boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.08.2008, 20:16
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, Hallo Bernd
damit habr ihr zwei mir ja eine Steilvorlage gegeben. Die Sache, ob AB- oder IB-Motor diskutieren wie hier schon seit Tagen.
Wir hatten bisher einen AB. Recht alt und laut. Die Lautstärke war wirklich schon ein Problem. Der Vorteil war die einfache Handhabung. Der Motor konnte zur Reparatur recht einfach demontiert und in den Keller gewuchtet werden. Aber bieten modernere AB's ab 70PS aufwärts diese Möglichkeit auch noch?
Zum IB:
Da habe ich das Gefühl, daß dort die Reparaturen mit deutlich höheren Kosten verbunden sind. Kann mich auch täuschen.
Ich habe allerdings in meinem "früheren Leben" (vor meiner Informatiker-Zeit) KFZ-Mechaniker gelernt. Und da glaube ich, käme ich mit der IB-Technik schon eher zurecht und kann dort schon viel mehr selbst erledigen. Automotoren habe ich früher auch selbst neu aufgebaut (schleifen lassen, neue Kolben, Pleuel- und Kurbelwellenlager gewechselt etc.).

Momentane Situation ist auf jeden Fall die, daß wir auf weitere hochauflösende Fotos von dem Boot warten und uns dann nochmal zur "Beratung"() zurückziehen werden.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.08.2008, 20:23
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich habe das mehr aus praktischen Gesichtspunkten gesehen, weniger aus Sicht der Ersatzteilkosten. Also Austauch eines AB, platt gesagt Schräublein auf, Motor weg (ok das Gewicht), neuen Motor hin. Beim IB bist Du da schon ordentlicher beschäftigt und wegen Motorhalterung etc. nicht so ganz frei in der Wahl des Austauschmotors, außer man macht sich halt die Arbeit.
Und bei einer Reparatur eines AB kommst Du halt auch leichter dran. Ich muss mich bei meiner Karre ja schon verrenken, wenn ich nur den Impeller wechseln will, da wird ordentlich geflucht, bin halt nicht mehr der jüngste (Yoga-Gott).

VG

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.08.2008, 20:28
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, Hallo Bernd
damit habr ihr zwei mir ja eine Steilvorlage gegeben. Die Sache, ob AB- oder IB-Motor diskutieren wie hier schon seit Tagen.
Wir hatten bisher einen AB. Recht alt und laut. Die Lautstärke war wirklich schon ein Problem. Der Vorteil war die einfache Handhabung. Der Motor konnte zur Reparatur recht einfach demontiert und in den Keller gewuchtet werden. Aber bieten modernere AB's ab 70PS aufwärts diese Möglichkeit auch noch?
Zum IB:
Da habe ich das Gefühl, daß dort die Reparaturen mit deutlich höheren Kosten verbunden sind. Kann mich auch täuschen.
Ich habe allerdings in meinem "früheren Leben" (vor meiner Informatiker-Zeit) KFZ-Mechaniker gelernt. Und da glaube ich, käme ich mit der IB-Technik schon eher zurecht und kann dort schon viel mehr selbst erledigen. Automotoren habe ich früher auch selbst neu aufgebaut (schleifen lassen, neue Kolben, Pleuel- und Kurbelwellenlager gewechselt etc.).

Momentane Situation ist auf jeden Fall die, daß wir auf weitere hochauflösende Fotos von dem Boot warten und uns dann nochmal zur "Beratung"() zurückziehen werden.

Gruß
Arno
Sorry mein Posting hat sich gerade mit Deinem überschnitten.
Aber zumindestens erübrigt sich die Frage, ob Du Dir ein Rumbasteln zu traust .

Sicher stellst Du die neuen Bilder auch ins Forum , nicht wahr.

Na dann Grübel, Grübel...

Liebe Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.08.2008, 22:21
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
..
Sicher stellst Du die neuen Bilder auch ins Forum , nicht wahr.
...
Thomas
Hallo Thomas,
keine Sorge. Sollten wir wirklich beim Kauf zuschlagen, werden Fotos, auf denen weit gespreizte Pianistenfinger zu sehen sind, folgen.

Lieben Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.