boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 18.08.2008, 15:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ist eigentlich schon einer von Euch durch den neuen Tunnel von Ljubljana gefahren?

Bei mir war der sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg gesperrt und der Schlauch durch L. wurde kurzerhand als Umleitung deklariert.

Mit anderen Worten: habe 35 € statt 2x 3,10 € für gerade mal 5 km neue Autobahn hinter Jesenize gezahlt!

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 21:18
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Das ist ja toll . Du hast ganz ohne Murren und freiwillig um die 200 Euro mehr (gegenüber dem Vorjahr) für den Boots- Sprit bezahlt, aber um die 30 Euro Mautgebühr zu sparen, werden alle erdenklichen Umwege in Kauf genommen.
Wer heute Gallileo gesehen hat, wird noch überraschter sein. Ging um die Vignetten in A. Haben die Vignetten-Sheriffs doch einen in einem 500.000 EUR teuren Maybach erwischt, der hatte doch glatt die Vignette mit ner Folie drangeklebt. Tja wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert...

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2008, 08:55
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ist eigentlich schon einer von Euch durch den neuen Tunnel von Ljubljana gefahren?
Ja, ich. Und zwar in der dritten Juli Woche auf dem Weg nach Hause.
Fazit: eine halbe Stunde gespart (mindestens, wenn man sich auf einen normalen Rückreisesamstag bezieht).
Und im Gegensatz zu den bereits bezahlten östereichischen Tunnels ohne zusätzliche Maut. (Kleine Spitze am Rande)
Ein sehr schöner heller Tunnel, mit vielen Notrufsäulen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2008, 09:06
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain

9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
wir sind den Tunnel auch bei unserer Anreise 25.07. durch gefahren. Es ist eine super Sache die Umfahrung, denn irgendwie habe ich es nicht richtig gemertk das ich schon wieder aus L drausen bin. Ich denke das hat uns min.eine 1/2 Stunde gespart. Allerdings bei der Rückreise war der Tunnel gesperrt und wir mussten die alte Strecke mit Stau fahren. Hab mich also zu früh gefreut.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 20:44
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

moin, moin, aus hh

ich war mit 13 m gespann und fast 4 t zlgg unterwegs. spielberg runter, strecke bis zum "kreisel" 2 abfahrt genommen , durch maribor dann ab nach hr.

navi und software 3 wochen alt.

es geht hier hier nur um dies strecke spielberg - maribor = 19 km !!!!!..

wenn es die ganze strecke bis hr fertig wäre würde ich wohl auch autobahn fahren. aber nicht für 19 km!

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Guten Morgen Fortune,

verrätst Du uns auch die Strecke ?
Nicht, dass Du bei Deinem Navi: "Mautfreie Strecke planen" eingestellt hast und der hat Dich über "den Kreisel" geführt, weil das Navi noch nicht "upgedated" war ...
Hattest Du nen Trailer dran, oder bist Du die Strecke nur mit PKW/WoMo gefahren?

Viele Grüße

Thomas

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 20:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Das ist ja toll . Du hast ganz ohne Murren und freiwillig um die 200 Euro mehr (gegenüber dem Vorjahr) für den Boots- Sprit bezahlt, aber um die 30 Euro Mautgebühr zu sparen, werden alle erdenklichen Umwege in Kauf genommen.
es ist kein umweg sondern nur gesunder menschenverstand. warum soll ich geld für keinen gegenwert ausgeben? ich kaufe auch keine cola für 2,5€ an der autobahn.

allerdings macht es mir auch mal spaß den calvados für 20€ im bur al arab / dubai zu bechern.

alles ne frage der sichtweise.

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 22:22
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
moin, moin, aus hh

ich war mit 13 m gespann und fast 4 t zlgg unterwegs. spielberg runter, strecke bis zum "kreisel" 2 abfahrt genommen , durch maribor dann ab nach hr.

wenn es die ganze strecke bis hr fertig wäre würde ich wohl auch autobahn fahren. aber nicht für 19 km!
Hallo Fortune,

war das die Strecke, die ich durch die roten Punkte gekennzeichnet habe? Links im Vorbild und rechts als Zoom des roten Kreises?

Viele Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slo.jpg
Hits:	404
Größe:	26,4 KB
ID:	97442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slo2.jpg
Hits:	402
Größe:	30,7 KB
ID:	97444  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 22:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Fortune,

war das die Strecke, die ich durch die roten Punkte gekennzeichnet habe? Links im Vorbild und rechts als Zoom des roten Kreises?

Viele Grüße

Thomas

ja, sieht richtig aus, aber wie gesagt. das ist auch alles i.o. ausgeschildet . du findest das wirklich einfach. kein problem- wenn man keins daraus macht.

auch ohne navi simpel für jemanden der lesen kann und auch mal ne karte in der hand gehabt hat.

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 12:11
fliieger fliieger ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Strecke führt leider durch die böseste Falle aller Zeiten. Der Kreisverkehr, wo 437, 3 A1 und H2 zusammentreffen ist KOMPLETT VIGNETTENPFLICHTIG! Er ist Strassenbaurechtlich zur Autobahn gehörig und im Eigentum der slowenischen Autobahn Gesellschaft DARS. Eine Durchfahrt ohne Vignette kostet 300 bis 800 EUR. Mittlereile hat sich die Kassierstelle eingebürgert.

Das sagt der ÖAMTC:

"Provokation: Einmal durch den Kreisverkehr um 35 Euro Eine besondere Provokation im Zusammenhang mit der "Slowenien-Vignette" für all jene, die nur Marburg als Ziel haben, ist der vignettenpflichtige Kreisverkehr bei Pesnica. Die Freude über die Aufhebung der Vignettenpflicht für besagten Kreisverkehr währte nur eine knappe Woche. Das slowenische Verkehrsministerium hat sich anscheinend der Autobahngesellschaft gebeugt und der Kreisverkehr wurde wieder als vignettenpflichtig eingestuft. Obwohl die Diskussion laut slowenischem Partnerclub noch immer läuft, kann der ÖAMTC derzeit leider nichts anderes empfehlen, als diesen Kreisverkehr nur mit Vignette zu befahren, um Strafen zu vermeiden."

Oder der ganze Link:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...193&id=1131585

Und noch einer:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=...=42&id=1129639
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 14:47
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat von Fortune:
Zitat:
ja, sieht richtig aus, aber wie gesagt. das ist auch alles i.o. ausgeschildet . du findest das wirklich einfach. kein problem- wenn man keins daraus macht.

auch ohne navi simpel für jemanden der lesen kann und auch mal ne karte in der hand gehabt hat.
Vorsicht: Wenn's der Kreisel alleine wäre!

Die weiterführende Straße (auf dem Bild mit "Hitra Cesta" H2 bezeichnet) ist eine sogenannte Schnellstraße und ist ebenfalls vignettenpflichtig!

Diese führt bis in etwa in die Mitte von Maribor und erst wenn die Straße zur "Ptujska Cesta" geworden ist, kannst Du beruhigt ohne Vignette weiterfahren!

Die wissen schon, wie man abkassiert!
Alt 21.08.2008, 16:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Zitat von Fortune:

Vorsicht: Wenn's der Kreisel alleine wäre!

Die weiterführende Straße (auf dem Bild mit "Hitra Cesta" H2 bezeichnet) ist eine sogenannte Schnellstraße und ist ebenfalls vignettenpflichtig!

Diese führt bis in etwa in die Mitte von Maribor und erst wenn die Straße zur "Ptujska Cesta" geworden ist, kannst Du beruhigt ohne Vignette weiterfahren!

Die wissen schon, wie man abkassiert!

tja, denn weiß ich es auch nicht

dann habe ich ggf. glück gehabt. ich habe allerdings auf der beschriebenen strecke keine hinweise auf mautpflicht gesehen. sonst sind die mautstarßen aber beschildert gewesen.....

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 17:02
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich habe allerdings auf der beschriebenen strecke keine hinweise auf mautpflicht gesehen
Ja wie denn auch, wenn alle 4 Wochen die Regelung geändert wurde. Da kommt man mit dem Schilderdrucken doch gar nicht nach.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 18:06
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Also es gibt keine Strecke um den Kreisverkehr herum:

Wir sind von HR nach Österreich folgenedermaßen gefahren, wie im rechten Bild im Beitrag oben zu erkennen ist:

Die Sentiljska Cesta sind wir herauf gekommen. Soweit so gut. Haben dann aber die kleinen gelben Richtungspfeile mit schwarzem Aufdruck nach Sentilji weiterverfolgt. Das sind ja die Bundesstraßenschilder von SLO.
Allerdings führten uns genau diese Schilder nach einigen hin und her Fahren auf die Auffahrt Richtung Kreisverkehr. Und Genau 20m vor der Einmündung auf die kostenpflichtige Strasse stand so ein Schild mit "3,5t. Vignetta" und schwupps war man auf der Autobahn. Dann 50m vor zum Kreisel und gleich wieder ab auf die Bundesstraße.
Es gibt leider keinen anderen Weg auf diee Bundesstrasse zur Ortschaft Spielfeld.

Aber alleine die falsche Beschilderung durch Bundesstrassenschilder auf eine Autobahn geführt zu werden ist schon stark und eine Frechheit.

Gernot
Alt 21.08.2008, 18:15
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hier ist das Bild dazu:

Name:	Autobahn Slowenien.jpg
Hits:	360
Größe:	22,7 KB
ID:	97539  
Alt 21.08.2008, 22:24
spsh10 spsh10 ist offline
Captain

Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hallo,

wie bereits ja erwähnt, ist nun auch der gegenständliche kreisverkehr mit ministerbeschluss als vignettenpflichtig erklärt worden (die autobahngesellschaft hat wunderbar druck aufs ministerium ausgeübt), nachdem der kreisverkehr für lediglich 3 wochen rausgenommen worden war.

die einzige noch mögliche mautfreie strecke ist - 30 km länger - über mureck / lenhart / ptuij und dann wieder auf die hauptstraße zur slo/kro-grenze!!!

lg,
herwig

PS: bin mit gespann sowohl hin- als auch zurückgefahren, aber die straße ist NICHT BESONDERS ... wie soll ich sagen.... eeeben!!! auf slowenischer seite isses großteils ne "hupf"-straße!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 22:45
nordcross nordcross ist offline
Ensign

36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn schon, dann so - wie unten im Bild.
Letztendlich ist es egal, fährt man den ganzen Kreisverkehr durch oder nur die hälfte. Der Kreis ist z.Z. noch unter Vignettenpflicht.

LG A

Name:	Bypass1-1.jpg
Hits:	592
Größe:	39,3 KB
ID:	97582  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2008, 17:30
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain

Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

in folgenden Thread habe ich etwas dazu geschrieben

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56672

bei Bedarf sende ich die kompl. Beschreibung mit Karten mittels elektrischer post
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2008, 16:40
jackkkk jackkkk ist offline
Ensign

40 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, warum ich in Ö eine Vignette und zusätzlich Maut bezahlen muss. Das geht mir mehr auf den Keks. Auch diese Spezis nutzen unseren Bahnen und Tunnel völlig kostenfrei.
auch wir die gewöhnliche Spezies der Österreicher müssen Vignette und "Sondermauten" bezahlen. Dass wir keine große Freude daran haben muss ich ja wohl nicht extra schreiben. Die Sondermauten sind nur bei den großen Tunnels zu bezahlen (zB Tauern+Katschberg, Karawanken, Bosruck, Gleinalm, Brenner,..). Dass der Bau und Erhalt der Röhren und Übergänge nicht gerade billig ist, ist klar. Da Deutschland wegen der geographischen Verhältnisse so gut wie keine solchen kostenintensiven Durchgänge bauen und erhalten muss, erklärt sich die Frage warum es Sondermauten in Deutschland nicht oder kaum gibt.

Zum Schluss noch ein bisschen Freude für dich. In Österreich sind die Pkws ua deshalb teurer, da noch eine spezielle Steuer zusätzlich bezahlt werden muss. Es handelt sich um die NoVA (Normverbrauchsabgabe). Diese wird je nach Verbrauch des Fahrzeuges vom Nettopreis berechnet und beträgt zwischen 6-16%. In meinem Fall bei einem 6-Zylinder-Diesel immerhin 10%.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2008, 20:31
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander

177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jackkkk Beitrag anzeigen
auch wir die gewöhnliche Spezies der Österreicher müssen Vignette und "Sondermauten" bezahlen. Dass wir keine große Freude daran haben muss ich ja wohl nicht extra schreiben. Die Sondermauten sind nur bei den großen Tunnels zu bezahlen (zB Tauern+Katschberg, Karawanken, Bosruck, Gleinalm, Brenner,..). Dass der Bau und Erhalt der Röhren und Übergänge nicht gerade billig ist, ist klar. Da Deutschland wegen der geographischen Verhältnisse so gut wie keine solchen kostenintensiven Durchgänge bauen und erhalten muss, erklärt sich die Frage warum es Sondermauten in Deutschland nicht oder kaum gibt.

Zum Schluss noch ein bisschen Freude für dich. In Österreich sind die Pkws ua deshalb teurer, da noch eine spezielle Steuer zusätzlich bezahlt werden muss. Es handelt sich um die NoVA (Normverbrauchsabgabe). Diese wird je nach Verbrauch des Fahrzeuges vom Nettopreis berechnet und beträgt zwischen 6-16%. In meinem Fall bei einem 6-Zylinder-Diesel immerhin 10%.

Dazu kommt noch, dass wir heuer um 300 Mill. € mehr an die EU bezahlen als letztes Jahr, ganzjährig auf unseren Autobahnen bemautet sind und eigentlich nicht wissen, wovon wir unseren Urlaub nach Kroatien noch leisten können! Da geht sich nicht einmal eine Pizza um 5.-K aus!

LGE
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2008, 23:16
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard sammelbüchse für unsere armen nachbarn!

hi,
nichts für ungut, aber laßt doch bitte mal die kuh im dorf!
gut ihr müßt diese abgaben bezahlen und auch ihr müßt die maut und die sondermaut zahlen.
aber:
in deutschland haben wir 19% mehrwertsteuer, zahlen für unsere autos auch mehr als im ausland, haben einen staat der über die kfz-steuer schröpft und zusätzlich über den kraftstoff.
wir wären froh, aeh nein bei den preisen kann man selbst nicht über eure günstigeren spritpreise froh sein...

und ja wir haben im moment nicht so aufwendige straßenabschnitte wie eure tunnel, aber ein wesentlich größeres straßennetz und ich könnte mir vorstellen, die kosten sind vergleichbar.
ich hätte nichts gegen eine vignette in deutschland, wenn wir dafür bei der steuer entlastet würden..

ihr kauft eine jahresvignette und nutz die straßen das ganze jahr:
72,90 = 0,198 ct/Tag
ich zahle im Sommer
15 = 0,71 ct/tag
und zur sondermaut:
auch die stinkt mir!
zugegeben die kroaten lassen sich die tunnelabschnitte auch bezahlen,
aber die sind von der länge vergleichbar und da ist die 2 röhre 2009 fertig.
aeh und das ganz ohne eu
ihr schickt die urlauber (euch natürlich auch) über jahrzente durch die gefährlichen röhren.
und eine frechheit sind die mautkontrollen, wenn urlauber euer heiligtum gerade mal 500 m betreten.
ich weiß es sind eure politiker und die sind vom selben schlag wie unsere,
und österreich hat auch industrie, aber einen großen anteil haben eben auch die urlauber und viele die im sommer nur durchfahren, kommen dann im winter.

also friede, weniger jammern und lieber gemeinsam überlegen wie wir die wahren abzocker loswerden, unsere liebern volksvertreter.

im ernst, ich seh es nicht ganz so verbissen, aber ich denke ein körnchen...

cu
andreas
und ich komme gern wieder nach österreich, auch wenn ichn ur durchfahre))
Alt 14.09.2008, 10:55
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
moin, moin, aus hh

hallo

spielberg stimmt so nicht, sollte sicher spielfeld sein
spielberg kennst du sicher von der f1 in österreich oder.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2008, 11:30
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo leute

ich lese nun schon die ganze zeit, verstehe aber die ganze aufregung nicht wegen der maut in österreich und slovenien.

schaut euch doch mal um wo in europa keine maut für die straßenbenützung zu zahlen ist.

http://www.kfz-auskunft.de/info/autobahngebuehr.html

natürlich ist es ärgerlich für ein kuzes straßenstück den vollen preis bezahlen zu müssen aber das ist auch normal.

vergleicht doch mal die straßenmaut mit anderen gebühren und die dafür bekommende leistung.
zb. krankenversicherung, rundfunkgebühr, pkw-steuer uvm.

ist doch nicht schwer unzählige solitaritätszahlungen in unserer gesellschaft zu finden.

ich möchte einfach nicht mehr dazu schreiben.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2008, 16:35
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant

175 Danke in 83 Beiträgen
Standard Maut Slovenien

Seit es die Maut in SLO giebt,sind die Pistoleros von den Strassen verschwunden. Die SLO Raubritter haben uns schon vor der Einführung der Maut die 35€ aus dem Geldbeutel gezogen. In Felix Austria springen sie immer noch auf der Tauernautobahn in den Baustellen umher um die Ausländer, und nur die,auszurauben.

Gruss Nobi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2008, 17:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab gerade den Thread entdeckt und bin d'accord mit Ingo (HMigor), das ist fast nicht zu glauben.

Boote und Zugfahrzeuge für mehrere zehntausende Euro durch halb Europa zerren und hunderte Euro Sprit verballern, aber hier wegen den 35 Mücken 3 Seiten lang den Aufstand proben, das ist der Hammer!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2008, 18:05
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

für mich ist ärgerliche Thema Maut in Slowenien erledigt. Bin gerade von Rab zurück und die Ausweichstrecke Ptuj-Lenart-Mureck gefahren. Läßt sich auch mit Gespann gut fahren, ist nicht schlechter als die Rumpelpiste durch Maribor und dauert auch nicht länger. Wen sich nichts ändert, fahre ich da nächstes Jahr wieder entlang.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55