boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.08.2008, 17:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich bin nicht ausgelastet und suche eine Sportart, die mich körperlich und geistig anspricht.

Da ich in diesem Bereich gar keine Ahnung habe, könnte ich Ratschläge zum Einstieg gebrauchen.

Gruß
Mario
Der beste Ratschlag wird wohl sein: geh in den nächsten Dojo, Sporthalle und mach ein Probetraining.
Gerade die fernöstlichen Arten mit philosophischen Hintergrund, sind bestens geeignet um Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer zu trainieren. Wobei ich fast behaupten mag, dass es egal ist in welchem Alter oder körperlichen Verfassung man sich momentan befindet.

Klassisches Boxen ist das perfekte Workout aber nichts für die Birne. Mann lebt keine Philosophie.
Aber: - Frei nach Yin und Yang...es ist nicht wichtig ob es deinen Körper oder dein Geist anspricht. Es ist nur wichtig das du etwas machst. Der Erfolg kommt von alleine.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.08.2008, 17:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Das hat meiner mir auch gesagt, als ich 17 war

Dann habe ich die Kampfkunst gewechselt (Judo und Ju Jutsu waren zugegebenermaßen nicht knieschonend), und bin jetzt 39, Profi mit Kampfkunst und die Knie sind besser als je zuvor

Gruß, Volker
Hmm bei mir waren es auch Ju-Jutsu und Judo+ etwas Karate. in den übelsten zeiten ca 18h/Woche als ich noch Schüler war


Zu welchem Stil bist du gewechselt?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.08.2008, 18:06
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hmm bei mir waren es auch Ju-Jutsu und Judo+ etwas Karate. in den übelsten zeiten ca 18h/Woche als ich noch Schüler war
Zu welchem Stil bist du gewechselt?
Wie bereits erwähnt : WingTsun

www.wt-nordsee.de

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.08.2008, 19:05
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, wenn ich mir so die Antworten durch lesen werde ich in Zukunft aufpassen, was ich zu wem sage
Sind ja richtige Kämpfer dabei

Zu alt kann man(n) eigendlich nie sein um etwas für den Körper zu tun!

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.08.2008, 19:25
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ich habe lange Jahre KiTu gemacht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.08.2008, 19:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ich habe lange Jahre KiTu gemacht.
KiTu
Kinder Turnen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.08.2008, 19:33
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Richtig. Also Vorsicht!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.08.2008, 20:13
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

@Volker: Das WT könnte interessant sein.
Ich bin 30 Jahre alt und halbwegs sportlich (fahre ein wenig Rad).
Bei 1,82m Größe wiege ich 70-75kg, bin also nicht gerade Rambo....

Wie sieht denn eine typische WT-Trainingseinheit aus? Was ist für einen Anfänger wichtig?
Welche Rolle spielt denn der "philosophische Hintergrund" dabei?


Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.08.2008, 20:34
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe früher KiTu ausgeübt , für 3 Jahr Kickboxen in den 90er.
Heute laufe ich hin und wieder durchs Feld und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio.
Das ist Kampfsport: Suche nach Eurosport K1 in der Fernsehzeitung.

http://www.youtube.com/watch?v=PW_oUteUfAE

Kalli
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.08.2008, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo TageDieb,
Kick Boxen kann ich nur empfehlen gerade wenn man nicht mehr zu den jüngsten gehört
da bin ich durch meinen Sohn zu gekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.08.2008, 23:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Leute, nicht böse sein. Ich habe nichts gegen Eure Sportarten, aber für "ältere Semester" empfehle ich das "Shotokan Karate", weil es hier nicht zum körperlichen Kontakt kommt. Das "Shotokan Karate" ist durchaus etwas für "ältere Leute", die sich keiner Verletzungsgefahr im Training aussetzen wollen.

Das Shotokan Karate schafft aber bis ins hohe Alter eine gewisse Beweglichkeit, die durchaus bei richtig ausgeführten Schlägen auch "final" jeden unberechtigten Angriff abwehren kann.

Insofern ist - aus meiner bescheidenden Sicht - gerade diese Sportart geeignet, etwas für die eigene körperliche Ertüchtigung zu tun und eine durchaus geeignete Methode zur Selbstverteidigung zu haben.

Gruß Walter

Geändert von Water (11.08.2008 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.08.2008, 23:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.727
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.907 Danke in 17.524 Beiträgen
Standard

Ich habe damals über ein Jahrzehnt Miele gemacht.

...undzwar täglich 5 bis 10 Stück und immer bis in die obersten Etagen
Zum Schluß habe ich sie schonmal oft alleine genommen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.08.2008, 00:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich habe damals über ein Jahrzehnt Miele gemacht.

...undzwar täglich 5 bis 10 Stück und immer bis in die obersten Etagen
Zum Schluß habe ich sie schonmal oft alleine genommen.
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Helfe mir auf die Sprünge.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.08.2008, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ist doch klar die einen machen Miele die anderen Mikado was zählt ist eine gute Beinarbeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.08.2008, 00:16
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist doch klar die einen machen Miele die anderen Mikado was zählt ist eine gute Beinarbeit
Jetzt bin ich schlauer geworden und muss meine Lebensphilosophie noch einmal überdenken.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.08.2008, 07:28
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Leute, nicht böse sein. Ich habe nichts gegen Eure Sportarten, aber für "ältere Semester" empfehle ich das "Shotokan Karate", weil es hier nicht zum körperlichen Kontakt kommt. Das "Shotokan Karate" ist durchaus etwas für "ältere Leute", die sich keiner Verletzungsgefahr im Training aussetzen wollen.
Das Shotokan Karate schafft aber bis ins hohe Alter eine gewisse Beweglichkeit, die durchaus bei richtig ausgeführten Schlägen auch "final" jeden unberechtigten Angriff abwehren kann.
Insofern ist - aus meiner bescheidenden Sicht - gerade diese Sportart geeignet, etwas für die eigene körperliche Ertüchtigung zu tun und eine durchaus geeignete Methode zur Selbstverteidigung zu haben.
Gruß Walter
Ja Walter, Shotokan ist auch ne feine Sache.

Mein früherer Kumpel hat damals einen Motorradunfall gehabt und sich den dicken Zeh und Teile vom Fuß abgerissen
Fußball und sonstige laufintensive Sportarten waren somit tot.
Synchronschwimmen kam auf Grund der 190cm Körpergröße und 100kg Gewicht nicht in Frage
somit haben wir was in den Kampfsportarten für ihn gesucht.
Er hat sich innerhalb von 2 Jahren zu einer absoluten Granate im Wing Tsun entwickelt, natürlich kam auch hinzu, das er von Natur aus den "Killerinstinkt" hat, welcher bei Kampfsportarten meiner Ansicht nach in Ernstfällen die Spreu vom Weizen trennt.

Ich will nur darauf hinaus, das man beim WT keine unnötigen Bewegungen macht, direkt ins Zentrum geht und diese Art des Kämpfens effektiv ist, sowie von jedem, sogar gebrechlichen und älteren Menschen, relativ einfach zu erlernen ist, aber dazu kann Volker viel mehr erzählen...

Ach ja, fies ist allerdings, das in dieser Kampfart etliche Leute vertreten sind, welchen man nie zutrauen würde, das sie sich wehren können
und das ist dann für jugendliche Möchtegerns total deprimierend, wenn sie in 5 Sekunden abgefertigt werden und diesen kleinen "50Kilo-Brillo" nicht mal berührt haben

Für jeden gibts ne passende Kampfsportart, aber man muß schon ein wenig suchen und immer wieder über den Tellerrand schauen

Gruß,
Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.08.2008, 07:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@water Miele Waschmaschinen wiegen selten unter 120 kg

Ich habe früher auch mal Kampfsport betrieben, mußte aber dann aufgrund einer beginnenden Sehschwäche abbrechen (die Optikerkosten stiegen, selbst Titanbrillen habe ich geschafft. Der Optiker wunderte sich natürlich, wie man es schafft die Dinger kleinzukriegen). Wir spielten da aber auch ein spezielles Rugby zum Warmwerden wo man schonmal quer durch den Raum flog (gute Übung für Fall- und Abrolltechniken).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.08.2008, 08:25
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wie sieht denn eine typische WT-Trainingseinheit aus? Was ist für einen Anfänger wichtig?
Welche Rolle spielt denn der "philosophische Hintergrund" dabei?
Gruß
Mario
Hallo Mario,
ich kann jetzt mal nur für meine Schule sprechen, aber grob dürften die anderen das ähnlich handhaben:

Das "typische" Training beginnt mit einem ruhigen Formentraining, um vom Alltag abzuschalten, Muskeln und Sehnen aufzulockern und die typischen Bewegungen zu verinnerlichen. Dann beginnt das technische Partnertraining. Dabei ist eine intensive Betreuung wichtig, man trainiert immer zu zweit zusammen, und pro 2-3 Paare steht ein Trainer zur Verfügung, um zu helfen und zu verbessern.
Das Training geht dann über in freieres üben von Selbstverteidigungstechniken und kämpfen, ist aber immer abgestimmt auf die individuelle Leistungsfähigkeit, die ja stark unterschiedlich sein kann. Diese Gesamteinheit dauert ca. 45 min, dann ist also insgesammt 1 Stunde des 1 1/2 stündigen Trainings vorbei. Anschließend kommt meistens etwas Pratzentraining zur Schlag- und Trittkraftverbesserung, dann ein spezielles Kraft-und Dehntraining, und zum Abschluß wieder etwas Entspannung. Wichtig ist diese Reihemfolge im Gegnsatz zu vielen herkömmlichen Stilen, die zuerst 30 min kondition und Kraft machen (was sie dann Aufwärmung nennen), um anschließend den erschöpften Körper neue Bewegungsfolgen aufzudrängen. Sehr verbreitet, aber trainingsphysiologischer Blödsinn.

Das WingTsun ist aber schwer zu beschreiben. Der deutlichste Unterschied zu klassischen Vereinen ist die Art der Betreuung des Einzelnen, und das Eingehen auf individuelle Wünsche und Leistungsfähigkeiten. Insofern mußt due als Anfänger nur darauf achten, deine Wünsche zu formulieren, den Rest machen wir dann schon ;)

Der philosphische Hintergrund ist eine Mischung aus Taoismus, Buddhismus und Konfuzionismus, wobei die taoistische Komponente am wichtigsten ist. Wing Tsun ist sozusagen angewandter Taoismus.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.08.2008, 08:37
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Leute, nicht böse sein. Ich habe nichts gegen Eure Sportarten, aber für "ältere Semester" empfehle ich das "Shotokan Karate", weil es hier nicht zum körperlichen Kontakt kommt. Das "Shotokan Karate" ist durchaus etwas für "ältere Leute", die sich keiner Verletzungsgefahr im Training aussetzen wollen.
Das Shotokan Karate schafft aber bis ins hohe Alter eine gewisse Beweglichkeit, die durchaus bei richtig ausgeführten Schlägen auch "final" jeden unberechtigten Angriff abwehren kann.
Insofern ist - aus meiner bescheidenden Sicht - gerade diese Sportart geeignet, etwas für die eigene körperliche Ertüchtigung zu tun und eine durchaus geeignete Methode zur Selbstverteidigung zu haben.
Gruß Walter
Hallo Walter,
ich habe selbst den braunen Gürtel im Shotokan-Karate und war früher dort Jugendtrainer, und muß Dir etwas wiedersprechen. Ich habe mittlerweile mehrere Shotokan-Schwarzgurte bei mir, die dadurch praktisch Sportinvaliden geworden sind. Vieles ist nicht besonders Gesundheitsförderlich. wie z.B. die Art der Gelenkstreckung, das Nachdrücken der Hüfte beim Tritt ist Gift für den 5. Lendenwirbel, etc.
Das Shotokan-Prinzip des Abblockens eines Angriffes ist auch völlig untauglich für ältere Menschen.
Sicher hängt vieles von der Fähigkeit des Trainers ab, aber ich habe vor 20 Jahren auch auf Landeskaderlehrgängen Dehnübungen erlebt, die Menschen eher zu Krüppeln machen.
Ein Kampfkunstlehrer ohne medizinische Kentnisse ist IMHO ungeeignet für seine Aufgaben, und nach allem, was ich von Karatekas erlebe, die zu mir ins WingTsun wechseln, hat sich da leider nicht viel geändert.

Grundsätzlich rate ich zu Probetrainings bei verschiedenen Schulen, und dann (unabhängig von der Kampfkunst) dort anzufangen, wo die Trainer am kompetentesten und die Gruppendynamik am nettesten ist.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.08.2008, 11:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
betreibt hier jemand irgendeine Art von Kampfsport?
Ja

Um herauszufinden, welcher für Dich der richtige ist, müssten ein paar Randbedingingen geklärt werden:

- Was gibt es bei Dir in der Nähe/Wie weit würdest Du regelmäßig fahren
- Was erwartest Du Dir von dem neuen Kampfsport

Der gern genannte Selbstverteidigungs-Aspekt verliert mit steigendem Alter (bin selbst auch 33) irgendwie an Wichtigkeit.

Wenn Du wirklich kämpfen lernen möchtest, dann musst Du KÄMPFEN. Das heißt reglemäßig Sparring im Training und ggf. leichte Blessuren. Da ist nicht jeder bereit zu
----

Wenn es Dir um Selbstverteidigung geht, ist Krav Maga durchaus empfehlenswert. Einen geistigen Überbau gibt es hier nicht unbedingt

Willst Du ein knallharter Zweikämpfer werden: Thaiboxen in Kombination mit Bodenkampf (Brasilian Jiu Jitsu oder Luta Livre). Da lernst Du wirklich kämpfen, aber ergründe, ob Du das möchtest.

Karate wäre eine erwägenswert, da fast überall verfügbar, fördert die Fitness und den geistigen Überbau gibt es auch. Für reine Selbstverteidigung kommst Du woanders ggf. schneller zum Ziel.

Falls Dich Waffen/Schwertkampf interessiert, wäre Kendo/Kenjutsu evtl. auch was für Dich

Nach WT und ESDO in meiner Jugend, habe ich selber einen Laden gefunden, in dem Boxen und Kickboxen angeboten wird und man die Wahl hat, ob man dies als Fitness betreibt, oder wirklich im Wettkampf antreten möchte.
Natürlich ohne geistigen Überbau, aber prima für Fitness/Alltagsausgleich und für evtl. Notfälle hat man auch ein solides Handwerkszeug

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.08.2008, 13:03
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Ich habe sowas auch mal jahrelang gemacht, ist aber auch schon Jahre her. VoViNam VietVoDao http://www.vovinam-minden.de/Bin aber lange aus der Form aber für ne anständige Kneipenschlägerei wird es noch reichen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VoViNam.jpg
Hits:	197
Größe:	36,4 KB
ID:	96175  
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.08.2008, 17:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

@Volker1969:

Wie verhält es sich bei Rückenproblemen - was ist dort empfehlenswert?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.08.2008, 18:01
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ohne Wenn und Aber: WingTsun

Beim WingTsun lernt man, die Arme und Beine völlig unabhängig vom Körper zu bewegen, was zu einem sehr ruhigen und damit rückenschonenden Oberkörper führt. Auch bei Tritten wird der Körper sehr gerade gelassen.

Schulter, Hüfte und Fußmitte bilden im WingTsun eine gerade Linie; Rotationen aus dem Oberkörper heraus gibt es kaum bis gar nicht.

Ich habe bei mir viele Menschen mit ehemaligen Rückenproblemen, denen es nach wenigen Monaten WingTsun extrem besser geht.

Und jetzt doch ein Aber:
Falsch trainiert kann jede Kampfkunst alles zerstören. Suche Dir also einen Trainer, der sich damit auskennt, und weise ihn auf alle Probleme hin, die Du hast. Bei uns z.B. haben die meisten Lehrer eine Zusatzausbildung wie Heilpraktiker oder Krankenpfleger, und wissen, worauf es ankommt.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.08.2008, 18:12
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moinsen.

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu los werden
Ich betreibe jetzt aktiv seit ca. 25 Jahren Kampfsport und bin aktuell Trainer für Jiu Jitsu. Generell kann ich Kampfsport nur jedem empfehlen, auch klassischen Pazifisten . Kaum ein anderer Sport trainiert so gut sowohl den Körper als auch den Geist. Koordination, Kondition, Beweglichkeit, Selbstbewusstsein usw. alles wird mit angesprochen.
Vielen Beiträgen hier stimme ich voll zu, anderen nur Bedingt.

Z.b.bin ich klar der Meinung, dass man nie zu alt ist.In meiner Gruppe habe ich eine 70 jährige kleine Dame die mit vollen Eifer dabei ist. Sie kann zwar einige Sachen nicht machen und bekommt die Techniken auch nicht mehr so gut auf die Reihe, aber wat solls?! Macht sie halt nur eine statt 20 Liegestützen und Randori (Zweikampf) lässt sie aus. Sie hat aber Freude dran, sie hat seit dem sie mit Mitte 60 angefangen hat ihrer Aussage nach mehr selbstbewußtsein und ihrem Körper hat es auch gut getan. Dann haben wir noch einen absolut Übergewichtigen der etliche gesundheitliche Probleme hat, aber von diesen einige durch das Training in Griff bekommen hat. Es kommt halt darauf an, was jeder für sich daraus macht. Und jeder Trainer wird volles Verständniss dafür habe, wenn einer nicht alles so gut kann wie andere.
Ich hab mich mal mit einem Alttrainer unterhalten und auch nach seinem größten Erfolg gefragt. Er sagte nicht etwa "..den Gewinn der und der Meisterschaft" oder den X´ten Meistergrad, sondern das er als Trainer einem kranken Jungem das Laufen "beigebracht" hat.

Es gibt auch nicht die Kampfsportart, die schädlich oder gesund ist. Auch das ist eine Sache des Trainings. Wenn ich meinem Körper zu viel zumuten, erreiche ich das Gegenteil von dem was ich eigentlich wollte, ich mache ihn nämlich kaputt. Früher hab ich auch jeden Tag 2-3 Stunden täglich trainiert und gekämpft. Mit dem Ergebniss, dass ich frühzeitigen Verschleiss in den Gelenken hab und es heute sehr viel ruhiger angehe (davon abgesehen, dass ich älter geworden bin und auch jobmäßig bei weiten nicht mehr die Zeit habe ). Diesbezüglich hat sich auch der Zeitgeist gewandelt. Früher hatten die Trainer zum großen Teil bei weitem nicht die anatomschen Kenntnisse die heutzutage in der Trainerausbildung vermittelt werden. Es wird heute wesentlich mehr auf schonenderes Trainig geachtet . Dadurch sind die typischen Gelenkprobleme sehr zurückgegangen, die z.B. vielfach die Judokas und Shotokan-Karatekas hatten.

Es gibt auch nicht DIE Kampfsportart die den anderen überlegen ist, weder im Geiste noch in der Technik. Das ist so in etwa wie Ballsport. Der Fussballer wird sagen: "Nirgends bekommt man so ein gutes Ballgefühl", der Baskeballer wird das wahrscheinlich auch von seinem Sport sagen, während der Tischtennisspieler behaubtet "Nirgends bekommt man so gutes Reaktionsvermögen".

Was will man? Harte Selbstverteidigung, sich im Wettkamf auf der Matte mit andern messen oder mehr Beweglichkeit und Kondition bekommen oder einfach nur Spaß in einer Gruppe haben.
Hier gibt es sowohl in den einzelnen Arten unterschiede, aber auch ganz grosse unterschiede in den einzelnen Studios und ihren Trainern.
Ich trainiere wie gesagt Jiu Jitsu. Meine eigentliche Gruppe ist sehr bunt zusammengewürfelt. Da kann ich kein knallhartes Training geben. Bei uns steht mehr der Spaß und die Freude am Training im Vordergrund. In einer anderen Gruppe wird für Wettkapf trainiert und andere wiederrum trainieren mehr Selbstverteidigung, z.B. Polizisten und Personenschützer.

Deswegen halte ich es für sehr wichtig am Anfang mehrere Studios zu besuchen und zum einen die unterschiedlichen Kampfsportarten auszuprobieren, aber auch bei unterschiedlichen Trainer ein Probetraining zu machen. Gerade bei den Trainern gibt es himmelweite Unterschiede. Der Eine kann einem so ziemlich alles vermiesen, bei dem Anderen kann einem dieselbe Sportart aber so richtig spaß machen. Nur so kann man für sich das beste herausfinden.

Früher hab ich auch alles auspobiert, Judo, Kickboxen, Karate, Bojutso, usw.. Hängen geblieben bin ich letzlich beim Jiu Jitsu weil es mir am universelsten erschein und halt am meisten Spaß gemacht hat.
In den letzten Jahren tendiere ich allerdings immer mehr zum Aikido, eine sehr fliessende und elegante Kampfssportart in der mit möglichst weniger Kraft gearbeitet wird.

So, das war jetzt mein Senf, ich wünsche Dir viel Spaß beim neuen Sport...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.08.2008, 06:41
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard Welchen Kampfsport...

hallo dirk, du hast es auf dem Punkt gebracht....
grüße peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.