|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem habe ich geschrieben „knapp 0,45l/km“ Auf Deutsch, ich lag etwas drunter. Die 0,45 waren der Wert mit dem ich auf Törns den benötigten Vorrat kalkuliert hatte. Der Stundenverbrauch hat mich nie interessiert. Wenn ich irgendwo rumgedaddelt bin, wurde halt nachgetankt was fehlte. Es wurde allerdings immer Fahrstrecke und nachgetankter Kraftstoff festgehalten. Die Zeitkomponente habe ich nicht mit erfasst. Das Boot wurde von mir üblicherweise auf Rhein, Elbe, Weser, Nord- und Ostsee genutzt und hat häufig Strecke gemacht. Meistens mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 45km/h.
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt nicht von wann dieser hervorragende Vergleich ist, aber da steht ja doch BF100A. Ist es am Ende dann doch die Vergaserversion?
|
||||
|
||||
Ich glaube auch, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der BF100A ist noch recht jung und nur als Einspritzer verfügbar. Der BF90A ist zu 99,9% ein Vergasermotor. Unser BF 100 schiebt das Boot bei 3800 Touren mit um 30kmh über das Wasser. Keine Kanäle. Und spart dabei dermaßen Sprit, dass ich es kaum glauben konnte. Geändert von hannesk (18.02.2023 um 20:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der BF90A ist Sauger, der BF90B ist Einspritzer
|
|||
|
|||
Ich hatte den o.g. 90 PS Einspritzer an der Marathon und hatte im Schnitt 8l/h Stunde. Ist per Excel Tabelle belegt. Einzelne Fehler beim Tanken mitteln sich also aus. Nutzung im wesentlichen Gleitfahrt auf dem Rhein. War aber im Winter, evtl. verbraucht er da ein wenig mehr.
|
||||
|
||||
JA! Wollte schreiben Kein Einspritzer. Hab es bearbeitet...
|
|
||||
|
||||
Moin
Ich hatte den bf90 als Vergaser an einer Drago 601. Gleitfahrt bei 4500 Umdrehungen ca.20 Knoten lag der Verbrauch bei knapp 20 Liter die Stunde. Jetzt habe ich einen modernen Einspritzer der aber bei Gleitfahrt und gleicher Geschwindigkeit auch genauso viel braucht!! |
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt keinen B90B. Du meinst bestimmt den BF90D. Anbei ein Auszug aus dem Ersatteilkatolg von Honda: Sauger sind sie alle, aufgeladene Aussenbordmotoren hat Honda nicht im Programm. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Keine Ahnung, bin mehr elektrisch... weiß garnicht wie sowas funktioniert.
|