen?
Wenn man im wirklichen Leben ein paar Litzen mehr hatte, braucht man keinen geschenkten Leutnand. Ernst |
|
||||
|
||||
Wenn das mit dem Umschreiben ginge hätte ich das Problem des fehlenden Funkscheines gelöst in HR
Wollte deshalb schon mal das HR Patent zusätzlich machen, oder muß man da noch einen deutschen Funkschein vorlegen um das HR PAtent zu bekommen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier machen die Touristen oft ein Riesenfass auf, wenn Schollenfilet 10 Euro kostet (und sie dann lieber Currywurst essen ), auf der Terrasse geraucht wird und es keinen Platz unterm Sonnenschirm mehr gibt. Vielleicht erklärt mit noch mal jemand in vernünftiger Weise, was dieses präsozialistische, diktatorische und schmuddelige Kroatien so an sich hat, damit man dort nicht nur Urlaub macht, sondern es auch noch wie die eigene Heimstatt in einem Internetforum verteidigt. Das würde mich mal interessieren. Manchmal hab ich das Gefühl, die meisten Kroatien-Fans würden auch die Todesstrafe für vergessene Papiere akzeptieren, solange das Bier billig, das Wasser klar und die Luft warm ist. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (02.08.2008 um 22:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wer schon mehrere Jahrzehnte in Jugoslawien und anschliessend in SLO+ HR unterwegs ist, ist einiges gewohnt und wird auch gewohnt sein einiges zu verzeihen.
Auch hier in D gibt es einige unausgedachte Regeln und Gesetze. Entweder man liebt HR mit all seinen Vor- und Nachteilen oder eben nicht. persönlich bin ich davon überzeugt das der Umschreib-Charter-Führerschein schon im Herbst im Papierkorb liegt. Die jetzige Aufregung lohnt sich kaum!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird so einfach nicht gehen, denn für die Umschreibung wirst Du schon auch ein Funkzeugnis vorlegen müssen! Ich glaube aber trotzdem, dass das so nicht kommen wird, denn jetzt schon kann man nichtmal ein altes kroatisches (oder jugoslawisches) Patent ohne Funk, nicht in ein neues Umschreiben lassen wenn man "nur" ein Funkzeugnis aus einem anderen Land hat! (nichtmal bei einem SRC od. LRC) Eine Umschreibung ist nur möglich, wenn man auch ein altes kroatisches (od. jugoslawisches) Funkzeugnis hat, oder man die Funkzusatzprüfung absolviert! @Ecki: Wir wissen alle hier, dass Du 7 Wut und 3 Zorn auf Kroatien hast, was aus Deiner Sicht sicher berechtigte Gründe hat - aber bitte sei so gut und mach Deine Abrechnung nicht bei jeder sich ergebenden Gelegenheit zum Thema Kroatien - wäre echt nett! Mich z.B. werden die Italiener nicht mehr sehen, akzeptiere aber kommentarlos, wenn es anderen dort gefällt, denn jedem das seine! L.G. Edwin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss, wie in Deutschland auch, wissen wo und bei wem das Preis-Leistungsverhältniss stimmt, dann kann man unbeschwert Urlaub machen. Bernd
|
||||
|
||||
kann ich sehrwohl, wenn ich anwesend bin... du entschuldigst, dass ich zwei Tage Auszeit vom Forum nahm, die Belastung ist nicht 7 Tage auszuhalten....
weißt Du, es es gibt da einige wenige User... Ich antworte und schreibe hier als Privatunser in diesem Forum, wenn ich als MOD schreibe, dass findest du rote Schrift und auch entsprechende Maßnahmen.... aber Bernd hat es ja "erklärt"... zurück zum Thema: was deine Vorschläge für andere Länder betrifft wurde ja inzwischen schon ausdiskutiert... zwei Ungereimtheiten in deinen Ausführungen möchte ich hier noch erwähnen Zitat:
... Bitte/Danke Tiraden waren noch nie notwendig, das kann ich nach 20 Jahren sicher behaupten, damals nicht und heute nicht.... ...tja...wie man hineinruft.... und Zitat:
zu Eckis bemerkungen ist ja nichts mehr hinzuzufügen... ein vor 15 Jahren angeblich stattgefundenes Erlebnis lässt sich immer noch so etwas wie Hass aus jedem Satz bei diesem Thema lesen... allerdings, wenn er sich auch damals mit ähnlichen Ausdrücken wie heute geäußert hat , dann wundert es mich nicht, dass da wohl einiges falsch gelaufen ist.... wenn ein ital. Gigolo 10 EUR für eine Liege am parzellierten Sandstrand kassiert - wohlgemerkt pro Tag... da sagt niemand etwas, wenn ein Einheimischer 5 EUR möchte, für das Benutzen der Boje in seiner Bucht und dabei noch den Müll mitnimmt, dann wird sich darüber aufgeregt... .... wieder mal: wie man hineinruft.... Dass es der eine oder andere Einheimische versucht, hier Kohle zu machen, lass es ihn versuchen.... wenn Einheimische in anderen Ländern das versuchen, dann ist das doch nicht so schlimm.... Dass in diesem Land nicht alles eitel Sonnenschein ist, dass ist sicher klar, dass es aber in anderen Ländern andere "Wegelagereien" für Touristen gibt ist auch klar... doch - was soll eigentlich die immer wieder gleich lautende Diskussion....es wird doch niemand gezwungen, dort hinzufahren, und dann muss er sich auch über nichts aufregen... vor allem über "ungelegte Eier" ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ihr dürft mir gerne glauben, wenn irgend einem von euch das Gleiche passieren würde, dann hättet ihr auf Garantie keine andere Meinung, eher noch heftiger. Oder hat schon mal von euch jemand unschuldig in kroatischer U-Haft gesessen und ist nur durch ein Schuldanerkenntnis und Verzicht jeglicher jeglicher Forderungen freigekommen? Ohne den ADAC würde ich vielleicht heute noch in diesem verwanztem Loch sitzen. Das ist im Ernstfall tiefstes China, blaues Wasser hin oder her. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass euch nichts derartiges passiert! Seid vorsichtig! Gruß Ecki PS: Ich habe eben den Pass mit dem "unerwünscht"-Stempel gesucht, meine Frau meinte aber, dass sie den beim neuen Personalausweis einkassiert haben.