|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ob das Boot mehr verträge hangt auch stark vom Spiegel ab, ist dieser recht dünn dimensioniert, sollte man schon aufpassen.
Wir hatten auch einmal ein 4.50m boot, da durften vom Werk her schon 90 PS gefahren werden, und das Boot hatte deutlich weniger Freiboard und sah auch sonst " empfindlicher " aus, als deines. höherlegen mit Alupropeller macht kaum Sinn, da diese nicht über das Blattdesign verfügen wie der Laser2, der wie geschaffen für das höherlegen des Motors ist. Das, was du überlesen hast, wird dich sicher noch stark verfolgen So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, hängt der Motor viel zu tief, es sieht so aus, als ob die Kaviplatte unter dem Rumpf steht. Und zwar eine Besentildicke zu niedrig. Das klaut dir Drehzahl.
|
||||
|
||||
hey sst
also mit wasserrand und so seh ich leider erstmal gar nichts.eine markierung wäre nicht schlecht...und wegen größeren motor,da musst du mal dein spiegel nochmal fotografieren,die tiefe deiner wanne und den aufbau im inneren... größerer motor ist kein problem,man muss nur sehen wie,wo und wie stark man verstärken muss.
|
||||
|
||||
hi oudee,
hi mucke, ich schlussfolgere aus der Antwort von oudee, dass ich mit dem jetzt schon mit dem Alupropeller den Motor schon um die besenstildicke sprich ein Loch höher hängen kann, oder?? Die Wasserlinie ist im Moment bündig mit den oberen (dreieckigen) Haltern der Trimmklappenzylinder. So und hier die Bilder von innen. Ich hab das Ganze mal näher untersucht. Der Spiegel scheint mir sogar sehr stabil zu sein. Es ist der unter Teil des Hecks (bis zur Höhe der Trimmklappenbefestigung) komplett durchgehend von rechts außen bis nach links au0en verstärkt. Der Übergang zum eigentlichen Spiegel ist innen mit Längsstreben die mit Spiegel und Bootsboden verbunden sind verstärkt. Auf den Fotos habe ich aber nur zu die Backbordseite fotografiert. Steuerbord siehts natürlich genauso aus
|
||||
|
||||
Hi Stephan
Sehe ich das richtig, daß da unten Treibschrauben der Trimmklappen durch den Spiegel gucken?
|
||||
|
||||
Ja. Hat der Vorbesitzer gemacht sind aber mit so Dichtzeugs abgedichtet.
Ist das schlimm???
|
||||
|
||||
Auf den Schrauben ruht bei einigen Fahrzuständen enorme Belastung.
Die würde ich durch mind. M6 Bolzen mit Mutter und großer Unterlage austauschen.
|
||||
|
||||
Gut Jörg, mache ich.
Danke dafür.
|
|||
|
|||
In Edelstahl...........
gruss micha |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Warum?
|
||||
|
||||
wenn du einen bowlift-propeller fährst drücken die dir nur die nase nach unten...
|
||||
|
||||
OK, ist verständlich.
Und was sagst du zum Spiegel. Denke da geht mehr.... Habe übrigens noch jemand mir dem gleichen Boot hier gefunden mit nem 90er hinten dran: http://www.boote-forum.de/member.php?u=14080
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde die spiegelknie etwas höher nehmen,also die knie hochziehen,bis über die höhe der Motoraufhängung hinaus.
dann würd ich vonn innen rings um die schnittkante wanne/spiegel ein paar lagen laminieren.. so etwa hab ich das bei mir gemacht..hängt auch davon ab was da ran soll... warte aber erstmal weitere vorschläge ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorne weg: Die Nabe des 13x19 dreht nicht durch. Ich habe Markierungen gemacht und die hatten sich nicht verändert. Trotzdem hat der Propeller beim kräftigen Beschleunigen keinen Grip dreht quasi durch und die Drehzahl des Motors schnellt blitzartig nach oben, wenn man nicht aufpasst. Es muss also am Propeller selbst liegen. Hier mal ein Pic links der 21er (der funktioniert) und rechts der 19er der eigentlich optimal von der Enddrehtzahl wäre aber wie gesagt beim Beschleuningen nicht funktioniert...
|
||||
|
||||
naja,bin zwar kein spezi aber die sinuswelle von deim 19er sieht auch etwas eckig aus...
der ventiliert warscheinlich einfach,und hat auch schon etwas stehzeit gelle...
|
||||
|
||||
ja die Props sind schon älter, aber dreckig sind sie nicht, das täuscht auf dem Bild
Ich denk dass es ventilieren ist, er macht es nur beim Übergang in die Gleitfahrt, bei richtig Gas. Weis jemand, wie man diese PVS Löcher am besten zumachen kann?
|
|||
|
|||
... und in gleitfahrt greift er dann richtig ?
|
|
||||
|
||||
Yepp.
Sobald der Kahn im Gleiten ist gehts...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
... kuck mal bitte nach ob die löcher nach selber gebohrt aussehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die selber gebohrt sind, dann gibts dafür natürlich dafür keine serienmäßigen Stöpsel, beim Laser 2 sind die PVS-Löcher serienmäßig drinne. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo sst,
wenn die PVS Löcher Orginal sind kann man die Stopfen nach kaufen, wenn die Löcher selbst gebohrt sind, würde ich Stopfen kaufen und die Löcher damit zu kleben, die PVS Löcher sind von der Idee eigendlich genial, nur müssen die vom Durchmesser zum Boot passen, sonst bewirken die wie bei dir das Gegenteil und die Beschleunigung geht verloren
|
|||
|
|||
Zitat:
ob es der prop ist, den ich damals gebohrt hatte, oder ob ich ihn verwechsele, aber ich kanns nicht mehr genau sagen ... ich weiss sowieso net was er mit dem prop für ein gedöns abhält, ich hab ihm schon vor wochen gesacht er soll ihn wieder hierher zurückschicken wenn er ihn nicht brauchen kann, aber er hat sich glaub in die tollen kurven verkuckt ... love is in the air |
|
||||
|
||||
Chris, ich geb dir gleich Gedöns
was hab ich davon dir den Prop zurückzuschicken? dann fang ich wieder von vorne an, denn der 19er läuft auf dem Boot von den Enddrehzahl her am besten und wenn er jetzt noch beschleunigt wenn 3 Propfen reingeklebt sind dann ist doch alles gut, weil Preis war ja korrekt. hier habe ich ein Pic gemacht, sieht nach Handarbeit aus, is ja auch Worscht ich weis jetzt was ich Stopfen brauch mehr wollte ich (erstmal) nicht.
|
||||
|
||||
Hallo sst,
Orginalstopfen sind rund, bei ovalen Löchern würde ich die mit Kaltmetal zu machen ist sicher leichter als die Löcher rund zu machen oder gib den Prop zurück wie dir angeboten wurde und kaufe dir den gleichen in neu