|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klar, bevor man arbeitslos wird, macht mal jede Sch....Arbeit gerne! Jürgen
|
|||
|
|||
Ich kram mal den alten Thread heraus.
Hab auch eine manuelle Jabsco Pumpe.... Auch bei unserem WC läuft das Abwasser zurück, obwohl ich diese 45 Grad Verriegelung habe. Ist es das Rückschlagventil oder die flache Dichtung unten welche getauscht werden muss?
|
||||
|
||||
Das wird das Rückschlagventil, d. h, die Dichtung unterhalb der Handpumpe sein, es soll Leute geben, die diese Dichtung verkehrt herum einbauen, dann hast du selbiges Problem und bestimmt ein weiteres.
|
||||
|
||||
Bei mir blubberte es nach nur einem Jahr auch zurück in die Schüssel.
Folgende Fehler habe ich begangen. Blaue Chemieklo-Flüssigkeit benutzt und Frostschutz im Winter eingefüllt. Zwei schwere Fehler, die zum Verziehen der Dichtungen führen. Alles neue Dichtungen rein und mit Vaseline aus der Apotheke (2€ die Tube) eingeschmiert. Zum Reinigen nur Spülmittel (auch in blau ). Im Winter komplett entleeren und Pumpenhebel abbauen, säubern und wieder mit Vaseline einfetten. Seitdem geht es einwandfrei. Allerdings überlege ich auch, auf eine leise Elektrovariante umzurüsten, meiner Frau zuliebe.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Interessantes Thema, ich bin froh, dass wir nicht alleine damit sind
Bei uns floss die Suppe auch immer zurück, nicht wirklich viel, aber nach einer oder zwei Wochen Abwesenheit war halt doch immer ordentlich Wasser (leider nicht klar in der Schüssel. Dichtungen/Ventile getauscht, wie hier mehrfach beschrieben - keine dauerhafte Lösung. Ich traue mich kaum, es zuzugeben, aber die Ursache(n) waren dann doch recht einfach: 1. Die abführende Leitung des Fäkalientanks ist an dessen Bb-Seite relativ hoch angebracht, und die zuführende (also die aus dem WC) an Stb tiefer. 2. Die Absaugung aus dem Tank bei schneller Fahrt war offensichtlich nicht ausreichend oder fand gar nicht statt. Lösung: vor dem Einlaufen in geschützte Gewässer ein, zwei Hebelbewegungen an der Lenzpumpe vom Fäkalientank, fertig. Nie mehr Probleme gehabt. Grüße Matthias. P.S.: Und nein, kein schlechtes Gewissen (s. Anhang). |
|
|||
|
|||
Hhm. Wenn ich so recht überlege hat ein Bekannter (Heizung-sanitär von Beruf) letztes mal das WC auseinander genommen. Vielleicht hat er ja wirklich das Rückschlagventil falsch herum eingebaut. Egal ein paar Tage Kroatien noch und Zuhause wird's auseinander genommen.