boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2008, 16:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Okay, dann mal mit einer kleinen Geschichte:

Ecki kauft in Deutschland ein Boot von Thomas aus Hamburg, der hat es 2 Jahre zuvor von Charly Voss ebenfalls in Deutschland erworben, bevor der es schwarz aus Holland eingeschleppt hat.

Jetzt -aus welchen Gründen auch immer- schickt das Finanzamt dem dicken Ecki einen bösen Brief, in dem es ihn auffordert, die Nachzahlung der Mehrwertsteuer vorzunehmen oder nachzuweisen, dass das bereits geschehen ist. Sie hätten nämlich den Verdacht, hier sei etwas faul.

Daraufhin kopiert Ecki seinen Kaufvertrag und schickt ihn ans Finanzamt mit dem freundlichen Hinweis, dass er das Boot von Thomas aus Hamburg privat erworden hat und somit keine Mehrwertsteuer fällig war.

Das FA ändert nun die Adresse auf Eckis bösen Brief und schickt ihn zu Thomas nach Hamburg. Der antwortet mit dem Verweis auf Charly Voss und dem Privatkauf analog zu Ecki.

Als das FA nun den lieben Charly am Haken hat, kann der nur eine Händlerrechnung aus Holland vorweisen, auf der aber die Mehrwertsteuer fehlt.
Daraufhin bekommt Charly einen Steuerbescheid drübergebraten und die Geschichte ist zu Ende.

Aber da die Geschichte älter als 15 Jahre ist, ist das alles nur ein Märchen.

So, jetzt aber inne Kneipe!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.09.2008, 16:20
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Und was ist wenn Thomas aus Hamburg zufällig letze Woche gestorben ist ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2008, 16:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hat Charly Voss ein Riesenglück gehabt!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2008, 16:24
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Den Letzten beißen die Hunde,da sich das Finanzamt die Arbeit nicht macht
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2008, 16:28
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Und muß der Privatmann Charlie einen Beleg der älter als 10 Jahre ist überhaupt aufbewahren ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2008, 16:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
nee, was für eine Debatte. Im praktischen Leben bin ich schon ein paarmal vom Zoll befragt worden, ob ich denn auch nachweisen kann, das die MwSt für meinen Kahn auch bezahlt ist, immer wenn ich von einem EU-Land in ein anderes kam und auch, wenn ich aus dem EU Ausland zurück nach der EU kam. Und der Zoll wollte die Original-Belege sehen. Denen war es völlig egal, wie ich den Kahn mal erworben hatte. Wollten halt nur wissen, ob in seinem Leben irgendwann die MwSt in einem EU Land entrichtet worden war. Der Zoll in NL wollte dann auch noch wissen, wieviel, obwohl das auf der deutschen Original-Bescheinigung nicht draufsteht. Im Zweifelsfall einfach mall bei einem Hauptzollamt nachfragen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.09.2008, 17:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

du sprichst von Originalpapieren... schön dass du welche hast, das Thema geht darum, dass es genügend Umstände gibt, dass so mancher leider keine Originalpapiere oder keinen Nachweiss hat....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.09.2008, 17:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Es ist auf jeden Fall so wie Thomas und Guido schreiben.
Ich habe da mal mindestens eine Woche rumtelefoniert und kam nicht weiter. Letztlich ging ich den einfacheren Weg und besorgte mir einen Nachweis daß das Boot vor 1985 in Deutschland war.

Der Vorgang steht hier in irgend einem Thread, habe aber gerade keine Zeit zum Suchen.
Übrigens hilft auch der Kauf eines gebrauchten Bootes beim Händler in D nichts, wenn er das im Kundenauftrag verkauft, was recht häufig der Fall sein dürfte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.09.2008, 17:28
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Okay, dann mal mit einer kleinen Geschichte:

Ecki kauft in Deutschland ein Boot von Thomas aus Hamburg, der hat es 2 Jahre zuvor von Charly Voss ebenfalls in Deutschland erworben, bevor der es schwarz aus Holland eingeschleppt hat.

Jetzt -aus welchen Gründen auch immer- schickt das Finanzamt dem dicken Ecki einen bösen Brief, in dem es ihn auffordert, die Nachzahlung der Mehrwertsteuer vorzunehmen oder nachzuweisen, dass das bereits geschehen ist. Sie hätten nämlich den Verdacht, hier sei etwas faul.

Daraufhin kopiert Ecki seinen Kaufvertrag und schickt ihn ans Finanzamt mit dem freundlichen Hinweis, dass er das Boot von Thomas aus Hamburg privat erworden hat und somit keine Mehrwertsteuer fällig war.

Das FA ändert nun die Adresse auf Eckis bösen Brief und schickt ihn zu Thomas nach Hamburg. Der antwortet mit dem Verweis auf Charly Voss und dem Privatkauf analog zu Ecki.
Und genau das stimmt nicht. Der derzeitige Eigner ist verantwortlich für den Mehrwertsteuernachweis. Da gibt es für Boote eine Sonderregelung; eben weil man diese mehrwertsteuerfrei in Drittländer ausliefern lassen kann. Auch heute noch, übrigens! Hat der derzeitige Eigner keinen Mehrwertsteuernachweis, muß er nachversteuern. Und zwar zu dem Regelsatz des EU-Mitgliedsstaates, in dem das Boot sich gerade befindet. Also 19% in Deutschland, 20% in Italien, usw. Malta hatte übrigens zur Einführung dieser EU-Umsatzsteuerregelung seinen Mehrwertsteuersatz mal für eine Zeit auf 5% gesenkt, um nachzuversteuernde Yachten anzulocken ...

Viele Grüße
Gabriel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.09.2008, 17:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du sprichst von Originalpapieren... schön dass du welche hast, das Thema geht darum, dass es genügend Umstände gibt, dass so mancher leider keine Originalpapiere oder keinen Nachweiss hat....
Moin,
schon klar, aber wenn Du den Nachweis nicht führen kannst, geht es schnell ans Nachversteuern. Und das wird meistens teuer. Da hilft auch der Rechtsanwalt nicht mehr richtig.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.09.2008, 17:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Übrigens ist es so, daß wenn man die Steuer zahlt um erst mal weiterfahren zu können, in der Annahme zu Hause dann nachweisen zu können daß sie ja doch schon bezahlt wurde und das zurückfordern kann, man zwei mal bezahlt hat und nichts zurück erhält. Habe ich einmal auf einer EU Seite gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.09.2008, 17:53
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Und um das ganze auch noch vollständig zu machen:

Viele hier betrifft das gar nicht, auch mich nicht. Wir haben nämlich unsere Boote außerhalb der EU, in Kroatien. Die werden über kurz oder lang zwar auch der EU beitreten, und dann geht das mit dem mehrwertsteuerfrei ausliefern dahin auch nicht mehr. Aber es wird auch bei diesem Beitritt so sein wie schon beim Beitritt Sloweniens:

Es gibt eine 7-jährige rückwirkende Steuerpflicht ab dem Inkrafttreten der EU-Binnsteuerdingsbumsrichtlinie. Das war 1992 in der alten EU so, weswegen alles was vor 1985 in der EU war, von der Nachversteuerung ausgenommen ist. Und das ist in Slowenien so; dort sind alle Boote von der Nachversteuerung ausgenommen, die vor (2004 - 7 =) 1997 schon in der EU waren.

Viele Grüße
Gabriel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.09.2008, 17:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

richtig, darum geht es hier ja, und es wird darüber diskutiert wie man das evtl. verhindern könnte, bzw. wie man einen Nachweis kommt....

(wir meinen beide das gleiche)... ich bezog mich auf deinen Hinweis "ne- was eine Debatte"....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.09.2008, 18:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre das die Lösung für all die armen Bootsbesitzer, die keine Steuer zahlen können.

Guido
Hallo Guido,

so sarkastisch würde ich das nicht sehen. Gerade in Kroatien dürfte es viele geben, die ihr Boot schon länger als 3 Jahre dort liegen haben. Theoretisch müssten die bei Wiedereinfuhr in die EU ein zweites mal zahlen.
Wie das allerdings der Zoll handhaben kann oder will, wenn an der Grenze ein Nachweis gezeigt werden kann ist mir aber ein Rätsel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.09.2008, 18:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
.... im Zweifel bist Du als Yachti nachweispflichtig .......
Ich meinte, wie die nachweisen wollen, daß du länger als 3 Jahre außerhalb der EU warst, wenn du einen Nachweis erbringst, daß du die Steuer bezahlt hast.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.09.2008, 18:49
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich meinte, wie die nachweisen wollen, daß du länger als 3 Jahre außerhalb der EU warst, wenn du einen Nachweis erbringst, daß du die Steuer bezahlt hast.
Moin Wolf,
dummerweise brauchen die nichts zu beweisen, bei Verdacht muss der Eigner nachweisen, das er die Frist nicht überschritten hat. Kann er das nicht, fängt der Zoll an, zu forschen. Schliesslich kann man bei grösseren Booten ja richtig Geld eintreiben. Ansonsten kann man aber bei Fristüberschreitung um eine Fristverlängerung bitten, muss das nur ordentlich begründen. Weiteres dazu bei Herrn Google in Ausführlichkeit. Als wir von unserem grossen Törn zurückkamen, waren die drei Jahre noch nicht rum, aber sehr viel Platz war da nicht mehr. Daher die Detailkenntnisse.
Grüsse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.09.2008, 18:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Der Link wurde doch schon mal gebracht? Was kann man daran denn nicht verstehen?
Seite 2 klärt das auf, also wer's noch nicht verstanden hat, nachlesen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.09.2008, 19:46
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

So ein Versuch den Nachweis der gezahlten Umsatzsteuer zu erbringen war die Freistellungsbescheinigung.

Ich selbst habe Glück, da mein altes Boot in die Slowakei verbracht. Und hier gilt die Frist wie oben angegeben. Bisher hat der neue Eigner sich auch nicht gemeldet (Holzklopf )
Das Problem ist nur, dass im Kaufvertrag stand: MwSt bezahlt. Jetzt kann man nur auf Fristablauf für Ansprüche aus Verträgen hoffen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.09.2008, 20:09
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also entweder hab ich es hier mit kompletten Vollidioten oder mit Steuerhinterziehern zu tun, die die Hosen voll haben.

Wenn ich in Deutschland ein Boot von privat ohne, oder vom Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer kaufe, dann wird mich kein Mensch an irgend einer Grenze (die es ohnehin nur noch Richtung Osten gibt), kein Zoll oder Finanzamt danach fragen, ob dafür jemals MWSt entrichtet wurde.

Und wenn, dann passiert die oben erzählte Geschichte.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.09.2008, 20:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass im Kaufvertrag stand: MwSt bezahlt. Jetzt kann man nur auf Fristablauf für Ansprüche aus Verträgen hoffen
Meinst du damit, du könntest den Verkäufer haftbar machen, wenn im Kaufvertrag steht, daß die Steuer bezahlt wurde aber das nicht nachweisen kann?
Davon bin ich nicht ausgegangen aber der Verkäufer hat bei mir eh noch was "gut", da er mich um das wahre Alter des Bootes getäuscht hat.
Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Also entweder hab ich es hier mit kompletten Vollidioten oder mit Steuerhinterziehern zu tun, die die Hosen voll haben.
Ecki, daß ich keine Steuern hinterzogen habe weiß ich bestimmt, das andere kann ich nicht beurteilen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.09.2008, 20:26
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Also entweder hab ich es hier mit kompletten Vollidioten oder mit Steuerhinterziehern zu tun, die die Hosen voll haben.


Gruß Ecki
hallo Maik,

ohne diese fulminante Einleitung hätte ich Deinem statement jetzt uneingeschränkt zugestimmt.

Man kann´s auch übertreiben,

die, die von Uhren nix verstehen, hast Du schon ähnlich beschimpft,
die, die von Steuern nix oder wenig verstehen, sind genauso...

Ich zieh mir fremde Schuhe nicht an,
und ich verstehe von Uhren nichts und von Steuern wenig.

Deswegen fühle ich mich persönlich absolut nicht angesprochen -
hatte ja auch zu den Themen eben deswegen kein Halbwissen beigesteuert.

Aber das trägt mit Sicherheit nicht zum friedlichen Miteinander hier bei, ...

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.09.2008, 20:28
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Also entweder hab ich es hier mit kompletten Vollidioten oder mit Steuerhinterziehern zu tun, die die Hosen voll haben.

Wenn ich in Deutschland ein Boot von privat ohne, oder vom Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer kaufe, dann wird mich kein Mensch an irgend einer Grenze (die es ohnehin nur noch Richtung Osten gibt), kein Zoll oder Finanzamt danach fragen, ob dafür jemals MWSt entrichtet wurde.

Und wenn, dann passiert die oben erzählte Geschichte.

Gruß Ecki
Doch Ecki. Der Zoll wird Dich danach fragen können und dürfen. Ob er es tut hier in D steht auf einem anderen Blatt. Vor allen Dingen wenn es ein ausländisches Fabrikat ist.

Löse Dich bei Deinen Betrachtungsversuchen einmal von der Sicht eines Kleinunternehmers und dem Gebahren eines deutschen FA.
Hier ist eine EU Richtlinie im Spiel, die es gebietet oder erlaubt bei Booten ab einem bestimmten Alter nach der gezahlten MwSt zu fragen. Und zwar in jedem Land der EU. Und die Chance den einen oder anderen zu erwischen, der den Nachweis nicht erbingen kann,warum auch immer, ist gegeben. Und das läßt sich kaum eine Finanzbehörde entgehen. Ließ Dir bitte noch einmal die genannten oder zitierten Merkblätter durch. Vielleicht kann Dir Deine Frau bei der Übersetzung helfen

Wenn Du es verstanden hast, wirst Du sicherlich vor einer weiteren Sorte von Amtsdienern obacht geben müssen
Duck und wech
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.09.2008, 20:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ wolf

das können nur Juristen beurteilen. Aber "MwSt ist bezahlt" ist in meinen Augen eine zugesicherte Eigenschaft. Also muß diese nachgewiesen werden.
Daher meine Befürchtung im Falle des Nichtkönnens. Dann könnte der Käufer mich verklagen. So meine Auffassung
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 17.09.2008, 20:52
Benutzerbild von Maschseesegler
Maschseesegler Maschseesegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 18
32 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Sinn und Zweck der Einfuhrumsatzsteuer ist, dass der Gegenstand (hier das Boot) in dem Staat der Umsatzsteuer unterworfen wird, in dem es geliefert wird. Wenn man sich z.B. in Schweden eine HR kauft und diese nach Deutschland überführt, dann stellt die Werft eine Rechnung ohne Umsatzsteuer (umgangssprachl. Mehrwertsteuer) aus.
Dann muss der Gegenstand ín Deutschland der Umsatzsteuer "unterworfen" werden. Schuldner der Umsatzsteuer ist derjenige, der die Steuer zu entrichten hat: nämlich der Käufer (§ 21 UStG).
Wenn ich in Deutschland ein gebrauchtes Boot von privat kaufe, dann darf der Verkäufer keine Umsatzsteuer auswerfen, da er als Privatperson fungiert und kein Unternehmer ist. Weist er dennoch Umsatzsteuer offen aus, dann schuldet er diese auch dem Finanzamt.
Anhand der Schiffspapiere kann der Zoll erkennen, wann das Boot gebaut wurde. Wenn Du also ein gebrauchtes Boot in Deutschland von einem Privatmenschen kaufst, hast Du eben korrekter Weise einen Kaufvertrag ohne Umsatzsteuer. Das weiss auch der Zoll. Probleme kann es da nur geben, wenn das Boot erst ein paar Monate alt war, als Du es erworben hast. Das Finanzamt kann solche Vorgänge nur 10 Jahre zurückverfolgen, da dann die Unterlagen im Amt auch vernichtet werden.
Ist das Boot also jünger, kannst Du, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bei dem FA nachfragen, an das der Verkäufer die Steuer gezahlt hat. Die werden dann dem Verkäufer auch schriftlich bestätigen, dass die Steuer entrichtet wurde. Dieser leitet dem Käufer die Bestätigung zu und alles ist toll...
Sollte das FA wegen Fristablauf keine Auskünfte mehr geben können, dann beim Zoll im Vorfeld schriftlich alles abklären, das bringt mehr, als mit den Entensherrifs auf dem Wasser zu verhandeln/ diskutieren.
Gruß,
Nicole
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.09.2008, 20:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Doch Ecki. Der Zoll wird Dich danach fragen können und dürfen.
Kann er doch. Bekommt er ne Kopie vom privaten Kaufvertrag oder der Händlerrechnung zugefaxt.

Hab übrigens eben mal mein Weib den Thread lesen lassen, die hat sich sehr amüsiert.

Schreiben wollte sie nichts, aber mal noch als Betthupferl: Das FA löscht nach 10 Jahren alle Daten.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 88Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.