|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Bild ist immer tagesaktuell.
|
|
|||
|
|||
Olympia Ade. Ach du dickes Ei.
Vielleicht wachen die Jungs jetzt endlich auf und bauen einen vernünftigen Yachthafen für alle. Viele Grüsse Goscha |
|
|||
|
|||
Hallo Goscha,
das wäre zu schön um war zu sein. Ich glaube aber nicht. Es wird wohl dabei bleiben; 5 Sterne Luxushafen und Boxengröße ab 12m Länge. Wer weiß, vielleicht finden sich ja auch genügend wohlhabende Zeitgenossen die willens sind entsprechend zu zahlen. Aus meiner Sicht wäre es aber besser, wenn das nicht der Fall sein wird. Das Hobby ist auch so schon vielfach recht überteuert. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Jetzt wo die Olympiabewerbung vom Tisch ist, geht ganz schnell der Geldhahn zu, für solch grössenwahnsinnige Projekte. Gerechnet hätte sich das ganze vielleicht mit dem Magneten Olympia. Vielleicht hätten sich einige Yachtbesitzer einen Liegeplatz in Warnemünde gesichert, um die Olympiade dort vor Ort verfolgen zu können. Doch weshalb sollte man sein Boot jetzt dort hinlegen ??? Da gibt´s doch nichts. Wenn ich bei mir zu Hause im Garten ne Coctailparty schmeiße und Brad Pitt, David Beckham, den Dalai Lama und Demi Moore einlade, stehe ich auch alleine da und schaue dösig in die Luft. Wenn ich aber meinen Nachbarn Olli, meine Kumpel Stefan und meinen Schwager Thomas einlade, kannst Du sicher sein, das noch ne dicke Party draus wird. Also: Umdenken ist angesagt !!! Man kriegt den Hafen schon voll und auch wirtschaftlicht zum Laufen. Nur nicht zu diesen Konditionen ! |
|
||||
|
||||
wo sollen denn die boote alle herkommen? die werden das früher oder später anpassen müssen. vielleicht bekommen die ein paar hauptstädter mehr (autobahn 2 stunden) nach rostock aber in rostock selbst gibts glaub ich kaum so viele boote in entsprechender größe. obwohl SUNSEEKER will ja jetzt dort bauen und vielleicht gefallen die boote den rostockern so gut das die gleich eine handvoll kaufen
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich vor, mir einen festen ganzjährigen Liegeplatz an der Ostsee zu suchen. Aber wenn ich die Preise so lese, dann kommen mir so gewisse Zweifel. Bin ich ein Dukatenscheißer? Oder weiß jemand im Bereich Lübecker Bucht/Fehmarn eine kleine aber feine und vor allen Dingen bezahlbare Liegemöglichkeit mit Winterlager für mich? Bootsgröße 7,5x2,5x0,90. Alternativen an der Schlei wären denkbar
|
|||
|
|||
Winterlagerplätze gibts günstig auf Fehmarn
|
|
||||
|
||||
Danke. Wo, bitte?
|
||||
|
||||
Moin - www.yachtlager.de
zum Beispiel. Wasserliegeplätze an der Lübecker Bucht sind glaub ich immer teuer. Billiger wirds an der Trave in der Gegend der Teerhofinsel. Als Segler wäre mir das viel zu weit binnen, aber mit einem Mobo sieht das ja immer anders aus. Schlei ist klasse und in der Regel deutlich billiger als der Lübecker Bereich. Ich würd' da einfach mal einen Wochenendausflug mit dem Auto machen und die Häfen abklappern. Ich hab früher mal in Stexwig gelegen, das war superbillig. Es gibt auch eine Reihe von Campingplätzen mit Steganlagen, wo sich das Fragen lohnen kann. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Wir waren vor 14 Tagen 2 Nächte in Yachthafen Hohe Düne in Warnemünde und es war der billigste auf unserem Törn, hat nur 5 EUR gekostet. Gut er ist noch nicht fertig, die Sanitäranlagen sind in einem Container, aber Duschen, Strom und Frischwasser all incl.
Ja, ja ich weiß schon, ihr sprecht von Dauerliegeplätzen. Trotzdem, ich wollts mal loswerden. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich durfte sogar längseits am Steg festmachen, weil nix los war. Ich habe 15 EUR gelöhnt. Die Preise werden sich wohl bei Fertigstellung nach oben anpassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Preise sind imho identisch. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn du einen Trailer hast, dass es, für eine Außenüberwinterung zumindest, bei deiner Bootsgröße bestimmt noch andere Möglichkeiten gibt. Da müsstest du mal vor Ort nachfragen, beim Bauern z.B. Ich bin in 4 Wochen wieder oben, ich kann gerne mal für dich rumhören. Schick´mir mal deine Telf.nummer. |
|
||||
|
||||
Ich slippe jetzt immer dort mein Böötchen, weil die Warnow seit Juni auf 6 kn beschränkt wurde und ich keinen Bock hab immer die Strecke bis Warnemünde hochzujuckeln, wenn ich auf der Ostsee Faxen machen will.
Was Liegeplätze kosten weiß ich nicht, aber daß der Hafenmeister ein sehr freundlicher junger Mann ist, das ja. Offizielle Slipgebühren gibt es (noch) nicht, er kommt manchmal mit einem Klapprad angeradelt und hat auf dem Gepäckträger ein DGzRS-Schiffchen montiert, in das wir einen kleinen Obolus entrichten. Der Yachthafen selber ist fertig, sehr geräumig, gut angelegt und komischerweise kein Schwell (das hätte ich nicht gedacht). Allerdings fehlen -wie bereits bemängelt- Stege für so kleine Nuckelpinnen wie ich eine habe. Daycruiser und sowas liegen allerdings schon drin. Hab auch ehrlich gesagt auch noch nicht drauf geachtet, wie die Marina aufgeteilt ist. Wie gesagt, keine Ahnung was Liegeplätze kosten, aber wer das Gedrängel im alten Strom schon mal miterlebt hat, der wird in dem Yachthafen eine bequeme Alternative finden. Und was die Fähre angeht: Du meine Güte! Die kostet ja nun wahrlich nicht die Welt und ist vom Yachthafen Hohe Düne in 5 Gehminuten erreicht. Oder man fährt schnell mit dem Tender (so man hat) rüber nach W'münde. So eine Gummischüssel kriegt man überall noch irgendwo reingequetscht. Auf alle Fälle (so ich hätte) wüßte ich mein Schiff dort wesentlich besser aufgehoben als in dem Gerammel im alten Strom. meint Ecki |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Sanitäranlage wurde doch schon zum Ende des Baltic Sprint Cups Ende Juli eröffnet. Das war das erste mal das die auf waren. Aber wer die Geplant hat, gehört eingesperrt. BZw kielgeholt. Um auf Klo zu gehen muß man durch die Duschen. Und da auch noch durch die Umkleidearea. Also durch die nackten Kerle schlängeln, wenn man mal Bier weggbringen muß. Der planer war scheinbar noch nie mit einem Boot in einem Yachthafen. Ich finde den Hafen Mist. Die Slip ist zu weit weg von der Hafeneinfahrt, erst recht wofür er geplant war, Segelwettbewerbe. Die Jollen müssen erst ewig weit rausfahren. Genauso is dafür die Hafeneinfahrt zu eng. Wie soll man da aufkreuzen? Vielleicht wenn noch ein Boot entgegenkommt? Die Slip ist zu klein. Da können ja gerade mal 2 Boote zur selben Zeit slippen. Das is zu wenig, wenn da etwa 300 Jollen raus wollen. Außerdem sind die Stege zu eng zusammen. Wie will man da unter segeln anlegen? Etwa wenn die Maschine nicht will? Das is zu eng. Ein Steg weniger und dafür mehr Abstand zwischen den anderen. Das wäre in Ordnung gewesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alles in allem denke ich, daß diese Marina nicht vorrangig für Segelwettbewerbe konzipiert worden ist (auch wenn Olympia vors Loch geschoben wurde um sie zu bauen ), sondern eher auf potente Freizeitskipper aus dem ganzen Ostseeraum setzt. Das erklärt auch die protzige Hotelanlage und den 36-Tonnen-Kran. Den braucht man für ein paar Jollen wohl nicht. Irgendwie wollen die Investoren ja auch mal was von Ihrer Kohle wiedersehen. Möglicherweise wurde die Anlage nach der olympischen Absage an Rostock auch nochmal umkonzipiert. Das würde auch die ewig lange Bauzeit erklären. vermutet Ecki |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Segelwettbewerbe wollte er aber sein. Auch für die Warnemünder Woche. Aber so auseinandergerissen, ist das Mist. Man will wohl die Bundestagsleute, die von Bonn nach Berlin gezogen sind anlocken. Also die ihr Boot damals in Holland hatten, als der Regierungssitz noch in Bonn war. Jetzt durch BErlin, will man die Boote gerne in MeckPomm haben. |
|
||||
|
||||
Für alle die es interessiert:
Ich habe heute mal den Hafenmeister der Marina beackert. Also: Liegegeld ist für Saisonlieger knapp 47 Euro pro Quadratmeter. Das ganze ist incl. MwSt und vom 01. April bis 31.Oktober gerechnet. Nebenkosten gehen extra. Strom weiß ich nicht, Wasser kostet 1 Euro pro 100 Liter. Scheint auf den ersten Blick ganz schön viel zu sein, allerdings ist man in ein paar Minuten auf dem Revier. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
habe das für mein Boot mal hochgerechnet und komme auf ca 1250 € für 6 Monate, und ich muss sagen, das ist teuer, denn ich zahle für das ganze Jahr (12 Mon)im Binnenbereich lediglich 1600€. Aber dafür ist es halt auch See oder? Gruss aus der Pfalz Hartmut
|
||||
|
||||
Zitat:
Gucksdu: http://www.yachthafen-hohe-duene.de/de/ Gruß Ecki
|
|||
|
|||
in islo ( SLO ) geht es nach meter (LOA)
9-10 kosten 2700/12monate Stom+Wasser extra Wlan+Sat
|
||||
|
||||
aktueller tarif hohe düne für 8x2,5m: 1215€ zzgl. 35€ p.m. nebenkosten + kurtaxe. achso, parken kommt noch dazu, wieviel ganu weiss ich nicht mehr, aber es waren wohl so 8-10€ p.T.
insgesamt also rund zweimal so viel wie kühlungsborn(schon ausgebucht), barth, rostock, barth, stralsund.....
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt genügend neue Häfen an der Ostsee die fast leer sind! Was Privatinvestoren mit Ihrem Geld machen ist mir echt egal. Aber hier geht es um Millionen Fördermittel die in den Sand gekloppt werden!! Gruß aus HI |
|
||||
|
||||
So euphorisch ich die Yachthafenresidenz 2005 gesehen habe, so ernüchternd ist heute leider die Realität. Nicht nur die Liegeplätze sind was für Millionäre, sondern alles was sich auf dem Gelände befindet ist auf Goldknopfmentalität ausgelegt. Und das lässt man das gemeine Volk auch spüren.
Mal sehen wie lange noch. Die Rede ist seit längerem von roten Zahlen und Verkauf. Sollte mich in der jetztigen Zeit nicht wundern. Gruß Ecki