boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2008, 19:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin,
nö damit verdiene ich kein Geld. Ich habe aber Informatik studiert und mein erster Rechner war selbstgebaut (1985). Also, ein klein wenig verstehe ich von der Materie und wenn nicht zu ersetzende Daten auf dem Spiel stehn, dann wäre ich etwas vorsichtig mit meiner Platte.

Es mag ja sein, das es bei Dir 1 mal geklappt hat, davon aber abzuleiten das es immer geht und keinen Schaden anrichtet ist..... gewagt.

Die S/L Einheit ist 10-20 nm von der Oberfläche der Platte weg. Mach Dir bitte mal die Dimension zu einem Staukorn klar.

cu

Stefan

Gut dann haben wir ja ähnliche Ausgangskriterien, erste Rechener 88, Wirtschaftinformatikstudium und arbeite in der IT-Branche....

bei mir hat es drei mal geklappt und auch bei mehreren Arbeitskollegen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.08.2008, 19:29
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gut dann haben wir ja ähnliche Ausgangskriterien, erste Rechener 88, Wirtschaftinformatikstudium und arbeite in der IT-Branche....

bei mir hat es drei mal geklappt und auch bei mehreren Arbeitskollegen
mhh,

Glück?? Ich würde es mit meiner Platte (so ich die Daten nicht anders wiederbeschaffen kann) nicht machen.

Aber ich denke die aktuelle Entscheidung muß jemand anderes Treffen

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.08.2008, 19:34
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Hey danke an alle für den Rat..
Ich habe jetzt noch eine "private" Hoffnung und sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen!

Danke auch an Emotion!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.08.2008, 20:46
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hufi, wie in Beitrag 13 und 17 beschrieben, ist das Öffnen eine gängige Lösung und eine "letzte Chance" wenn man keine teuren Datenretter ranlassen will. Das schaffen auch "Nicht-Informatiker" !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.08.2008, 06:34
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Also Backen, Einfrieren oder Öffnen der Platte würde ich nur machen wenn mir die Daten egal sind und ich nur mal testen will ob das was bringt.
Bei wichtigen Daten sollte man keine Experimente starten die die Platte endgültig zerstören könnten.
Ich habe mal bei Ontrack nachgesehen, eine Diagnose kostet 90,00 €, wenn ihm die Daten wirklich wichtig sind sollte er die Platte zu Ontrack schicken, da bekommt er dann eine komplette Liste was noch zu retten ist und auch gleich den Preis dazu. Dann kann er immer noch entscheiden was er tut.

Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.08.2008, 07:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Jo,

genau so würde ich es auch machen.
Nicht selber öffnen und damit die Chance der Datenrettung durch eine Profifirma verschenken.
Erst ein Angebot der Firma einholen, dann Kosten und Nutzen abwägen...............und dann kann ich bei Bedarf selber Hand anlegen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.08.2008, 07:46
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hufi, wie in Beitrag 13 und 17 beschrieben, ist das Öffnen eine gängige Lösung und eine "letzte Chance" wenn man keine teuren Datenretter ranlassen will. Das schaffen auch "Nicht-Informatiker" !
Moin,

ich habe nur darauf hingewiesen, das ich es nicht tun würde. Aus meinem technischen Hintergrund und mit meinem Wissen. Zumindest wenn mir die Daten irgendetwas bedeuten.

Natürlich bekommt jeder eine Platte auf und evtl. kann ich danach noch einmal zugreifen, nur wäre mir das Risiko zu hoch. Und der Schaden den ich damit anrichten kann ... Wie gesagt, S/L Abstand zur Platte sind im nm Bereich ... Aber jeder so wie er mag!

Es gibt ja auch Leute die ihren AB im trockenen starten.


cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.08.2008, 09:16
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

ich habe zu dem Thema schon mal etwas in dem Thread geschrieben. Wenn die Platte vom Bios noch erkannt wird, würde ich diesen Weg gehen.

Als Ergänzung: Auf einer CD einer Computerzeitschrift (welche war es ) war neulich (Mitte/Ende Juli) EasyRecovery (DataRecovery ) von Ontrack als Vollversion enthalten.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.08.2008, 09:52
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Jede Festplatte hat oben ein elektronisches Bauteil zur Steuerung aufgeschräubt. Wenn bei uns im Hause dieses Problem ansteht, schauen wir immer genau nach der Typenbezeichnung der Festplatte. Diese versuchen wir dann neu oder gebraucht (ist für den Zweck egal) zu bekommen.

Die Typenbezeichnung muss natürlich 100% übereinstimmen.

Danach die alte Steuerung abschrauben, meist 4 Schrauben und die von der beschafften Festplatte wieder aufschrauben. Vorsicht, ist meist nur durch ein recht empfindliches Kabel miteinander verbunden.

Ich würde Dir eine 80% Chance einräumen bei diesem Verfahren und kannst nichts kaputt machen. Auch ist die Investition in eine gebrauchte Platte über e**y nicht sehr groß.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.08.2008, 13:25
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

@ Tomahawk, die Idee hatte ich auch schon, jedoch hatte ich gedacht das es ja irgendwie innen mechanisch beschädigt ist deswegen hatte ich das ausgeschlossen..
Aber vielleicht werde ich es doch nochmal probieren...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.08.2008, 13:27
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

@agapanthus... Ein Datenrettungsprogramm gibt es nicht mehr was mir da noch hilft, habe alle durch, von Freesoftware bis zu gekauften von Freunden...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.08.2008, 13:40
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
@ Tomahawk, die Idee hatte ich auch schon, jedoch hatte ich gedacht das es ja irgendwie innen mechanisch beschädigt ist deswegen hatte ich das ausgeschlossen..
Aber vielleicht werde ich es doch nochmal probieren...

Nur MUT, kannst nicht´s zerstören!

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.08.2008, 14:04
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
Jede Festplatte hat oben ein elektronisches Bauteil zur Steuerung aufgeschräubt. Wenn bei uns im Hause dieses Problem ansteht, schauen wir immer genau nach der Typenbezeichnung der Festplatte. Diese versuchen wir dann neu oder gebraucht (ist für den Zweck egal) zu bekommen.

Die Typenbezeichnung muss natürlich 100% übereinstimmen.

Danach die alte Steuerung abschrauben, meist 4 Schrauben und die von der beschafften Festplatte wieder aufschrauben. Vorsicht, ist meist nur durch ein recht empfindliches Kabel miteinander verbunden.

Ich würde Dir eine 80% Chance einräumen bei diesem Verfahren und kannst nichts kaputt machen. Auch ist die Investition in eine gebrauchte Platte über e**y nicht sehr groß.

Gruß

Michael

... wobei u.U aber auch die Firmware Stände der beiden Platinen identisch sein müssen!
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.08.2008, 14:08
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... wobei u.U aber auch die Firmware Stände der beiden Platinen identisch sein müssen!

RICHTIG!!! aber ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass jemand seine Firmware für die Festplatte abgedatet hat.

Normalerweise sollte doch das BIOS des Rechners ein Update erfahren, wenn neue Hardware nicht erkannt bzw. nicht richtig angesprochen wird. Ist dies nicht der Fall, hat auch ein Update keinen Sinn.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.08.2008, 14:25
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

FW Updates sind für viele HD Modelle möglich sogar für die "Heimanwendung". Schau mal auf die Seiten der Hersteller. Ob es Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte beispielsweise mal ein Modell von IBM, wo sich so die Lautstärke der Platte nachhaltig verringern ließ.

Sie haben hierfür einfach den Positionierungsalgorythmus der Köpfe modifiziert.

Auch in manchen Raidsystemen gibt/gab es Probleme, wenn die einzelnen Platten unterschiedliche FW Stände hatten.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.08.2008, 14:27
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
FW Updates sind für viele HD Modelle möglich sogar für die "Heimanwendung". Schau mal auf die Seiten der Hersteller. Ob es Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte beispielsweise mal ein Modell von IBM, wo sich so die Lautstärke der Platte nachhaltig verringern ließ.

Sie haben hierfür einfach den Positionierungsalgorythmus der Köpfe modifiziert.

Auch in manchen Raidsystemen gibt/gab es Probleme, wenn die einzelnen Platten unterschiedliche FW Stände hatten.

Danke für den Hinweis, wieder etwas dazu gelernt!

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.08.2008, 14:30
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.321
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.369 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Aaaaalso...
Die Festplatte ging anfangs noch als ich wieder da war, dann hat sie angefangen zu klacken(daher würde ich einen elektronischen fehler ausschließen) aber ich konnte immernoch draufzugreifen, natürlich habe ich sie gleich ausgemacht..
Hallo Carlson,

nicht gleich in Panik verfallen. Ich treibe mich jetzt seit fast 40 Jahren in der IT rum und weiß wohl, wovon ich rede.
Das klackern deutet m.E.n. auf einen Positionierfehler hin. d.h. die Zugriffskämme positionieren nicht korrekt und versuchen dann erneut (bis zu 256 mal) die Position zu finden. Deshalb ging es am Anfang auch noch.
Profis können diese Kämme über eine eigene Electronik manuell positionieren und die Daten auslesen. Ist bei mir auch schon mal gemacht worden.
Also: keine Spielereien denn wenn Du einen sogen. Headcrash produzierst sind die Daten wirklich hin (wenn die Schreib-/Leseköpfe auf der Platte landen und eine "Spanabhebende Verformung" produzieren)

Ab mit dem Ding zu den Profis, der Kostenvoranschlag wird Dich nicht umbringen aber dann hast Du Sicherheit.

Gruß Heinz

PS: ich könnte ja auch in meiner Kristallkugel mal nach einer Lösung suchen, aber die ist gerade in der Reha; hat sich einige male vertan.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.08.2008, 16:17
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Carlson,

nicht gleich in Panik verfallen. Ich treibe mich jetzt seit fast 40 Jahren in der IT rum und weiß wohl, wovon ich rede.
Das klackern deutet m.E.n. auf einen Positionierfehler hin. d.h. die Zugriffskämme positionieren nicht korrekt und versuchen dann erneut (bis zu 256 mal) die Position zu finden. Deshalb ging es am Anfang auch noch.
Profis können diese Kämme über eine eigene Electronik manuell positionieren und die Daten auslesen. Ist bei mir auch schon mal gemacht worden.
Also: keine Spielereien denn wenn Du einen sogen. Headcrash produzierst sind die Daten wirklich hin (wenn die Schreib-/Leseköpfe auf der Platte landen und eine "Spanabhebende Verformung" produzieren)

Ab mit dem Ding zu den Profis, der Kostenvoranschlag wird Dich nicht umbringen aber dann hast Du Sicherheit.

Gruß Heinz

PS: ich könnte ja auch in meiner Kristallkugel mal nach einer Lösung suchen, aber die ist gerade in der Reha; hat sich einige male vertan.
Schade das man nur einmal DANKE drücken kann

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.08.2008, 16:21
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe nun mal einen kostenlosen Kostenvoranschlag amchen lassen, es war schwer einen zu finden der es auch umsonst macht, die meisten wollen gleich 90€ nur für die Diagnose...
Mir wurde nun gesagt das die Festplatte einen Fehler in der innenliegenden Baueinheit hat, und der Fehler bei der nicht vorhandenen Initialisierung der Festplatte (Spur 0) liegt, es besteht ausserdem eine Oberflächenbeschädigung der Magnetscheiben.
Irgendwie kann ich mir nur nicht vorstellen das es stimmt, weil man keinerlei Spuren am Gehäuse von der Festplatte sieht, ich meine das kann man doch nicht so feinfühlig auseinander nehmen das dort nicht einmal der kleinste Kratzer entsteht oder? Die Dichtung sieht super perfekt aus, wie aus der Fertigung, also ich vermute das die nur Geld haben wollen...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.08.2008, 08:49
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.321
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.369 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Hallo ich habe nun mal einen kostenlosen Kostenvoranschlag amchen lassen, es war schwer einen zu finden der es auch umsonst macht, die meisten wollen gleich 90€ nur für die Diagnose...
Mir wurde nun gesagt das die Festplatte einen Fehler in der innenliegenden Baueinheit hat, und der Fehler bei der nicht vorhandenen Initialisierung der Festplatte (Spur 0) liegt, es besteht ausserdem eine Oberflächenbeschädigung der Magnetscheiben.
Irgendwie kann ich mir nur nicht vorstellen das es stimmt, weil man keinerlei Spuren am Gehäuse von der Festplatte sieht, ich meine das kann man doch nicht so feinfühlig auseinander nehmen das dort nicht einmal der kleinste Kratzer entsteht oder? Die Dichtung sieht super perfekt aus, wie aus der Fertigung, also ich vermute das die nur Geld haben wollen...
Also: was willst Du nun ??? Deinen Geiz ist Geil Trieb ausleben oder Deine Daten (Bilder) wiederhaben. Eine professionelle Analyse kostet nur mal Geld denn das ist nicht in weinigen Minuten gemacht. Das Du mit den Augen nix siehst ist normal, Deine Augen sind ja kein Mikroskop.
Es wurden Dir einige Profis genannt, kontaktiere einen davon und Du weist was mit der Platte los ist.
Ich verstehe es einfach nicht: Gut und lecker essen gehen -> 100 € sind akzeptiert. ..zig Tausend Bilder wieder zurückholen weil zu faul für die Datensicherung darf nix kosten. oh man oh man.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.08.2008, 09:56
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das du als 17Jähriger das Geld einfach so eben kurz bezahlt hättest! Klar schwimmen ja auch alle drin...

Immoment ist es leider nich drin...
Wollte mir ja nur mal einen Rat von euch einholen!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.08.2008, 10:04
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.321
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.369 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Ich denke mal das du als 17Jähriger das Geld einfach so eben kurz bezahlt hättest! Klar schwimmen ja auch alle drin...
Immoment ist es leider nich drin...
Wollte mir ja nur mal einen Rat von euch einholen!
Das weiß ich nicht.
Eines weiß ich aber: jeder untaugliche Versuch mit der Magnetplatte verringert die Chance, wenigstens teilweise Deine Bilder zu retten.
Und nur echte Profis (ich bin keiner, habe aber Erfahrungen damit) haben eine
reelle Chance.
Alles andere ist völliger Unsinn.

Das wars jetzt von meiner Seite.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.08.2008, 10:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.458 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Beim selbstständigen Aufschrauben der Platte kann man u.U. den Antriebsmotor beschädigen wenn man nicht vorsichtig vorgeht.
Wenn dann die Lagerung verdrückt wurde könnten die Köpfe auf der Oberfläche aufsetzen bzw. die Spuren "verschoben" abgelesen oder beschrieben werden. Dann ist Essig mit Zugriffen.
Mach keine Experimente mit einmalig vorhandenen Daten.
Wenn die Platte klickt, kann das auch ein mechanischer Defekt der Kopfmechanik sein (Köpfe werden aufgrund von Widerstand der Lagerung bzw. hakender Mechanik zu stark angesteuert und überschießen die Spur). In diesem Fall kann ein Tausch der Elektronik evtl. auch nicht helfen wobei ein Defekt der Elektronik auch nicht auszuschließen ist.

Ich habe vor Arbeiten an PC´s grundaätzlich erstmal eine Sicherung gezogen und diese geprüft.

Ich verdiene kein Geld damit (bin leider noch auf Stellensuche), aber wir haben in der FH die alten Platten reihenweise geöffnet um u.A. die Plattenstapel vor dem Verschrotten zu zerschlagen (Datenschutz). Das sind bei neueren Platten beschichtete Glasscheiben. Die Magneten der Kopfsteuerung sind sehr stark und als Kühlschrankmagneten (für Notizzettel) sehr gut zu gebrauchen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.08.2008, 10:42
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Ich habe nie gesagt das ich sie eigenmächtig aufmachen werde!
Ich wollte mir nur einen Rat einholen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat! Mir bedeuten diese Bilder sehr viel und daher werde ich auch niemanden dran rumpfuschen lassen, hatte nur gehofft das es hier jemanden gibt der es beruflich macht und mir helfen könnte nicht gleich soviel Geld auszugeben...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.08.2008, 10:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.458 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Hallo ich habe nun mal einen kostenlosen Kostenvoranschlag amchen lassen, es war schwer einen zu finden der es auch umsonst macht, die meisten wollen gleich 90€ nur für die Diagnose...
Mir wurde nun gesagt das die Festplatte einen Fehler in der innenliegenden Baueinheit hat, und der Fehler bei der nicht vorhandenen Initialisierung der Festplatte (Spur 0) liegt, es besteht ausserdem eine Oberflächenbeschädigung der Magnetscheiben.
Irgendwie kann ich mir nur nicht vorstellen das es stimmt, weil man keinerlei Spuren am Gehäuse von der Festplatte sieht, ich meine das kann man doch nicht so feinfühlig auseinander nehmen das dort nicht einmal der kleinste Kratzer entsteht oder? Die Dichtung sieht super perfekt aus, wie aus der Fertigung, also ich vermute das die nur Geld haben wollen...
Nein, die haben nur sauber gearbeitet.
Wenn beim Öffnen nur etwas schief geht, können die Köpfe aufsetzen.
Eine vorhandene Oberflächenbeschädigung kann den Initialisierungsfehler hervorgerufen haben (die Plattenstapel haben eine Parkzone wo die Köpfe nach dem Abschalten ohne Gefahr aufsetzen können).
Wenn die Platte also im Betrieb oder Stand einen Stoß erhalten hat, können die Fehler dadurch entstehen.
In deinem Fall muß die Platte als zur Rettung wieder geöffnet werden und der Stapel extern ausgelesen werden (entweder wird deine Platte extern angesteuert oder der Plattenstapel wird ausgebaut und in speziellen Lesegeräten Spur für Spur ausgelesen).

Es ist also völlig ok.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.