|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grob gesagt: Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Die Sicherheit hat Priorität !!!
|
||||
|
||||
Es SOLLTE (wenn man mal vernünftigt geplant hat) so oder so einen lokalen Amtsanschluß geben - schon als Backup, falls die Verbindung nach Berlin ausfällt.
Wenn das der Fall ist, können ja wohl 100 Teilnehmer nicht mehr telefonieren - wer kann sich das leisten? Und an diesem Anschluß sollte auch die Anlage hängen. Und dann kann man bei der einstellen (auch wenn sie von Cisco ist), dass bestimmte Nummern (z.B. 100 / 112) lokal rausgehen. Oder - wie Bernd gesagt hat - Ihr müsst über die Hauptanlage routen. Was aber letzendlich das gleiche ist, da die Anlage in Berlin dann die 110 / 112 auf den lokalen Anschluß routen muss.... Gruss timo |
|
||||
|
||||
Deshalb ja auch meine Formulierung....
|
||||
|
||||
frag mal euren CISCO Techniker, der muss in der Lage sein, automatisch die Vorwahl vor die Nummer zu konfigurieren. D.h. wählt ein Berliner Apperat 110, dann geht offiziell die 030110 raus, beim Brandenburger dann eben 033xxx110.
|
||||
|
||||
deswegen ja auch meine frage ob der notruf dort über die regionale vorwhl erreichbar ist.
also ob ich den zb den hamburger notruf aus berlin mit 040112 erreichen kann. Nach obiger Meinung geht das wohl nicht mehr. ich will es aber auch nicht einfach ausprobieren (siehe die ersten Posts)
|
||||
|
||||
Da kannst du ausprobieren so viel wie du willst. Bei uns geht das seit über 30 Jahren nicht mehr mit der Vorwahl+ 112
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab ich das richtig verstanden, eure Gebäude befinden sich alle alle auf dem gleichen Grundstück befinden, aber in unterschiedlichen Ländern?
Hast du schon mit der Feuerwehr gesprochen, ob diese sich wirklich nicht zuständig fühlen? Schließlich dürften sie warscheilich ja eh über diegleiche Zufahrt auf das Grundstück gelangen?
|
||||
|
||||
das ist übrigens ein generelles Problem bei Unternehmensanlagen die über VoIP laufen. Theoretisch sammelt man den ganzen Traffic im eigenen IP NEtz und routet das dann an einem zentralen Standort ins öffentliche TK-Netz (riesen Kostenersparnis).
Aber das TKG sagt, dass man aufgrund der Notrufproblematik einen lokalen Amtsanschluss benötigt, um darüber (auch bei Ausfall der Zentraltechnik) einen Notruf absetzen zu können, der dann automatisch regional zugeordnet wird Theoretisch kannst Du mit Cisco oder Siemens die IP-Anlage so konfigurieren, dass der Notruf an einem anderen Gateway (damit anderer Standort) rausgeht. Praktisch wird das keiner machen (siehe TKG). |
|
||||
|
||||
@Picton16ft: Nein ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ähhhhm, *dickebackenmach*, auf was genau bezieht sich das jetzt?
|
||||
|
||||
Auf Deine Frage oder hast Du schon vergessen. Notrufe mit oder ohne Vorwahl landen immer in der zuständigen Leitstelle ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten war Bernds Tipp goldrichtig. Mit dem Provider reden, geht aber natürlich nicht umsonst ist aber ansonsten Standard. |
|
||||
|
||||
Wenn es brennt oder man einen Unfall mit Verletzten melden möchte,
hat man mit dem Handy sowieso schlechte Karten, denn auch wenn du die 112 wählst, kommst du immer bei der Polizei raus und die muß dann umständlich vermitteln und spielt "Stille Post" mit der Feuerwehr. Du erreichst nie über 112 vom Handy aus die Feuerwehr direkt. Das ist ne miese Sache.
Geändert von Akki (08.08.2008 um 17:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Wuppertal ist z.B. über 0202 4941 zu erreichen. So wie Wuppertal hat jede Leitstelle eine Durchwahlnummer. Du landest in der Regel nicht bei einer Bürotante. Ruf bei der betreffenden Feuerwehr an (Nummer bei der Auskunft oder Tel.Buch oder sogar im Inet) oder richte in der Telefonanlage eine Direktwahl zur Feuerwehr ein. (Sollte auf jeden Fall möglich sein bei der Größe)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich persönlich noch nicht so erlebt, bin immer bei der Feuerwehr gelandet wenn ich die 112 gewählt habe mit Handy. In der nähe von Stadtgrenzen kann es schin mal sein das du in der Nachbarstadt landest, aber um Irrtümer zu vermeiden sage ich immer: Ich heiße "..Corinna..." und ich rufe aus ... an. Während du noch mit dem einen Leitstellendisponent telefonierst, stellt ein zweiter meistens schon eine Verbindung zu der Leitstelle her wo die Feuerwehr ausrücken muss. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mag sein, dass es mitlerweile regionale Unterschiede gibt. In Lüneburg ist
mir wegen diesem Mist und der stillen Post zwischen Pol und Feuerwehr ein Auto mal komplett niedergebrannt. Und das mitten auf der Autobahn. Die Feuerwehr kam erst, als grad das letzte Flämmchen am Wagen mangels Nahrung erstickte...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben seit mindestens 31 Jahren eine Direktverbindung zwischen Polizei und Feuerwehr, über die man alle Gespräche direkt verbinden kann. Außerdem ist der Tag der ersten bunten Leitstelle nicht mehr fern. Eines Tages wird die Pol und die FW überall in D. in einer Groß - Leit (d) stelle sitzen. .
|
||||
|
||||
Ja, die integrierten Leitstellen (ILS) sind überall in Planung bzw. Aufbau.
Wenn Du es genau wissen möchtest, laß Dir mal nen Termin bei den zuständigen Leitstellen geben und spreche mit den Jungs. Dann könnt ihr eure TK-ANlage entsprechend umkonfigurieren. Die 19222 wird normalerweise (z.B. hier in Bayern) im zuständigen bereich immer auf die jeweilige Leitstelle auflaufen. Nur wenn Du eine spezielle LS sprechen willst, mußt Du die Vorwahl wählen. Mit den ILS soll dann nur noch die 112 gültig werden (FW und Rettung sitzen dann in einem Saal und übernehmen entsprechend der Lage).