|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe gerade im Niemeyer-Katalog das Garmin 48 um € 280 entdeckt... . Scheint ein Nachfolger des 45-ers zu sein. |
|
||||
|
||||
Ich hab den kleinsten etrax, hat fast nix gekostet, und auch "nur" sowenig Funktionen, das er super einfach zu bedienen ist (hat eh nur 5 Tasten).
Erfüllt seinen Zweck, ist halt nicht so ein schöne Spielzeug wie der andere
|
|||
|
|||
Zitat:
ganz genau, so ist das. der 48 ist das letzte modell dieser familie. hat den gleichen empfänger wie die aktuellen modelle aber eine einfachere software, die sich mit dem wirklich notwendigen begnügt. mich reut, dass ich den 45er verkauft habe... |
|
Kompass im GPS
So ganz widersinnig ist ein magnetischer Kompass im GPS nicht, weil ein GPS-Empfänger ausschließlich die Position geliefert kriegt - und eine Richtung erst durch den Vergleich zweier Positionen ermittelt. Also ist es immer ein bisschen ungenauer und funktioniert nur während der Fahrt.
Das Ganze hat aber einen ganz eklatanten Nachteil: ein magnetischer Kompass zeigt auf einem Stahlschiff nicht nach Norden, sondern zum Kühlschrank (oder einem anderen starken Magnetfeld), so dass ein GPS ohne magnetischen Kompass besser ist, weil er nicht zwischendurch magnetisch gemessene Richtungen mit in die Route einarbeitet. Das zeigt dann halt nur während der Fahrt, dafür dann aber halbwegs präzise. Ich habe meinen Magnetkompass verkauft und fahre nur nach GPS (Navigation ist auf westdt. Binnenkanälen sowieso nicht so die Herausforderung, da reicht fast ne ADAC-Straßenkarte). Ach ja: habe einen historischen 8-Kanal-Garmin (GPS50) mit NMEA-Schnittstelle im eBay für damals 130,- DM geschossen und bin sehr zufrieden damit - auch wenn er kein Grafikdisplay oder ladbare Karten hat. |
|
|||
|
|||
hallo sportsfreunde,
ich habe soeben einen fast 3000 sm trip vom skagerrak nach barcelona abgesegelt. alle wegpunkte und routen waren fein säuberlich im gps76 gespeichert und konnten praktisch 1:1 umgesetzt werden. das gerät war uns eine zuverlässige und einfach zu handhabende hilfe. praktisch als abfallprodukt lieferte es am schluss noch die exacte fahrstrecke über grund, die reisezeit und die durchschnittsgeschwindigkeit. mein urteil: empfehlenswert. |
|
|